SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • danke, freu mich schon drauf die EEEEEENDLICH mal zu drin zu haben....28.4. Versandtermin von Recaro....



    So, heut gings etwas weiter.


    Hab noch ein paar Löcher zu gemacht, überflüssige Sachen abgeschnitten und dann noch hier und da ein paar Änderungen gemacht. Dann war er bis auf die Wasserablauflöcher komplett zu.


    Mal probesitzen lassen...





    Und danach hab ich an der passenden Stelle nen provisorischen Loch rausschmolzen...









    NOch glätten und den ganzen Quatsch....


    Servobehälter kümmer ich mich als nächstes drum. Zum einen isser leer und die Servo jault, zum anderen geht er mir einfach auf....ihr wisst schon...




    SDI

  • tja, was soll ich sagen.


    Sitze sind drin, kommt mir sogar höher als Serie vor. Aber packen schon ziemlich, man kommt sich fett vor.


    Dann hats wohl entweder die ganze Servo oder nur die Servopumpe gekostet. Die Pumpe bzw Lenkung jault sich eins ab und geht nur sage ich mal 70 %. Flüssigkeit ist drin, allerdings gehts im Servobehälter zu wie in nem Whirlpool.


    Lenkrad versetzt sich beim Gasgeben noch immer nen Stück, bin halt am überlegen obs was mit der Servo zu tun hat oder ob das noch etwas anders ist.


    Bald hab ich echt keine Lust mehr :drunter:


    Hier mal paar Bilder


    22KG pro Reifen & Felge 7,5x17 mit 225/35R17



    13 KG pro Recaro Speed Sitz



    5 KG pro Konsole mit allem dabei





    Fahrwerk hab ich hinten auch mal noch nen Stückchen runtergedreht, aber nit viel. cm wars glaube ich.



    ---------------------------------



    hier mal nen paar Pics :). da werden aber bestimmt nochmal welche folgen vom Testanbei am "Testgehäuse".


    :)







    :geil:



    SDI

  • sobald die pumpe einmal luft angesaugt hat, und du schaum im behälter hast, würde ich die pumpe erst mal nicht mehr laufen lassen. sie kann nur flüssigkeit pumpen.


    zu deinem problem mit dem verreißen des lenkrades. Hast du schon pu lager vorne drin?


    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Jep, die normalen Powerflex in blau/lila....hab vor dem WE mal den Wagen hochgebockt und mal am Rad gezogen. Da kannst den Querlenker im vorderen Lager "schön" wegen. Sind die Mistdinger einfach zu weich....bei den Serienlagern hab ichs damals nicht probiert, glaue aber kaum, dass es da so einfach ging....


    ÜBerall nur stress....was nen scheiss.


    Servo geht im ürigen nun momentan. müssten knapp 2 Liter Flüssigkeit drin sein.


    Getriebeöl auch noch gewechselt, da waren nunroch 0,9 L raus gekommen.. Nun 2 frische Liter drin


    SDI

  • 13.05.08


    tja scheisse wars...den Getriebeölwechsel hätte ich mir wohl schenken können.


    Heute morgen gabs beim Beschleunigen nen kurzen *Plock**RIIIIIIIIIEEEEEAAAAASSSSSSSCHHHHH*....5ter raus... gedacht :haeh: .... reingeschaltet *RIIIIIIIIIEEEEEAAAAASSSSSSSCHHHHH*....4ter Gang auf Parkplatz... Schaltung getestet, auch 5ter ging ?( .... Schaltung vorne nachgestellt. Alles ok. Alle Gänge ohne murren... wieder auf die Bahn....5ter geht erst....dann wieder vom Gas *RIIIIIIIIIEEEEEAAAAASSSSSSSCHHHHH*...Gas *Ruhe*...runter vom Gas *RIIIIIIIIIEEEEEAAAAASSSSSSSCHHHHH* *Plock*.... Gang raus... um nicht total liegen zu bleiben im 4ten gefahren.


    Warum macht der unter Last keine Geräusche und ohne gibts Geräusche und fliegt raus..... echt subba..... :drunter:


    SDI



    --------------------



    so, Getriebe getauscht. ist wieder nen 02A Getriebe vom G60. Übersetzung wie ein AYN. Unterschied zum ehemaligen ATB muss ich mal sehen bzw ausrechnen.


    Dank dem G2Power und seinem netten Kollegen mit der Halle und den helfenden Händen. Mit Bühne, Getriebeheber...ists schon nen anderes Schrauben. Musst mich der Gewohnheit halber doch ab und an mal auf den Boden werfen ;) :D....ok nen noch nen falschrum gehaltener Getriebehalter nach 5 mal reinhalten wegen der einen Schraube falschrum dran gemacht :-r, bald die Kriese bekommen -> ich Depp ich...naja 5 min mehr...und die Stromkabel vorne sollte ich mal Plus und Minus kennzeichnen. Ist aber noch aufgefallen...



    Danke auch an den Harti fürs Hilfe anbieten und nach Getriebe rundfragen.



    SDI

  • Bilder vom Getriebewechsel reich ich nach.


    Hab heute mal kurz das ATB aus dem Kofferaum raus zerlegt. Hab den Schaden gefunden.





    Na wer siehts ;)...



    Da sollte das eigentlich sein




    Zahnrad Stück raus, dann sieht man auch wo es die Geräusche ohne Gas gegeben hat :drunter:



    So tief bzw noch nen mm mehr sollte es eigentlich sein..




    Sollte aber doch machbar sein. Oberen Teil rausbauen, Schraube rausholen.... Zahnradrand ist halt hin....


    Die Getriebesuppe war auch wieder totaler brauner Rotz...


    SDI

  • bin ich nicht zu gekommen.


    Heute mal die Klima zum laufen gebracht. War zwar anfangs nen Fragezeichen dahinter ob dicht ist...aber war sie dann....dann befüllt..... rein Motor an, KLima auf an...nix heiße Luft :(...Stecker vergessen an den Kompressor zu machen.....DAnn nochmal....noch immer heiße Luft....kurz vor dem platzen.....Stecker wieder ab und nochmal feste drauf....rein und paar mal auf den Schalter gehämmert.... dann auf einmal gings...auf der Fahrt nochmal probiert...die Magnetkupplung am neuen / überholten Kompressor ist wohl nicht jedes mal rübergesprungen... Aber dann gings....und wie schön schweinekalt die macht trotz 27 Grad Aussentemperatur. :)


    Ich weiß Schnickschnack :D....


    Dann hab ich noch paar Vorarbeiten für den Zusatzölkühler gemacht. Halter angefertigt, Platz gesucht. Leitungen reichen auch, eine ist ggf etwas zu lange. Sehe ich wenn das Thermostat drin ist, dafür fehlt aber noch das Öl...also noch warten...Und beim ATU so nen Ölwechselkanister kaufen. Ist einfach besser als immer mit nem alten Plastikeimer oder sowas....


    Dann sind meine neuen Querlenkerlager angekommen. Links original VW GOlf 3 Querlenkerlager. Wie man sieht sind die nicht aus vollmaterial sondern haben links und rechts Luft zum bewegen...Was auch per Hand möglich ist, wegen eben nicht Vollmaterial und Imo etwas weicherer Mischung.... und rechts nagelneue vollmaterial Querlenkerlager. Auch mit heftig Kraft und Schraubenzieher bewegen die sich so garnicht :D.... Hoffe damit wirds besser.





    Dann hab ich mal noch die Porsche Bremse zusammengesteckt. Leitung muss ich aber noch umbauen, Halter noch was machen. Beläge usw fehlen noch...und die Schrauben vom Halter muss ich kürzen. Bin wegen den Halterschrauben Sattelhalter an Radlagerehäuse noch am überlegen ob die original Golf 3 Schrauen gekürzt gehen also gleiche Festigkeitsklasse haben wie die original Seat Schrauben, die ja mal deszent heftig teuer sind also eventuell bessere??




    SDI

  • DIe Achse knackt immer schlimmer vor sich hin. Das Kratzen beim Einkuppeln ist noch immer da. Lenkrad stellt sich auch schön hin und her....


    Mit Klima an und Motor kalt liegt die Leerlaufdrehzahl irgendwo zwischen "ich geh aus" und "die Leerlaufdrehzahl muss wie ein Herzschlag sein)....400....1000....500...950....500...1000 konstant .... :D


    Freitag ist mir die Ladedruckleitung mal wieder um die Ohren geflogen...35 Grad draussen, Klima An...alles ok....jede Menge Autos Stuttgart -> Frankfurt liegen geblieben....dann gabs ein POW...Kling...Kling....Freundin in dem Moment angerufen....wenigstens Bluetooth Headset an gehabt...ausrollen bis zum Glück gerade auf ne Tankstelle... schon Mental auf nen Pleuelwink aus dem Block vorbereitet... war dann doch nur die Schelle (scheiss Baumarktschelle die noch da war...)abgeflogen...neue aus dem Kofferaum genommen, Schrauberhandschube angezogen und im Anzug im Motorraum geschraubt.....Brachte etwas ungläubige Blicke von anderen Leuten auf der Tanke. Nach etwas orgeln und ner Rauchwolke lief der Eimer wieder...


    Wenn alles klappt kommen die neuen Querlenkerlager die Tage rein...hab dann den 5er zur Verfügung und kann meine Querlenker abgeben. Einpressen sollten die ja in paar Tagen schaffen :kaputtlach:



    Gewicht Sattelhalter ~1024G


    Die neuen Schrauben für Sattelhalter an Radlagergehäuse hab ich heute geholt. Wer bezahlt schon die 38 euro pro Schraube bei Seat ;)....hab mir mal 8 Stück gekauft, also 4 auf Reserve..aber was so paar Schrauben wiegen...


    Gewichte 2x Sattelhalter + 2x Sattel Schrauben (also zur Montage einer Seite)




    SDI

  • 04.06.08




    Beim Radwechsel ist ein Gewinde vom rechten Radlagergehäuse kaputt gegangenn. Beim rausdrehen der Schraube gings erst leicht, dann schwer und dann wars hin. Frustriert alles OpenAir wieder zusammengeschmissen.....





    ... dabei aber mal kurz getestet ob die Bremse unter die TT Felgen passt....... :rolleyes: ....BASSD..









    05.06.08


    Heute gabs nen schnellschrauben. Wagen aufbocken, Räder ab, Antriebswellen los, Querlenker raus...Sachen zum pressen abgegeben. Ich brauch ne Presse....




    07.06.08


    8:30 Uhr auf der Matte gestanden.....9 Uhr machen se auf... Sachen geholt und ans einbauen gemacht. Manschette Antriebswellenaussengelenk gewechselt. Dabei ne geplatzte Antriebswellenmanschette Innen auf der anderen Seite entdeckt...Dieser Sicherungsring ist ja mal sowas von scheisse wieder drauf zu bekommen... Da OpenAir Schrauben gabs Samstag nen netten heftigen Regenschauer, naja war ja nicht aus Zucker...Werkzeug halbwegs ins trockene gebracht.



    [BILDER werden nachgeliefert]



    Alles zusammen gehabt, Querlenkerstrebe wieder drin und Sturz testweise gestellt. Das Lenkradverdrehen ist IMo nahezu weg. Lag also hoffentlich an den Powerflex...




    09.06.08


    am Montag hab ich ich die ersten 30.000km seit dem 1.8T Umbau hinter mich gebracht.



    SDI

  • 11.06.08


    Beim Zoran gewesen und Motor ist nun neu abgestimmt. Er lief in einigen Bereichen zu fett und noch paar andere Sachen. Nach ein paar Abstimmungen hatte Zoran da alles optimiert.


    Am schluss noch ne Messung auf der Straße gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere 262,x Ps und ~ 420 Nm Drehmoment. Genaueres wird das Messprotokoll zeigen, dass der Zoran noch hat *ZAUNPFAHLWINK* :D


    Verbrauch ist nen gutes Stück runter gegangen, sprich unten herum bedeutend besser an, dreht schöner aus und unter Vollgas ists nen anderer Motor. Was Vmax und Langstrecke angeht kann ich bald mehr sagen.


    Werde aber denke ich schon noch auf nen Rollenprüftstand fahren. Interessiert mich mal der Vergleich.



    An dieser Stelle ein DANKE an den Meister der Kennfelder :thumbup:



    SDI

  • tjo ne... also die Sachen sind gewechselt.


    Gewechselt wurde:


    Lenkgetriebe 16V / Vr6
    neue Spurstangen 16V/ Vr6
    neue Spurstangenköpfe
    Motorlager hinten rechts Vr6 neu


    Alles original Vw


    Achse war komplett draussen, also alle Schrauben davon hatte ich in der Hand und sind wieder fest. Zusätzlich bin ich noch alle Schrauben nachgegangen.


    Bremssattelträger
    Bremssattel
    Achse
    Getriebeschraube beim Antriebswellenflansch
    Getriebeschraube unten mittig Richtung Motor
    Motorlager
    Servo.



    Also mit der Lenkung bilde ich mir ein, dass es besser ist. Das Lenkgetriebe ist jedenfalls anders übersetzt.


    Aber dies gärksen beim Anfahren bzw Gas drauf / vom Gas gehen ist noch immer da. Muss also Getriebe, Kupplung, Antriebswellenflansch, Kupplungsgeber- / Kupplungsnehmerzylinder sein.


    Bekomm echt noch zuviel mit der Kiste...


    Positives:


    Haube ist nun wieder komplett Ok und frisch lackiert.


    ----------------


    Bilder



    Ohne Häubchen



    Willkommen in Ray´s Garage




    Ray´s Motorbrücke




    Die alten Teile, die bei der Servo dabei waren wollte ich nit verbauen...



    ...also gabs Neuteile...












    BITTE ZWISCHENPOST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!