Golf III VR6 2,8 Modelljahr 94, ruhende Zündanlage
Motor: absoluter Seriensauger, 4bar BDR, Enco-Fächer, 100Zeller, 63.5 Bastuck, K&N Filterpatrone,
Problem: auf der Autobahn zieht er im 5.Gang ab 5000 nicht mehr, ab 5000 quält sich der Motor nur noch, Geschwindigkeiten über 220 sind nur noch bergab erreichbar, bei einem leichten Anstieg ist bei 190kmh "Feierabend", sobald man 5000 Umin erreicht hat, kann man das Gas zurücknehmen, er wird nicht schneller, nur das Ansauggeräusch des Luftfilters wäre lauter, auf der Landstrasse bemerkt man dieses Problem nicht, da in den unteren Gängen der Motor einfacher hochdreht.
Das Problem besteht seitdem die Bosch-Zündbox mal kaputt gegangen war.
Fehlerspeicher ist leer, Geschwindigkeitssignal liegt am MSG an,
Seit dem wurden folgende Teile getauscht ohne Besserung:
LMM,
Lambdasonde,
nagelneue Beru-Zündbox,
Zündkerzen,
Motorsteuergerät
Hallgeber
Klopfsensoren
Benzindruckregler, gestern haben wir den Benzindruck während der Fahrt überwacht, es war alles i.O. genau 4bar bei Volllast und entsprechend fallend bei Saugrohrunterdruck.
auffällig ist das die Kerzen schneeweiß sind, der Auspuff wird selbst am Endrohr sauheiß, sodass man sich die Finger richtig verbrennt und das bei noch nicht mal 70°C Öltemperatur.
Wäre es möglich das die Einspritzventile eine Macke haben?
Könnte es sein dass die untere Steuerkette mal einen Zahn übergesprungen ist, so hätte ich die Nockenwellen 1/2 Zahn daneben?
Wer hat sonst noch Vorschläge?
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. :-r