• Zitat

    Original von Resin
    Entweder mal mit nem Gummihammer vorsichtig oben drauf hauen und dann die Stehbolzen mit den Fingern rausdrehen oder wenn das nicht geht, zwei muttern auf den Stehbolzen kontern und rausdrehen.


    mit dem gummihammer ich hau dir den aufkn kopf! was hab ich dir gezeigt


    normalen hammer eimel mit effekt oben draufknallen und dann kannste das teil ganz easy mit der hand rausdreheh oder nimmste die WAPU zange und drehst die los

  • So, hab mir jetzt die Dichtung gekauft. Bevor ich loslege, noch drei Fragen:


    Wohin kommen die längeren Stehbolzen, wohin die kürzeren? Der Teiledienst hat natürlich von nischt gewusst...
    Über Kreuz heißt, von innen nach außen, korrekt?
    Mit was genau macht man die Auflagefläche am besten sauber? Würde jetzt Küchenpapier benutzen, ist das okay?

  • die längeren kannste dir in die ohren stecken :zwinker:


    sauber??? bei ner korkdichtung bleibt viel dran kleeben nimmste n cutter oder sowas und kratzt den rest raus dann kannstes abwischen :wink


    lösen is egal festziehen tustes von innen nach ausen überkreuz


    achja vergiss das plastikteil vom zahnriemen oben nicht ;)

  • Häh, und wofür sind die längeren dann dabei? Für andere Motoren, oder was?


    Die Zahnriemenabdeckung vergess ich schon nicht, hab sie erst letztens für teuer Geld neu kaufen müssen! Außerdem wird's mir schon auffallen, wenn am Ende 10 Schrauben und 5 Kleinteile übrigbleiben. :zwinker:

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • So, Jungs, ich brauch jetzt echt nochmal eure Hilfe! :(
    Hab die Sache jetzt in Angriff genommen, und die erste Hürde, dass der Ventildeckel nicht abging, durch ein bißchen Geklopfe mit dem Hammer gelöst. Die alte Dichtung ging in einem Stück ab (sie schwamm ja auch auf einem Ölfilm :D ), also von daher auch problemlos.
    Tja, und dann Stehbolzen tauschen. Per Hand bewegt hat sich genau KEINER. Nach Geklopfe mit dem Hammer ließ sich EINER abdrehen. Unter Zuhilfenahme einer Zange konnte ich einen ZWEITEN überreden. Der Rest zeigte sich unbeeindruckt von diesen Maßnahmen, ebenso wie durch die Wasserrohrzange (was ist eigentlich mit den kleinen Metallspänen, die sich lösen und unter anderem in den Motor fallen? Wie schlimm ist das?)
    Auch das Verwinden von zwei Muttern brachte keine Lösung. Irgendwie hab ich da den Trick wohl nicht drauf, ich hab halt eine Mutter bis zum Anschlag draufgedreht, dann die zweite ebenfalls bis zum Ansclag, und dann die untere gegen den Uhrzeigersinn bewegt. Dadurch gehen aber nur beide Muttern gaaanz langsam und schwer nach oben, der Bolzen bewegt sich nicht. Einziger Folge der Mühen: Eine Mutter verabschiedete sich Richtung irgendwo zwischen Motorblock und Lichtmaschinenhalteblech.
    Tja, und nach seeeehr vielen und langen Minuten ließ mich die einbrechende Dunkelheit und die anhaltende Erfolglosigkeit dann aufgeben, hab den Deckel so wieder draufgemacht, damit der Motor jetzt wenigstens nicht ganz offen dasteht und bin genau an dem Punkt, den ich vermeiden wollte: Offener Motor auf meinem Parkplatz und ich komme nicht weiter. 8o :( :-a
    Also, für jedweden Ratschlag, der die Sache weiterbringen könnte, wär ich wirklich dankbar! Sonst bleibt mir wohl nur übrig, notdürftig die alte Dichtung wieder draufzumachen und zur Werkstatt zu fahren!

  • Muttern kontern:


    Du drehst eine Mutter drauf (muss nicht bis zum Anschlag sein), dann drehst du die zweite hinterher. Danach nimmst du 2 Schraubenschlüssel und ziehst die Muttern "gegeneinander" an (kontern), die oberen also so als ob du sie reindrehen wolltest, die untere so als ob du sie rausdrehen wolltest. Wenn das fest ist kannst du mit der unteren den Stehbolzen rausschrauben, also dann nur Schlüssel an der unteren anbringen und "aufschrauben".


    Auch hier muss man noch etwas probieren, die Stehbolzen meines Ansaugkrümmers gingen damit nach ein bisschen probieren raus, vielleicht hilfts dir ja weiter.


    Ansonsten kann ich leider nicht viel helfen.

  • Stukov, Danke, aber ich hab in meiner Not schon extra gepostet gehabt und Antwort von Svenie bekommen. :]
    Wär ja auch schon was, wenn ich jetzt drei Wochen ohne Auto gewesen wäre. 8o

  • Mahlzeit!


    Ebenfalls kurz *meld*


    Im Gegensatz zu dir XdeVilX bin ich kein Bayer ich bin Franke :lol und wohne nur ca. 30 km von dir weg :-3


    @MrPanther
    Du bist doch Andreas ?( :wink


    Gruss
    Holzer


    Volkstreff MOD


    [d]Golf II GT Special RP 90 PS[/d]
    [d]Golf III BonJovi AEE 75 PS[/d]
    [D]Polo 6 KV (Variant) ALM 75 PS[/D]
    Bora Variant 101 PS

  • Kann einer mich mal erleuchten? Fayba meinte im Chat, er hätte seinen Account wegen einer Frau löschen lassen, damit er nicht an sie erinnert würde. Deshalb könnte er ihn nicht schlafen lassen oder so.
    Häääääää?

  • Und deshalb muss man sich hier im Forum löschen lassen? Häääh? Oder ist seine Vielleicht-Ex eine, die hier auch aktiv ist? Wäre der einzige logische Schluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!