Wieso soll er den Sensor umbauen wenn es eh der gleiche ist? Die ausgegebenen Werte ändern sich durch den anderen Durchmesser, da sich die Strömungsgeschwindigkeit ändert. Deswegen muß die Abstimmung darauf ausgelegt sein.
SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau
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Hab mal ne Anfrage an meinen Chiplieferanten gemacht ob das mit dem Chip funktioniert.
Bremsscheibe ist 312x25. so ohne Rad hab ich da glaube ich kein Bild...nur hier im vergleich mit der G60 Scheibe
Die hab ich im Grunde nur als Muster bzw für bissel rangieren und die ersten KM drauf, da kommen denke ich noch neue Scheiben und Beläge vorne rauf, denn is mir persönlich schon zu angefahren, würde zwar noch ne Zeit langen, aber wenn dann gleich :)....
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsverschläge die im möglichen Rahmen liegen offen
SDI
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für den umbau kriegste richtig fetten respekt, aber ich finde du solltest die dinge noch erwähnen die hier bis jetzt fehlen.
zum beispiel welche teile man noch brauch außer dem motor mit turbo.
das interessiert die meisten bestimmt auch und ich zähl mich auch dazu.
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Da schliess ich mich mal an! Richtig Dicker Respekt fürn Umbau...!
Du hast von nem Chip Lieferanten gesprochen! Hast du mal ne Addy von dem bzw. zu dem Chip Daten, wie´s da ist mit Leistungssteigerung Sprit Verbrauch und welche Quali man dann Tanken muss 95 oda 98 Octan.Merci Dir schonmal...
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Zitat
Original von Golfbuster
für den umbau kriegste richtig fetten respekt, aber ich finde du solltest die dinge noch erwähnen die hier bis jetzt fehlen.zum beispiel welche teile man noch brauch außer dem motor mit turbo.
das interessiert die meisten bestimmt auch und ich zähl mich auch dazu.
danke :).
es kommt halt drauf an welche Basis man hat, welche Ausstattung und was man vor hat einzubauen. An welche Richtung hast du denn gedacht? Ich kann aber sagen, das in der Summe ordentlich Geld in Kleinteile geht, zb 3 Dichtringe für zwischen Schraube und Turbokrümmer, 3 Stück 15€ und paa gequetschte...für 3 dumme kleine scheibchen...und die noch 2 mal gekauft, weil ich dachte hätte die nicht bestellt und dann daheim gefunden. Dann Turbohalter, Schrauben für Schwungrad, Spezialhochtemperaturfett bei Vw um die 35€ für glaube 250g um den dreh. Ich hab 1KG im Netz von ner Schmierstoffbude für mit Versand 30€ irgendwas bezahlt... Ich hebe aber alle Rechnung auf und schaue mal das ich die dann am Ende auch alle einstelle.
ZitatOriginal von Streetfighter
Da schliess ich mich mal an! Richtig Dicker Respekt fürn Umbau...!
Du hast von nem Chip Lieferanten gesprochen! Hast du mal ne Addy von dem bzw. zu dem Chip Daten, wie´s da ist mit Leistungssteigerung Sprit Verbrauch und welche Quali man dann Tanken muss 95 oda 98 Octan.Merci Dir schonmal...
das kommt auf deine Komponenten an. Den Chip habe ich hier von dem Olli aus dem Forum. Preise werd ich keine nennen (auch nicht per PN), da müsst ihr bei ihm Preise anfragen. Hab ihm meine Daten geschickt und das alles auf Haltbarkeit ohne gefahr für Lader oder Motor. Sprit werd ich immer mindestens SuperPlus 98 Oktan fahren. Was an Leistung bei raus kommt muss man sehen, aber denke für den Alltag wirds reichen
SDI
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naja ich suche noch nen 20VT motor, hab bis jetzt noch nichts gefunden, ich würd gern son 180 oder 225pser haben wollen.
ich hab als basis nen g60 syncro passat, also fehlt mir theoretisch nciht mehr viel.
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oh irrst du dich aber. was meine Basis war kannste ja sehen...da muss schon einiges geändert werden.
SDI
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na dann klär mich mal auf bitte.
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na lies mal das ganze Topic, was bei dir wegfällt ist der Ladeluftkühler und das Getriebe, aber den rest brauchste auch. Wenn du einen mit Can einbaust brauchste auch ne Pedalerie mit E-Gas.
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So, nachdem nen anderes Projekt fertig ist (Volierenbau für Nymphensittiche --> hier ) gings mal wieder am Golf weiter.....
Also der Golf ist ja wieder in der Garage...
Neue Lager in den Querlenkern, neue Radlager. Also fix die Vorderachse wieder zusammengebaut, Antriebswelle rechts eingesetzt. An der linken Antriebswelle muss ja noch die Manschette ersetzt werden.
Dann hab ich die S3 Bremse mal komplett montiert. Einzeln gibts die Schrauben bei VW/Audi janicht, also...
Zitat
Hohlschrauben M10 x 1,5 inc. Dichtringen können wir Ihnen gerne liefern zum Preis von 3,80 EUR/St. netto. Falls Sie bestellen wollen überweisen Sie bitte 8,82 EUR auf unser Konto bei der Kreissparkasse Schramberg, Nr. 520937, BLZ 642 500 40...und so sehen die aus...
ab und dran damit...
Hier noch die Ladeluftseite links
Dann gings an den Auspuff....da ja leider alle Dremels abgeraucht sind bzw einfach nicht mehr gehen und ich mit der Flex nicht an di Schweißpunkte beim Adapter auf 55 runter dran komme hab ich mal mit dem Kat angefangen. Dremel werd ich mir Montag wohl im Baumarkt kaufen, dann hab ich auch gleich einen und kann weiter machen... Für das 63,5er Rohr werd ich mir noch nen Verbinder besorgen damit es da ohne Verengung nach hinten geht.
Hier das 63,5er Rohr
Hier der neue 200 Zellen Metallkat. Kommt mir gutes Stück größer vor im vergleich zum alten 200 Zeller der nun beim Ray unterm Ibiza ABF seine Arbeit verrichtet. Aber muss mal am Kat nachmessen.
Kat Ein und Ausgang habe ich vor den Bildern schon auf den entsprechenden Durchmesser zugeschnitten.
ca 76-78er Eingang
ca 64-65er Ausgang
Die Kanten werden dann noch mit dem Dremel bearbeitet.
Montag werd ich mir auch noch 8 Antriebswellenschrauben kaufen...es haben zwar mal 6 komplette Sätze rumgelegen, sprich für 6 Antriebswellen...davon 2 neu...meine beiden alten Sätze sind am Ibiza, einen bis auf eine Schraube kompletten Satz hab ich an der rechten Antriebswelle...tja wo sind die anderen...nicht im Ibiza, den Golf hab ich komplett ausgeräumt (wo soll das ganze Zeug noch rein ) aber da sind se auch nicht... Ordnung :(...
Nen Aufsatz für die Plusachsenantriebswellenschrauben (was nen Wort) werd ich mir auch noch kaufen, da ich so einen Sternaufsatz nicht habe...
die Vorderachse und der Auspuff mit Krümmer müssen endlich fertig werden damit ich mich an die Hinterachse machen kann und danach an den Motor und den Innenraum.
SDI
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So, es ging mal wieder etwas weiter...
hier das Hosenrohr mit dem Kat dran
Ich habs dann mal probeweise rein gemacht aber nur grad so eingehangen.
Ist IMO ok. Dann gings an das Bastuckrohr für richtung Schalldämpfer...
kürzen, etwas anschrägen usw...
so fertig fürs schweißen...
dann noch die Antriebswelle fertig gemacht. Hier fast fertig bis auf eine Schelle. Neue Manschette drauf...
Schauen wir mal was da noch im Auto liegt...
so neuer Tag, neues Glück paar Sachen "im Gepäck"
der "Patient"
Hier das Hitzeschutzband beim einweichen
Das Hosenrohr haben wir dann zu 2 gewickelt (THX to Ray)
...nach der Toby Methode von unten nach oben...man war da viel Wasser drin...
Ach ja, sidn fast die ganzen 10M drauf gegangen, würde sagen 9,2m
Und morgen gehts weiter mit den beiden Autos...beim Ray nochmal alles raus und die Druckplatte gegen die neue Sachs/LUK austauschen ud bei mir schaun wir mal
SDI
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ist das da auf dem lenkgetriebe n hitzeschutzblech was da zu sehen ist? original oder selbstgebaut?
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...ich antworte mal...
Ist ein originales Hitzeschutzblech! Teilenummer ist 1H1 422 701 B -
wie schon gesagt ist original. Wird auch wieder gerade gemacht, momentan ist es ja noch etwas eingedellt.
ISt vom Material aber echt gut, also nicht so ultra dünn
SDI
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Hier dei 63,5er Muffe um Katausgang mit der Auspuffanlage zu verbinden...
...das sieht dann momentan ohne Schellen so aus..
...logischerweise ist das Hosenrohr auch drin....ja der Kabelbinder kommt dort noch weg
Hier mal eine Seitenansicht vom momentanen Stand. Die Ladeluftleitung ist nun auf höhe vom Motor...
Nach tagelangem besprühen mit WD40 gingen die Schrauben ganz gut auf...
hier der alte ABS Block mit Steuergerät. Dieser wird nicht mehr verwendet, da er durch einen ABS+EDS Block ersetzt wird, sprich die elektronischer Differenzialsperre kommt rein. Wenigstens etwas vorankommen auf Schnee und Eis
Morgen hab ich die Schellen für den Auspuff. Neue Schrauben für den ABS-EDS Block werde ich noch bestellen.
SDI
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mal wieder ein paar Neuteile
35er Stromkabel, Kabelschuhe, Schellen, Säge für die Hinterachslager, gedrehtes Spezialwerkzeug Hinterachslagereinbau, breite Lippe...
Ist schon praktisch, 6 Schrauben ab und man hat die ganze Front in der Hand...
Dann kam der neue Ölfilter rein...
dann der Blindstopfen aus dem Wasser/Öl Wärmetauscher raus...
..und hier der neue Sensor
..Teilenummer...
so sieht das dann mit dem Sensor aus...
Dann gings an den Träger vorne...bisschen abschleifen, Kanten glätten usw...
...dann noch den Querträger hinten vom Rost befreien und nachschleifen...
danach die Teile Grundiert...
...und danach gelackt...
so schaut das dann am Auto aus...
Dann hab ich eben noch den Lichtschalter etwas umgebaut, da der neue mit original grüner Beleuchtung blau lackiert war (war bekannt ging nur um das Innenleben )
Morgen geht es dann wohl weiter...
SDI
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Den Auspuff kurz fertig gemacht.... dann gings über der Erde weiter
Hitzeschutz fürs rechte hintere Motorlager angebracht....
die Stoßstange noch hier und da etwas bearbeitet...leider ein ecken zuviel...ärgerlich aber momentan nicht so wichtig.... die Stange passt soweit...hier sieht man bzw sollte sehen wieso die Nebelscheinwerfer nicht mehr passen...eh egal, die Dinger bringen 0
Dann noch den
Hier der Wasserzulauf, nen passender Schlauch war nicht wirklich in der Kiste, nach paar anpassungsarbeiten und ner Schelle zur Stabilisierung und es ging. Genug reserve wenn sich der Motor bewegt....
Dann hab ich mir aus 2 Schläuchen nen Wasserzulauf gebastelt, Rohr dazwischen, paar Schellen fertig... was fertiges wäre da echt gut aber naja auch so gut ;).
Heizungszulaufleitung gebaut..super passt nit mit dem Schlauch aus dem Turbo :motz...anderen dran... passt...nun war der Samco links am Ladeluftkühlereingang zu kurz :-r..ganze Geschichte wieder raus :-k..verlängertes Stück rein....zu lang...wieder Stück kürzen...scheint zu passen...mit dem anderen Schlauch kommt nun die Ladeluftzuleitung höher dafür mehr Platz für die Wasserzulaufleitung und von der Luftleitung am Zylinderkopf mehr Platz..mal schaun...
tja danach "bisschen" aufgeregt wegen dem DRECKSCHLAUCH von Heizungsrücklauf der nicht da war, keine Ahnung wo der auf einmal hin war :-r....nach ner Mülletüte am rumwerfen, nen defekten 4er Scheinwerfer an die Wand werfen das die Scherben die Garage berieseln später dann nen Schlauch ausgefräst, warm gemacht, eingeölt und mit schmackes übern Flansch geknallt....ok passt :-r....Ansaugschlauchrein ...NEIN Leitung passt nun doch nit :-r...verlängert mit Zwischenstück Schellen dran... ok kommt hin... Leitungen für an die Ladeluftzuleitung passten auch nicht wie zuerst gedacht....mit anderem Schlauch bisschen bearbeiten gings dann doch. Langsam wurde es dort hinten total eng.... dann die Leitungen von der Beifahrerseite umgelegt, Leitung für ans Ventil am Samco provisorisch verlegt (hinter Hitzeschutz der Spritzwand...wird aber noch anders gemacht). Die Wasserleitung hab ich nicht an der Spritzwand verlegt sondern vorne Richtung kühler. Die Leitung ist zwar aus Metall aber trotzdem.... Leiung von untem vom Turbo ans Ventil dran...Leitung vom Luftfilterkasten mal rein gemacht, ging eigentlich.... da kommen aber noch die unnötigen Halter ab und nen anderer dran. Nun gings an die Servoleitung... da dort ja die Ladeluftleitung verläuft musste ich ja vor geraumer Zeit dort die Leitung umbiegen...-> Schlauch passt nicht mehr...also auch dort 2 Leitungen, Rohr dazwischen, tja erstmal die passende Kurvenkombination finden damits um die Ladeluftleitung geht ohen dran zu kommen und auch nicht in den Kühler zu geraten... dann verschraubt...wunderbar, passt und fest.
Was da ziemlich aufgeregt hat waren die ganzen Kabel vom Motorkabelbaum und noch Batterieanschlüssen die ja weg kommen...
Den Halter vom Wasserbehälter muss ich mal machen, das wird denke ich dort drüben auf der Beifahrerseite so optimal sitzen....
Spritzwasser musste ja noch wo hin....aber Kofferaum hatte ich keine Lust....also mal den Aktivkohlefilter vom Golf 4 in den Träger versenkt, passt, wackelt nicht und fällt nicht durch...andere Leitung dort hin...wunderbar....Golf 3 Spritzwasserbehälter etwas gedreht, kann dort nun an den original Zapfen der aus dem Träger kommt geschraubt werden :-z...Die Haube geht sogar noch mit dem anderen Halter (Richtung Scheinwerfer), der dort absteht noch zu. Der kommt aber ab, da der keine Funktion erfüllt...
Das ganze sieht nun so aus:
Was vorne noch gemacht wird....
- Bremsflüssigkeitsbehälter wird noch etwas bearbeitet damit der Samco mehr Platz hat, da ist praktisch kein Platz
- Spritzwasserbehälter wird noch gesäubert, Halter abgemacht...
- diverse Schellen noch drauf wenn der Kabelbaum fertig ist
- Leitung ans Schubumluftventil dran
- anderer Luftfilter rein
- Hitzeschutz hier und da anbringen.
- ABS-EDS verbauen nachdem Kabelbaum beim garlock gemacht wurde
- Stromleitung umlegenSo, morgen gehts dann mit Stromleitungen usw weiter. Danach die Zusatzbenzinpumpe rein und als letztes die Hinterachse tauschen.
Aber es wird langsam
SDI
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Hi
Das hast du ja alles ganz super beschrieben! WOW
Ich hätte da mal ne Frage:
Was kostet so ein Umbau effektiv mit allen teilchen usw. Ist sowas in 2 Wochen zu schaffen?? (Tag und Nachtschicht )
Gruß Sebbi
RESPEKT -
danke :). Also von der Theorie wenn du alle Teile und Werkzeuge hast, nie etwas kaputt geht dann ja. Aber bin ja nicht 24 Stunden am Stück dran. Letzte Woche hatte ich mri Urlaub genommen aber hatte da auch nicht immer soviel Zeit weil noch paar wichtigere Sachen angestanden haben.
Tja kosten...:D ich hab mal den großteil der Rechnungen zusamengesucht, aber da fehlen noch ein paar. Habe aber noch nicht zusammengezählt
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So es ging letzte Woche etwas weiter...
erstmal hinten aufbocken und dann ging es an die Hinterachse.... die alte ohne Stabi sollte raus
Hier die alte Achse....scheiss Schraube war rechts so blöd rund usw...hatte keine Zeit und keine Lust für da groß was zu machen also Flex
...hier die neue Achse vom Vr6 mit dem dicken Stabi für mehr Bewegung im Heck
und noch neues Stabigummi rein
tja und dann ging es ans Fahrwerk hinten.... neu gekauft Oktober 2003 und dann auch eingebaut.
tja dann erstmal damit rumgeärgert. alles total fest die Hülse die normal nur draufgesteckt ist total fest...
Stimmung dementsprechend (festgehalten per Bild von meiner Freundin nach ihrer Frage "na was macht dein Fahrwerk?")
--->
nach jeder Menge WD40 und zarter Gewalt ging die Hülse vom Dämpfer links ab. dann war aber auch der Teller total fest...irgendwann ging auch der runter....dann alles schön mit Paste eingerieben....
tja der andere Dämpfer wollte einfach nicht. Beim bekannten in der Werkstatt dann mit nem Brenner ab bekommen, nur leicht warm gemacht...dumm nur das vorher jemand mit ner Monsterrohrzange abgerutscht ist und das feingewinde oben platt gemacht hat (ich wars nit :-r) Also am WE mit Spezialgewindeschneider aus nem Dreherbetrieb versucht zu retten was zu retten war....und siehe da irgendwann war das Gewinde heil (vorher noch kurz nen zerbröseltes Radlager am Ibiza gewechselt). Tja und was stellte ich dann fest????
Na klar...der Dämpfer ist strack... kommt nicht mehr von selbst aus dem Gehäuse...wohl auch innen angegammelt oder was auch immer. Ich könnte kotzen :-r. Aussage Weitec "nach 2 Jahren könnte ein Fahrwerk so nicht aussehen" tja Kaufvertrag geschickt. Eben mal den Garantie und Mängelschein ausgefüllt. Vielleicht hab ich ja Glück und sie zeigen sich Kulanttja dann halt erstmal so zusammengebaut
dann noch ne neue Auspuffschelle angebracht
und so der momentane Stand....
Nun muss noch die Zusatzbenzinpumpe rein. Batterieklemmen hab ich bestellt, 35er Kabelschube sind nun da. Neue Bremsscheiben Zimmermann ungelocht und neue Bremsbeläge vorne sind auch bestellt. Dann noch ne neue Mittelkonsole, da die alte mit den Anzeigen raus kommt und verklobbt wird :D. die LDA kommt irgendwo anders hin. Dann noch original Klima & Umluftschalter & Heckscheibenheizungsschalter von VW- Cruiser Lippe gekauft :). Ging echt fix :-z. Fehlt nurnoch die Heizungsbedienung dann ist wieder original Beleuchtung bis auf den Tacho aber der bleibt so
Und hier noch meinen praktisch nagelneuen Toyo WInterreifen in 215/40r16 H
SDI
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maximum respekt
die zahnriemenschutzabdeckung gibts ohne aussparung für serienmässigen
motorhalter beifahrerseitig beim(freundlichen) seat händler
zahnriemenschutz oben:
06A 109 108 H
unterer teil:
06A 109 147 F
sind teile ausm ibiza cupra 1,8t mod.2000-2001 mit 156/180 ps
da sind selbst die motorhalter vom golf3
mfg hardy
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danke jo die Abdeckung bleibt erstmal, ist 100 % dicht
Motorhalter passt doch, ist ja auch vom 3er 16V den ich hab
was mich aber gerade übelst ankotzt:
199€ pro Dämpfer für die Hinterachse :mauer:. schick ich denen erstmal nur meine zum Prüfen zu und dann gibts bescheid wieviel die übernehmen.
"Wagen wäre wohl feucht wie das auf den Bildern aussieht"
fuck da sind nur neuteile drin gewesen original Vw und der rest von dem Scheiss neuen Fahrwerk. Alles richtig verbaut..... trotzdem nach 2-2,5 Jahren praktisch hin :bad:
Federn gibts auch nicht mehr, die würde ich auf Kulanz bekommen....ich schick denen nun mal die kompletten hinteren Dämpfer hin. 2 tage bis die da sind. dann ca ne Woche prüfen und dann entscheiden ob oder ob keine Kulanz....im dümmsten Fall 400€ weg :mauer:
könnte gerade alles niederreißen!
scheissdreck!
SDI
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