Tuning am NZ Motor

  • N'Abend!
    Habe gerade mal etwas von "Motor- Tuning- light" beim 55 PS NZ 2er Golf gelesen: Ansaugbrücke vom G40 (ggf. bearbeitet/poliert) und Nockenwelle vom 75PS Polo. Werden dann auch die g40 Einspritzdüsen benötigt, bzw. würden diese alleine schon eine Steigerung bewirken? Inwieweit hat dies schonmal hier evntl. gemacht, was kann man so an Leistungssteigerung erwarten, und lohnt der Kosten/Zeitaufwand überhaupt? Was sagt der TÜV dazu (z.b. wegen Bremsen, etc.), wie lässt man das eintragen?


    Gruß

  • Also, die 3F ansaugbrücke und die 3F nocken hast um die 75PS dann, Ich würde den Kopf machen mit der Brücke und der Nocke und einen Chip verbauen mit offenen Filter, hat eienr bei uns hier vor Jahren mal gemacht, das ding hatte um die 90PS! War der hammer, drehzahl um die 7500Umin!!!


    TÜV?! Original VW Teile :D
    oder Per Leistungssteigerung mit Diagramm mit den G40 Bremsen oder mind. 3F bremsen eintragen lassen!

  • 3F hat die gleiche bremsanlage wie n nz, bis auf den lastenabhängigen bremskraftregler.


    nz kann man mit 3f ansaugbrücke und nocke vom 3f, sowie n chip schon was rausholen, wenn man g40 düsen verwendet wäre ein einstellbarer benzindruckregler vom vorteil.


    warum zum tüv??


    äußerlich ist doch kein unterschied festzustellen, oder wer fährt wegen nem chip zum tüv????

  • Ne aber wie siehts mit Abgasverhalten etc aus? Bei der kommenden AU / HU sollt der Wagen nicht stillgelegt werden... Ist die Ansaugbrücke selbst nicht größer, nur die inneren Öffnungen?



    Einspritzdüsen kann man vom NZ weiterbenutzen?
    Bremsen auch? Möchte ja nicht wegen deren Versagen irgendwo gegenbretzeln! :zwinker:

  • Würde auch die 3F Brücke, die 3F Düsen und 3F Nocke nehmen.
    Der G40 hat witzigerweise die gleiche kleine Brücke wie der NZ und ne recht zahme Nocke.
    Wennst alles vom 3F nimmst, paßt das schon.
    Und ne AU is doch wohl auch kein Problem oder doch? Muss doch nicht immer Dein Auto am Tester für hängen :zwinker:
    Ansonsten könnte die AU aber auch so klappen, müssen die eben den CO nen bissel justieren bis es paßt!


    P.S.: Beim NZ-Tuning ist das größte Problem, das die teilweise zu mager laufen und dadruch sterben!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

  • immer das gleiche ;)


    Also mit 3F Nocke will ich die 90 PS mal anzweifeln :)


    Sinnvoll am Anfang sicher eine schärfere Nocke, ob nun vom 3F oder gleich ne Schrick kommt wohl eher auf den Geldbeutel an. Ich würd bei den überzogenen Preisen für die 3F eher zu Schrick greifen.
    größere Düsen brauchst erstmal nicht, lieber den Benzindruck erhöhen. Entweder mit einstellbarem Regler und den Originalen eindellen.
    Viel Sinnvoller ist ein größerer LMM. Vom PF z.B. Dann noch ein Chip mit hochgesetzte Begrenzer und vorallem ne vernüftige Abstimmung. Die abmagerfrei über 5800 hinzubekommen ohne das er davor im Sprit ersäuft schaffen die wenigsten.


    EDIT:
    3F und NZ haben die gleichen Düsen

  • Am Hochgelobtesten ist immer das Tuning Kit von Knobloch Sport.


    Da kriegst ne Schrick ( 268 Grad ) und nen Austauschfilter ( KundN ).


    Das soll dann 80 PS bringen , die auch deutlich Laune machen sollen, weil er proportional zur Drehzahl immer mehr Leistung bis zum Begrenzer kriegt.


    Das Set soll glaub ich um die 400€ kosten.


    Denke da würde ich mir an deiner Stelle nur die Schrick holen und mit 79.5 PS leben, denn die hab ich schon für 250€ gesehen. :D


    http://www.knobloch-sport.de/katalog.htm :wink


    Also gehen soll da schon was an dem Motor. Viel Sinn machen tut es aber wohl eher beim POLO.


    Gruss goofy1988

  • Und Bremse? Du hast an deinem Golf ja schon die 239er Bremse drin, wie beim 3f Polo, allerdings kannst du die innebelüfteten Gti Scheiben reinschmeissen, wenn du es nicht schon getan hast :wink
    Würde ich sowieso immer machen, einfacherers Bremsentuning geht beim 2er nicht :D

  • bei dem tuning kit von knobloch ist ein gutachten dabei,wonach man die bremsanlage nicht tauschen muss.
    und laut leistungsdiagramm hat meiner mit diesem kit genau 78PS.
    habe jetzt gehört das man halt noch mehr sachen machen kann wie denn LMM vom Golf 2 GTI,nen edelstahlfächerkrümmer und nen 200zeller rennkat.

  • Also möglich ist es, nur ist man da fast mit genau so viel kohle dabei wenn man sich gleich nen 3F oder G40 einbaut.


    Nen Kumpel hatte seinen NZ auf 92PS (laut Prüfstand). Das war aber eher mal langeweile um zu sehen was mit "relativ" wenig Aufwand geht.


    Setup sa so aus:


    Kopfbearbeitung,3F Ansaugbrücke,3F Nockenwelle, leichte Schwungscheibe, G40 Düsen, einst. Weber Benzindruckregler, 2H LMM, G40 krümmer und Auspuffanlage, Software drauf angepasst und Begrenzer entfernt.


    Problem bei solchen Leistung ist aber die olle Digijet bei hohen Drehzahlen abmagerfrei abzustimmen, das war nicht einfach. Nimm besser gleich nen 3F/G40

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