SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

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    (Regentropfen)





    Der Meister bei der Arbeit :) :dhoch:










    Harti:


    Danke :). Aber fast nicht am Fahren...ich mache demnächst die 40.000km seit dem 1.8T Umbau (Dezember 2006) voll. Also bisschen gefahren bin ich schon :). Wobei ich, ganz ehrlich mit der Lenkung vollkommen im dunkeln Tappe...auch mit dem "gekrache" beim Anfahren / Lastwechsel und wirklich mit dem Gedanken "Winterauto" spiele.


    Denn mit der Lenkung und dem Geknacke ist es genauso wie vor dem Umbau der Servo... Aufwand und Geld fast fürn... naja..




    SDI

  • vielleicht sind auch die Domlager bei deinem Problem beteiligt?
    die sorg/(t)en bei mir beim Anfahren immer für ein Knacksen, was sich angehört hat wie ein fetter Ruck vorne, als ob ne Schraube der Achse nicht ganz fest wäre, manchmal gefolgt von einem sehr kurzen "doioing" was sich etwas nach Feder angehört hat). Spiel hatten sie keines und auch sonst gab's keine Anzeichen für zu frühen Verschleiß. Aber nach dem Wechsel war erstmal Ruhe (Habe die G3 Plus Domlager im G2 mit 2E-Motor, zwar ein kleineres Kaliber als deiner, aber vielleicht trotzdem hilfreich).


    Ansonsten von mir mal ein dickes "Respekt" an deine Adresse! Schön dezentes und technisch tolles Rennauto hast du dir da gebaut!


    p.s.: was hast du da mitm ABS-Kabel angestellt? Und bist du dir sicher, dass du den Motorumbau im Dezember 1996 8o gemacht hast? :zwinker:

  • Die Domlager wurden auch schon mehrfach inkl Domgummi und letztens auch Anschlag / Teller gewechselt. Die sind es leider nicht.


    Das mit 1996 war nen Schreibfehler, keine Ahnung was ich da gerade gedach habe.


    Der Plastikhalter vom Abs-Kabel ist gebrochen, dann die Leitung auf die Tülle gefallen und wurde dort angeschliffen.


    Aber danke fürs Kompliment :)


    SDI

  • Nachtrag 25.10.2008


    Man soll es nicht glauben, hab am Samstag Mittag das Problem mit dem Lenkungsverstellen + quietschen gefunden.


    Der linke Querlenker hat sich rein und raus bewegt beim vorderen Lager. Die Schraube war aber kloppen fest.


    Jedenfalls hab ich ihn per Hand ein paar MM rausziehen und wieder reindrücken können. Dabei hat sich das Fahrwerk bewegt und gequietscht. Rechts am Querlenker kein Spiel. Hab dann die Querlenkerschrauben ausgebaut und beide Schrauben vermessen, haben exakt den gleichen Durchmesser.


    Hab dann beide Schrauben wieder eingebaut und angeknallt. Kein Spiel mehr am Querlenker.


    Das ganze mal beobachten, vielleicht ist ja das vordere Loch am Achsträger für die horizontale Querlenkerverschraubung zu groß / abgenutzt?...




    30.10.2008


    Das mit der Lenkung ist nun wirklich weg alles wie es soll...



    aber der Golf kommt in ca ner Woche weg.... in die Garage.



    01.11.2008


    Winterauto gefunden und gekauft




    9.11.2008


    So, nun isser in der Garage .


    S3 Bremse schaut vorne noch echt top aus aber kommt raus und wird auch verkauft.
    Letzte Woche nochmal gemerkt das man den doch sparsam fahren kann. Hinfahrt 7,1 Rückfahrt 8,3 (mal paa KM bissel über 220-230). Letzten 2000 Km im Schnitt mit 8,2 Litern berechnet.


    10.11.2008


    verkaufe die S3 Bremse komplett[/B]- Scheiben
    - Beläge
    - Sättel
    - Sattelhalter
    - Adapterplatte für S3 Platte (also keine billigen Hülsen)
    - Bremsschlauch passend für S3 Bremse am Golf 3



    Und weil einige immer mal wieder fragen. Ich hab leider kein gutes Video vom Auspuffklang. Auch keins wo man den Sound beim wegfahren oder vorbeifahren hört. Ärgert mich selbst aber gibts keins mit der 70er. Hab nur 2 Videos im Stand, wo das aber nicht rüber kommt.


    Hier ist das eine. Motor kalt, im Sommer.


    Sommer 2008 1.8T kalt (rechte Maustaste....)



    Vielleichts ergibt sich ja 2009 (leck wie die Zeit vergeht) mal ne Möglichkeit



    So, hier mal noch die Bilder wegen den Bremsbelägen.



    Aussen sind sie am Rand, innen so wie man sieht








    Gute Nachricht ist, ich hab die Dämpfungsbleche auf der linken Seite alle abbekommen, verlustfrei und kleben noch, weil bisher kein Druck drauf war.


    Ich hab dann die rechte Zeite auch mal von der S3 Bremse befreit und Sattelhalter und Bremssattel montiert. SChaut soweit gut aus.


    Der Bremssattelhalter wird noch um einen kleinen Hauch von einem MM modifiziert, damit der Sattel wirklich perfekt in der Mitte sitzt.


    Ich werd nachher denke ich mal ein paar neue Beläge bestellen, die müssten halt auch bearbeitet werden, weil dann zu groß sind.



    Falls die Maschine nicht verkaufe (könnte die ja mal bei Ebay reinsetzen) dann mal schauen was ich mache.


    SDI

  • 08.12.2008


    Ferodo DS Performance Bremsbeläge für die Vorderachse bestellt



    10.12.2008


    Getriebe


    02M Quattro Getriebe umgebaut auf Frontantrieb hiermit gesichert, egal ob ich Umbau nun mache oder nicht. Da musste ich zuschlagen :D



    Schaltung


    Audi S3 Quattro 6 Gang Schaltbox mit Seilzügen gekauft :dhoch:


    SDI

  • 11.12.2008



    Antriebswellen


    2 gekürzte Antriebswellen mit R32 Gelenken gekauft


    Getriebehalter


    Getriebehalter 02M 4 Zylinder Golf 3 gekauft


    Kupplung


    Sachs Race Engineering Performance Druckplatte Audi S3 8L gekauft
    Druckplatte Sachs Performance
    Ø 240mm
    Übertragungskraft organisch: 520Nm
    Übertragungskraft Sinter: 610Nm


    Sachs Race Engineering Performance Kupplungsscheibe Audi S2 / RS2 gekauft
    Kupplungsscheibe Sachs Performance - torsionsgefedert organisch
    Ø 240mm



    Sachs Ausrücklager 02M Getriebe gekauft




    SDI

  • Moin SDI!


    Also du hast jetzt schon fertig gekürzte Wellen gekauft? Meinst die passen 1:1 bei dir? Ich habe meine individuell gekürzt, aber na gut, mein Motor sitzt auch nicht mehr in originaler Einbaulage. So wie ich es sehe, willst du einen 02M Halter verwenden der auch die Achse geschraubt wird. Wo hast du den Halter her? Hast mal ein Bild? Ist wahrscheinlich so wie die Holländer das gebaut haben, hab ich Recht? ;)


    Noch eine Frage, ist die Kupplung nicht etwas überdimensioniert? Also die 02M Serienkupplung vom Quattro (welche ich auch eingebaut habe) reicht alle male für nen 1.8T mit K04 und Chip, oder hast Größeres vor? ;)


    Bin gespannt, was du sagst, wenn deiner mit 02M und 6-Gang läuft ;)

  • seit wann paßt die rs reibscheibe auf nen normales schwungrad?


    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • 12.12.2008



    Bremsbeläge


    Sind angekommen







    @mr.b: nojo ich hoffe mal das das so passt, wenn nicht dann gehen die Wellen zur korrektur zurück aber ich denke das wird passen. Mit der Kupplung hast du recht, für den K04 ist die totalst überdimensioniert. Aber mein weiß ja nicht was noch kommt ;)...Auf da 6 Gang bin ich auch gespannt, passiert mir bestimmt des gleiche wie mal bei der EX FIrma mit dem Sharan. Den 6 Gang vollkommen vergessen, wobei die Kiste vollkommen untermotisiert war :D.


    Alex: Laut den Erfahrungensberichten von einigen passt die RS2 Kupplung auf die 02M Getriee, egal ob 4 oder 6 Zylinder. Und die Kupplung ist ja auch ne 240mm wie Serie beim S3. Warum sollte die Kupplungsscheibe beim ZMS vom S3 nicht passen :) :wink


    Ronny: Nojo warten wir mal ab was das wird. Und wegen Student, kenne ich, hab ich ja letztes Jahr auch noch gehabt.


    SDI

  • ja warts mal ab :D


    15.12.2008



    Zitat

    Schaltung


    Audi S3 Quattro 6 Gang Schaltbox mit Seilzügen gekauft
    :dhoch:


    Schaltbox ist eingetroffen :dhoch:



    16.12.2008



    Zitat

    Getriebe


    Quattro 6 Gang 02M


    Getriebeabholung für 17.12.2008 in Auftrag gegeben :dhoch:


    SDI

  • 22.12.07


    Heute wurde mal bissel was gemacht:



    So hier mal ein paar Sachen die angekommen sind.


    Schaltung



    Kupplung




    Sachs SRE RS2 Kupplung organische Beläge




    Sachs SRE Druckplatte Audi S3 8L








    Bremse


    Hab mich mal der Bremse angenommen.


    Hier der Unterschied zwischen den Porsche Belägen,welche zu klein für die 323x28 Scheibe sind und den Ferodo DS Performance für Porsche.



    Da die Beläge dann aber wieder etwas zu groß sind hab ich die Beläge bearbeitet.







    Fertig :)



    THX Ray für den Kopf :)


    SDI

  • 30.12.2008



    Bremse


    Stahlflexkit für die Hinterachse (4 Schläuche) gekauft :D



    Getriebe


    Nach 14 Tagen Lieferzeit durch Iloxx und Partner (12 Tage im Zustelldepot im Lager rumgelegen *ANFALLBEKOMM*) ist das Getriebe beim Spezi angekommen.
    Getriebe wurde zerlegt.
    Neue Teile, Lager usw werden gerade besorgt.



    Getriebe die 2.


    Peloquin Differentialsperre für 02M Getriebe gekauft :D





    SDI

  • 08.01.09


    Da liegt man angeschlagen im Krankenbett und schon kommen die Pakete an :D


    Kupplung / Schwung
    2 Massen Schwungrad mit orig. Kupplung und orig. Druckplatte





    Anlasser






    09.01.09



    Und noch ein Paket ist eingetroffen :)


    Getriebehalter







    Antriebswellen


    Wellen mit R32 Antriebswellengelenken für für 02M Getriebe im Golf 3 einzelanfertigung





    Felgen


    Es müssen wohl neue Felgen her. 2 Felgen hinten waren so dermaßen auf den Bremsscheiben festgegammelt, dass diese nur mit Gewalt runterzubekommen waren :(.


    Hinten steht der Golf nun auf 15 Zoll Noträdern...




    Bremse hinten


    Scheiben sind fällig... schauen wa mal.



    SDI

  • Kupplung


    Zitat

    - Sachs Race Engineering Druckplatte Audi S3 8L
    - Sachs Race Engineering Kupplungsscheibe Audi RS2 organisch gefedert


    Tja ans original ZMS passen die Teile, leider aber nicht an das Sachs Race Engineering Stahl Schwungrad....


    Hab mich da wohl bei ner Nummer verschaut, weil ggf später doch ZMS gegen SRE EMS zu tauschen....


    nun gehen beide zurück an den Händler. Er nimmt die Sachen freundlicherweise zurück...nach ner Prüfung. Ist immerhin schon nen guten Ecken her, dass ich die Sachen gekauft hab.


    Das ganze wird dann damit verrechnet:




    :D :D



    SDI

  • 16.01.2008



    Felgen


    Auf dem Heimweg nen Satz Porschefelgen gekauft, IMO TOP Zustand






    Hier mal als Vergleich


    205/50R17 auf 7x17 Porsche (Nr. 996 362 124 00)
    225/35R17 auf 7,5x17 Audi Avus
    255/40R17 auf 8,5x17 Porsche (Nr. 996 362 126 05)



    Man erkennt das Problem?
    die 225/35R17 Reifen werden sich auf der 8,5x17 wohl ziehen wie die 205/40er auf ner 7,5 mit Felgenrand usw :drunter: .
    Und der 225/35R17 auf der 7x17 vorne wird wohl etwas überstehen... :drunter:


    Auf der 7,5x17 sind die 225/35R17 optimal, sie haben eine GERADE Seitenwand. nicht drüber aber auch nicht so hässlich "Wurstscheibenmäßig" gezogen...


    Probehalter wird die Woche mal nen 225/35 auf die 7x17 Porsche aufgezogen. Zudem natürlich alle 8 Reifen von den Felgen gezogen.




    Dann kurz umgeladen, den Ray abgeholt und dann den Motorkran geholt. Freitags ist dann nix mehr passiert.



    17.01.2008


    Angenehme Schraubertemperatur unter freiem Himmel








    Mal Ladeluftleitungen ausgebaut, Wasserbehälter, Zusatzwasserpumpe usw....






    Man beim 1.8T dauerts deutlich länger als beim 2.0 16V ABF mit dem rausnehmen, wegen dem Kabelbaum. Beim ABF hat man getrennt, Anlasserkabel weg...beim 1.8T muss wirklich alles vom Motor abgekabelt werden...






    Einspritzung, Drosselklappe usw Kabelbaum...



    Dann hats auch och angefangen zu winden und hat den Regen so schön in die Garage gedrückt




    *ZWISCHENPOST BITTE*

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