SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Um mal ein Update zu machen.


    Zwischenzeitlich hat der neu überholte Golf 4 Klimakompressor, der neue Golf 3 Klimakühler einzug gehalten.


    http://www.sdi-driver.de/index.php?id=105




    Die Tage gab es dann noch ein paar Updates. Hierzu wurde die Vorderachse etwas saniert.



    Originalteile bis auf Strebe, Powerflexlager,Öl und überholte Sättel


    - neue Domlager
    - neue Querlenkerlager von Powerflex
    - neue Koppelstangen
    - neue Spurstangenköpfe
    - neue Achsgelenke
    - neues Radlager
    - neue Bremssättel
    - neue Staubschutzbleche
    - neue Bremsbeläge
    - neues Öl
    - neuer Ölfilter
    - neue Achsvermessung
    - 4 Punkt Querlenkerstrebe aus Stahl


    Hier ein paar Bilder.






    Alles weitere auf der Homepage.



    Sättel und Wechsel



    http://www.sdi-driver.de/index.php?id=111



    Vorderachssanierung und Vorderachsverstärkung:


    http://www.sdi-driver.de/index.php?id=110




    SDI

  • Mal ne frage zu den Domlagern vorne. Liegt der Federteller auf dem Lager aussen auf? Und die kolbenstange verschwindet die paar mm im lager rein? Hatte bei mir das gefühl die würden dadurch nicht richtig funzen. Hab mir deswegen dann die "älteren" lager geholt wo kolbenstange und federteller auf gleicher höhe sind. Haste evtl paar bilder davon?

  • Zitat

    Original von VR-Exclusiv
    Mal ne frage zu den Domlagern vorne. Liegt der Federteller auf dem Lager aussen auf? Und die kolbenstange verschwindet die paar mm im lager rein? Hatte bei mir das gefühl die würden dadurch nicht richtig funzen. Hab mir deswegen dann die "älteren" lager geholt wo kolbenstange und federteller auf gleicher höhe sind. Haste evtl paar bilder davon?


    Weiß ja nicht wie es beim Passat ist aber der Aufbau bei den ab 96 / Plusdomlagern ist ja das Domlager auf dem Dämpfer , dann eine Schraube dann das Domgummi einzeln und dann von oben drauf der Federteller und wieder ne Schraube.


    So nen Bild?




    Zitat

    Original von Ronny
    Und bist du seit der Überholung schonmal gefahren?


    Von welchem Hersteller sind deine Radlager?



    ja klar :) fährt sich ganz anders mit den ganzen neuen Lagern und der Strebe. Mal sehen wie es auf trockener Straße mit Sommerfelgen ist.


    Ach ja ne Antriebswelle hab ich auch noch gewechselt. Rechts die lange Vr6 sollte auch rein aber da war eine Manschette gerissen. Stattdessen die Reste vom Gewicht der alten 8 V Welle entfernt.



    Die alten Radlager aus dem Zubehör? Müsste ich nachsehen. Die neuen sind von VW direkt.



    SDI


  • Sieht das grobgesehn so aus? Graue- Kolbenstange und das schwarze- der obere federteller vom FW
    Weil als ich die sachen so zusammen hatte drehte sich das lager nicht mehr wirklich. Oder muss da erst druck drauf sein? Also Auto stehend auf allen 4ren.

  • du hast den obere Feder, darauf der Teller dann das Lager. Das Lager kommt drauf. Dann die Mutter. Das wird runtergedreht, bis die Mutter unten ist. Aber nicht wie ein Irrer Festhauen ;). Dann lässt sich das Lager noch drehen. Darauf kommt das Domgummi. Das ganze von unten dann durchgesteckt und von oben der Teller drauf und dann die selbstsichernde Mutter.


    :wink



    SDI

  • Um ein kurzes Feedback wegen der Querlenkerstrebe und Wirksamkeit zu geben. Die Geräusche im Vorderwagen sind bisher vollkommen weg.


    Kurze Erklärung, ich muss eine ziemliche Kurve auf der Straße fahren und komme dann meist mit einem Vorderrad langsam zum Bordstein, welcher zum einen etwas höher als normal ist, zum anderen die rinne etwas abgesackt ist. Dazu kommt enge Einfahrt. Also muss man dort langsam hoch, und meistens mit einem Rad Voraus. Das wiederum ergibt ja eine Verspannung und dieser wird wie es scheint durch die Strebe schon sehr gut "abgefangen", da es von vorne keine Geräusche kommen.


    Dann zum Thema Fahrverhalten. Hatte auf dem Hinweg nach Stuttgart auf der Bahn eine kleine Begegnung mit einem neuen Mercedes C T-Model. Tippe auf einen 280er mit 231 PS (Doppelrohrauspuff). Der gute hat etwas gedrängelt, bin dann mal auf den Pinsel gestiegen, beim Blick auf den sind mir die 225 aufgefallen, die meinen 210er Wintereifen nicht gefallen dürften. Also vom Gas. Paar km später kam eine 130er Zone. Bin dann rechts er links neben mich gerollt. Dann kam das "FEUER FREI" SChild ;). Hatte leider noch den 5. drin und hab erstmal in den 3. gehauen aber da war der mit der Automatik natürlich schonmal ein paar Meter vor. Aber als er dann drin war isser mir nicht weg :D, bin wieder dran, aber linke Spur drängeln mach ich nicht :D. Jedenfalls kurz drauf musste ich rechts ab und er ist gerade aus. Soweit ganz gut :), der Benz ging schon gut, hat aber mit dem Gewicht zu kämpfen trotz 3 Liter. Nojo jedenfalls kaum von der Ausfahrt rüber auf die andere Bahn gabs so komische Geräusche vom Motorlauf, mal rechts rüber. Und aus. Anspringen wollter mal zuerst nicht. Dann doch, lief aber defintiv nicht sauber, klang nach nem fehlenden Zylinder. Nach ein paar Metern isser dann wieder richtig gelaufen. Also entweder macht die Hochleistungsendstufe mucken oder eine/mehrere Zündspulen.


    Da ich kein Diagnose usw dabei hatte hat mir Donnerstags Abend der G2Power netterweise ausgeholfen. Waren mal wieder ein paar nette Gespräche, wie immer :dhoch: .


    Fehlerspeicher waren nur die üblichen Verdächtigen. ABS G4 Meldung und maximale Drehzahl und maximaler Ladedruck überschritten.


    Der Ralf hat mal noch schnell die Druckdose etwas entspannter eingestellt, falls daher der zu hohe Druck manchmal kommt, wenn man länger auf dem Gas bleibt. Und noch kurz was eingestellt, damit er nicht mehr als 1,3 bar macht, mit dem momentanen Setup und den Düsen sollte er das ja eh nicht.


    Naja nun bleibt er bei den max 1,3 bar, normal aber 1,1. In hohen Drehzahlen mit dauervollgas geht der Druck ab 5000 u/min nun auch zurück, deutlich mehr als vorher. Dementsprechend kommt er mir nun total Schüddelsbüdden langsam vor. Aus dem Stand heraus gehts,da hab ich gestern auch, trotz meiner echte bescheidenen Leistung im 3. Gang noch auf der nassen Straße nen vollkommenes Durchdrehen gehabt beim einfach reintreten (um das mal zu testen).


    Jedenfalls muss nun endlich die andere Abstimmung mit den anderen Sachen rein, denn so macht das keinen Spass mehr. Diff.-Sperre wäre ebenfalls ne nette Sache, kommt aber dieses Jahr denke ich nicht.


    Mit der Planung für den Sommer habe ich momentan 225/35R17 ins Auge gefasst, bin mir da abern noch nicht so sicher.


    Alles in allem wären 2 mehr angetriebene Räder ne schöne Sache. Paar andere Sachen vielleicht auch.


    SDI

  • 04.02.2008:



    So Auspuffhalter wieder geschweißt, aber bescheiden ausgerichtet, nu schepperts im kalten Zustand wo, ist mir aber natürlich er nachher aufgefallen... Muss mal das Mittelrohr etwas drehen....aber weiter...



    Um mal etwas auf den neusten Stand zu kommen und um die Problemchen vom Prototyp los zu werden, hab ich mal auf die Version 3 umgerüstet.


    So sah die Geschichte dann aus. Etwas Schmutz und ein paar Kratzspuren.



    Die zwei 90er Silikonschläuche die mir DoktorG60 netterweise auf die schnelle organisieren konnte, an der Stelle nochmal DANKE :)



    diese mussten nach dem Bild etwas angepasst werden...



    ...damit es dann so ohne Träger ausschaut...



    ..und so mit Träger..



    so von vorne...



    SDI

  • 12.02.08


    Muss nurnoch neue Wärmeleitpaste drauf/drunter machen. links die neue Bosch Zündendstufe vom Bosch Car Service für ~ 1/2 VW-Preis





    09.03.08


    Dann hab ich mal noch die Gema Schaltwegverkürzung eingebaut. Natürlich verfolgte mich der "Gewinde geht kaputt Fluch" mal wieder :rolleyes: . Bei rausdrehen einer Schraube kam gleich das Gewinde mit... Naja Gewindeschneider hat diesmal gereicht...






    Am grünen Poly musste jedenfalls gutes Stück weg / bearbeitet werden, damit der Rückwärtsgang rein kann.


    Schaltet sich auf jeden Fall höllisch anders...



    13.03.08


    So, die Schluppen :)





    Mal schauen was das auf den Felgen wird. Schaut auf jeden Fall nach mehr Haftungsfläche aus ;)


    Erstmal nur 2 um zu sehen ob die Geschichte überhaupt drunter geht.



    So, der Rest bleibt mal noch unter Verschluss.



    SDI

  • Bilderflut.....













    Dann noch gestern was für ne spätere Sache gekauft.




    Bin mal ne Runde mit den Reifen vorne gefahren. Fährt sich bedeutend besser, kann aber auch sein, dass ich die Winterreifen nun gewöhnt bin ;). Denke aber sind deutliches Stück besser als die Falken 512 in 205/40.



    SDI

  • mal noch ein Nachtrag, nach der Erprobungsphase meines Digitalanzeigen Prototyps....mal was neues was es so noch nicht gibt. :D:





    netter Sensor :)








    VIDEO (klick mich)


    Ansaugtemperatursensor :)



    Hier der provisorische Platz





    Ich hab die Stromversorgung momentan noch manuell, bis mein neuer Zündanlassschalter drin ist.


    Video 2 Digitalanzeige (klick mich)



    Links die momentanen Werte, rechts die Höchstwerte. Die Werte lassen sich mittels Reset Knopf im Betrieb löschen.


    Da haben wir:


    Öltemperatur
    Ladelufttemperatur
    Abgastemperatur
    Ladedruck


    Deswegen gibt es noch eine "LED Status Batterie". Im Video sieht man sie, wie der LED-Test läuft, da wird jeder einzelne Status durchgefahren.


    grün - gelb - rot für jeden Messwert. Macht 16 Status LEDs.


    Dieser Status ändert sich je nach Definiertem Bereich.


    zb (Beispielwerte).


    Öltemperatur unter 80 Grad - Status LED Öl rot
    Öltemperatur über 80 grad - 125 Grad grün
    Öltemperatur über 125- 138 Grad gelb
    Öltemperatur über 138 - 142 Grad rot
    Öltemperatur über 142 Grad rot + Warnsummer


    Jedoch ist diese LED Batterie in einem eigenen Gehäuse, kann dadurch im direkten Sichtfeld angebracht werden. Das Display ist einzeln. Display und LED Statusblock (mit integriertem Summer) sind jeweils über Kabel mit der "Elektronikbox" verbunden, an welche die Sensoren angeschlossen werden.



    Man hat also nicht nur die genauen Werte vor sich, man hat auch für jeden Status eine schnelle optische Ablesbarkeit und eine akkustische Warnung, wennn etwas schief läuft.


    Zb. zu hoher Ladedruck, zu hohe Öltemperatur, zu hohe Abgastemperatur oder zu hohe Ansauglufttemperatur.



    Bedingt dadurch, das kein einfaches "Conrad" Thermoelement verwendet wird sondern ein nicht so billiger Sensor, welcher auch im Rennsport eingesetzt wird, hat man auch sehr schnelle Reaktionszeiten und schon genauere Werte. Ich habe den Sensor hinter dem Turbo angebracht. Der Sensor lässt sich aber Problemlos vor dem Turbo anbringenIch wollte aber ungern den Krümmer anbohren, daher ist der Sensor ins Hosenrohr an der "Hitzekurve" gewandert.


    An der Box befinden sich auch 2 Regler für Helligkeit und Kontrast vom Display. Weitere Infos gibts bei mir :D



    Hab aber wenigstens bisschen was gemacht.


    Deckel ausgeschnitten,


    Blende einschweißen



    Boden einschweißen


    bissel abschleifen



    Einzelanfertigung Leder mit roter Naht wie bei den Recaros...der 2. davon wurde beim Transport vom Saarland zu mir geklaut....vom Händler ins Saarland kamen 2 an...die armen Frankfurter klauen wohl ;)



    Bräuchte also "Plastikspachtel" zum glätten oder füllern...und dann das ganze schwarz lackieren...


    SDI

  • tja...irgendwie hat das ABS geschweißte nicht so wirklich gehalten :(.....war bissel ab...leicht gezogen und da gings ganz ab.... so ne scheisse echt...


    nojo...dafür sind andere Sachen nun drin


    - angepasst AGU Ansaugbrücke
    - BAM 225 PS Einspitzdüsen
    - Vr6 Luftmassenmesser 76mm Innendurchmesser ruhende Zündung
    - Luftfilterkastenoberteil vom Passat Vr6 (momentan ohne Unterteil, weils mit nicht passt)
    - Software vom Zoran, werde da aber noch zum "Nachstellen" bei ihm vorbeifahren . Hab momentan dem Ralf sein Teststeuergerät drin :)



    Hier mal paar auf 1024 verkleinerte Bilder, mit dem Handy gemacht


    Runter mit der alten Brücke



    die neue bearbeite AGU Brücke für die Düsen mit neuer Bauform



    Dezente Bremsscheibe im Hintergrund oder? :D....Hier kommen gerade die geänderten Dichtungen rein








    Die neuen BAM Düsen neue Bauform




    Tja, noch ne Baustelle für die Zukunft...schau aber besser aus, als der Golf 4 Kasten...aber kein Platz mehr für Batterie wieder nach vorne...






    Geht schon ganz gut vorwärts...



    Nach der Pleite mit der Konsole hoffe ich, dass der Kasten eher hält, wenn ich da das Unterteil passend mache...



    SDI

  • Hi, wieso hast du, um die Düseneinsätze zu wechseln, die Brücke runter geschraubt?


    Aber der Motorraum ist auch nicht wirklich vorzeigbar, oder? Wird der noch irgendwann mal aufgeräumt?


    So kann auch nen G3 Motorraum auschauen, der wurde vor 1,5 JAhren von mir umgebaut


    Evtl gibt es für deinen motorraum noch ein paar Anregungen.



    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • hi,


    um die BAM düsen auf dem AGU saugrohr fahren zukommen, muss die einspritzleiste "tiefergelegt" werden, da die ESV einen andere baulänge habem, zusätzlich müssen die düseneinsätze beareitet werden um die BAM düsen aufnehmen zukönnen.
    zum "tieferlegen" der einspritzleiste wurden die befestigungshöcker abgefräst, das ist im eingebauten zustand schwierig :zwinker:



    gruß ralf

  • Zitat

    Original von |A|L|E|X|


    Aber der Motorraum ist auch nicht wirklich vorzeigbar, oder? Wird der noch irgendwann mal aufgeräumt?


    So kann auch nen G3 Motorraum auschauen, der wurde vor 1,5 JAhren von mir umgebaut


    Nee das isser wirklich nicht. Bedingt durch AGU Brücke mit Ladeluftrohr zur Beifahrerseite, dem anderen Ventil, der Klima und den ganzen Schlauchgedöns schaut das ganze nicht gerade nojo treffentauglich aus.
    Da haste schon recht, müsste mal bissel zeit Investiert werden. Der Wagen wird halt immer im Alltag bewegt und gebraucht, da kann ich den nicht einfach mal "naggisch" machen :). Wenn ich die Wasserschläuche usw hätte wäre der Wasserbehälter zb schon längst umgelegt, die Zusatzwasserpumpe ebenfalls etwas anders "verbaut" (momentan hängt die mehr)....


    Eventuell war dies der letzte Winter mit dem Wagen und ich leg mir wirklich nen Winterauto zu. Bin ich mir noch nicht so sicher.


    Der Motorraum auf dem Bild von dir schaut schon fein aufgeräumt aus :). Ich wollte nur die Ladeluft nicht übern Krümmer laufen lassen. Wobei es dann schon nen Tick ordentlicher aussehen würde. :)



    SDI

  • mal ein kleiner Nachtrag:


    Hier Sitz 1, der schon seit Januar oder Februar neu rumsteht....Sitz 2 plus 2 Konsolen sollten denke ich mal in den nächsten 2 Wochen von Recaro geliefert werde






    Für bald etwas bessere Bremsleistung




    323x28





    Sättel bin ich noch auf der Jagd...


    SDI

  • So hier die Bilder von der verhunzten Mittelkonsole...












    Mach ich nochmal neu....



    Tja und dann hab ich letztens mal angefangen nen Luftfilterkasten zu bauen...jedenfalls das Unterteil. Dazu hab ich den Passat Vr6 Luftfilterkasten total zerlegt, gekürzt, den Boden beim Radhaus ausgeschnitten..








    Hab dann heute mal auf nem Parkplatz neben nem Europcar Gelände noch bissel weiter geschweißt :D









    Noch nicht fertig keine Angst ;). Wird noch was dicht gemacht und dann noch ne Ansaugöffnung gemacht für den Kaltluftschlauch...


    Wenns alles fertig ist wird noch geglättet, geschliffen.


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!