Der Motor wird von mir auf ca. 440NM begrenzt; da es auch bekanntlich Probleme mit dem Getriebe ab 400 NM gibt. Mein jetziger hat 418Nm und das G60 Getriebe läuft bislang ohne Probleme.
Gruß
Arnold
Der Motor wird von mir auf ca. 440NM begrenzt; da es auch bekanntlich Probleme mit dem Getriebe ab 400 NM gibt. Mein jetziger hat 418Nm und das G60 Getriebe läuft bislang ohne Probleme.
Gruß
Arnold
wie begrenzt du das ganze?
440nm, ich guck ma ob ich da was sinnvolles zusammen bekomme
ZitatOriginal von leinad78
wie begrenzt du das ganze?
440nm, ich guck ma ob ich da was sinnvolles zusammen bekomme
Nur mit dem Ladedruck; z. Zt. fahre ich im Drehmomentbereich bis 1.7-1.8 bar.
hm,
so, nu hab ich leider nen totpunkt erwischt. evtl hat ja nen anderer noch ne idee wie man da weiter kommt:
ich hab das Drehmoment mit 440Nm und die übertragbare Kraft von 388kN.
Mir fällt ums verrecken aber momentan kein Weg ein das ganze zu verrechnen :-r
sind Stehbolzen jetzt besser oder nicht ?
Meiner Meinung nach nur wenn du keine Möglichkeit hast 12.9er Schrauben mit Regelgewinde günstig zu erwerben. Ich hab aber in nem Buch ne Möglichkeit gefunden das ganze zu berechnen, da zieht sich aber über 3 Seiten hin
wegen der schraubverbindindung Schwungrad KW nochmal, die schrauben sind nicht der schwachpukt sondern die anlageflächen, schaut euch mal solch eine "gelaufene" fläche an, das schwungrad wird anhand den abdrüken mal mächtig verformt von den schrauben.
ich hab da mal an einem recht starken motor eines grossen tuners was recht interessantes gesehen diesbezüglich, leider hab ich kein bild davon machen können, aber dann funtzt das wohl.
gruß ralf
ZitatOriginal von G2power
wegen der schraubverbindindung Schwungrad KW nochmal, die schrauben sind nicht der schwachpukt sondern die anlageflächen, schaut euch mal solch eine "gelaufene" fläche an, das schwungrad wird anhand den abdrüken mal mächtig verformt von den schrauben.
ich hab da mal an einem recht starken motor eines grossen tuners was recht interessantes gesehen diesbezüglich, leider hab ich kein bild davon machen können, aber dann funtzt das wohl.
gruß ralf
WIE SOLL DEN DAS IN ETWA AUSSEHEN???
ZitatAlles anzeigenOriginal von leinad78
hm,
so, nu hab ich leider nen totpunkt erwischt. evtl hat ja nen anderer noch ne idee wie man da weiter kommt:
ich hab das Drehmoment mit 440Nm und die übertragbare Kraft von 388kN.
Mir fällt ums verrecken aber momentan kein Weg ein das ganze zu verrechnen :-r
Meinst du mit 388kN die max zulässige Schwerkraft auf die Schrauben an der Kupplung? Dann könnest du über den Hebelarm/Radius Kupplungsmitte-Schraubenmitte auf das in diesem Radius ausgewirkte Drehmoment schließen.
Ja genau, dann spinn das ganze mal bitte mit durch. abstand der schraubenmittelpunkte von mitte kw is 30mm
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