Supersport Gewindefahrwerk Restgewinde Frage

  • Hi,


    wir haben heute bei meinem G2 das Supersport Gewindefahrwerk eingebaut und uns strikt an die Gutachten-Angaben gehalten. Wir haben auch die Restgewinde-Abstände eingehalten, die ja ziemlich heftig sind! 90mm etc...


    Meiner ist jetzt zwar tiefer gekommen, allerdings noch nicht genug. Von der Radmitte bis zum Koti sinds noch 32cm [28,5cm sind erlaubt], Bodenfreiheit ist auch noch mehr als 8cm.


    Kann man das trotzdem noch legal tieferdrehen oder muss in jedem Fall auch der Restgewindeabstand eingehalten werden?


    (Ich möchte KEINE Meinungen zu Supersport allgemein)

  • kommt auf deinen TÜVler an... meinen hat die restgewindelänge gar nicht intressiert. er hat geschaut ob die reifen freigängig waren, auch bei einschlag und einfedernüber kreuz, dann hatt er das fahrwerk eingetragen. übrigens ohne angabe von restgewinde oder fahrzeughöhe oder sonstigem :zwinker:

  • Einzelabnahme wird es ja sowieso, wenn du nicht die Originalbereifung fährst.


    Ich verstehe deinen Ärger, ich habe im Moment das gleiche Problem. Überlege gerade noch Tieferlegungsdomlager zu verbauen.


    VA 7x16 et 52,3 mit 20mm platten, also et 32,3 Porsche Telefondesign mit 195/40-16 Dunlop SP9000.
    HA 8x16 et 52,3 mit 25mm platten, also et 27,3 Porsche Telefondesign mit 195/40-16 Dunlop SP9000.


    An der HA kommt die Felge fast an den Radkasten, der Reifen ist ein wenig im Radkasten. Vorne sollte der Reifen wenigstens teilweise im Radkasten sein, bisher steht er eher bündig.


    Hinten werd ich die Radkästen ein wenig bördeln, vorne passt es bisher fast so. Bin aber noch nicht wirklich gefahren, nur mal so 2, 3 km zum testen.


    Vorher VA 34 und HA 34cm Kotflügelkannte zur Radmitte, jetzt 27,5 und 27cm.
    Vorne 2,5cm Restgewinde und hinten 5cm Restgewinde. Die Abstände so wie sie sind, werden im Gutachten als minimum gefordert.


    Alles ohne Plastik an den Radläufen und bisher nicht mal gebördelt.


    Vorne ist mit das viel zu hoch.

  • Bei meinem H&R Gewindefahrwerk stand im Gutachten auch was von Restgewinde. Der TÜVler hat dann aber dem Abstand von Radmitte zur Kotflügelunterkante eingetragen. Frag doch am Besten vorher beim Tüv nach
    was möglich ist und worauf es ankommt.

  • Du hast einfach ein zu leichtes Auto!
    Mit einem schwererem Motor kann man tiefer kommen, ohne das es mit dem Restgewinde-Vorgaben Probleme gibt.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • also ganz zu verachten ist das motorgewicht nicht. beimir hat damals der umbau von pn auf pl ca 1cm mehr tiefe gebracht bei nem normalen sportfahrwerk. der umbau auf die neuen reifen bringt dir effektiv dein auto 1cm tiefer aber auch der abstand reifen kotflügelkante wird sich um 1cm vergrößern

  • Original - Rad
    Durchmesser: 561 mm
    Abrollumfang: 1.762 mm


    Vergleichs - Rad
    Durchmesser: 540 mm
    Abrollumfang: 1.697 mm

    Differenz zum Original-Rad: -3,69 %


    dadurch wird er ein wenig tiefer werden. der abstand zur radmitte wird sich aber nicht wirklich ändern.


    ist alles korrekt verbaut?

  • du solltest mal dein gutachten vernünftig lesen und auf die wörter achten, was diese tatsächlich bedeuten.


    bei meinem kw waren ebenfalls das kotimaß und das rest gewinde vorgegeben. nur beim kotimaß stand ein muß und beim restgewinde ein sollte. der rest hängt vom prüfer ab.


    bei mir sind es noch ca 23 mm restgewinde bei 16", was mit dem gutachten natürlich nicht zu machen ist. allerdings wurde der rebound deutlich erhöht, so dass die federn immer noch genügend vorspannung haben.


    das restgewindemaß hat in meinen augen somit nur einfluß auf die noch vorhandene federvorspannung und die liegt meistens im ermessen des tüv-prüfers (siehe mein auto).

  • Hatte bei mir das gleiche Problem, Supersport Gewinde eingebaut, 9cm Restgewinde gelassen und ab zum TÜV. Nur war das Auto nur minmal tiefer :( Hat dann bei mir den Abstand Kotflügel-radmitte eingetragen was im Gutachten stand 285mm. bin danach heim und habs auf 5cm Restgewinde gedreht (NZ-Motor :D ), so hats dann auch mit dem gutachten gestimmt. Bei mir hat der nichtmal danach gefragt wegen dem Restgewinde. Also am besten mal zum TÜVer fahren und fragen.


    Gruß Seppel


    PS: Wäre ja auch mal schön wenn mal auch nur irgendwas nur halbwegs plug und play und ohne Probleme passen würde... :motz


  • Tatsächlich... "muss" und "sollte"... Darauf werd ich mich mal beziehen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!