mich würde interessieren warum niemand der nen 1,8t kabelbaum umbaut auf golf3 oder golf2 oder den halt adaptiert, davon mal nen paar pläne macht, jedefalls ne grundstruktur oder wowas in der art.
SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau
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Noch hab ich das schön zusammengefasst nicht aber schaun ma mal ;).
-------ich kopiers mal raus hab keine Lust nochmal neu zu schreiben
och ich war eigentlich nur auf dem Weg vom Ray nach Hause und bin Ortsausgang auf einen aufgelaufen und war noch vorher am überlegen ob ich einfach vorbeiziehen soll...zum Glück nicht...waren die Grünen.... Bin normal hinten dran gewesen. Da ich die Strecke sehr gut kenne musst ich halt nit so oft Abbremsen wie die in ihrem Daimler...Schalten genauso wenig.... jedenfalls is der da mit 50 vielleicht hoch aber mehr zugelassen. Hab aber Imo eigentlich Abstand gehalten. Wo es aus dem Wald raus geht ist ne Gerade... dachte zuerst ob ich überholen soll, habs aber gelassen :D. Dachte "dann halten se dich eh an". Also schön hinten dran geblieben. Dann gehts in die 70er und das auch gefahren...dann ging schon das STOP POLIZEI an und dann BITTE FOLGEN. Am Ende der Geraden dann angehalten und einfach an den Straßenrand . Kamen gleich mit ihren Fluglotsenlampen mich angeleuchtet und in Innenraum. Hab dann gefragt was los ist? Und dann Motor ausgemacht. "Allgemeinte Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte". Ausgestiegen und gelassen auf den Zugegangen. Kollege von dem dann daneben gestellt naja... ob ich ihm zu langsam Gefahren bin. Wäre ja flott unterwegs gewesen. Und halt den ironischen raushängen lassen "Entschuldigung das ich ihnen zu langsam gefahren bin". Nit drauf eingegangen und gesagt das ich wohl bissel in Gedanken war und das nicht direkt gemerkt hätte. Der andere in der Zeit auf di Papiere und den Führerschein wie wild geleuchtet (als ob der falsch gewesen wär ). Tja dann bei den Autodaten am lesen, zweite Seite gesehen und zugeschlagen :D... "Wenn ich hätte Bremsen müssen" *IN Gedanken:"Dann hätte ich schon 3 mal gestanden"*
Ja sie haben ja recht. "Und wenn unsere Kollegen da auf der Autobahn gemessen hätten. Hier konnte ich es ja nun nicht messen"
Ich halte da normal auch Abstand.
-> Achten Sie nächsten drauf.
Sie rechts abgebogen, ich links und mal "dezent" meine Meinung im 2. auf die Straße gebrannt.Hier noch die Bilder wo per PN gefragt wurde...
Hier nen kleines -> Video
....unter anderem mal aus dem 1. Gang im Leerlauf rollen...dann aus dem 2. Gang ...alles geschaltet wie ne Oma wenn ich das jetzt sehe
das schöne Feeling ist leider nicht mit der Kamera einzufangen und kommt da IMO garnicht rüber aber egal fährt sich schön und das die Hauptsache
SDI
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tja wie man an dem Topic im Turbo & Kompressorforum sieht läuft der Motor momentan alles andere als gut.
Heute beim Fehlersuchen auch gemerkt das das rechte Radlager mal wieder total am Sack ist. Genauso wie es damals war als TDI**** mir den Schrott mit defektem Lager geschickt hat. Ich geh einfach mal davon aus das noch mehr als das Radlage defekt ist, also Radnabe zb...
Also falls einer was komplettes funktionstüchtiges rumliegen hat bitte per PN melden.
Freude darüber natürlich riesig weil dann auch die Spur noch einmal eingestellt werden muss :-r, ich mein letzte mal ist ja schon vor fast 3 Wochen her und gigantische 800km schon gefahren :-r
SDI
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sag mal hast du dein kabelbaum adaptiert oder die stecker abgeschnitten zur ze?
sag mal kannste mir ne nummer für nen gegen stecker besorgen oder nen tip geben wo ich den bekommen kann? der orginal stecker is braun hat 6 pins, 5 sind belegt, 1j0937731
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das gegenstück hat die nummer 1J0 937 741 und gibs bei... bei... bei... vw!
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angeblich gibs den nicht mehr. wurde geändert auf
1j0937723 und 724 das gegenstück
und
1j0937713 und 714 is die eine seitealso 2x 3 polig wurde mir erklärt gestern.
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PROBLEM GEFUNDEN (Problem --> 1.8T AGU k04 nurnoch 0,5 bar Ladedruck)
Merke, mit abgestecktem LMM zu fahren verursacht nen netten 18 Liter verbrauch bei 120. Und nen Turbo im dunkeln glühen zu sehen hat auch etwas für sich ;). Lmm dran dann ging der Verbrauch über die Strecke auf 9,9 runter.
Beim G2power ging es dann ans eingemachte. Benzindruck bei ca 2,85-2,9 Bar im Leerlauf nachdem ne neue Dichtung dran gekommen ist. Aber sein Ersatz 3 Bar Regler bringt ca 3,1. Denke werde meinen mal ersetzen. Beim Ladedrucktest kam garnix an. Alles abgefühlt und der G2power hat das Leck gefunden....Schweißnaht rechts eingerissen... beim Aufladen hat es den Riss wohl auseinander gedrückt und dadurch ging soviel Druck verloren... zuviel Sprit für die Luftmasse -> rauch
Alles auseinander genomen, Riss versucht mit Spezialmittel abzudichten. Paar Schellen durch bessere ersetzt . Bei der Testfahrt ist die Geschichte aber wieder aufgeplatzt.
Dann hat der G2power noch die Sache mit der Handbremse/Wischer Thematik und der Kühlwassermangelanzeige gelöst :dhoch:. 3 Leitungen waren "im Kreis" vertauscht. Nun geht alles, nix blinkt mehr, alles funktioniert :dhoch:
Dann gings nach Hause. Mit nurnoch "halb" offenem LLK ruckelte die Geschichte nicht mehr, zwar kein Druck da aber fährt sich besser. Verbrauch auf der ca 235km Rückfahrt bei ca 80-150 (laut MFA 93 Km/h im Schnitt).
Wer brauch da noch nen Diesel
Jetzt gehts zum LLK schweißen. Denke war durch die unflexible Verrohrung am Anfang bevor ich den zusätzlichen Samcobogen dazu gemacht habe.
Also hoffen wir mal das morgen die Leistung wieder da ist
Nochmal ein riesen DANKESCHÖN an den G2power
SDI
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wie habt ihr den kleinen motorkabelbaum mit der ze verbungen? habt ihr für den 10poligen stecker (lila) nen gegen stecker?
mein großer kabelbaum hat 4 bunte stecker, 3x10 polig und 1x6 polig, der 6polige hat 4 normale radio iso pins und 2 große iso pins und zu den 2 großen brauch ich die gegen pins, angeblich gibs sowas nciht bei vw, vieleicht hat ja jemand ne nummer dazu.
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ich brauch zu dem stecker die pin nummern, müssten 2 gleiche und 1 großer sein 4,8mm sein und genau der fehlt mir noch.
1j0937724
sehr dringend
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Das neue original VW Radlager ist drin, hab das Radlagergehäuse dabei gehabt und direkt bei VW einpressen lassen.
Spur nun auch gestellt, Spurstangen sind nun auch wieder passend zueinander, dafür Lenkrad schief....
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so heute mal das Lenkrad wieder gerade gemacht.
Ich hab mal der Snoopiline ihre 7,5x17 ET35 Sommerfelgen mit 215/45R17 Reifen auf eine Seite bei mir drauf gemacht um die Platzverhältnisse zu untersuchen, wegen der Sommerfelgenthematik was passen könnte...
Tja...vorne 1-2mm Platz zwischen Reifen und Fahrwerk..mm bis garkein Platz vorne beim Einlenken. Hinten dürfte er nicht Federn da dann der Reifen an der hinteren Kotikante schleifen würde (noch original, nur vorne gebördelt)
Tja danach wieder meine Stahlfelgen drauf...der Ray ist dann ne Runde gefahren und meinte "2. Stufe gezündet" Erst schub und dann wie nen Nachbrenner....1,7 Bar Ladedruck :haeh:
Bei mir max 1,2 bar. Ray und ich haben dann mal ne kleine Vergleichsfahrt ABF vs AGU gemacht
naja jedenfalls bin später mal im 5. Gang mit Vollgas gefahren und länger drauf geblieben, da war er bei ca 1,1 bar aber nach ca 10 Sekunden Vollgas auf einmal Zusatzschub und Anzeige zeigt um die 1,7 bar . Sofort vom Gas. Noch paar mal versucht aber nicht mehr passiert ?(. Problem ist kann nicht so lange drauf bleiben da immer 210er Winterreifenlimit
Dachte der Schlauch wäre wieder ab, ist aber dran....morgen bei Licht mal schauen. Teil 1 der neuen Ladeluftrohre wird morgen angefertigt.
SDI
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War damals mal wieder der Schlauch zum N75 kaputt...
Ich liefere mal noch ein paar Bilder nach.
Hier wird gerade das linke 57er Ladeluftrohr mit WIG geschweißt.
Hier das neue Golf 3 Armaturenbrett :dhoch:
Hier die Luftungssteuerung mit funktionierender original Beleuchtung und den Lichtleitern. Das hier wurde aber nur gekauft für die Lichtleiter, weil die Heizungsregulierung für mit Klimaanlage liegt schon im Keller da fehlte aber die Beleuchtung
Hier die neuen Hella Scheinwerfer. Einer ist wirklich nagelneu, wurde noch nie veraut. Der andere Scheinwerfer ist zwar nicht neu aber vollkommen in Ordnung. Dann können bald die anderen Hella Scheinwerfer rausfliegen
Dann noch der passende Golf 3 Tacho mit MFA mit original grüner Beleuchtung aus einem Golf 3 16V ABF.
Habe ihn so aus dem Wob-Edition gekauft. Die Tachoscheiben wurden vom Lackierer gemacht, weiße Zeiger.
Und dann hier die nagelneuen größeren 1.8T Düsen von Audi S3, Audi TT bzw Seat Leon 225 PS. Neue Bauform, aber die Einsätze (kommen noch) werden dann abgedreht und dann passen die neuen Düsen in die alte Form der AGU Ansaugbrücke :dhoch:
Da Freitag mal wieder eine Klausur ansteht muss ich mal sehen wann das Golf 3 Armaturenbrett raus und das neue Golf 3 Armaturenbrett rein kommt
SDI
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Gestern Abend habe ich mich mal an den Armaturenbrettausbau gemacht.
Golf 3 Armaturenbrett mit Passat Tacho raus und das "neue" Golf 3 Brett rein, neuen Tacho rein. DIe Scheinwerfer habe ich dann auch noch gleich getauscht.Nur bei der Probefahrt sind dann paar komische Sachen aufgetreten. Die Wassertemperaturanzeige ging ziemlich schnell rauf (im Vergleich zum Passat Tacho) und dachte mir nix bei. Bisschen über die Autobahn gefahren und für den Heizpack nen kleines Video gemacht...Nur Anzeige ging dann über halb, da war das Öl bei ca 92°...dann immer weiter 3/4 und dann etwas darüber und die Kühlwasseranzeige blinkte.... Öl war da bei 98 ° also im Grünen bereich.
Öl war bis Maximum wie es soll. Kühlwasser ebenfalls so wie es soll. Bin jedenfalls langsam nach Hause, hab ihn noch etwas nachlaufen lassen, Heizung voll auf...
Ich muss mal in den Fehlerspeicher schauen und auch nachsehen ob vielleicht die Temperaturanzeige vom KI ne Macke hat, oder vielleicht der 1.8T Doppeltemperatursensor der Grund ist und das alten Golf 3 KI 20-260 Version damit nicht klar kommt. Der Passat Tacho war ja die neue Version 0-260, wie auch GOlf 3 0-240 Version bei denen die Temperatur außer im Ernstfall, genagelt bei 90 ° bleibt.
Als er dann schon ne Zeitlang aus war habe ich mal den unteren Schlauch angepackt, der war eigenlich, naja...nicht sonderlich, der oberen Schlauch schon deutlich heißer. Das Thermostat ist erst etwa 6 Wochen alt. Zudem sollte der Kreislauf andersrum laufen, also Thermostat macht auf und das Wasser fließt von unten in den Kühler und tritt oben wieder aus.
Jedenfalls ist mir das mal beim Golf 4 von der Snoopiline aufgefallen, als ich dort das Thermostat gewechselt habe und die Dichtung nicht dicht war. Dort ist nämlich dann das Wasser ausgelaufen sobald der Motor warm wurde und das Thermostat geöffnet hat. Vor dem Öffnen bei Betriebstemperatur wars an der Stelle dicht, also nicht nur wegen der Dichtung.
Weiß nicht was mir Lieber wäre.... Tacho wäre echt schade, denn er sieht eingebaut und vor allem bei Nacht und Licht an mehr als genial aus. Thermostat, ok keine große Sache, nur wieso is das original Thermostat dann schon wieder kaputt?... wenn der Temperatursensor sein sollte, kann man tauschen, sollte der mit dem KI inkompatibel sein habe ich noch nen Anschluss frei wo ich nen 3er Sensor fürs Ki reinmachen könnte. Das Steuergerät würde seinen original Sensor natürlich behalten.
Aber das Thermostat hat ja funktioniert, jedenfalls gabs keine Beschwerden. Zuerst wars halt dauerhaft offen. Dann das neue originale VW rein und dann wurde er auch wieder warm. Anzeige vom Passat Tacho hat nicht über die 90 ° gezeigt.
Vor allem hätten doch dann die Lüfter anlaufen müssen. Waren aber nicht an. Der Thermoschalter ist auch erst ca 1,5 Jahre alt...
Hier der alte Passat ABF Tacho
Zerlegen:
Der neue Tacho
Sieht mal wieder ziemlich dunkel aus...Live is das besser
Knallen beim Schalten hört man nicht wirklích, aber im Stand schon etwas. Fürn Heizpack
Video fürn Heizpack ;) (rechte Maustaste -> Speichern Unter)
Voll lustig, war gegen 0:40 Uhr und stand da vor dem Ortseingang, da kommt meine Cousine vorbeigfahren
SDI
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das hängt damit zusammen, dass der golf 3 tacho mit dem signal vom 1,8t temperatursensor nix anfangen kann und somit die anzeige falsch geht! hab jetzt erst nen 3er gemacht und hab den fühler gegen einen vom golf ausgetauscht und jetzt geht es. der vom 1,8T war blau und der vom golf schwarz.
frage, wieso hast du das ganze brett getauscht? hab ich nicht ganz mitbekommen
mfg
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Ok, der Passat ABF Classic Line Tacho kam damit klar, hat wunderbar angezeigt :).
Das ganze Brett wurde getauscht, da ich 2004 den Passat Classic Line Tacho in das Golf 3 Armaturenbrett eingepflanzt habe. Dafür musste ich das Brett innen ziemlich bearbeiten und hier und da etwas breiter machen. Der Tacho ginge auch nur raus, wenn das Brett rausgemacht würde. Tacho ist aber fest im Brett drin.
Da hatte ich letzten meinen Umbaubericht von damals gepostet.
How to: Umbaubericht Passat Tacho in Golf 3 Armaturenbrett
SDI
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Hmm also beim Wechseln von 6x16 auf die 7,5x17 dachte ich, ginge es mehr in die Breite, aber gut so :). Nur beim Parken muss ich nun aufpassen Falken ZE-512 205/40 ZR17 84W RF
Braucht man nicht viel zu sagen :). 2 neue TT Deckel für die linke Seite werden nun gekauft.
Also ich bin zufrieden. Ende dieses Jahres werden aber die Schrammen an den Felgen noch weggemacht
sorry für den dreckigen Wagen
SDI
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2.3.07
Gestern ist mir mal aufgefallen, dass der Sturz auf der rechten Seite einfach nicht stimmen konnte. Auch die Spur zeigte rechts nach, wenn das linke Rad gerade gestanden hat :haeh:.
Bin dann heute mal zur Nachkontrolle, wurde zwar erst gesagt, das könnte man mit Augenmaß normal nit sehen, aber dann auf dem Stand hat sichs bewahreitet.
Also alles schön neu eingestellt und diesmal wirklich nach genau den Werten wie ich gesagt habe.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Radlager kontrolliert. Das VW Lager vorne rechts hält, kein Spiel :dhoch:. Links auch ok. Nur hinten rechts muss ich die Lager doch mal wechseln, Nachstellen bringt da einfach nicht den gewünschten Erfolg. Hinten links mache ich die dann auch gleich, aber an der Hinterachse ist mir das egal, da muss man ja zum Glück keine Spur einstellen :dhoch:.Scheinwerfer einstellen gabs Gratis dazu, also nun auch keine "Fußbodenbeleuchtung" mehr
8.3.07
Gestern dachte wohl so ein Vollw**er, dass er mir mit seinem Schlüssel auf der rechten Seite nen Streifen muss. Ärger, frust oder Neid, ich versteh sowas nicht.
Den nächsten den ich an meinem Auto erwische, der da nicht hin gehört, dem trete ich so oft in seine dummen Cojones, dass er sich wünscht ich hätte ihn einfach nur die Dinger abgeschnitten.
Ich fand es ja schon feige, das mir vor ein paar Wochen einer an der Stoßstange vorne links dran gefahren ist und sich auch einfach verp*sst hat (denke mal das der "Streifer" nen versehen war), aber sowas...
:-r :-r
Macht zusammen,
Parkrempler rechte Tür -> Streifen,
Parkrempler Radkasten hinten links -> Streifen,
Parkrempler vorne links Stoßstange -> Streifen
Schlüsselkratzer -> StreifenIch frag mich manchmal warum ich überhaupt noch aufpasse und nicht gleich selber die Dellen reinhaue und die Streifen ziehe :mauer:
LLK Version 3 ist fertig, fahre aber noch immer Prototyp V1. Hab was anderes für mich im Auge
Anschussdurchmesser 60mm
SDI
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Ok diese Version des LLK sieht schon mal viel brauchbarer aus als die anderen 2!
Hast noch mehr Bilder? Mal von der Seite oder von oben?
Optisch natürlich nicht so der Leckerbissen aber wenn es funktioniert ganz ok!
Gruß
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Bilder siehe Signatur.
Mit meiner V1 bin ich bisher eigentlich zufrieden.
SDI
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Tja Leistungsmessung am Samstag 10.3.07 ...Sind dort angekommen und dann kam gleich "oh also mit den Felgen & Reifen geht das nicht, zuwenig Gummi. Warum sind Sie nicht mit den Winterrädern gekommen?"
:haeh: DA brat mir einer nen Storch, genau das wollte ich schonmal und da sagte nen anderer am Telefon "...nicht mit Winterreifen".
Naja neuer Termin Samstag nächstes WE.
Dafür sind der Ray und ich mal bisschen Autos sauber machen gegangen und danach mal ne Runde Topspeedtest mit dem 3er.
Einfach zuviel los auf den Straßen, aber einmal war ne kurze Zeit frei. Da warens ca 250-255 (laut Tacho!), dann waren wieder Autos zu sehen und es ging runter vom Gas und auf die Bremse. Aber war denke ich ok viel mehr geht da denke ich momentan eh nicht. War IMO schon guter Wert.
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12.3.07
Mittlerweile 3 weitere Prüfstande ausgemacht.
Bei Bastuck gibts noch einen, dann bei Autogas-Reiter (40€) und einen bei Dupré Motorsport (ab 75€).
Habe mir jetzt nen Termin bei Dupré Motorsport geholt. Der sollte denke ich brauchbare Ergebnisse liefern aufgrund der Erfahrung.
Prüfstand mit NM & PS wie man es kennt, festzurren, also keine Spannrollen und Winterräder.
Morgen wird das Hosenrohr endlich mal überarbeitet, das kotzt mich die ganze Zeit schon an. 90 ° + 45 ° 76mm Bogen liegen schon seit dem 1.8T einbau hier rum. Das wird dann mit WIG vor Ort beim Kollegen gemacht, damit das auch passt.
SDI
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So, muss nachher den Prüfstandstermin absagen.
Wir haben gestern das Hosenrohr aufgeschnitten und naja, ich hatte sowas schon geahnt. Kanten wie "die Mauer" drin. Strömungsgünstig wie ne Schrankwand.
Jedenfalls bearbeitet, Stücke entfernt, Winkel geändert, Kanten geglättet, drunter gehalten. ->sollte in etwa passen, aber dann habe ich wohl beim Ausbau den Winkel vom gepunkteten verändert. Nach dem fertigen Wig schweißen und wiedereinbauen....überall verkantet, nach bald 20 min war das **** Teil drin.
Aber steht zu sehr unter Spannung wenn man das Rohr dann mit dem Auspuff verbindet, zudem steht es dann am Unterboden an.... Da es zu diesem Zeitpunkt schon bald 21 Uhr war und es langsam kalt unter dem Wagen wurde (ja mal wieder ohen Bühne), wurde es mal so verbaut.
Damit nicht entweder der Turbo, der Krümmer oder das Flexrohr abreißt heißt es da momentan sehr zart fahren.
Zudem klapperts auch noch :mauer: . Lustigerweise ist nun das Endrohr gerade wie es soll.
Es wurde wie gesagt ein neues 45 ° 76mm Stück eingesetzt um diesen Knick weg zu bekommen weil da wohl 2 gerade Stück einfach verschrägt angeschweißt wurden :mauer: und dann noch unterschiedliche durchmesser (wohl 63,5).
Rein von der Optik ist es schonmal besser. Strömung Imo auch...
Also verluste gestern, ggf Zeit, hier und da nen Stück Fleisch vom Finger, mein Daumen war zu nach beim WIG-Schweißen als ich das Rohrstück gehalten habe -> schonmal nen Daumen gesehen der mit Wig geschweißt wurde...gute Temperatur, tat irgendwie später mehr weh wie direkt danach -> *Mädchen* :nono:
Mittlerweile ist die Farbe von gelb eher ins weiße übergegangen.
Dann nervt die Hinterachse noch immer rum, da diese beim ruckartigen Lenken und wieder gerade machen mitschwenkt, also als hätte ich 2 lenkbare Achsen -> Vorspannung und Winkel stimmen wohl noch immer nicht. Denn wenn die Räder schon wieder gerade sind, pendelt sich das Heck erst wieder ein.
Dann ist mir gestern noch der Grund für die Rauchentwicklung unter der Motorhaube am Samstag aufgefallen (hatte ich glaube ich vergessen zu sagen). Und zwar hat sich eine Antriebswellenschraube verabschiedet. Dadurch ist Antriebswellenfett rausgeschleudert worden, welches sich schön auf dem Turbo verteilt hat.
Die mit dem Rohrmaterial für die 60mm Ladedruckrohre melden sich irgendwie nit mehr, geht auch keiner ans Telefon.
Langsam kotzt mich das alles an.
SDI
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