SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • @mr.b


    auf der "strammen" seite isses doch egal, da bewegt sich doch nichts gegeneinander... wichtig ist die andere seite, die vom bremsrohr ans federbein geht! und wie man sieht, ist da doch genug spiel!



    Garlock


    von fischer!


  • Doch der Sattel bewegt sich auch zwar geringfügig aber imerhin der Schlauch ist arg kurz !


    Wegen der schrauben ich hab nur deshalb gefragt weil die dinger so aussehen als währen sie aus Messing also ich würde welche aus stahl vorziehen schon alleine der Sicherheit wegen !


    mfg

  • du keine Ahnung aber nach Stahl siehts nicht aus. Wäre wie original.


    Die müssen bei Audi/VW bei jedem mal ersetzt werden, deswegen sind die da gleich beim Schlauch dabei.


    hier hab ich mal noch 2 Bilder gemacht mit Volleinschlag wenn der Wagen auf dem Boden steht.





    Noch etwas am Rande, ich habe doch das ATB Getriebe drin :D ich habe wohl die Bilder von den verschiedenen Anbietern durcheinander geworfen :D und nachher garnicht mehr drauf geschaut. Das erklärt auch die 145 bei ca 2950 u/min :D


    SDI

  • Ist das ATB sooo lang? Ist ja genial, da habe ich auch noch zwei von... :D
    Jetzt würden mich mal interessieren, was liegt denn bei genau 100km/h an Drehzahl an?


    Ansonsten sehr schön, läuft schon alles wie´s soll oder kämpfst Du noch mit Fehlern?

  • gibt schon noch paar Sachen


    - die Sache mit der Schlauch Schraube
    - vorne die längeren Bremsschläuche dran machen
    - die Herkunft des pfeifens suchen
    - Ladeluft zulauf nochmal umschweißen, hier und da was abändern, ne Samco Federmuffe rein (liegt schon hier) und danach mit Hitzeschutzband umwickeln
    - Ladeluftausgang Beifahrerseite nen 90 ° Samco bei der Drosselklappe anbringen (liegt auch schon hier)
    - das Scheibenwischer / Handbremsproblem
    - die blinkende Kühlerwassermangelanzeige
    - Halter für den Wasserbehälter
    - Wasserleitung umlegen und durch Hitzeschutzrohr schützen (liegt schon hier)
    - Wasserzulaufleitung Kühler ersetzen (1m Samco Wasserschlauch liegt schon hier)
    - Hitzeschutzschlauch für Wasserleitung & Kabelbaum
    - Hitzeschutzmatten für über dem Krümmer RIchtung Wasserkasten zum Schutz vom Plastik un dem Wasserkasten (liegen auch schon 2 hier)
    - Spur & Sturz einstellen
    - Bremsen mit Gerät entlüften
    - Schild von Bastuck besorgen
    - Licht einstellen



    für den Tüv


    - Bastuck schild
    - noch eimal Bremstest
    - Licht kontrolle



    Hab eben noch einmal bisschen was gemacht, neuen Sitzehöhenverstellungshebel angebracht, diverse Schellen durch Klemmen ersetzt, Schellen nachgezogen.

  • So es ist geschafft. Endschalldämpfer hat sein Bastuck schild drauf, neue Bremsschläuche und befestigung sind vorne dran, Bremsen sind mit Gerät entlüftet und greifen deutlich besser.


    Heute 14 Uhr war Tüv Termin zur Nachkontrolle. Alles ok, also BESTANDEN


    Alles eingetragen. Nach 3 mal ausdrucken weil immer etwas gefehlt hat ;) aber nun ist alles da :-z


    Montag werd ich ihn anmelden, dann gehts zum Spur einstellen und dann an die Teekesselsache.



    Ich bin hin und der Ray ist zurück gefahren. Nach nem kurzen Tankstop wo der Wagen dann auch warm war konnte er mal drauf treten :D


    Nun noch um neue Scheinwerfer kümmern und dann gehts an die Dinge die es noch zu erledigen gibt :)


    ach ja ca 125 bei 3000 u/min
    SDI

  • ich hab den verwendet der dran war. Müsste nen Golf 4 Gaszug sein.



    So gestern war ich ne Stunde auf der Zulassungsstelle bis die Eintragungen drin waren. Der meinte bei so Umbauten sollte man Bilderpflicht einführen ;). Gestern nach Feierabend noch fix in die Akademie und danach Heim die Nummernschilder anschrauben und ne runde fahren :)


    Heute den Kadett abgemeldet, der wird dann nun verkauft. Bin heute mit dem Wagen auf die Arbeit, aber ich habe den verdacht, das das Thermostat hin ist oder zumindest nicht mehr ganz schließt. Ich war eben nen neuen mit Dichtung bei Audi kaufen, das aus dem Zubehör dürfte zwar bestimmt nur 8€ kosten aber egal :). Verbrauch bei der Hinfahrt durch Ortschaften usw war zwischen 8,5 und 9 Liter.


    Nun noch um Spur & Sturz einstellen kümmern und dann noch die neuen Samcos anbringen , Ladeluftrohr umschweißen und das Teekesselpfeifen suchen ;), denn Druck scheint er ja dann wo zu verlieren. Geht aber schon ganz gut, das kann auch der Calibra von der Tüv Hinfahrt am Freitag unfreiwilligerweise bezeugen ;)



    SDI

  • Also von meiner Seite jetzt auch mal ein großes Lob an dich, du lässt dich nicht unterkriegen, ist auch gut so... bei so einem Umbau kann man schnell mal die Geduld verlieren und man kommt trotzdem nicht weiter damit!


    Ich denke die letzten Fehler wirst auch noch beseitigt bekommen. Und ich denke 8-9 Liter Verbrauch ist nicht viel, da ist meiner schon etwas durstiger gewesen, aber scheiß drauf, ich fahre den ja eh nur bei schönem Wetter. Willste deinen echt auch im Winter fahren?


    Mit wie viel Ladedruck fährst du konstant und beim Overboost?

  • Vielen Dank :), so etwas hört man gerne. :-i. Das ein oder andere graue Haar hab ich bei dem Umbau schon bekommen, vor alle weil im Prinzip dann 2 Umbauten parallel gelaufen sind (der Ibiza ABF Umbau). Muss sagen das doch sehr viel Zeit mit dem warten auf Teile vergangen ist. Teilweise ohne das ich etwas dafür konnte, teilweise weil ich Teile einfach vergessen hatte.


    Bin aber sehr froh das er nun wenigstens angemeldet ist und läuft. Mit den letzten Fehlen hoffe ich das es sich schnell finden wird. Die Handbremssache muss ich zum Garlock runter, finde ich einfach nicht... aber momentan einfach den Handbremsstecker neben der Handbremse liegen, dann funktioniert alles und die Lampe is mir dann momentan egal.


    Mit dem Verbrauch muss ich sagen bin ich positiv überrascht, mal sehen wo sich das genauer einpendelt wenn das Thermostat gewechselt ist. Wenn es um die 10-11 liegt finde ich kann man da nix sagen. Vom Vebrauchsunterschied würde ich im Vergleich gegen deinen sagen das (wenn es so bleibt) das vielleicht an der etwas höheren Verdichtung liegt. Im Tank ist momentan öhm glaube Shell V-Power (einzigste Tank in der Nähe da der Tank nach dem Tüv alle war). Wo tankst du immer? Hier gibt noch nen BFT mit SuperPlus und daneben ne Aral mit SuperPlus in normaler Form, mal schauen wie sich das Verbrauchstechnisch mit dem normalen SuperPlus niederschlägt.


    Also vom Ladedruck kann ich noch nichts genaueres sagen, da ich noch nicht länger Vollgas gefahren bin und schneller als 200 auf ner ganz freien Geraden wegen der Spur. Nur auf der Rückfahrt vom Tüv habe ich mal nen Blick drauf geworfen als der Kollege gefahren ist, da standen kurz mal ca 1,25 bar auf der Anzeige. Mit dem Pfeifen beginnt er aber manchmal schon bei 0,5-0,6 bar. Sobald das Pfeifen weg ist und er keinen Druck verliert und der ankommt wo er soll werde ich mal eine Messfahrt mit VAG-Com machen und auch den Druck der Anzeige im Auge behalten.



    Tja wegen Winter, mmh also ich bin da schon am überlegen wegen Winterauto. Diesen werde ich ihn defintiv fahren müssen, da führt kein Weg dran vorbei denke ich.



    hast du eigentlich zwischenzeitlich eine Öltemperaturanzeige verbaut?


    SDI

  • Also tanken fahre ich mal hier mal da... egal ob Marken SuperPlus oder billiges SuperPlus... ich konnte da bis jetzt noch nie nen Unterschied feststellen. Auch mal V-Power oder Ultimate gefahren, nichts gemerkt, also weder geringeren Verbrauch noch mehr Leisung. Ist denke ich bei so nem Motor eh egal.
    Das mit deinem etwas höheren Verbauch denke ich, liegt auch an der Verdichtung. Wenn ich meinen auch mal richtig heize, dann nimmt er sich schon mehr wie 12l.


    Ladedruck macht meiner ja nur 0,9bar, ist ja noch das Serienprogramm drauf, deswegen habe ich bis jetzt auch noch keine Zusatzinstrumente wie Ladedrucksanzeige oder Öltemp. Da ich meinen aber bei Turbodödel/Olli chippen lassen will, werde auch auf diese Anzeigen nicht mehr verzichten wollen. Dann kommt auch ne bessere Spritpumpe dazu. Vielleicht auch eine Abgastempanzeige. Will mir auf keinen Fall den guten APX himmeln, dafür ist er mir zu schade :) ... Aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen. Habe noch viel im Programm :)


    Vom Winterwagen bin ich jetzt auch ganz weg, weil ich ca. 55km am Tag Arbeitsweg habe und ich so noch viel fahre (zur Halle hin und zurück usw.) lohnt sich mein Alltags TDI schon mehr. Außerdem ist einem das Schönwetterauto auch irgendwann zu schade um damit zur Arbeit zu fahren... Also nur noch rausholen wenn schönes Wetter ist und so :D

  • Ok gut zu wissen. Aber was ich "witzig" fand. 100m weiter auch eine Aral war der Sprit 7 Cent teurer :tock:...gleicher Sprit....


    War eben bei meinem Ladeluftkühlerbauer, da haben wir grad mal die Ladeluftrohre umgeschweißt. Nun hat die Zuluftseite zum LLK eine Federmuffe drin, zudem wurde der untere Teil der in den Samco geht etwas verlängert. Die Ausgangsleitung vom LLK wurde unten ebenso verlängert. Oben wurde der Bogen entfernt und dafür ein 90° Samco eingesetzt der zur Drosselklappe geht. nun schlägt die Zuleitung nicht mehr gegen die Motorhaube.


    Und dann kam der Test und was soll ich sagen,



    DER TEEKESSEL IST WEG!!


    :-z :-z :-z :-i


    Dafür hat sich das Turbogeräusch total verstärkt :geil:. Wegen nasser Fahrbahn war das aber nur kurz zum testen auf der Geraden drin aus dem 2./3. Gang heraus.


    Was ich aber finde ist, das man das Schubumluftventil fast garnicht hört. Bei unserem 4er hört man das so gut wie bei jedem Schalten, bei mir hör ich das nicht wirklich....Wenns mal nicht Regnet ( :motz) mal bei offenem Fenster hören.


    Aber das Turbogeräusch :-k :geil:



    SDI

  • Ich frag mich doch ein bisjen woher der in meinen Augen doch recht hohe Verbrauch kommt!
    Hatten selbst mal nen G4 mit 1,8T und 180 PS! Bei normaler Fahrweise zwischen 7-8 Liter und bei Vollgas auf der AB knapp über 12!
    Von wieviel Leistung geht ihr bei euren Motoren so aus? Sind ja beide nicht mehr Serie, oder?



    Gruß André

  • @ Rennsemmel : Doch meiner ist noch komplett serie, aber halt der große 1.8T mit K04, also 225PS... der Verbrauch ist vollkommen normal. Und bei SDI ist es ja so, dass er nen AGU mit höherer Verdichtung fährt und auch K04 mit wesentlich mehr Ladedruck, .... Dann kommt noch dazu, dass das Getriebe mit dem Übersetzungsverhältnung Reifen, Felge, Achse, Getriebe nicht richtig mit dem Motor zusammen passt, gerade bei meinem, weil der ja 6-Gang-Quattro dran hat (serie im TT). Deswegen fährt man immer hochtouriger bei gleicher Geschwindigkeit wie z.B. mit dem Spender. Dann noch der cw-Wert den man nicht außer Auge lassen sollte. Ich denke der Verbrauch ist eigentlich normal bis ok.


    @ SDI : Also mein SUV hört man beim Schalten schon sehr gut (vorallem bei Volllast)... und ich muss sagen, dass ich es lieber nicht hören würde (bei normalen Schaltvorgang ohne Vollgas, weil dann macht es dieses Pferde-flatter-Geräusch und kein normales Abpfeifen der Luft)... ich denke ich werde meins bei Gelegenheit mal durch ein geschlossenes Forge ersetzen, sind zwar teuer, machen aber nicht dieses Flattern. Vielleicht liegt es bei dir auch an der Einbaulage, dass man es nicht hören kann.

  • Also habe ja den Vergleich mit unerem 4er auch AGU mit ABT Chip 193 PS Version, BN Pipes Abgasanlage. Und der braucht ohne ihn total zu schlagen schon seine 9 Liter im Mix. Wenn man sehr zart fährt geht da natürlich auch weniger. Auf Gas bei ca 400 km zwischen 42-44L.


    Selbst ABT gibt den Verbrauch mit nach dem 193er Chip mit ca 9,3L an.


    mr.B. sein Motor ist Serie, meiner hat die genannten Änderungen fährt sich aber wirklich ganz anders als der AGU mit K03 den meine Freundin im 4er hat.



    SDI

  • @mr.B: mmh ja könnte sein, weiß ja auch nicht, vielleicht doch das N75 :?:. Druck macht er nun jedenfalls gut ;)


    -------


    Werde den Ray mal anhauen ob er sich als Kameramann zur Verfügung stellt, vielleicht hört man das Ansauggeräusch mit der Kamera innen auch aber schaun ma mal ;).
    Freitag gabs von nem Nachbarn nen :haeh: :tock: als ich mit nem Kollegen vorbeigefahren bin.


    Das Ansaug/Druckgeräusch ist wirklich nen ordentliches Stück lauter geworden. Samstag war es trocken und durch das dann nicht mehr vorhandene Regengeräusch hat man das erstmal richtig gehört. Dachte zuerst wäre wo undicht :haeh:. Aber nix da, alles dicht. Es klingt eigentlich nach Ansauggeräusch und aus der Richtung vom Luftfilterkasten wobei daneben auch die Ladeluftzuleitung ist. Und ab Luftfilterkastenansaugloch (wo beim Serien 3er nen L förmiges Rohr in den Koti geht) ist ja noch keine Rohrführung dran. Kollege meinte jedenfalls "klingt fies". Hmm beobachten wir das mal, man merkt jedenfalls sobald man das Gas mehr als nur streichelt.


    Samstag auch beim Spur einstellen gewesen, war mit der Bühne dort wirklich super knapp mit dem Unterboden für dort hoch zu kommen (ohne Lippe), aber ging dann doch. Nach dem Erklären was für Einstellwerte zu nehmen sind, gab es Frage auf Frage...


    Oh ein Vr6 eingebaut?
    ->Nee :)
    Wozu denn die Ladedruckanzeige?
    -> Für den Ladedruck ;)
    Aber ist doch ein 1,8L und kein 1,9er TDI
    -> Jep :)
    Darf ich mal die Haube aufmachen?
    -> Wenn Sie wollen, kein Problem.
    Oh...*Kollege rüberwink*
    was ist das denn? der gehört da aber nicht rein...Serie?
    -> "Motor,Bremsen,Fahrwerk,Achsen usw erklärt"
    Selber gemacht?
    -> jep bis auf den Kabelbaum, alles in ner Garage auf Böcken
    :rollingeyes: :spinn:
    -> :D
    *Mittlerweile steht die Werkstatt bis auf den Chef kurz am Motorraum*
    Was bringt der nun an Leistung?
    -> Hmm weiß nicht, eingetragen isser mit 2XX Ps
    :haeh: :dhoch:


    Dann mit dem Mechaniker, der die Einstellung gemach hat die ganze Zeit über dies und das geredet. er nen begeisterter Motorradfahrer :).


    Irgendwann war das mit dem Einstellen der Spur dann fertig und der Meister/Chef is gekommen zum Unterschreiben und hat sich ins Auto gesetzt, langsam von der Bühne runter.


    -> Öhm der weiß das er zart fahren muss wegen Temperatur und...naja wissen schon ;)


    Och der fährt nur kurz um den Block um zu sehen das alles ok ist, Lenkrad gerade usw. Der ist kein Heizer


    -> ahso na denn :)


    *Steh am Tor 1 und schnapp mir die Lippe, da hör ichs in der Werkstatt kurz...*


    Der hat den Motor jetzt nicht gesehen *oh man*...Naja er wird es gleich merken.


    *Auf dem Datenblatt steht ja wegen der alten Schlüsselnummer noch immer 1,8l 66 KW :D...Jedenfalls roll er im Standgas am Gebäude vorbei um ne kleine Ecke an die Straße zum abbiegen. Ich hör kurz den Auspuff, dann bissel leiser und dann ein IIIIIIIIIIIHHH-Quietschen von Reifen. Klang nicht nach Bremsen, von daher nicht so derb beunruhigt. 5min Später rollt er wieder auf den Hof, parkt ihn ein, macht aus, grinst kurz,nimmt sein Blatt, steigt aus und kommt zu mir rüber, sichtlich fragender Blick*


    Was für ein Motor ist das denn? Das ist doch kein 90 PS Motor????


    -> 1,8 20V Turbo. Gabs Probleme? :angst:


    Nunja, ich bin halt angefahren und wollte da noch mit Abstand raus, dann hat es nach Kupplung kommen lassen halt *macht diese "Kopf an die Kopfstütze nach hinten Schlag Bewegung" gemacht. Ich *nochmal auf seinen Nacken zeig* hatte da wegen dem 66KW Blatt nicht mit gerechnet. Aber sonst ist alles ok :)...


    -> ja muss man vorsichtig sein. Aber wenn alles ok ist gut, ich gehe dann mal bezahlen. *Bin dann mit einem Schmunzeln an die Kasse gegangen*


    -----


    Das Fahrverhalten ist nun logischerweise deutlich besser. Wie der Spritverbrauch sich da noch groß ändert ka aber bin erstmal 30L - Ultimate tanken gegangen, da keine Spritbude mehr in Sicht und die Tankanzeige schon das bodenlose erreicht hatte. Dann mal zum Ray und hab ihn mal auf ne Probefahrt eingeladen damit er sich das Geräusch mal anhört. Anderer Kollege hat dann auch gleich auf der Rückbank platz genommen. Dann durfte er wie versprochen auch mal bissel drauf treten da die Spur nun ja gestellt war. War ne kurze lustige Tour :). Spritverbrauch danach laut MFA knapp 13 Liter...


    Heute morgen waren es zwar wieder um die 8,8 aber ich denke im Schnitt wird sich das ganze bei 10 Liter einpendeln, was ich vollkommen ok finde :)


    SDI

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