SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • "dezente" Kante, welche ich schonmal vor dem einbau so gut es ging runtergeschliffen hatte.




    Der neue 45 ° Bogen:






    Noch etwas feinarbeit



    mal gepunktet




    tja und so endete die Sache






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    18.3.07



    Wollte eben den neuen Anlasser einbauen. Was ich vorher schon leicht vermutet habe ist nun bestätigt. Das Teil passt nicht


    Mal gespannt was das wieder wird und das Teil ohne mucken zurückgenommen wird.



    Alles eine scheisse, für den ABS Sensor keinen Bock mehr gehabt. Das mit den Ladeluftrohren ist auf Dienstag verschoben.



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    20.3.07




    Habe ich schonmal gesagt, dass ich mir jedesmal ins Bein beißen könnte, dass ich das Hosenrohr gekauft habe?


    Gestern gings wieder ans zerschneiden. Diesmal auf ner Grube, zwar nicht sonderlich tief, aber da geht das Hosenrohr wunderbar raus.
    Dabei ist mir noch ne Sache ins Auge gesprungen. Mal wieder eine nette Kante, diesmal auf der anderen Seite vom Flexrohr :mauer:. Also runter damit so gut es ging (da muss vor dem neuen Setup noch ein neues Flexstück rein, welcher größer ist, das hier geht mir voll auf den S*CK. Tja und dann noch etwas, die Flanschplatte vom Hosenrohr vom Turbo ist vom Innendurchmesser zu klein. War schön an der schwarzen "Kante" zu erkennen. Innendurchmesser ca 4mm zu klein, dann hier und da noch ne Kante :mauer:. Und gerade da wollte die kleine "Powerbohrmaschine" nicht mehr aufgehen. Verdammter Stopknopf....
    Selbst am Turbo ist wohl serienmäßig eine Kante, da die Dichtung etwas größer ist. Die Kante dort ist aber nur ca 1-1,5mm. auf Turboausbau hatte ich aber keine Lust...falls er mal irgendwann draussen ist (und wieder rein soll) wird das auch gemacht.


    Also mit Fräsaufsatz mit XXL Bohrmaschine, Flex mit Schleifaufsatz die Geschichte bearbeitet. Da hier deutlich mehr Material weg musste dauerte das natürlich länger. (Schenk mir jemand ne CNC Fräse :( ).


    Bilder habe ich keine gemacht, da ich nicht an die Kamera im Auto gedacht habe. Und ich wollt gestern einfach nurnoch fertig werden.


    ca 1,5 Stunden später waren die Kanten so gut es ging weg, der Innendurchmesser der Flanschplatte war um den störenden Teil reduziert, im Innenteil habe ich noch ein paar Kanten rund geform und damit das Hosenrohr mal weniger bockig ist gabs auch eine kleine Bearbeitung für die Bolzenlöcher.


    Dann ging es ans neu verschweißen vom Hosenrohr. Kurz gepunktet, drunter und angehalten. Passt.


    Dann wurde die ganze Geschichte mit WIG schön verschweißt (Kollege sei dank :dhoch: )


    drunter, wunderbar. Hängt und hat etwas luft (im Gegensatz zu vorher) und sitzt nicht mehr unter Spannung drunter.


    Der 76mm Rohrdurchmesser hat schon etwas, schade dass nur bis zum Kat ist.


    Grill ist nun auch beim Lackierer, der neue Anlasser geht zurück und ein anderer neuer ist schon auf dem Weg. Neues Fensterhebergestell ist bestellt.


    Der neue ABS Sensor funktioniert wunderbar.


    SDI

  • Neuer Anlasser ist nu drin. Man das klingt ganz anders. :D springt viel besser an.


    Hier zum Vergleich :)


    Video: Anlasser vorher, Anlasser nachher



    Dann noch die Wasserleitung umgelegt, welche so Kreuz und quer gelegen hat. Hatte ich schonmal machen wollen aber da war die zu kurz. Nu schauts besser aus.


    Dann noch nen Halter für den Luftfilterkasten gemacht, Servobehälter befestigt.


    Dann noch ne Hitzschutzmatte angebracht.



    alter Anlasser:




    der neue Anlasser:




    Hitzeschutz




    Das Schaltgewicht passt leider nicht. Mal rausfinden wieso...




    mehr Bilder usw auf der Homepage



    SDI

  • Ja, mal sehen :)


    So,


    der neue 3 Bar Benzindruckregler ist nun auch schon ne Zeitlang drin, Druckdose neu gestellt. Alus sind wieder drauf.


    Der große Luftmassenmesser und die umgearbeiteten Einspritzdüseneinsätze sind auch gekommen :dhoch:


    Dann hab ich den Wagen am Samstag mal ca 5-6 Stunden mit Sonax Nano 3 Wax & Polish und Sonax Wachs poliert. 2 Mal mit dem Nano Zeug und dann noch einmal mit dem normalen Wachs. Ein paar Kratzer sind schon deutlich weniger zu sehen und die Farbe sieht etwas besser aus, das Dach ist doch noch etwas naja rau (Danke an die Sie***s für ihre tollen Lackierabgase die so "super Umweldfreundlich gefiltert" aus dem Schornstein kommen :drunter:). Hab aber mal mit dem Lackierer gesprochen, er hat da natürlich andere Mittelchen als das Sonax Baumarktzeug. Auch mal abgeklärt wegen hintere Radlaufkante umlegen, lackieren, Rost unten rechts an der G3 Türkante wegmachen, vordere Radläufe neu lackieren. Samstag mal den Wagen zeigen wieviels in etwa kostet.



    Tja, und eben gabs endlich mal nen schönen Vergleich gegen den neuen BMW 335i 306PS Turbo und den Opel Astra OPC 240 PS Turbo.


    Auf den BMW bin ich in nem Ort aufgelaufen aber nicht gedrängelt, wusste ja was da drin steckt. Der Typ jedenfalls sehr am Grinsen, ich wollt noch den Daumen nach oben machen für den Klang, aber dann kurz vor dem Ortsschild hat der Typ in seinem Bimmer dann richtig reingetreten (ab 65 KMh). Gut war klar, dass ich da nicht mithalten konnte aber wieso nicht mal bisschen sehen wieviel schneller der ist :D.


    Um den CR Glücklich zu machen, ein echt genialer Klang beim runterschalten, wie der auf einmal hochgetourt hat und dann beim beschleunigen :geil:
    Jedenfalls hatte ich schon den 2. drin und hab mich dran gehangen und soviel zurückgefallen bin ich überaschenderweise nicht, er ist langsam aber konstanz davongezogen, so 2 Wagenlängen werdens schon gewesen sein. Sollte man aber auch erwarten für ca 100 PS und 120 NM mehr. :dhoch: Jedenfalls bei 170-180 isser auf die Bremse, ich dann notwendigerweise auch ordentlich, da hab ich mal gemerkt wie leicht das Heck wird, der muss hinten einfach noch nen Stück runter. Jedenfalls isser dann anständig gefahren, und hat ausgiebig den Rückspiel "benutzt" und er hatte so nen Ausdruck in den Augen wie "Zwar schneller, aber...Golf 3????". Ich gegrinst, er gegrinst und dann sind wir beide rechts abgebogen, ich musste links zum Ray und er ist nach rechts nochmal und hat richtig Kit gegeben. Klang 1A für Serienanlage :geil:.



    Dann gabs vom Ray weg noch nen Opel Astra OPC und der Fahrer am Lachen als er den 3er gesehen hat (ist nen 3er so lustig ? ), er auf die Autobahn :D, welch zufall da musste ich nicht lang ;) aber egal. Er kurz minimal mit dem Wagen gewedelt, zurückgeschaltet (Klang auch nit sooo schlecht) und bin hinter ihm raus und er Gas gegeben, ich auch Gas gegeben und dran...nebendran, da war das lachen weg, langsam vorbeigezogen, 180 und da war er weg und / oder hat aufgegeben :D



    Sowas lässt auf das neue Setup hoffen (wenns denn dieses Jahr noch dazu kommt :unhappy: ). Momentan müssen die momentanen Pferde halt reichen



    SDI

  • So hat sich nix getan, garkeine Zeit gehabt für was zu machen.


    Bin dann mit den alten LLR (57er), dem mini Flexstück und der Bastuck auf den Prüfstand.


    Dafür und dass kein Lüfter für den LLK da war bzw der nicht angeströmt wurde wars ok.


    5 Läufe, von 148 bis ~163 alles dabei


    Video Prüfstand



    Heute morgen war nich noch das neue große SUV abholen :D


    links das normale 1.8T, rechte das neue große Ventil (nein kein Forge!)



    Dieser Anschluss,
    Innendurchmesser 1.8T Ventil: 22mm
    Innendurchmesser neues Ventil: 30MM



    Dieser kleine Anschluss,
    Innendurchmesser 1.8T Ventil: 3mm
    Innendurchmesser neues Ventil: 5MM



    Dieser Anschluss,
    Innendurchmesser 1.8T Ventil: 22mm
    Innendurchmesser neues Ventil: 30MM



    Also alles in allem ein gutes Stück größer. Das wird aber nicht wie Serie angeschlossen, sondern andersrum :D


    das neue Ventil kommt aber erst mit den neuen Ladedruckleitungen rein, da die Anschlüsse anders verlegt werden.




    SDI

  • konnte mal wieder nicht warte, sollte eigentlich was anderes machen, nun ist das neue Ventil drin (man verzeihe den Kabelbinder ;) :(



    Da keine Samcos da waren hab ich einfach Kühlerschläuche genommen :D und nen Benzinschlauch. In den Ansaugschlauch geht an Rohr, wo dann wieder der Kühlwasserschlauch dran ist.


    Ergebnis schon beim ersten Gas geben, das Ventil reagiert brutal schnell, schon beim kleinsten vom Gas gehen ohne viel Druck. Je mehr druck umso lauter klingt das Ventil. Klang ist aber ganz anders als da Serienventil. Das hat man nur bei ordentlich Druck und dann vom Gas gehen gehört. Finde hat sich gelohnt :dhoch:.


    Nen Fehler war zwar noch im Fehlerspeicher, lag aber daran das mal wieder die Ladedruckgrenze überschritten war :rolleyes:. Die Leitung ans Wastegate muss einfach neu. Software kommt ja eh auch noch neu dieses Jahr mit den anderen Sachen.


    Nachdem der Fehler raus war haben der Ray und ich mal bissel mit dem Notebook mitgeloggt bei 0-100 Versuchen. Versuche, mehr kann mans wirklich nicht nennen,denn die Räder nicht zur totalen Dauertraktionslosigkeit zu bringen ist echt nicht so einfach :sigh:. Ne mechanische Differenzialsperre wäre was feines :lechts:



    Mit etwas Übung sollte da deutlich mehr drin sein, denn so hat man im ersten eigentlich nur drehende Räder bei Vollgas und beim beim 2. wirds erst mit höherer Drehzahl ab 4000 besser. Bei der Messung sieht man ja, dass anfangs kein Vollgas ist und später die Räder dann drehen.


    Alles bei Staubtrockenem Asphalt, Nässe kann mans ganu vergessen.


    Wir haben auch mal die Ladelufttemperaturen im Auge behaltn (bzw der Ray ;) ) und die lagen bei 29 ° Aussentemperatur bei um die 39-41° bei Vollast :haeh:. Denke ja mal das der Sensor ok ist, da wär das garnicht schlecht.


    :)



    SDI

  • Hab mich nun doch gegen eine 76MM Anlage entschieden und nur Einzelteile in 70MM bestellt.


    Universal Achsbogen 70MM
    2x 45Grad Bögen mit Weitung in 70mm
    1 VSD in 70MM
    1 ESD mit 70MM Eingang und Hose auf 2x60mm Ausgang
    2 Endrohre 63MM gerade ungebördelt


    Dazu gibts dann noch 3x 90 Grad Bögen in 63mm und 1 x 45 Grad Bogen in 63mm für die Ladeluftrohre.


    Bin mal auf die Teile gespannt :)



    SDI

  • Hab eben mal paar Bilder meiner Motivationshilfe gemacht, um die Diplomarbeit fertig zu bekommen ;)



    Links, für die Auspuffanlage



    • 2 x 45 Grad 70mm
    • universal Achsbogen 70mm (sollte man alle Winkel rausbekommen, die man braucht)
    • 70mm Muffe mit 70,5er Endstücken
    • 70mm Vorschalldämpfer
    • 1m 70mm Rohr gerade
    • 2 x einzelne 63mm Anschweißendrohre ungebördelt gerade ("M3 Style", liegen nur vor dem Endschalldämpferausgang)
    • Endschalldämpfer 70mm Eingang innenliegendem Y Stück auf 2x 63,5mm Ausgang


    Rechts für die Ladedruckleitung


    • 3 x 63mm 90 Grad Bögen
    • 1x 63mm 45 Grad Bogen


    Noch ein paar kleine Kanten, die ich noch bearbeiten werde aber sonst finde ichs echt gut :)


    VSD:



    ESD Eingang:



    Endschalldämpfer Ausgang:





    Dann hat mir der Ray noch ein paar Spezialschellen gegeben, besser als die normalen Schraubschellen. Nein sind keine Smart-Auspuffschellen, auch wenns ne Smarttüte ist ;)



    Baubeginn ca Anfang Juli


    SDI

  • Hab meine Diplomarbeit beendet. Nun gestern alle 4 Weissheitszähne rausholen lassen. Heute noch um nen LLK Prototyp von mir gekümmert. 70er Edelstahlschellen besorgt und rundstahl für die Auspuffhalter.


    Morgen baue ich erstmal die neue Scheibendichtungsführungsgummi der linken Tür ein (80€ bei VW *args*).


    Dann geht der Wagen Abends zum Lackierer, da ich die Radläufe hinten gemacht habe also die Kanten umgelegt. Nun wird die original Kante wieder glatt gemacht und neuen Lack drauf.


    Zusatzölkühler wird morgen bestellt. Sobald es was in Bildern gibt melde ich mich :)


    SDI

  • Hinten hab ich mit dem Ray beide Radläufe gemacht, Kante umgelegt. Jede Menge Karosseriedichtmasse dazwischen, damit da nichts rostet.


    Dann gings zum Lackierer, der hat die original Radlaufebene wiederhergestellt, welche beim Kanten umlegen etwas zu sehr nach aussen gekommen ist. Gespachtelt.... und die Wände lackiert, Radkästen konserviert.



    15.07.07


    So melde mich auch mal zurück :)


    Hat sich wirklich gelohnt, ein Bombenwetter am Samstag und am Sonntag. Auf der Hinfahrt 140 Grad Öltemperatur bei längeren 240-250 laut GPS. Verbrauch auf der Hinfahrt 15,9 Liter :rolleyes:. Leichte Orientierungsprobleme, aber dann doch noch den Treffpunkt gefunden (dummes Navi).


    Samstag hat ja leider nen Honda S2000 den Ringbetrieb komplett lahmgelegt. Lustig war dann die Warterei, Stichwort "Bananentussi" :kaputtlach:


    Dann war die Rundfahrt zum Getränkemarkt und zum "Dinner" wirklich lustig :D. Leckeres Essen und zum Glück noch ein freies Zimmer im Hotel. Dann gabs am Abend noch ein nettes Beisammensein mit Getränken auf dem Balkon.


    Sonntag morgen nochmal Kraft beim Frühstück getankt, Öl nachgefüllt und ab auf den Ring. :lechts:


    Nach den 4 Runden von 2005 nun die nächsten 4 Runden. Die ersten beiden Runden gab es am Stück. Die Auspuffanlage war nach der ersten so dermaßen heiß, dass es nen permanentes knallen bei jedem Schalten und vom Gas gehen gab. Und immer schön Formationsflug mit Überholmanövern :dhoch:.



    Runde Nr 3. gabs von mir einen unfreiwilligen Heckdrift, nachdem ich den Moritz überholt hatte und dann etwas später (2-3 Kurven weiter) zuviel Schwung in er Kurve hatte und mit dem Heck über die Kurbs gerutscht bin (Hoffentlich gibts davon ein Foto, sah laut Moritz nicht schlecht aus. DIe Fotomeute witterte schon einen Abflug). Konnte den Wagen aber nochmal abfangen. Dabei hat sich allerdings eine SChraube am Sitz verabschiedet, wodurch dieser bei jeder Rechtskurve ein Knacken von sich gegeben hat (die Lehnenhalterung wo diese "Klaue" einrastet bei den Klappbaren).



    Nach kurzer Pause runde Nr.4:


    Einmal hats den Moritz bei den Apshalttemperaturen sehr weit rausgetragen und er ist glimpflich im Gras gelandet, aber ging zum Glück gut. Dann bin ich voraus gefahren und war wohl etwas übermütig, etwas zuviel Geschwindigkeit , MOritz nicht mehr im SPiegel zu sehen, tja dann in einer rechtskurve das Gas zu sehr gelupft (3. Gang ca 120-130), Heck wurde leicht und flug weg, versucht abzufangen aber Wagen stand schon quer, heftiges Gequietsche und schon auf einen Einschlag mit Dreher Mental vorbereitet ("das wars") hab ich den Wagen nen gutes Stück später doch wieder gefangen bekommen. Ist genau bei einer Publikumsmeute passiert, also DAS muss jemand drauf haben. Danach ziemlicher Puls, habs dann etwas langsamer angehen lassen, aber dennoch Flott.


    Öltemperatur war trotz 32-36 Grad nur einmal bei 140 Grad, sonst immer so 120 (Zeit das der 19 Reihen Zusatzölkühler kommt).



    Alles in allem eine Mords gaudi, leider viel Unfälle mit zerlegten Wagen...leider auch ein paar Japaner mit derber Ölverbrennung, und hat einen dann nichtmal freiwilig vorbeigelassen. Naja Moritz zuerst und dann ich dennoch vorbei :D. Nem Audi TT Quattro (1.8T 225pS oder 3.2) ziemlich eingeheizt und nachher auch vorbei gewesen in Runde 3. diverse Japaner, Gölfe und Kadett´s (leer Käfig).



    Dafür, dass die vom Moritz und mir ja Alltagstauglich und nicht leer waren haben wir uns mehr als gut geschlagen.


    Ein paar freiwillige Traktionsverluste gabs fürs Publikum auch :D



    Bilder gibts nachher.


    Danke an den Moritz und deine Freundin fürs echt coole Restwochenende.


    PS: Auch rötlich aber kein Sonnenbrand :).



    SDI



    Er war schuld, dass am ersten Tag nix mehr ging.





    Dann Sonntag morgen gings rund :)











    Weitere Bilder und ggf bald auch Videos unter http://www.sdi-driver.de unter Pictures -> Nordschleife










    Da bin ich aussen gefahren :D, man sieht noch des Heck






    Da hatte auch der Moritz trotz 204 Ps zu kämpfen :)




    neue Runde?











    weitere Bilder auf meiner Homepage


    http://www.sdi-driver.de




    Hoffentlich hab ich bald Zeit für LLR, Auspuffanlage und noch paar Sachen...



    Hat noch jemand ein höhenverstellbares Sitzgestell Fahrerseite Golf 3? geht mir nur ums Sitzgestell.


    SDI

  • 15.09.07



    Es hat sich nun doch etwas hingezogen bis ich Zeit für die Auspuffanlage gefunden habe und mein Kollege mit dem WIG Zeit hatte. Aber nun war es ja dann soweit. Die alte Bastuck Abgasanlage ging dank den Vorarbeiten von vor ca einer Woche ohne Probleme ab.


    Zunächst wurden die Halter am Endschalldämpfer angebracht, damit dieser schon einmal halbwegs richtig in den Gummis hängen könnte.



    Nach einigem hin und her waren wir dann auch mit dem Achsbogen fertig. Schwierigkeit hier war natürlich der Durchmesser der Anlage und mit dem vorhandenen Material etwas brauchbares zusammen zu bekommen.



    Schlussendlich wurde die Anlage in höhe der Hinterachse mit dem Schraubstock etwas ovaler gemacht, um sie auch wirklich klapperfrei zu bekommen, es wurde aber kein Knick wie sonst bekannt eingearbeitet. Zudem kommt dieses Mittelrohr sehr nah an den Unterboden, da sich die Anlage im warmen Zustand noch setzen wird.



    Dies sah zu diesem Zeitpunkt dann so aus:



    Nun ging es ans Hosenrohr, also raus damit! Das alte kleine Flexstück mit 63mm Durchmesser raus, den Kat ab, das 63,5mm Rohr ab Katausgang ab.



    Das wars dann für Tag 1.




    16.09.07


    Der Ausgang wurde um ein Stück verlängert, die alten Verengungen wurden entfernt, die Kanten geschliffen und dann das Rohr in das neue Flexrohr eingepasst.



    Eingesetzt sieht dies nun so aus:



    Nun ging es an den Kat, hier wurde der Ausgang auf ca 70mm aufgeweitet, die Kanten geglättet und das neue Rohr in 70mm angebracht.



    Die Auspuffanlage sieht dann geheftet so aus:



    Das Hosenrohr sieht dann ohne den Kat folgendermaßen aus. Verwendet wurden bisher folgende Schellen von Bastuck aus Edelstahl.




    Tja, dann wurde das Rohr am Kat richtig mit WIG verschweißt, aber ein Tip an euch, merkt euch immer was gerade geschweißt wurde und bleibt bei der Sache. Wie gesagt mein Kollege hatte gerade das Rohr an den Kat angeschweißt, ich fummelte gerade beim Hosenrohr rum und er fragte wie ich mir das vorgestellt hatte (in dieser Zeit änderte sich die Farbe vom geschweißten gerade von rot auf "normal").



    Tja und ich DEPP sag "och einfach so, schau das Rohr dann hier so....." *ZZZZZZZZZZHHHH* "aaaaaaaah SCHEI***". Und dan flog ein Kat mit Rohr und Lambdasonde durch die Werkstatt und ich auf dem Weg zum Dichtheitsprüfungspool und meine Hand gekühlt. Nach versorgung mit Brandsalbe und nem Verband, damit die Salbe nicht leich wieder ab ist hab ich mal ein Bild gemacht, wo man sieht, wie heiß das Metall war und wo ich angepackt hatte.




    Also eine Zeit lang keine Fingerabdrücke mehr am Daumen ;).... sah dann zum weiterarbeiten so aus.



    Hier seht ihr den fertig geschweißten Achsbogen und das fertige Hosenrohr mit Kat.




    Da nun von vorne bis hinten alles dran war konnten die Endrohre angepasst werden. Nach 2 in die Grube gefallenen Schrauben war dann auch der Endschalldämpfer drin. Nach einigen Feil und Messarbeiten sollten die Endrohr nun auch dran. Ist dann auch passiert und passte soweit gut, nur leider hielt die verd***te verh**** Bastuck schelle den ESD nicht immer in seiner richtigen Position. Da werde ich wohl noch auf eine andere Schelle umschwenken müssen.


    Der ESD sieht einzeln dann so aus:




    Die 63mm Endrohr wurden geschrägt angeschweißt, das linke Endrohr ist absichtlich ca 1cm kürzer als das rechte, innere Enrohr.


    Die Auspuffgummis müssen noch irgenwie verstärkt werden, da der Endschalldämpfer nicht so hoch hängen bleibt wie geplant und auch geschweißt. Daher sieht die Optik noch nicht ganz so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Bastuckschelle erwähne ich garnicht erst *ANGER*


    Schon nach dem ersten Starten ohne Endrohre war der klang schon richtig schön, mit den Endrohren noch besser. Leise war die Anlage nicht gerade, dafür, dass die Anlage gerade neu war.


    Der Klang ist wirklich etwas ganz eigenes und muss man am besten LIVE gehört haben.







    Nach den ersten 40 Km kann ich sagen, dass sich die Anlage, das neue Hosenrohrohr mit Umwicklung sich schon ehr deutlich bemerkbar macht. Die Öltemperatur bleibt ein gutes Stück weiter unten, sinkt deutlich schneller ab. Vom Klang reden wir mal garnicht *g*. Die Hitzeentwicklung bzw Hitzeströmung aus den Endrohren ist wirklich BRUTAL, die Stoßstange wird sehr heiß und bei ausgeschaltetem Motor strahlt es wirklich so sehr, dass man die Hand nicht zu Nah Richtung Endrohre halten darf.


    Die Hitze geht also dorthin wo sie hin soll, nach hinten raus *TOP*.



    Hier habt ihr noch ein kleines Video vom ersten Start und vor der Garage. Wie gesagt, die Anlage ist erst ein paar Km gelaufen. Wer die Anlage LIVE gehört hat und dann noch sagt, das man aus dem 1.8T keinen Ton raus bekommt, der macht was falsch ;).


    Video 70mm Anlage fertig


    SDI

  • Moin!


    Wollte mal fragen, warum du überhaupt auf 70mm umgebaut hast? Warst du nicht zufrieden mit der Bastuck, oder ging es dir schlichtweg um dem Sound? -> Ist dir der Sound nicht etwas zu laut, oder kommt das auf dem Video nur so rüber?


    Weil ich meinen mit Serienprogramm auch mit ner Bastuck fahre, also Bikat-->Bastuck MSD-->Bastuck ESD ... konnte noch keine negativen Eigenschaften verzeichnen.


    War gerade bei unserem Tuner, der hat mich etwas beraten, der meine ne 63,5er Anlage reicht für den K04 locker aus, auch wenn der Lader bis zu seinem Maximum ausgereizt wird. 70iger Anlage erst mit sehr viel größeren Ladern am Garret GT 28XX... Oder hast noch was Größeres vor mit deinem Motor :P


    Sonst sieht der neue Auspuff schon richtig gut aus, bis auf das Design der Endrohre, aber da hat eh sowieso jeder eine andere Meinung zu ... ich wünschte meine Anlage wäre auch selbst gebaut ;)


    Mach mal weiter so :)

  • Zitat

    Original von mr.b
    Moin!


    Wollte mal fragen, warum du überhaupt auf 70mm umgebaut hast? Warst du nicht zufrieden mit der Bastuck, oder ging es dir schlichtweg um dem Sound? -> Ist dir der Sound nicht etwas zu laut, oder kommt das auf dem Video nur so rüber?


    Naja ich bin da ja etwas befangen, warten wir ab was der Tüv sagt, ggf kann die Rennsemmel ja auch die Tage seine Meinung schreiben ;). Es ist schon ein anderer Klang als Bastuck. Imo deutlich besser, kerniger und Dumpfer.


    Ich habe die 70mm Anlage gebaut/verbaut, da die Bastuck in allen Dämpfern heftige Verjüngungen drin hat, wodurch an der Quetschstelle nicht mal 45mm Durchgang sind.


    Hier der Vorschalldämpfer, der seit dem 16V draussen ist, beim 1.8T also nie zum einsatz gekommen ist.




    Genau das gleiche gibt es im Mittelschalldämpfer und im Endschalldämpfer. Dadurch kommt es zu ungünstigen Verwirbelungen, zudem Rückstau, was den Turbo und den ganzen Motor belastet. Die Hitze kann nicht so abgeführt werden wie sie soll. Merkt man an höherer Öltemperatur, Wassertemperatur und am Mitteltunnel.


    Jetzt mit der 70mm Anlage und dem neuen Flexstück wird die Hitze richtig gut nach hinten durch den Auspuff abgeleitet. Man kann selbst beim nicht laufenden Motor (wenn man gerade gefahren war) sich praktisch die Hand brennen. Die Stoßstange hinten ist um den Auspuff auch ziemlich warm, jedenfalls wärmer als früher. Dafür ist die Öltemperatur niedriger, bzw wird nicht so schnell heiß und küht sich schneller runter. Zudem dreht der Motor nun richtig schön frei in den Drehzahlen ab 4000 u/min. Das Ansprechverhalten wirkt Imo auch besser, kann aber auch Einbildung sein. Und es macht mehr Spass beim fahren :D


    Ich wollte halt vor der neuen kompletten Einzelabstimmung wirklich alles gemacht haben. Daher kommen noch die neuen Ladeluftrohre (liegen schon hier), Hosenrohr neu gemacht, Flexstück mit 60-63mm Innendurchmesser durch 76,2 Innendurchmesser ersetzt, Kanten entfernt, Bastuck raus, großes Schubumluftventil, Ölkühlanlage kommt noch rein, wenn ich die mal vernünftig unterbringe. 225 PS neue Bauform Düsen, Adapter, Vr6 ruhende Zündung Luftmassenmesser liegen ja sowieso schon hier.


    Dann passt wirklich alles für die Einzelabstimmung die dann folgen wird. Also wirklich garnix mehr fertig. :)


    Was dann bei raus kommt weiß ich wenigstens, dass es genau für das Auto passt und nicht mehr am Bremsen ist.



    Und jo, mit der 70MM Anlage kann man dann auch (falls kommt) größeren Lader, mehr Hubraum -> mehr Leistung fahren, falls man will :D


    Mit den Endrohren bin ich noch nicht so 100 % sicher, wobei, wenn er so sitzt wie ich mir das Vorstelle, dann siehts finde ich genau so aus wie ichs wollte. Dafür müssen aber die Halter, das Auspuffgummi und die ESD SChelle noch angepasst bzw getauscht werden. Hab mir ja 5 neue U SChellen bestellt, die hoffentlich schnell ankommen werden.



    Aber danke für den Zuspruch :)



    SDI

  • TÜV bestanden auf Reifen, Felgen und die Abgasanlage beim eim normalen Tüv :D.


    Alles alles eingetragen und ohne Probleme und keine Wucherpreise bezahlt. :dhoch:


    Auspuff mit Standgeräuschmessung (bei 4000 u/min) und Fahrgeräuschmessung im 3. Gang bei 50 Voll beschleunigen. Wie gut, dass das Getriebe so lang ist :D



    Also Leute lasst euch keinen Stress machen von wegen man würde nurnoch zum Tuner fahren können.


    Alles zusammen in allem 126 € :D



    SDI


  • Ich merke bei meinem VR auch immer so heftige Temps im Mitteltunnel, was vorher nicht war mitm Original VSD, MSD usw. Ich fahre auch nen Gr. A Bsatuck. Also, Du bist der Auffassung daß es an diesen Verjüngungen liegt???


    Sorry für OT???

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