Klima im Golf II streikt!!

  • Habe mir einen Golf II GTI MKB: PF neue ZE mit serienmäßiger Klimaanlage gekauft,Gebläse,Heizung alles funktioniert,nur die Klima kühlt nicht! Woran kann das liegen? Dazu muß ich sagen,das das Auto in den letzten 6 Jahren nur knappe 20tkm bewegt wurde,also mehr stand wie alles andere!


    Relais defekt? Oder Klimaflüssigkeit alt? Oder garkeine Flüssigkeit mehr auf dem System? keine Ahnung!

  • würde sagen die flüssigkeit ist alle, nur die im g2 die haben noch die alte flüssigkeit. um die neue fahren zu können muss irgendwas getauscht werden, glaube der kompressor.

  • Als ich meinen Golf gekauft habe, hat der auch nicht mehr gekühlt. Da war das Kältemittel leer. Ich hab es dann mit R134a befüllen lassen. Früher war glaube ich R12 drinne.

  • Mach doch mal nen klima check bei nem laden der das kann,mit hausmitteln kommst du da nicht weit.kannst mal ganz vorsichtig in eins der ventile pieksen und schauen ob überhaupt noch was drauf ist.ansonsten umrüsten und auffüllen.dazu brauchst du einen sog retrofit satz.da sind aufsätze drin damit deine alte anlage mit den neuen geräten befüllt werden können.wenn du auf nummer sicher gehen willst tausche das klimakompressoröl gegen ein ersatzöl,nicht gegen das neue r134a öl.wenn du das 134a drauf machst stehen deine chancen ca 50/50 daß dein kompressor überlebt mit dem anderen haben bisher alle von uns umgerüsteten noch volle funktion.....

  • Tipp: Klimabetrieb suchen, der R413a (das ist richtig geschrieben, und nicht verarschen lassen, das gebe es nicht!!!) füllt. Nicht R134a, sondern R413a. Das ist das offizielle Ersatzmittel für das FCKW-haltige R12. Dann brauchst du nix umzurüsten.
    Wenn du auf R134a umrüsten willst, muss du wie schon gesagt nur die Anschlüsse zum Befüllen ändern, das alte Kompressoröl ablassen und neues Esteröl einfüllen. Der Trockner sollte auch getauscht werden.


    Oder du wohnst nahe am Ausland, wo evtl. noch R12 gefüllt wird.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Habe bei uns in der Gegend schon 2 Boschs gefunden, die das füllen. Einer hat aber keins vorrätig, und der andere will abzocken (50€ / Kilo R413a).

  • Man kann die Klima auch mit Hausmitteln checken.
    Erster Test wäre, ob am Kompressor Spannung liegt. Falls ja und es kühlt trotzdem nicht, zuwenig Kältemittel drin.
    Wenn keine Spannung anliegt, Schaltplan nehmen und von vorn nach hinten durchmessen. Wenn zuwenig Kältemittel, also Druck, drin ist, wird der Kompressor nicht mehr aktiviert, es könnte aber auch ein kaputtes Relais o. ä. sein.


    Nahe am R12-füllenden Ausland dürfte hier keiner wohnen.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Da gebe ich Beme recht. Das 413a ist ein so genanntes "Drop in", da kann das alte Öl drin bleiben. Das Problem ist nämlich bei der Umstellung auf 134a nicht das Kältemittel ansich sondern die Umstellung auf Synthetiköl. Deshalb bloss kein 134a andrehen lassen.

  • Das Öl was für 134a taugt (Synthetik) ist aber nicht kompatibel mit dem Mineralöl was auf einer alten R12-Anlage drauf ist. Und 100%ig bekommst Du die Anlage eben nicht leer. Genau das ist ja das risiko wenn man auf 134a umstellt. Kann gutgehen, muss aber nicht...

  • Hallo? Lest ihr auch mal die Posts darüber?


    niemand hat hier den vorschlag gemacht 134a öl drauf zu geben weil damit die meisten kompressoren frecken....deshalb gibt es ein spezielles öl zum umrüsten(vermutlich das öl welches auch beim 413 verwendet wird)


    dehalb wird beim (ordentlichen ) umrüsten auch das öl direkt am kompressor abgelassen und aufgefüllt um möglichst viel davon zu tauschen


    ist doch gar net so kompliziert :-r :D :wink :motz :?:

  • Dann lies Du auch mal genauer... :wink
    Das 134a-Öl wird am Kompressor abgelassen, richtig. Da aber das Kältemittel mit dem Öl ein homogenes Gemisch bildet hast Du ÜBERALL im System, also im Verdampfer und Verflüssiger in erster Linie, Ölverlagerungen. Du bekommst also das alte Öl nicht komplett raus es sei denn Du zerlegst und reinigst das komplette System. Bei 134a-Umrüstung MUSST Du aber das Öl wechseln weswegen ich eben auch zu 413a rate, da kann das alte Öl drin bleiben.

  • offiziell gar nicht mehr,darf auch nicht mehr getankt werden,am besten bei den klimabetrieben bzw werkstätten einfach mal persönlich fragen ob noch was unter der theke schlummert.am phone wird bestimmt keiner sagen daß sie das noch haben und befüllen......aber die "unterm tresen reserven" werden langsam knapp,hier im raum H hat kein laden das r12 noch den ich kenne und wenn dann für eigenbedarf


    @turbo:du wir rüsten öfter mal anlagen beruflich um und ich glaube ich weiß schon was da abläuft aber ok dann werd ich mal genauer:


    1.jedes öl kann am kompressor abgelassen werden (hat nix mit r134 zu tun)
    2.Hast recht alles geht net raus.ABER:alles ausbauen und säubern kannste vergessen da das den finanziellen ramen sprengt da sehr oft die verschraubungen inne dutten gehen.Neue leitungen und trockner kosten den ´kunden ein vermögen.
    3.deshalb immer noch das ersatzöl und nicht das 134er öl.bei unserem klimagerät wird das öl manuell zugegeben und wenn ich da net drauf drücke kommt bei der 134er Füllung auch net das dazugehörige öl rein sondern nur das ersatzöl welches in den kompressor gefüllt wurde.......



    weiß gar net wo das problem liegt :?: aber bevor wir uns die köppe heiß reden:läßt ihn doch erstmal schauen ob ihm unser debattieren überhaupt weiter hilft :zwinker:



    kann ja auch was ganz anderes sein.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!