SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Sehr gut das er bisher hält und alles recht unauffällig ist bis auf kleinere Zwischenfälle. ich tue jetzt mal so.... darf man mal öffentlich fragen was an Leistung anliegt?


    Da du ja einen 63er fährst würde mich mal interessieren ob der Reiz da überhaupt noch da ist sowas zu bauen? Ich kann es mir schon vorstellen dass der Golf was ganz anders ist....


  • Hi Matse,


    hmm naja mit den DODGE hab ich mich nicht wirklich beschäftigt. Wenn man sich aber mal die wirklich vergleichsweise spottbilligen Motorgesamtpreise ansieht ohne Austausch, dann kann man schon verstehen das viele zum Amimotor für diverse Umbauten greifen. Da kannst du x motoren schrotten bevor du nur eine AMG AT Motor bezahlt hast :D.


    A45:
    das Gesamtpaket ist gut. Luftöffnungen, Software, Dimensionierung und der gute Block etc.


    Wegen Ölkühler bin ich wie gesagt schon an Sachen dran. Sobald ich Zeit finde gibts da ein Update. Die Luftführungen kommen dann auch noch hier und da. unter anderem auch eine Anströmung für das Getriebe. Denke ich bekomme das locker in den Griff mit der Motoröltemperatur. Ich werde berichten und Bebildern :)


    Ich kann es auch bestätigen, die AMG Bremse ist auch bei mir TOP. Habe kein besseres Material gefahren :thumpup2:


    hmmm die 390x36 MM Bremse vom SL65 wäre für öftere Aufenthalte auf dem Hockenheim schon pflicht. denn mit dem "dicken Brummer" bekomm ich die PP 360x36 auch klein. Das Gewicht will eben eingefangen werden. Da aber ein Scheibenpaar der Vorderachse beim PP ohne Beläge gemütliche 2000 euro kostet, hab ich der Bremse und dem Motor schon hier und da eine Verschnaufpause gegeben um es nicht mutwillig kaputt zu fahren.


    Im Vergleich dazu hab ich dem Golf wirklich richtig in den Hintern getreten und, solange keiner im Umkreis um mich herum war, später gebremst. Sobald eine Meute da war bin ich soweit auf Nummer sicher gegangen das nix passiert.



    Sehr gut das er bisher hält und alles recht unauffällig ist bis auf kleinere Zwischenfälle. ich tue jetzt mal so.... darf man mal öffentlich fragen was an Leistung anliegt?


    Da du ja einen 63er fährst würde mich mal interessieren ob der Reiz da überhaupt noch da ist sowas zu bauen? Ich kann es mir schon vorstellen dass der Golf was ganz anders ist....


    Hmm :D darf man... Und ich sage dann... Genug :). Mir reicht es. Und ich muss sagen bzw. nochmals sagen.... vor dem Benzinpumpentausch war schon Unzufriedenheit dabei. Aber nun nach dem Tausch und der Touristenfahrt auf dem Hockenheim, wie es sich gefahren hat bin ich wirklich um mindestens 3 Stufen in der Happyness nach oben gesprungen. Nach 3-4 Runden war soviel Vertrauen da das es richtig gut getan hat da rumzudübeln. 1 Woche vorher war ich ja mit dem C63 ebenfalls auf dem HHR bei den Touristenfahrten. Beide haben Spass gemacht, aber bedingt durch die Temperaturprobleme vom Öl beim C63 und das ich das Material nicht hinrichten wollte würde ich sagen war der Golf da spassiger weils einfach das selbst gebaute Wägelchen war. Der Golf ist da im Vergleich zum C63 W204 natürlich, seien wir ehrlich, eine Bastelbude. Sie kann Spass machen, dich aber auch echte Nerven kosten. Der C63 ist das breiter aufgestelle Fahrzeug. Der Golf in seiner aktuellen Form absolut ungefiltert, zeigt dir wenn ihm was nicht passt. Dich fängt nichts auf wenn du es übertreibst, geht aber auch richtig gut Vorwärts. Natürlich gibt es immer schnellere, stärkere aber mir geht es hier ja nicht um 1/4 Meile oder wer hat die besten Zahlen, die dickste Summe unter der Rechnung. So widersprüchlich es sich anhört, der Golf war beim Schrauben auch mal ein Rückzugsort von manch Stress, Frust und auch tiefer Trauer die nichts mit dem Auto zu tun hatte.


    Ich würde Lügen wenn ich sagen würde das es mich kalt gelassen hat als viele direkt nach den ersten Runden und den weiteren Turns zum Auto bekommen sind und sich die Sache angesehen, gefragt haben und Komplimente für den Wagen vom Look und der gesehenen Leistung auf der Strecke abgegeben haben. Das kam noch alles on Top zum eigenen Endorphinpool.


    Ob ich wieder so ein doch riesen Fass über Jahre aufmachen würde, wenn ich den C63 W204 schon vorher gehabt hätte. Ich weiß es nicht. So Glücklich wie mich der C63 bisher macht, hat mich der E500 nichtmal ansatzweise gemacht. Den 525i E34 lässen wir mal total weg :D...der EIMER...


    Der C macht jeden Tag, wirklich jeden Tag aufs neue Spass. Er hat natürlich auch seine Schwächen aber ich bin einfach begeistert von dem Wagen, dem Gesamtpaket. Bisher hat er mich nicht im Stich gelassen, hatte sehr wenige Defekte (Hinterachslager ausgelutsch bei ca 100.000 km, defekter Navibildschirm, sonst nur Verschleissteile). So frustrierend es doch öfters beim Golf mal war, der C hat einen immer wieder in die Arme genommen :D. Er macht beim dahingleiten auf glatten Straßen Spass. Auf schlechten Straßen geht einem das Performance Fahrtwerk der Generation 1 schon ab und an ein bisschen auf den S*ck wenns zu lange schlechte Straßen sind.Aber sonst, Stau, schnelle Autobahnfahrten, bei hohen Temperaturen oder auch auf dem ADAC Sicherheitstraining, das Ding animiert zum "Pack zu und Hau drauf" Glücklich sein :D. Aber man kann auch mal einfach auch den Wagen beim Umzug volladen, Einkaufen gehen, mit 4 Leuten gemütlich, mit 5 Leuten weniger gemütlich (zumindest für die auf der Rückbank :D ) umher fahren. Beim 911er Turbo, den ich mir vor dem Kauf auch mal angesehen aber nicht gefahren habe, ging dies nicht, bzw nicht so. Und (sorry Porsche Fahrer) der klang vom 911 Turbo ist echt nicht der Hit. der GT3 war nicht im Fokus damals.... Der Cayman S war damals als Mittelding aus Spass und Alltagstauglichkeit auch im Fokus. Angebot war da, aber bin nicht Probe gefahren. Der C63 hat nach der ersten Probefahrt mit mir Hinterm einfach seine Spuren hinterlassen. Auch schon bei der ersten mitfahrt ca 3 Jahre vor dem Kauf. Da Schlummerte es in mir. Bei der 2. Mitfahrtbeim Ralf - G2Power ( :thumbup: ) wurde die Sache nochmal befeuert.


    Er frisst dir hier und da die Haare vom Kopf (Sprit [2013 ~ 29.000 km 4650 L Sprit] , Reifen, Versicherung), ist unvernünftig.... aber tut auch wirklich gut :geil: und ich habe da das Glück das dies beides gerade funktioniert.


    Hier mal ein kleiner Clip mit der GoPro von letztem Sommer nah Software und Getriebeupdate



    http://youtu.be/LA89N5lDock



    Gruß


    Jörg

  • 04.2015


    Hab eine neue Leitung gebogen und geschweißt da das hintere Ringauge einfach nicht mehr dicht wurde und verzogen war. zudem ging es beschissen mit dem Werkzeug. Nun kann man das richtig gut anziehen. Dazu gab es auch noch einen Halter damit nichts mehr vibrieren kann. Zur Sicherheit hab ich mir aber auch eine Stahlflexleitung und Aluringkomponenten geholt. Falls ich da doch nochmal ran gehe.


    Der Wagen geht nun am 4.5. zum Karosseriebauer um Kanten im Radhaus zu entfernen bzw etwas umzuschweissen. Zudem vorne im Radhaus mehr Platz zu schaffen.
    Für was? Joah
    235/40R17 Toyo R888 auf 9x17
    Klappt das wir gehofft Kauf ich 4 Reifen und Felgen.
    Bilder muss ich noch hochladen.


    Edit:













    Sdi

  • 08.05.2015


    Der Wagen war nun beim Karosseriebauer. Alle Radhäuser sind nun bearbeitet. Reifen und Felgen haben Platz. Hab also gestern die restlichen 3 Reifen und Felgen bestellt. Dienstag oder Mittwoch werd ich den Wagen mit dem Hänger abholen.


    Bilder folgen :)


    SDI

  • 13.05.2015


    Bevor der Wagen zum Karosseriebauer ging hab ich vorne 15 statt 20mm Spurplatten pro Rad verbaut. Zur Bremse ist noch genug Platz. Dadurch gewinnt man bei Volleinschlag etwas Platz zur Karosserie.





    Der Wagen war eine Woche beim Karosseriebauer um die beiden Kanten in den hinteren Radhäusern zu entfernen. Zusätzlich wurden noch anderen Kanten entfernt, Platz am Radhaus Richtung Motorraum, die vorderen Halterahmen für die Stoßstage umgebaut und etwas weiter nach vorne versetzt und neu verschweisst. Danach nochmal alles sauber versiegelt.


    Zum Test wurden die Federn ausgebaut und vorsichtig die Dämpfer auf maximale Dämpfung gebracht so dass der Dämpfer am Domlager ansteht. So tiefe gehe ich ja aber nicht.







    Genug Platz, auch bei Volleinschlag. Hinten brauch ich noch 2 neue Gummistopfen, eine Runde Unterbodenschutz drüber über die Stopfen und dann wars das :)



    Die restlichen 3 Felgen sind eingetroffen. Reifen wurden aufgezogen und die Felgen dann gleich mal montiert, zudem hab ich die Tiefe auf das Fahrniveau gebracht.





    Laut Gutachten


    vorne: min 115 max 150 --> Eingestellt 135mm
    hinten: min 230 max 260 --> Eingestellt 240mm







    Danke an das KFZ Robl Team und teacher4711 :)


    http://www.kfz-robl.de/




    SDI

  • passt schon so! :thumpup2:


    Ist ja ganz offensichtlich ein Auto zum Fahren mit ordentlichen Reifen - nicht so ein 145/20 R17 Müll auf ner 9er Felge (oder so ähnlich... :zwinker2: ) von daher finde ich das so perfekt!


    "Maximale Tiefe" würde zum Konzept gar nicht mehr passen - so ist´s wirklich stimmig!


    :thumpup2: :thumpup2:


    Gruß,
    Michael

  • Hi, ich hab gesehen, du hast ein KW Gewindefahrwerk verbaut, welche Variante ist das? Wie bist du damit zufrieden, hinsichtlich Fahrbarkeit im performance sektor, Einstellbarkeit, Fahrdynamik ect.
    Ich hab zur Zeit ein H&R Gewinde verbaut, das ist mir aber zu hart und ich musste es sehr weit hochdrehen, um auf meine gewünschte Höhe zu kommen.

  • Hallo SDI,


    seit mehreren Jahren verfolge ich deinen 1.8t Umbau. Vom Wasser-LLK bis jetzt finde ich den Thread super. Insbesondere das was du jetzt aus einem Golf 3 gemacht hast, der A59 Umbau ist wirklich einmalig und endluch mal was ganz anderes. Die Zeit und vor allem der TÜV Aufwand sind beeindruckend.


    Ich finde auch die Felgen und die jetzige Tiefe am besten.


    Ich bin schon gespannt wann dein Projekt so gut wie abgeschlossen ist.


    Gruß

  • Hallo SDI!
    Eine kurze Frage:
    Du hattest ja nun ringsherum die Möglichkeit, die Freigängigkeiten abzuprüfen.


    Würdest Du der Meinung sein, dass 7 mm mehr Reifenradius speziell vorne noch möglich wäre ohne dass es anschleift?


    Was für eine ET und was für eine Felgenbreite haben die ATS? Wieviel Platz ist vorne noch zum unteren Federteller?


    Ich liebe den Golf ... Ein Traum ... Kann man nicht oft genug sagen und gratulieren ;-)!


    Und ich muss Turboman genau zustimmen ... Es ist schön, wenn sich jemand mal auf Technik und Qualität in den Fahreigenschaften besinnt und deswegen glücklicher Weise nicht auf die Idee kommt, eine schmale 5-Loch-Achse vorne zu verbauen um dann BBS-Motorsportfelgen mit umgedrehten Betten und solch anderem Hirnriss auf einem 165er zu fahren was alles tut nur nicht fahren ...


    Weiter so! By the way, trägt einer heutzutage die Airbags aus? Oder ist das Lenkrad noch nicht legal? Ich wohne einfach im falschen Teil Deutschlands ... Hier lässt sich kein aaS mehr auf so etwas ein ...


    LG,
    Matse

  • Hi Matse,


    das Lenkrad, die Reifen und Felgen stehen gerade zur Eintragung an. Ich hoffe das ist in den nächsten 2 Wochen erledigt. Für das Lenkrad und die RÜckrüstung gibt es ein Gutachten womit man ganz normal zum Tüv kann. Für die Reifen gibt es eine Freigabe, für die Felgen ein Festigkeits und ein Teilegutachten zum Vergleich.


    die ATS sind 9x17 ET30. Vorne mit 15MM Distanzscheibe pro Rad und und hinten 30MM Distanzscheibe pro Rad.


    7mm vorne bei einem Serien Golf 3? also die 215/40R17 mit Serienkotis vorne und hinten passen ggf mit 7,5x17 ET 30-35 ggf und bisschen Bearbeiten aber ohne große Tiefe.


    Bei mir passt das alles. Verschränkungstest kommt beim Tüv ja nochmal aber auch so hat das schon gepasst. ... mit den Arbeiten könnten so nun auch noch größere passen wenn man die Handbreite sieht aber mehr will ich nun echt nicht mehr :)

  • 24.07.2015


    Meinen Hänger abgeholt :)












    01.08.2015















    02.08.2015



    Morgens ging es an die Nordschleife mit dem Golf auf dem Anhänger. Angekommen war gleich mal die Strecke gesperrt und die Jungs standen gefühlt bis zur Tanke. Nach ca 30 nach Wiedereröffnung in die Reihe gestellt und dann ca 25 min später auch an der Schranke angekommen. Rauf gings, erstmal etwas Gefühl für den Wagen bekommen und die ganzen schnellen Jungs ziehen lassen. Hohenrain gings dann langsam etwas los. Erstes Gefühl, der Golf hat echte gute Haftung mit den Rädern und fühlt sich hier wirklich leicht an gegen den C, dafür ist der Gangwechsel je nach Beschleunigungsgrad irgend Hakelig... aber weiter. Gefühlt etwas schneller aber wohl eher der der Nacktheit des Golfes gegenüber dem C geschuldet. Das Turboloch nachdem man vom Gas gegangen ist machts ganz anders als beim wirklich Leerlaufpowermotor im C. Nach ein paar Kurven ging es aber. Habe dann einen echt Sauschnellen weissen Seat Vorbeigelassen der die Strecke im Dunkeln fahren kann. Sah nach gutem Fahrwerk in fast Serienhöhe und DSG aus :). Hatzenbach ... Schwedenkreuz. alles noch gut. Aremberg rechts dann etwas harte Lenkung kurz..... runter zru Fuchsröhre erstmal langsam gemacht wie sich die Sache so bewegt. so vom Augenwinkel etwas um die 170-180. Der Vorbeiknallende GT3 (wars glaub) hat die Sache auch nicht aus der Ruhe gebracht. Bergauf noch ok. aber dann rechts Adenauer Forst, links und dann gabs auf einmal Flüssigkeit aus der linken Haubenöffnung in Höhe Luftfilterkasten. auf dem kurzen Stück gerade und rechts in die Kurve. Haube und auf die Scheibe.... Lenkung jaulte kurz und es ging garnix mehr. Die Kiste nach rechts gerissen, Warnblinker und langsam gemacht. Dann wars wieder ok. Dachte "fuck war da nun zuviel drin oder zu wenig und die Kiste hat Luft gezogen.." Wischer gemacht um wieder was zu sehen. Stehen bleiben war nicht drin da nen dickes Knäul ankam und alles auf Kampflinie... naja... Breidscheid aus dem Ausgang gerollt und wollte gleich schauen... Der sehr verständnisvolle Streckenposten entgegnete gleich "verschwinde hier"....""Aber Flüssigkeit und so, schauen bevor hier was brennt". Fahr weg ich unterhalt mich sonst mit allen Autos die hier stehen bleiben....".... Na klasse... gab mal keine neue Flüssigkeit, getropft hat auch nix. auf der Strasse dann an nem Restaurant angehalten und geprüft... Kein Schlauch ab, Deckel auch noch drauf... Stand in etwas bei 60 % in Mittellage. Also zur Tanke, Cleanzeug gekauft, Scheibe und Haube geputzt. Dann bisschen abseits Kurven, Kreisverkehr hart Bremse... Alles gut. Servo macht kein mux, lenkt super. ganz links ganz rechts... alles gut. Zur Sicherheit nochmal bissel abgezogen. Mittlerer Bereich, alles grün. Also ggf einfach zuviel drin gewesen.


    Wieder auf die Strecke... rumgerodelt, Reifen hatten schon etwas temperatur und der Grip wurde besser. Bergwerk auf der langen geraden... Kesselchen gabs bei Fast drehzahlende ein paar kleine Ruckler...Zug rausgenommen... Alles noch soweit ganz ok. Fas Fahrwerk muss aber echt noch eingestellt werden. DAnn irgendwann im Brünnchen auf der Geraden, dann rechtskurve... dann auf einmal gejaule als das Lenkrad gerade steht und ungelogen da kommt ein SPringbrunnen aus der Haubenöffnung bis auf die SCheibe obwohl ich nciht gelenkt sondern Lenkrad gerade. Servo 0....Eiskurve mit 30er Lenkrad ohne Servo und Warnblinker.... ganz rechts... Kein nix mehr aus der Haube. Also die Runde ausgerollt, bei den Fotojungs in der Kurve einmal kurz angegast. Start ziel ausgerollt.
    Das Ding auf den Anhänger gezimmert, festgezurrt. DIe Jungs die dann kamen und paar Fragen gestellt haben waren echt nett aber ich war innerlich eher am Schäumen...
    Die Holde war dann auch wieder da und dann gings Heim ins Saarland und danach weiter nach Stuttgart und ziemlich angefressen auf der Heifahrt rumgegrübelt. Servo, Lenkgetriebe, Schläuche.... Benzinpumpe muss ich eh noch tauschen... Getriebe entweder Lager neu oder was einfallen lassen... Fahren... fahren wäre der Wunsch....


    Auf der einen Runde gabs ein paar Bilder. Man entschuldige den genervten Blick. In voller Auflösung sieht man das Öl auf der Scheibe das mich so schön anonymisiert...











    SDI

  • Du bist da echt tapfer ist maßlos untertrieben.
    Alleine Deine absolut ehrliche Beschreibung "Jörg und sein C63" ist toll zu lesen.


    Und nun der gefühlt 109000546 Rückschlag. Wie schreibst Du oben so schön: Einfach nur fahren. Wer kennt das nicht, man möchte doch nur fahren, nicht mit einem Problem hin und 5 neuen zurück.


    Ich glaube ein Stück weit ist das eines der ehrlichsten Projekte die im Netz zu finden sind. Jeder Rückschlag beschrieben, alle Probleme genannt, wie läuft das bei anderen wohl ab?
    Wird da nur geschönt? Stehen die Autos nur auf Treffen rum und sehen nur nach 500 PS aus? Oder muss da einer auch mal richtig ran? Nicht nur die Eisdiele rauf und runter knallen, sondern auch mal dauerhaft schnell fahren.


    Find ich toll das Du das so machst wie Du es eben machst.
    Ich wünsch Dir weiterhin den nötigen Ehrgeiz und vor allem einfach mal nur: Fahren!


    P.S.: selbst bei meinem Golf hatte ich das Problem des überlaufenden Servoöls nach ein paar zügigen Runden über den HHR.
    Ich hab's einfach mal aufs zu warme Öl geschoben....
    Hast Du was zur Servoölkühlung verbaut? Ich habe damals beim G60 Umbau tatsächlich diese Servoölkühlschleife verbaut.

  • Danke für die aufmunternden Worte. Ich hab mir mal eine neue TRW Servopumpe bestellt und ein bisschen nach Servokühlern geschaut. Aktuell hab ich nur das Serienkühlrohr vom Golf 3 verbaut.


    Ich habe mir mal zum ansehen so einen ersteigert:


    http://pages.ebay.com/link/?na…91175517&globalID=EBAY-DE


    Solch einer wäre ggf sogar besser da er direkt zur Servo zurück zeigt. Man könnte ihn also in das bestehende System einschleifen


    http://pages.ebay.com/link/?na…90263496&globalID=EBAY-DE


    Beide könnten vorne unter der Achse bleiben.


    Der hier ginge wiederum nur oben beim Behälter


    http://pages.ebay.com/link/?na…61330492&globalID=EBAY-DE


    Andere Variante wäre halt wir gesagt mit meinem Rohrbieger etwas selbst hinzubiegen.


    Ich schau mal

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