16V Stehbolzen 12 mm

  • hm,


    so, nu hab ich leider nen totpunkt erwischt. evtl hat ja nen anderer noch ne idee wie man da weiter kommt:


    ich hab das Drehmoment mit 440Nm und die übertragbare Kraft von 388kN.


    Mir fällt ums verrecken aber momentan kein Weg ein das ganze zu verrechnen :-r

  • Meiner Meinung nach nur wenn du keine Möglichkeit hast 12.9er Schrauben mit Regelgewinde günstig zu erwerben. Ich hab aber in nem Buch ne Möglichkeit gefunden das ganze zu berechnen, da zieht sich aber über 3 Seiten hin :tock: :D

  • wegen der schraubverbindindung Schwungrad KW nochmal, die schrauben sind nicht der schwachpukt sondern die anlageflächen, schaut euch mal solch eine "gelaufene" fläche an, das schwungrad wird anhand den abdrüken mal mächtig verformt von den schrauben.


    ich hab da mal an einem recht starken motor eines grossen tuners was recht interessantes gesehen diesbezüglich, leider hab ich kein bild davon machen können, aber dann funtzt das wohl.


    gruß ralf

  • Zitat

    Original von G2power
    wegen der schraubverbindindung Schwungrad KW nochmal, die schrauben sind nicht der schwachpukt sondern die anlageflächen, schaut euch mal solch eine "gelaufene" fläche an, das schwungrad wird anhand den abdrüken mal mächtig verformt von den schrauben.


    ich hab da mal an einem recht starken motor eines grossen tuners was recht interessantes gesehen diesbezüglich, leider hab ich kein bild davon machen können, aber dann funtzt das wohl.


    gruß ralf


    WIE SOLL DEN DAS IN ETWA AUSSEHEN???


  • Meinst du mit 388kN die max zulässige Schwerkraft auf die Schrauben an der Kupplung? Dann könnest du über den Hebelarm/Radius Kupplungsmitte-Schraubenmitte auf das in diesem Radius ausgewirkte Drehmoment schließen.

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