SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Zitat

    Original von SDI-Driver


    Aber bist du dir sicher, dass der Rost von unten kommt? Für mich sieht das aus, als würde der Rost von oben kommen? Habe sowas noch nie gesehen, dass der obere Teller schon so heftig angerostet ist. Hast du im Radhaus oben rum oder so Wassereinbruch?

  • muss mal die Rechnung raussuchen, die Gummis hatte ich 2003 definitiv beim EInbau vom Gewinde gemacht. bei dem Deckel bin ich gerade am überlegen aber der sah damals fast wie neu aus.


    Wassereinbruch...naja 3 mal ist mir jemand drauf gefahren....
    Wassereinbruch hatte ich mal an den Rückleuchten aber das war Dezember 2002 da war das Gewinde noch nicht drin. Hat VW bei der 1. Unfallreparatur gepfuscht gehabt. Aber das war nur 1-2 Wochen danach haben sie es dicht bekommen. September/Oktober war Unfall Nr.2 wieder Ecke rechts. alles Dicht. 2005 Unfall Nr 3, neues Heckblech und diverse Sachen aber weiterhin alles dicht.


    Scheibe links usw war nie undicht. Radhaus ist dicht, keine Löcher gefunden.




    also von unten ist na nix nur dreck und würde sagen Wachs (??). also Glatt ist es nicht.


    und wegen dem Dom hinten. Ums mal zu zeigen mit bissel Wasser und nur nem Stück Küchentuch. Der Rost ist nicht vom Dom. DA ist nur Dreck und wachs.





    die Dämpfer habe ich eins oben drüber eingefügt DIe Verstellringe sind neu, da die alten aus Alu oder was das war festgerostet waren (bei der Madenschraube wohl wasser eingetreten. Haben sie auf Kulanz vor paar Monaten geschickt, jetzt aber erst eingebaut.



    SDI

  • Made in Germany



    neue 312x25er



    die neuen Bremsbeläge



    mal noch ein paar Haubenlifter installiert. (bei den Schrauben Grundiert, da muss noch Farbe dazu)





    dann sollte noch das Super aus dem Tank :)




    Ich hab dann mal schnell ne Anlage in nem 4er verbaut. In der Zeit hat der Ray mal nach ner Halterung für die Spritpumpe "geschaut"




    Die Zusatzbenzinpumpe





    Die Batterieanschlüsse



    Dann mal die 35 Leitung mit den 35er Kabelschuhen fertig gemach und dann an die Anschlüsse dran geschraubt.




    Werde die Endstufen wirklich in der Mulde unterbringen. Noch ne Platte unter die Batterie und was drum rum bauen. Damit das ganze dann bündig mit dem Woofer abschließt, sodass die BAtterie und der Woofer nicht im Kofferaum rumfliegen. Und ganz wichtig, die Zwangsentlüftung (für die Batterie).


    Nojo momentan mit den Gedanken beim Fahrwerk und paar andere Sachen


    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    sodass die BAtterie und der Woofer nicht im Kofferaum rumfliegen. Und ganz wichtig, die Zwangsentlüftung.


    :wink also es kommt ein Schlauch an den Anschluss der Batterie. Durch diesen Schlauch kann die Batterie dann "Gasen". Der Schlauch wird nach draussen gelegt. Die andere Entlüftung ist ja Serie geschlossen, dann ist das laut meinen Infos absolut ungefährlich (ganz wichtig) und auch Tüv Konform.


    Falls jemand andere Infos hat oder sonstiges was die Sicherheit angeht, als reinschreiben.


    Mache mir da immer erst Gedanken um die Sicherheit als um "Tüvbarkeit"


    Zitat

    Original von Golfbuster
    wasn das für ne zusatzpumpe? kostet? wieviel druck hat die?


    was für ne auspuff anlage baust du drunter? durchmesser?



    Walbro Hochleistungs-Benzinpumpe (Außentank-Version)
    Förderleistung: 255 L/H bei 3Bar


    Bastuck Gruppe A MSD & nach eigener Idee modifiziertem Endschalldämpfer für weniger Rückstau


    SDI


  • meinste nich das das nen bischen wenig ist alles? meine orginale hat glaub ich schon 3 bar und ich sollte eine mit 5 bar einbauen wurde mir dringends geraten.


    und auspuff technisch auf jedenfall 76mm durchgehend.


    die gruppe a is ja nur 63,5mm

  • jo erstmal respekt für deinen umbau und viel erfolg beim weiterbasteln


    habe auch interesse an nem 1.8t umbau in golf 3 kannst du mir nen paar quellen nennen bezüglich der elektrik und technik woran du dich orientiert hast bzw wirst ?

  • Zur Batterie:
    Im Innenraum ist kein Problem. Mein Audi hat die beispielsweise serienmässig unter der Rücksitzbank, das ist auch nur eine stinknormale Autobatterie. Die Entlüftung nach draussen und gut. Wichig ist dann nur eine sichere Befestigung, dann gibt´s keine Probleme mit dem TÜV.

  • Zitat

    Original von Golfbuster
    meinste nich das das nen bischen wenig ist alles? meine orginale hat glaub ich schon 3 bar und ich sollte eine mit 5 bar einbauen wurde mir dringends geraten.


    und auspuff technisch auf jedenfall 76mm durchgehend.


    die gruppe a is ja nur 63,5mm


    nee wieso? die Zusatzpumpe dient ja nur dazu den Druck zu halten :wink, die arbeitet ja mit der originalen 16V Pumpe zusammen. BD + LD :). Vielen sagen auch das es ohne die Zusatzbenzinpumpe gehen würde, aber ich hab lieber da Sicherheit drin. Denn lieber die paar 130€ für die ZBP als nen Loch im Kolben :wink. Die Pumpe schafft ja auch mehr als die 3 Bar, ist halt nur der Wert bei 3 bar. Und da ich den original 3 Bar BDR fahre kein prob.


    Vom Auspuff her reicht die 63,5er beim K04. das 76er Hosenrohr, der 200 Zellen Metallkat tun halt schon was gutes dafür das der Gegendruck niedrig ist und tun hoffentlich auch Klangmäßig was :). Falls ich doch noch auf 76 gehen werde, dann werd ich mir eine von BN-Pipes bauen lassen oder mir selber eine bauen.



    BTW welcher Tuner war das?


    Zitat

    Original von smoggy
    jo erstmal respekt für deinen umbau und viel erfolg beim weiterbasteln


    habe auch interesse an nem 1.8t umbau in golf 3 kannst du mir nen paar quellen nennen bezüglich der elektrik und technik woran du dich orientiert hast bzw wirst ?


    danke :) War gestern von 23:30 bis 2 Uhr nochmal bissel dran, soviel isses nicht mehr (hoffe ich) ;)


    Wie genau meinst du das mit orientiert? Bezüglich der Spritpumpe hab ich Rücksprache mit diversen Leuten auch hier aus dem Forum getroffen was die verbaut haben. Dann noch mit dem ersteller vom Chip und hab mich da auf seine Aussage verlassen bezüglich BP. Kupplung hatte ich so im Sinn und habs auch bestätigt bekommen durch nen 1.8T Fahrer. tja und der Rest :)...weiß nicht musste sagen was du genau meinst. :wink


    Elektrikmann kommt am Montag :-z (nur leider momentan kein Fahrwerk :-r)


    Zitat

    Original von turboman
    Zur Batterie:
    Im Innenraum ist kein Problem. Mein Audi hat die beispielsweise serienmässig unter der Rücksitzbank, das ist auch nur eine stinknormale Autobatterie. Die Entlüftung nach draussen und gut. Wichig ist dann nur eine sichere Befestigung, dann gibt´s keine Probleme mit dem TÜV.


    1A :-z Jo befestigt wird das ganze auf jeden Fall manierlich :wink



    SDI

  • Gestern mal den Wagen ausgeräumt, die Sitze mit Polsterreiner versucht zu reinigen damit die hässlichen gelben Flecken raus gehen. Dann noch die Garage etwas aufgeräumt.


    Dank dem Ray den neuen Halter für den Ausgleichsbehälter wieder gefunden :D. Hab garnicht gewusst das ich da schon einen hatte :D. Zusatzwasserpumpe hat auch einen Platz gefunden, da macht dem Ray sein Dad noch nen Verschlussstopfen. Wischwasserbehälter ist auch bearbeitet. Wasserleitung vom Zulauf umgelegt die eigentlich hinten an der Spritzwand vorbeiläuft nach vorne umgelegt, Leitung gebogen usw. Das werd ich denke ich später mal umarbeiten aber so gehts momentan.


    Die Schrauben vom Benzinfilter gingen mit minimal WD40 auch wunderbar auf, Gewinde war doch nicht verrostet, da war an der Spitze nie nen Gewinde. :) Werd heute Abend mal nen Bild machen und nen neues Muster für einen Zusatzbenzinpumpenhalter :D vielleicht suchen da ja noch mehr Leute sowas :D $$$$ ;)


    Den Ladeluftkühler kann ich heute (bzw der Ray da er eh dort ist) abholen. Zeichnungen mit Verbesserungen sind fertig.


    Sobald die ersten gefertigt sind gibts Bilder für die neuen hoffentlich glücklichen Besitzer :)



    SDI

  • Hallo SDI,


    war vorgestern bei nem Kumpel von mir, der fährt nen 3er VR6T. Da haben wir auch so eine Zustatzpritpumpe verbaut. Ist genauso eine wie du da hast, nur macht die 9bar. Wir haben einen ganz anderen Halter gebaut. Also nicht so einen wabeligen Blechhalter wie deinen ;) . Wir haben den Spritfilter am Unterboden abgeschaubt und dann zwei 2mm dicke Flacheinsehn genommen, Löcher reingebohrt und die beiden Flacheisen mit einem dritten Flacheisen verschweißt, also an den Enden, sodass es eine U-Form bekommen hat. Die Enden vom U hatten dann ja die Löcher und die haben wir dann unter den Filter geschraubt. Aber vorher noch zwei passenende Rohrhalterschellen an das Querflacheisen geschweißt (diese Teile die man an die Wand oder Decke schraubt, um Rohr fest zu halten, eignet sich dafür hervorragend, haben auch das Dämmschaumstoff welches bei der Pumpe bei ist mit angebracht). Hält alles richtig gut. Vielleicht hilft dir das ja weiter!


    MfG Markus

  • @mr.b


    Aaah, ich glaube ich habe jetzt verstanden wie du das meint. Es ist ein "eckiges U". Die Enden liegen mit auf den Verschraubungspunkten des Filters. Das Verbindungsflacheisen verläuft dann in Längsrichtung parallel zum Filter und daran "hängt" dann die Pumpe in den Schellen (genau daneben). Kommt das hin?



    SubZeroXXL

  • Mal so ne Frage am Rande ....


    Meine G60 Pumpe die ich im mom unterm Auto habe hat noch einen kleinen "catchtank" für Sprit der wohl als puffer dient das man nicht mal luft ansaugt wenn man schnell durch kurven fährt.
    Wäre sowas nicht dann auch noch sinnvoll drunterzubauen wenn man (Was bei mir ja auch der fall sein wird) eine starke/stärkere Pumpe unters Auto setzt?!


    mfg
    Marco

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