Hallo,
ich war ziemlich erstaunt, als gestern meine Autobatterie leer war. Bin vorgestern noch ein paar Kilometer mit dem Wagen gefahren, nachdem dieser eine Woche herumstand. Daher wundert mich natürlich, warum sie nicht schon nach der Woche Standzeit leer war
Ich habe gestern stundenlang ein Ladegerät drangehabt, doch der Ladestrom fiel jedesmal nach kurzer Zeit bereits in die 0-1 A Region. Diesen Effekt kenne ich bisher nur von Batterien, die bereits einen Defekt haben. Es handelt sich übrigens um eine erst gut 2 Jahre alte Exide XXL mit 72 Ah, die auch eine Ladekontrollanzeige hat. Allerdings wurde die bis jetzt auch nicht mehr "grün". Habe die Spannung auch gemessen: 11.5 V, fallend.
Also für mich klingt das ja alles durchaus nach einer gerade sterbenden Batterie. Mich wundert nur, dass dies schon nach gut 2 Jahren passiert. Und die Exide Teile gelten ja nun auch nicht gerade als die schlechtesten... interessanterweise konnte ich gestern (trotz angeblichen nur 11.5 V) problemlos noch ein wenig herumfahren und ein paar Mal Kaltstarten. Übrigens zeigte die Batterie, wenn sie an der Lima hing, sogar 12V an danach. Allerdings ebenfalls fallend. Da das Ladegerät nur ein kleines war, habe ich jetzt auch mal ein "richtig gutes" drangehängt. Aber: Dies startete auch gleich nur mit einem absolut minimalen Ladestrom < 1 A.
Was meint ihr? Definitiv kaputt das Teil? Ach und weiß einer, ob die Exide XXL Batterien vielleicht zufällig länger als 2 Jahre Garantie haben? Das wäre ja dann praktisch...