Ich suche jemanden der mir sagen kann wo ich 12 mm Zyl. Kopf Stehbolzen für mein neues Diesel Block//16V Zyl. Kopf Projekt, kaufen kann.
Habe schon herum telefoniert, bislang kein Ergebnis. AME hat Urlaub.
Danke
Arnold
Ich suche jemanden der mir sagen kann wo ich 12 mm Zyl. Kopf Stehbolzen für mein neues Diesel Block//16V Zyl. Kopf Projekt, kaufen kann.
Habe schon herum telefoniert, bislang kein Ergebnis. AME hat Urlaub.
Danke
Arnold
Frag doch mal direkt bei VW, da bekommst normal alles einzeln kommt nur auf den verkäufer an.
Sorry, Du scheinst nicht zu verstehen um was es hier geht!!!
Solche Stehbolzen verkaufen nur ARP oder Raceware!! Raceware produziert sie nicht; mit ARP stehe ich gerade in Verbindung.
Da sollte jeder gute Metallbetrieb passende Schrauben in 12.9 haben, ist ja schließlich nen Regelgewinde
Wegen der Stössel melde ich mich nochma, hab nur im Moment zu viele Ausgaben gleichzeitig
ZitatOriginal von leinad78
Da sollte jeder gute Metallbetrieb passende Schrauben in 12.9 haben, ist ja schließlich nen Regelgewinde
Wegen der Stössel melde ich mich nochma, hab nur im Moment zu viele Ausgaben gleichzeitig
Der meint doch Dehnschrauben oder
oder reine Stehbolzen
ja was willste mit dehnschrauben wenn es für ganz kleines geld quasi-stehbolzen in jedem metallladen gibt?!
ZitatOriginal von leinad78
ja was willste mit dehnschrauben wenn es für ganz kleines geld quasi-stehbolzen in jedem metallladen gibt?!
Erstens kriegst nicht über 12.9 Schrauben.Das kannst mit glauben.
Dann hängt es ab,welche Belastungen aufgenommen werden sollen von der Scharube.
Eine Dehnschraube hat ganz andere Qualitäten wie eine ganz normale 12.9 Schraube
mir persönlich ist ja egal was du glaubst, rechne die 12.9 mal um und dann vergleichst du das mal mit stehbolzen von ARP oder dergleichen. danach wirst du mit erstaunen feststellen das du nichts größeres als 12.9 brauchst. und die dinger sind im gegensatz zu dehnschrauben wiederverwendbar.
gruss vom daniel der 5 jahre im maschinenbau gearbeitet hat und jetzt maschinenbau studiert
Was glaubst was ich mache
So hat jeder seine eigene Meinung
Hänge mich hier mal an. Also es geht hier ja um Stehbolzen anstelle von normalen Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben), richtig?
MFT liefert diese Teile ja aus, was für Muttern sind denn dabei und wie fest werden diese angezogen. Wenn ich im Winter meinen 1.8T zerlegen will, dann überlege ich mir auch gleich solche Stehbolzen einzusetzen.
Über ein paar Informationen wäre ich sehr dankbar.
Noch mal, es geht hier nicht um Dehnschrauben, Schrauben oder 11mm ARP Stehbolzen!! Es geht hier um 12mm Stehbolzen die eine min. Länge von 160mm haben müssen. Diese gibt es nicht bei einem VW-Händler oder Zubehörladen. Raceware baut keine und ARP hat welche im Programm die aber nicht im Katalog stehen; da stehe ich aber schon im direkten Kontakt mit ARP-USA.
Daniel, gibt es eine Umrechnungsformel zum errechnen von 10G oder 12,9G in PSI ???
Die Stehbolzen von ARP haben entweder 180000 oder 200000 PSI.
Gruß
Arnold
Ist mir schon klar, dass es hier um Stehbolzen und nicht um Dehnschrauben geht. Habe ich doch auch geschrieben!
ZitatOriginal von vettef6
Noch mal, es geht hier nicht um Dehnschrauben, Schrauben oder 11mm ARP Stehbolzen! Es geht hier um 12mm Stehbolzen die eine min. Länge von 160mm haben müssen. Diese gibt es nicht bei einem VW-Händler oder Zubehörladen. Raceware baut keine und ARP hat welche im Programm die aber nicht im Katalog stehen; da stehe ich aber schon im direkten Kontakt mit ARP-USA.
Daniel, gibt es eine Umrechnungsformel zum errechnen von 10G oder 12,9G in PSI ?
Die Stehbolzen von ARP haben entweder 180000 oder 200000 PSI.
Gruß
Arnold
sollte man umrechnen können:
Rm ist 1200N/mm²
Re ist 1200(*0,9)=1080N/mm²
so, 1n/mm² ist 1MPa ist 145psi
käme man bei schrauben der güte 12.9 auf einen psi wert von 156600.
ich weiß das du auf der suche nach dem letzten bißchen sicherheit bist, aber glaub mir das hält! zumal ich den angaben der amis i.d.r. weniger glauben schenke als unseren (warum wohl? )
grad nochma nachgerechnet, wenn man (unzulässigerweise) mit Rm rechnen würde käme man auf 174000psi, amerikanisch gerundet würden sich somit knapp 180000psi einstellen. ich persönlich gehe daher davon aus das die auch nur 12.9er güte verkaufen
Ich wollt jetzt keinen extra Thread aufmachen, weil es ja um Dehnschrauben und Stehbolzen geht.
Wie hoch ist den das Drehmoment für die Dehnschrauben am 16V KR? Weil mein Kopf jetzt runter musst wegen Krümmer und Dichtungen.
1. Stufe 40NM
2. Stufe 60NM
3. Stufe 90° mit starrem Schlüssel
4. Stufe 90° mit starrem Schlüssel
Sollte richtig sein, oder?
jup paßt
ZitatAlles anzeigenOriginal von leinad78
sollte man umrechnen können:
Rm ist 1200N/mm²
Re ist 1200(*0,9)=1080N/mm²
so, 1n/mm² ist 1MPa ist 145psi
käme man bei schrauben der güte 12.9 auf einen psi wert von 156600.
ich weiß das du auf der suche nach dem letzten bißchen sicherheit bist, aber glaub mir das hält! zumal ich den angaben der amis i.d.r. weniger glauben schenke als unseren (warum wohl? )
grad nochma nachgerechnet, wenn man (unzulässigerweise) mit Rm rechnen würde käme man auf 174000psi, amerikanisch gerundet würden sich somit knapp 180000psi einstellen. ich persönlich gehe daher davon aus das die auch nur 12.9er güte verkaufen
Daniel, schönen Dank für die Umrechnung!!
Es geht nicht nur um die Zyl. Kopf Stehbolzen sondern, auch um die Schwungradschrauben. Angeblich ab 400 PS gibt es große Probleme mit dem Abreißen solcher Schrauben. Es gibt welche von ARP die zwar sehr teuer aber 200000 PSI haben. Kosten ca. $40. Das Maß der Bolzen ist 10x25.4x1.0 mm
Nicht vergessen, ich peile ca 420-450 PS an.
Gruß
Arnold
jo, is bekannt
muss ich ma grad gucken gehen welche güte die schrauben haben.
so, die haben serie eh schon die höchste güte: 12.9
also, 6*1080N/mm² bei 60mm² Fläche ergäbe eine zulässige Zugbelastung von 388800N. Das ist bei einschnittiger Scherbelastung auch gleichzeitig die zulässige Scherkraft.
Jetzt müßte man mal ausrechnen wieviel Drehmoment dein Motor zusammenbringt und dann mal schauen obs hält. Aber ich würde auch hier mal wetten das die Schrauben eher keine Probleme machen werden.
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