Welcher Golf2??

  • Hi erstmal ich werde in 2 Monaten 18 und muss mich solangsam mal auf die suche nach nem bock machen. Es soll ein 2er Golf werden. Jetzt wollte ich mal von euch wissen welchen von diesen ihr mir empfehlen würdet
    -Golf 2 GT
    -Golf 2 Gti Edition
    -Golf2 Gti 16V


    Achso ja und an die die ein solches Modell fahren wie siehts denn mit versicherung, Steuern usw aus.


    Gruz Joe

  • Am günstigsten fährst du mit nem 55PS 1.3er mit Euro 2 Kat Nachrüstung :D


    Finde ich auch als Anfänger vielleicht das beste Modell.


    Wobei natürlich der GTI/G60/16V leistungs und Ausstattungsmäßig die beste Wahl ist.


    Würde evtl. als Fahranfänger zum GT Special raten, hat ja schon eine relativ gute Ausstattung und nen ausbaufähigen Motor :wink


    Allerdings sind ja die Gt´s und GTI´s nicht gerade billig im Unterhalt...gerade als 18 jähriger.


    Ich hoffe es hilft dir...


    Gruß Seppel

  • die versicherung wird dich ordentlich ausquetschen...



    ich werd auch demnäxt 18 udn hab meinen golf schon hier :D aber werd ihn sicher nich als erstwagen nehmen, denn allein die versicherung kostet als fahranfänger bei 140% über 200€ im monat 8o :tock:


    wohne in der eifel, isn g2 RP (1,8L und 90 PS) werd warscheinlich das erste jahr 180´er runner fahren und mir fürn winter ne winterhure anschaffen um damit die prozente runter zu bügeln... :zwinker:

  • also nur mal so als info kleines rechenbeispiel ein gti bei der allianz mit 12tkm im jahr kostet im monat bei 140 % ca. 220 euro


    ein 55 ps golf kostet bei 140 % 141 euro !


    das ist natürlich von landkreis zu landkreis noch unterschiedlich!



    wenn es nach der versicherung geht solltet ihr gar kein golf fahren .... ist echt abzocke

  • Zitat

    Original von blacksheep
    oder auf daddy / mutti bei ~30% versichern lassen...


    1.6 PN, 70 PS, 8tkm / Jahr --> 55€ im Monat bei Halbjahreszahlung


    Dann hast du ja ne tolle Versicherung... dein 1,6er ist mal eben 30 EUR teurer im Monat als mein 2.0L GTI (Versichert auf original GTI Fahrgestellnummer natürlich).
    Zahle nämlich umgerechnet 70 EUR im Monat auf 55%, mit 9tkm/Jahr, Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung.
    Einzig ist bei mir kein Fahrer unter 23 zugelassen...


    @Topic:
    Für'n Anfänger der aufs Geld gucken muss ist der GT doch das höchste der Gefühle. Wenn du ihn günstig kriegst nimmste direkt nen GT Spezial, dann hast du für evtl. Motorumbauten schonmal Scheiben hinten drin. Wenn der deutlich mehr kosten soll kannste das halt auch später umbauen.


    Gruß,
    Stefan

  • @ Joe 88 :
    Bist du eigentlich noch Schüler oder hast schon n festes Einkommen im Monat ?
    Als ich damals 18 wurde wollt ich auch n Golf GT Spezial, konnte ihn mir aber als Schüler mit 400 € im Monat nicht verhalten, deshalb hab ich erstmal 2 Jahre lang n Polo gefahren der wesentlich günstiger war.


    Damals war glaub der Polo bei 140 % 560 € Versicherung im Jahr...


    Heute bei 60 % kostet mich der ED1 790 € jährlich,
    der Jetta 600 €... Beide bei gleichem Motor :(


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn du Schüler/Azubi bist und bei 140 % oder mehr anfängst wirst das wohl vergessen können mit nem GT Spezial und aufwärts, meine Meinung.

  • ein schönes sondermodell. nen gt special hat natürlich was.


    kannst ja mal bei doppelwobber nachschaun was es alles so gibt,


    auf jeden fall schaun ob man das fahrzeug nicht auf die eltern, die oma oder sonst wen zulassen kann. 90psler ist einigermaßne vernünftig und der unterhalt geht. außerdem recht robust und nicht wirklich anfällig. gehen auch mal hohe laufleistungen.


    ohne finanzielle mittel geht mit auto verhalten so gut wie garnichts.

  • also ich würde dir auch einen 55Ps oder 70Ps golf empfehlen :D, wegen versicherung usw. und außerdem, was willst du als fahanfänger gleich mit nem gti 16v... meinste nicht du solltest erstmal klein anfangen?!


    habe auch mit einem 70Ps er angefangen, das reicht erstmal um fahren zu lernen. und Prozente bei der versicherung runterzufahren.


    also erstmal ne kleine maschine und dann nach der Probezeit in 2jahren kannste dir den gti 16v holen ;)


    :wink :wink

  • @ Zwoliter : Das kannste nicht vergleichen, da dein Wagen so versichert ist, dass kein Fahrer unter 23 die Kiste bewegen darf. Das ist bei meinem auch so und dadurch spare ist fast 30€ im Monat Vollkasko bei 55%...

  • hab mein dad nochmal gefragt, er ist zur zeit bei 80%, hat nen unfall meiner schwester auf sich genommen...


    also bei mir ist als jüngste/r fahrer/in meine Mutter mit 45 J. eingetragen, ich darf ihn trotzdem als "Gelegenheitsfahrer" fahren...

  • ...ich denke auch Mal: Schön klein (Ps) anfangen und dann so langsam hocharbeiten..... :D


    Wenn die Prozente erst mal runtergehen, kommt der Rest von alleine!! :zwinker: Es lohnt ja nicht, nur um den dicken zu machen :zwinker:, direkt mit 18 nen GTI 16V zu besorgen und dann wegen dem auf alles andere zu verzichten!! Der will ja auch mal u.a. getankt werden! (bei fast 3 DM den Liter Super (+)...)



    ...habe auch mit 75 Ps angefangen und ich denke das war kein Fehler...



    -> und wegen dem Versichern ist meine Meinung: Lieber direkt am Anfang selber versichern, wie erst auf die Eltern und dann später mal schauen...

  • Zitat

    Original von mr.b
    @ Zwoliter : Das kannste nicht vergleichen, da dein Wagen so versichert ist, dass kein Fahrer unter 23 die Kiste bewegen darf. Das ist bei meinem auch so und dadurch spare ist fast 30€ im Monat Vollkasko bei 55%...


    Doch kann ich :zwinker:
    Habe es ja selber noch nicht vor all zu langer zeit umstellen lassen (sooo alt bin ich nun auch nicht :wink), und da war der Unterschied (wie gesagt, Teilkasko) nicht sooo gravierend.
    Und wenn du bei deiner Vollkasko (die sicher teurer ist als meine Teilkasko) schon nur 30 EUR sparst, dann ist sein 1,6L immer noch genauso teuer wie mein GTI (und daß das ein gewaltiger Unterschied ist weiß glaube ich jeder Golf-Fahrer).
    Aber den Grund dafür hat er ja jetzt aufgedeckt...


    Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, daß auf die Versicherung von Eltern, Verwandten etc. zu fahren auch ein Zweischneidiges Schwert ist, da man schließlich keine eigene Versicherung runter fährt, also ewig auf seien 140% bleibt. Man muss also schon drauf achten, daß man auch die möglichkeit hat später eine Versicherung zu übernehmen (die % auf sich selbst umschreiben zu lassen).


    @Topic-Starter: Solltest dich auch schlau machen welche Motoren man in wie fern auf eine bessere Abgasnorm bringen kann, denn beim Golf 2 hat jeder Motor im besten Fall GKat und somit Euro1, was bei den von dir ausgesuchten 1,8ern direkt mal ~280EUR Steuern pro Jahr beträgt (dazu im Vergleich bei Euro2 nur noch knapp die hälfte).
    Beim RP z.B. kein Problem, kosten hier ungefähr 120 EUR, der GTi geht inzwischen auch, ist aber teurer umzurüsten, beim 16V kannste das Vergessen, außer du kaufst nen D3-Kat für 380 EUR...


    Sollte wenn die Kohle knapp ist auch bedacht werden. Abgesehen davon, daß ich bezweifle, daß man ohne Unterstützung mit 18 nen 16V Versichern kann (vom finanziellen her)...


    EDIT:

    Zitat

    also bei mir ist als jüngste/r fahrer/in meine Mutter mit 45 J. eingetragen, ich darf ihn trotzdem als "Gelegenheitsfahrer" fahren...


    Naja, das muss dann wohl jeder für sich wissen... wenn du sagst daß ist DEIN Auto, dann wird die Versicherung das auch rauskriegen wie oft DU damit fährst (vielleicht nicht bei nem Rempler, aber bei nem UNFALL interessiert die das dann schon).
    Abgesehen davon, daß ich mir immer 2 Mal überlegen würde sowas in's Internet zu schreiben... Stichwort Versicherungsbetrug.

  • Naja also was ich von 55ps bzw. 75 ps golf halten soll weiss ich nicht und bin ja auch kein richtiger Fahranfänger mehr, sonder fahre ja jetzt dann schon fast 2 jahre Moped. das mit der versicherung das ein Golf nicht gerade billig ist, war mir auch schon vorher klar deswegen hat mir mein Opa den vorschlag gemacht, mir die Versicherung bis ich ausgelernt habe zu zahlen, deswegen würde mich eher mal der versicherungspreisunterscheid von nem 90 ps gt zu nem gti 16 v interessieren. ja und das mit klein anfangen seh ich so , ich hab ehrlich gesagt nicht vor nen 75 ps golf mit käfig auszustatten usw um mir dann in 1 oder 2 jahren nen anderen motor einzubauen und das mit wenig ps naj ich kann mit 55ps bescheuert fahren und mit 90 normal und gedigen des kommt immer auf den fahrer an!

  • Unterscheid in der Versicherung zwischen 90 PS - 107 PS - 129 PS kannst du am besten mal in diversen Onlinerechnern nachschauen, da es da zu viele Unterschiede gibt.


    Online-Rechner haben die meisten Versciherungen auf Ihrer Homepage, z.B. Huk24.de, etc.


    Gruß,
    Stefan

  • und dann soll dein opa das auto auch auf sich anmelden. dann spart ihr beide was. der wird ja weniger prozente haben ;)


    trotzdem ist ein 16v im unterhalt noch teuerer wie ein 55psler.


    mit dem fahren hast du natürlich recht, aber ich kenn viele die haben auch so sprüche drauf und rasen wie die verrückten. kann, muss aber nicht.


    die 2 jahre moped zählen nicht so viel.

  • Habe auch erst mit 20 meinen 16v zugelassen weil OMI in der Rollstuhl kam fuhr sie das Ding offiziell:D 30 % = nur Haftpflicht 64 Euro im Monat


    Aber seit dem ich 16 bin läuft und zahle ich noch für meine schon seit 6 Jahren nicht mehr angemeldete 125ccm Enduro 15 euro im Quatal und lass meine eigenen Prozente purzlen.
    ( muss mal nachfragen wo ich geadre bin)


    Und nun fähr Omi auch noch einen Corrado !:D :D :D :D :D ( man muss nur wisssen wie)


    Naja aber um aufs Thema zurück zukommen, es ist ne harte Nuss als Fahranfänger bist immer benachteiligt.


    Stimme der Community zu und sage Kauf dir einen alten GTI ( oder 16V) und fahr nen kleinen Polo
    und dann machst den Gti schön fertig und denn wenn bishcen mehr Kohle ahst also denke mal du wirst oder bist noch Azubi ; dann meldest den schön restaurierten Golf auf deinen eigenen Namen an!


    ( mal am Rande kausft dir jetzt einen 16v, wirst übermütig (sag nicht werde ich nicht) verlierst die Kontrolle über der Bock, verlierst dein Leben ( wollen nicht hoffen) machst einen hohen Sachschaden, müssen alle anderen Halter dieses Fahrzeug Typs auch dafür bluten.......

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