Batterie: Defekt oder nicht??

  • Hallo,


    ich war ziemlich erstaunt, als gestern meine Autobatterie leer war. Bin vorgestern noch ein paar Kilometer mit dem Wagen gefahren, nachdem dieser eine Woche herumstand. Daher wundert mich natürlich, warum sie nicht schon nach der Woche Standzeit leer war :motz


    Ich habe gestern stundenlang ein Ladegerät drangehabt, doch der Ladestrom fiel jedesmal nach kurzer Zeit bereits in die 0-1 A Region. Diesen Effekt kenne ich bisher nur von Batterien, die bereits einen Defekt haben. Es handelt sich übrigens um eine erst gut 2 Jahre alte Exide XXL mit 72 Ah, die auch eine Ladekontrollanzeige hat. Allerdings wurde die bis jetzt auch nicht mehr "grün". Habe die Spannung auch gemessen: 11.5 V, fallend. :(


    Also für mich klingt das ja alles durchaus nach einer gerade sterbenden Batterie. Mich wundert nur, dass dies schon nach gut 2 Jahren passiert. Und die Exide Teile gelten ja nun auch nicht gerade als die schlechtesten... interessanterweise konnte ich gestern (trotz angeblichen nur 11.5 V) problemlos noch ein wenig herumfahren und ein paar Mal Kaltstarten. Übrigens zeigte die Batterie, wenn sie an der Lima hing, sogar 12V an danach. Allerdings ebenfalls fallend. Da das Ladegerät nur ein kleines war, habe ich jetzt auch mal ein "richtig gutes" drangehängt. Aber: Dies startete auch gleich nur mit einem absolut minimalen Ladestrom < 1 A.


    Was meint ihr? Definitiv kaputt das Teil? Ach und weiß einer, ob die Exide XXL Batterien vielleicht zufällig länger als 2 Jahre Garantie haben? Das wäre ja dann praktisch...

  • Tjaja, ich habe auch schon ein sehr schlechtes Gefühl bei der Sache...Aber: Habe sie gestern nochmal stundenlang geladen und konnte dann gestern auch den ganzen Tag noch umherfahren. Auch habe ich nochmals das Batterie-Testgerät drangehangen und diesmal stimmte die Spannung wieder, auch unter Belastung. Doch die Ladekontrollanzeige der Batterie zeigt mir leider noch immer nicht den ersehnten "grünen Punkt" an ;)


    Mal sehen, bevor ich mir gleich eine neue kaufe, warte ich wohl doch noch ein paar Tage ab. Wenn das Ding in der Zeit nochmal leer sein wird, dann werde ich jedenfalls nicht mehr zögern...

  • ganz dicken staub runter wisch.... :D


    folgendes szenario: morgens nach der arbeit stell ich mein auto in die garage und klemm das ladegerät an. (kurz vorher war die batterie leer und musste anrollen lassen)
    nachmittags ca 13 std später zeigt das ladegerät voll an. und ich fahr zur arbeit (1x starten). am nächsten morgen nach der arbeit schalt ich die standheizung an die dann ca 25 min lief. auto springt nicht mehr an. also nach 1 mal starten und ein mal sh betrieb batterie leer.


    Heute hab ich mal vor dem SH betrieb die batteriespannung über den climacode geprüft. 12V bei ca -14 grad, 15 min später mit SH nur noch 11,7V. aber auto sprang "noch" an. (sh lief noch nicht lang genug um das auto aufzuheizen) denke mal noch 10 min länger und es währ wieder nicht angesprungen.


    kann ich davon ausgehn das die batterie es hinter sich hat?

  • jep. Die SPannung ist nur ein recht ungenauer Indikator wieviel die noch geladen ist. Es gibt im Netz diverse Angaben auf den Seiten der Batteriehersteller und auf Wikipedia, die haben alle etwas andere Werte. Die Erfahrung zeigt, eine Batterie die nur noch 12.2V anzeigt kann genauso im eimer sein wie eine mit 11.5V.

  • Habe auch schon neue Batterien gehabt, die haben 12,2 gehabt, aber Auto sprang noch vor Zündschlüssel drehen an....als sicherstes Indiz ist da wirklich der Anlasser zu nehmen: schafft er das Auto problemlos, dann ist die Batterie gut....ein paar mal tief entladen und die Batterie hat es eh hinter sich..

  • Um das Ganze noch etwas zu untermauern.
    Die Leerlaufspannung (also ohne Belastung) einer Batterie sagt so gut wie gar nix über deren Zustand.
    Interessant wird es wenn die Spannung bei Belastung (z.B. Anlasser) unter 10V fällt, dann ist sie definitv im Eimer.
    Normalerweise, bei guten Bedingungen sollte sie im Belastungszustand nicht unter 11,5V gehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Diese Woche haben wir mit dem Firmenwagen folgendes gehabt:


    75km gefahren, Auto abgestellt. Standheizung laufen lassen (45min) oder so und dann versucht zu starten...Fehlanzeige. Batterie war leer.
    Der Crafter sprang morgens schon immer schlecht an.
    Bei VW wurde die Batterie getestet. Beleg vom Tester besagte, daß die Batterie 25% hat und sofort gewechselt werden sollte. Der Meister meinte das dürfen die nicht so einfach in der Garantiezeit. Die Batterie müßte ausgebaut, mal richtig geladen und nochmal getestet werden.
    Haben dann erstmal ne neue als Leihgabe eingebaut bekommen. Gestern dann der Anruf, daß die Batterie noch gut sei und wieder zurückgetauscht wird. :thumbdown: :wallbang:
    Ist diese Vorgehensweise seitens VW normal?

  • Würde ich schon sagen.
    Immerhin hat man auch als Garantiegeber gewisse Rechte. So hat man zB immer das recht zur Nachbesserung, bevor man was tauscht.


    Haben die denn auch mal den Säuregehalt gemessen?

  • na da würde mich mal intressieren, wie sie das teil wieder zum laufen gebracht haben...und ob der aufwand an mensch und maschine nicht wesentlich höher war als eine 40€-Batterie (einkaufspreis)....


    Mal sehen, was die meinen Kollegen erzählt haben. Montag sehe ich ihn wieder, wenn er mich abholt. Wird dann wohl etwas später, wenn er fremdstarten muß... :whistling: :D

  • Es ist wirklich so. :sleeping:
    Um auszuschliessen, ob die Batterie defekt ist oder irgendwo anders der Fehler ist, muss die Batterie geladen werden, danach nochmal geprüft werden und dann muss am Auto auch noch ne Ruhestrommesuung gemacht werden, (Stichwort Bordnetzsteuergerät etc.).
    Da kannst Du inzischen soooooo viele Fehler haben, die dir die Batterie leersaugen. Zum Beispiel wenn ne Standheizung nachgerüstet wurde. :zwinker2:
    Da bringt es dir herzlich wenig, wenn dein VW Dealer dir ne neue Batterie reinstellt und die nach 3 Wochen wieder im Sack ist, weil am Auto was nicht stimmt... :thumbdown:


    Das hat auch nix mit rumpfuschen oder "Stift hat nix zu tun" zu tun, sondern ganz einfach mit der Vergütung der Arbeit und der Teile! :wave:
    VW zeigt dir als Händler nämlich den dicken Finger, wenn Du als Händler einfach ne Batterie reinstemmst und das aber gar nicht der Fehler war. Dann hätte der Händler die Batterie auch einfach vom Tresen gegen die Wand hauen können, VW wird die nämlich nicht bezahlen :D

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