SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum jetzt doch noch gelungenen Abschluss.Weißt du denn jetzt woran es gelegen hat dass er sich letztes Jahr nicht sauber hat abstimmen lassen? Läuft der Motor nach Wunsch und ist alles so wie du es wolltest? Was liegt denn jetzt an Leistung an?
    Sehr schön dass er so schnell fertig geworden ist.
    Was ist noch zu tun damit du legal damit fahren kannst?


    Fragen über Fragen :D








  • 02.02.2015


    Nockentausch für die Abstimmung auf AGU Serie









    Man das Öl reicht nach.... Süßigkeiten und ist Hulkgrün :D



    Spät war ich fertig :)




    Zitat


    06.02.2015


    Wagen wurde heute ca 6 Stunden sauber und standfest von Zoran abgestimmt. Bin total Happy . Nun aber auch kaputt und nen bisschen Taub :D. Der Wagen steht auf einem anderen Platz damit ich morgen eine Runde drehen kann und ihn nicht erst aus der Halle fädeln muss.
    Gemütlich mit dem 63er heimgebrabbelt bei eisigen Temperaturen.


    Schreibe dann morgen oder am Sonntag mal was :)






    11.02.2015


    Kein Schritt Vorwärts ohne nicht ab und an einen Nackenschlag einstecken zu müssen. In einem kurzen freien Zeitfenster mit einem Kumpel den Golf geschnappt, gleich mal in den dicken Stadtstau in Stuttgart geraten. Dann endlich draussen, ein paar mal heftigst Angegast und alles Super. Dann rauf auf die Autobahn... Stoff... Beschleunigungsstreifen.... schau in den Rückspiegel.... Weiß... hmm? Blick in den rechten Aussenspiegel... RAUCH AUS DEM RADKASTEN... "Scheiss... das sind wir. Rauch...." Dachte erst was mit dem Reifen....Warnblinker und vom Beschleunigungs auf den Seitenstreifen ausgerollt. Temperatur ok laut Blick, Öl OK... keine Warnmeldung. Abgas ok.... Rollen langsamer und da gabs schon heftigste Rauchentwicklung aus allen Öffnungen vom Motorraum. Motor aus... Dachte schon es brenn und kein Löscher zur Hand und nen Feuerwehrmann auf dem Beifahrersitz. Kurz geprüft, keine Flammen zu sehen also auf die Haube und da standen wir erstmal in ner Wolke.... Rechts neben dem Rad lief dann das Kühlwasser langsam. Der Behälterstand in Richtung etwas über Minimum. Leck in Höhe Motorhalter rechts also Wohl die Wasserzulaufleitung Turbo. Kein rankommen weil zu heiß. Also etwas reingekippt und den Wagen mit Warnblinker von der Autobahn rollen lassen. An der Abfahrt vorsichtig kleines Stück am Berg von der Kreuzung und auf den abschüssigen Seitenstreifen und inkl. blinken "Kühlwasserstand". Haube Offen, Abkühlen lassen. Hohlschraube der Leitung fast ganz raus. Wasserstand mittlerweile leer da dort am nahezu tiefsten Punkt die Suppe natürlich kein halten kennt. Irgendwann Schraube Handfest angedreht, passender Maulschlüssel nicht dabei, alles zu Sperrig bzw als Ringschlüssel geht's nicht drauf wegen dem Motorhalter.




    Kumpel angerufen, Wagen stehen lassen. Erstmal noch was arbeiten gegangen, danach Werkzeug in der Halle geholt und Hohlschraube nachgezogen. Dichtungen waren noch dran. Fleissig Wasser im Stand nachgekippt und den Wagen zart Richtung Halle gebracht und dabei noch einmal Wasser aufgefüllt. Die Leitung war als wir los sind fest und es war Staubtrocken unterm Wagen sprich die Vibrationen plus Motorbewegungen beim Anreißen haben wohl genug Schwingungen erzeugt ob die Leitung zu lösen.



    Entweder wird ich die Leitung lassen und einen Halter zum Verschraubungspunkt machen oder ich gehe rechts bei der Zahnriemenabdeckung am Motor hoch und von dort Parallel zur Rücklaufleitung zum Turbo.... mal sehen...



    Erstmal muss das ganze Kühlwasser wieder so oder so raus. Zudem wird ich die Schraube mit maximalem Einsatz von Loctite 272 reinschrauben.





    14.02.2015


    Hab etwas für die bessere Sitzposition / Lenkbarkeit gemacht.


    4 CM kommt das Lenkrad nun näher zum Fahrer.













    SDI


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum jetzt doch noch gelungenen Abschluss.Weißt du denn jetzt woran es gelegen hat dass er sich letztes Jahr nicht sauber hat abstimmen lassen? Läuft der Motor nach Wunsch und ist alles so wie du es wolltest? Was liegt denn jetzt an Leistung an?
    Sehr schön dass er so schnell fertig geworden ist.
    Was ist noch zu tun damit du legal damit fahren kannst?


    Fragen über Fragen :D


    So wie es sich nun äußert wirklich an den Nockenwellen vom Sauger. Bisher ist er, bis auf das Drama oben, gut am laufen. Ich konnt aber zwecks der Sache oben und Zeit noch nicht wirklich viel fahren. Er läuft jedenfalls biestig :D... der Drehzahlbegrenzer ist immer der Feind schlechthin. Ich muss wegen Fahrwerk nochmal Papiere abholen, da wurde etwas vergessen... Beim Lenkrad wurde auch etwas vergessen aber da ich nun ein anderes habe muss ich dies nochmal eintragen lassen.


    Leistung ist... voll über den Erwartungen :D. Das endgültige Diagramm hab ich glaube ich noch garnicht, aber auch auf den Zwischendiagrammen in den 6 Stunden sah man schon, dass der Motor in neu mit dem leicht bearbeiteten Brennraum in Verbindung mit den Nocken und der neuen Rumpfgruppe und der Abgasanlage viel früher kommt (~ 500-750 u/min), viel schönere Kurve hat und die Leistung bis oben hin gehalten wird. Mehr Geht dann in dieser Kombination dann Haltbar auch nicht mehr. ;)

  • Oh Gott, da hat man bestimmt erstmal das Panik-P in den Augen wenn die Karre auf der Bahn anfängt, abzurauchen. Da muss ich immer an ihn hier denken: https://www.youtube.com/watch?v=rUSNletwHW0


    Aber mit dem Einsatz von Loctite hochfest wird das Problem definitiv behoben sein. Musst aber auch bedenken, dass es dann Probleme geben kann, wenn die Hohlschraube dann mal raus muss! An der Schwungscheibe z.B. wird "nur" mittelfest verwendet, damit würde ich evtl. erstmal anfangen!


    Das mit den Wellen ist aber merkwürdig, die ADR-Teile einzusetzen, ist doch Usus?

  • Mmmh... ok ware ne Idee.


    Loctite 243 Mittelfest (-55 - 150 Grad C)
    Losbrechmoment M10: 20 NM



    Bestellt hab ich:
    Loctite 272 Hochfest temperaturbeständig (-55 - 230 Grad C)
    Losbrechmoment M10: 23 NM



    Hab vor paar Tagen aus der Not beim ATU Hochfeste von UHU gekauft, weil die kein Loctite mehr haben...
    blaue und hat folgende Daten:
    Spezifikation: Aussehen: grün
    Konsistenz: flüssig
    Viskosität [mPs]: 500
    Basis: Methacrylatester
    Dichte [g/cm³]: ca. 1,10
    Max. Spaltfüllvermögen [mm]: 0,15
    Losbrechmoment [N.m]: 28 - 35
    Scherfestigkeit
    (DIN54452), [N/mm²]: 15 - 20
    Handfestigkeit [min.]: 10 - 20
    Funktionsfestigkeit [h]: 1 - 3
    Endfestigkeit [h]: 12
    Max. Gewinde [m etr]: M20


    Schraube ist ja M14.



    Die hatten glaube ich auch UHU Mittelfest rumstehen:
    Aussehen: blau
    Konsistenz: flüssig bis pastös
    Viskosität [mPs]: 2.000 - 7.500
    Basis: Methacrylatester
    Dichte [g/cm³]: ca. 1,05
    Max. Spaltfüllvermögen [mm]: 0,25
    Losbrechmoment [N.m]: 17 - 22
    Scherfestigkeit
    (DIN54452), [N/mm²]: 9 - 13
    Handfestigkeit [min.]: 10 - 20
    Funktionsfestigkeit [h]: 1 - 3
    Endfestigkeit [h]: 12
    Max. Gewinde [metr]: M36


    SDI

  • Was ist das denn für ein krasser Golf? So einen gab's doch nur mal von vw Motorsport als Einzelstück oder? Echt sehr geiles Gerät.

    Golf 4 GTI 25 Jahre, BJ.2001 Gewinde, Hifi, usw.
    Golf 2 Pasadena, BJ. 92, 40kw (noch), TuningArt Gewinde

    Passat 35i, Bj. 91, Hella DSW, 2E motor, zerlegt in der Halle

  • 22.02.2015


    Nach dem lösen der Zuleitungsschraube bei der Probefahrt habe ich neue Leitungen gebaut...Beide Leitungen sind neu und haben bereits die Ringaugen verschweisst.... 08/15 Standard.


    Die Leitung wurde dann mit meinem neuen Rohrbieger umgeform







    Die Schraube habe ich mit mittelfestem Schraubenkleber eingeklebt. der untere Teil ist mit dem Motorblock zusätzlich per Halter verschraubt. Bisher hält alles ohne Probleme.


    Bin dann mal eine Runde mit dem Golf gefahren.... beim spontanen Beschleunigen sind Ruckler und Aussetzer drin. Beim Hochbeschleunigen von 1000 u/min bis Drehzahlbegrenzer im 4. ist nichts.... strange....




    Dann ist mir eingefallen das ich DEPP die Benzinpumpe im Tank garnicht neu gemacht habe. Die hat also schon 240.000km hinter sich und ist von 1996. Daher habe ich eine neue Bosch für den den Tank bestellt, diese hat auch etwas mehr Leistung als die alte Pumpe. Zudem hab ich mir eine Pierburg Zusatzpumpe bestellt welche die Aktuelle Walbro ausserhalb vom Tank ersetzen soll.


    Die Pumpe ist unter anderem im SL65 AMG und macht 320 Liter bei 5 bar!. Dazu hab ich auch 2 Polo G40 / Golf Cabrio Mini Benzin Catchtanks gekauft.



    11.03.2015







    14.03.2015


    Morgens die alte Benzinpumpe ausgebaut nachdem das Abpumpen eher in einer Sauerei geendet ist :/





    Alles umgebaut




    Dann habe ich auf anraten von Zoran die N75 Leitung zur Druckdose gekürzt und zwar um satte 15 cm



    Zudem nochmal die Wastegatespannung geprüft aber die war ok.


    Was soll ich sagen... keine Ruckler mehr beim harten anfahren, keine beim spontanen Beschleunigen. Alles gut... Dann hab ichs einmal kurz richtig krachen lassen vom Start weg :D




    15.03.2015


    Ich bins dann mal eingegangen... HOCKENHEIM...


    Auf dem Weg





    Bin 3 Läufe gefahren, alles soweit super. Beim 3. Stint bin ich mehrfach über die Kurbs geholpert... nachdem ich rausgefahren bin ist mir ein Wasserverlust hinterm Turbo aufgefallen, bedingt durch eine kurze Rauchwolke.... Die Schweissnaht am Ringauge ist gerissen. Bin dann 2 Läufe mit meinem Kumpel in seinem A45 mitgefahren. Heim ging es dann im Schneckentempo mit 2 mal bisschen nachkippen. Bin trotzdem sehr zufrieden, wirklich. Nach den Rucklereien vor der Benzinpumpe gings mir schon bissel auf den Nerv aber so mit der neuen Innentankpumpe und der gekürzten N75 läuft er vollkommen anders. Zuverlässig. :)


    Ich dachte eigentlich das ich sicher nach einer Runde langsam machen müsste wegen der Öltemperatur aber auch hier war nnur einmal kurz bei ca 130 Grad und ich habe wirklich alles gegeben :). Ich werde denke ich trotzdem noch einen weiteren Ölkühler implementieren. Was das Getriebe betrifft, da muss ich schon schwer warten damit der Gang sauber reingeht. Ich denke da müssten mal die Lager und Synchronringe neu. Nach der Tortur war es am Getriebe leicht siffig, aber das habe ich schon von einigen gelesen wenn sie in Hockenheim waren.


    Tja bin froh das sonst alles gehalten hat und kein Unfall oder sowas passiert ist. Auch die anderen auf der Strecke sind heile runter gekommen, bei manch einem leider Blechschäden.


    Der Golf steht nun hier da wir ja gerade die Halle ausräumen müssen. Sobald die neue Halle bezogen ist werde ich die Leitung schweissen und auch noch mit einem zusätzlichen Halter versehen. Die Pierburg Benzinpumpe kommt dann auch bald rein sobald ich einen Halter dafür gebaut habe.


    SDI

  • Geil, das freut mich!! :)


    Die Wasserleitung würde ich aber nicht wieder starr ausführen. Hab mir beim ersten Foto schon gedacht "auhä, wenn das mal nicht reißt". Wurde dann ein paar Zeilen später leider bestätigt.


    Vom Block bis zum Rohr oben am Lader würde ich das Ganze definitiv flexibel ausführen!

  • Zitat

    Geil, das freut mich!! :)


    Die Wasserleitung würde ich aber nicht wieder starr ausführen. Hab mir beim ersten Foto schon gedacht "auhä, wenn das mal nicht reißt". Wurde dann ein paar Zeilen später leider bestätigt.


    Vom Block bis zum Rohr oben am Lader würde ich das Ganze definitiv flexibel ausführen!


    Nee die ist explizit nicht gerissen sondern die oben am lader welche keine Stütze hatte. Zwischen den Teilen ist eine flexleitung. Aber entweder war das ringauge nicht richtig geschweißt beim Erzeuger oder ohne eine Zusätzliche Halterung gab es zuviele Vibrationen. Werde da auch einen Halter machen. Zwischen der Leitung ist dann der Schlauch. Hab mir das mal beim A45 vorne und bei ein paar anderen angesehen. Dort ist das ähnlich gemacht nur eben mit verpressten Schläuchen statt an die Leitung geschraubt. Seit ich den Halter an der Rücklaufleitung hab nach der Tüv Prüfung letztes Jahr hat sich diese nicht mehr gelöst und gab auch keine Risse mehr im Edelstahl.


    Hier mal ein Video aus dem 2. Stint aus der Perspektive des A45


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  • Hallo SDI-Driver!
    Schöne Bilder aus Hockenheim und auch sonst super Projekt!


    Du machst echte Entwicklungsarbeit mit kleinen Defekten, die sich aber einfach beheben lassen. Und hinterher wird das irgendwann einmal richtig toll.


    Frage:
    Glühen in Hockenheim etwa die Scheiben leicht? Haste die Bremse wirklich so hart herangenommen?


    Hat sie das überlebt oder waren hinterher die Scheiben krumm oder so etwas?


    Jetzt brauchst Du nur noch eine Kühlung für die Bremsen, da gibt es auch Geschichten mit Wasserbespritzung aus der WRC oder der DTM zum Beispiel ... *ggg* Sieht manchmal komisch aus weil es dann gewollt aus den Radhäusern qualmt aber zumindest bleiben die Temperaturen im Rahmen.


    Zum Öl noch eine Frage. Du sagtest, Du hattest 130°C nach harter Beanspruchung. Ganz ehrlich? Das finde ich viel zu viel für aktuelle Außentemperaturen und ein paar Runden Hockenheim ... Was ist denn bzüglich der Öltemperatur aktuell Dein Kühlersetup? Fährst Du nur den originalen Öl-/Wasser-Wärmetauscher oder ist das was thermostatisches mit externem Ölkühler als Ersatz da? Wieviel Reihen?


    Ich kam auf eine lustige Idee aus anderem Grund. Mein Freund hat einen Bora Variant mit einem AUQ als Basis den wir jetzt aufbauen. In seinem Auto steckt eine Standheizung und da ist immer blöd, dass die nur das Kühlwasser aufheizt, nicht jedoch das Öl. Besser wäre es ja, auch ein per SH aufgewärmtes Öl zu haben. Standheizung an, Wasser und Öl auf 80° gebracht, einsteigen, Motor starten, gleich mit durchgewärmten Motor losheizen ohne warmfahren zu müssen *ggg* ...


    Ich bin also auf die Idee gekommen, in die Ölwanne ein paar Schlaufen eines gebogenen Aluminium-Rohres einzuschweißen. Noch ein paar Rippen gleich als Schwallsperre und Temperaturverteilung einschweißen und dann müsste das gehen. Dieses wird in den Kühlwasserkreislauf eingebunden und dient fortan als extended-Öl-/Wasser-Wärmetauscher. So müsste sich auch eine viel größere Wärmeenergiemenge vom Öl ins Kühlwasser und umgekehrt übertragen lassen können und das ohne Bauraumverlust. Zusammen mit einem thermostatischen Kühler sollten sich derartige Öltemperaturen dann vermeiden lassen ...


    Viel Spaß weiterhin mit dem Auto. Hab noch lange und viel Freude daran. An dem Bodykit kann ich mich nicht sattsehen. Die großen Radhäuser, das ist genau das, was der Golf 3 braucht ...


    LG,
    Matse

  • Hi Matse,


    Danke. :). Die Scheiben haben nicht geglüht, das liegt an der roten Wand auf Start Ziel laut dem der die Bilder gemacht hat. Die Bremse hat nicht einmal angefangen auch nur ansatzweise weich zu werden. Scheiben und Beläge sehen noch Top aus. Die Bremse taugt wirklich was :). Die 500 kg weniger zu meinem c63 gleichen die etwas kleineren Bremsen aus (322x32 golf Vs 360x36 vorne im Amg).


    Bezüglich Öltemperatur bin ich wirklich mit dem aktuellen Stand zufrieden. Bei ca 10-14 Grad draußen waren die 130 das höchste bei fast permanent im oberen Drehzahlbereich über 5000. im c63 hatte ich da 127-130 aber da hat die Elektronik schon langsam bei der Leistung eingegriffen. Bei 138 geht dort der motor in den richtigen Notlauf mit C Modus vom Getriebe. Bei ~142 geht der aus. Der a45 vom Kumpel hat übrigens erneut nicht mehr als ~104 Grad Öltemperatur. Der dodge Challenger 6.2 vom Kollegen hatte nach einer Runde 148 Grad Öltemperatur trotz großem Kühler. Bremsen und Reifen haben auch aufgegeben. Bei den Reifen war's aber kein Wunder. Auf der Autobahn hab ich mit dem c63 (hab da schon einen Ölkühler ne Nummer größer drin) garkeine Probleme. Nordschleife wirds ähnlich sein. Beim Golf sieht's auf der Autobahn auch Problemlos aus was ich bisher gefahren bin. Trotzdem bin ich schon an einer optimierten Ölkühlung für den Motor dran. Zeichnungen muss ich nurnoch aufs Papier bringen. Sobald wir uns in der neuen Halle eingerichtet haben schau ich mal. Erstmal die Leitung schweissen und dann Bügel ich mal bisschen im Alltag rum. Aktuell verbaut ist der Serienmäßige Öl Wasser Wärmetauscher dazu ein Thermostat welches ab 80 Grad den großen ölkreislauf zum Zusatzölkühler vor dem Linken Radhaus inkl. Saugendem Spal Lüfter öffnet. Der Kühler ist nicht so groß. Für'n Alltag ginge es. 35 Grad Außen in Hockenheim dürfte dann aber zuviel sein. Der Serienkühler vom Amg wird leider nicht passen, der liegt noch hier ;). Wie gesagt ich schau mal hier und werde berichten.

  • Hallo SDI-Driver!
    Ah, ok ... Schade, bei den Nachtprüfungen in der WRC sieht mitunter am Genialsten aus, dass es aus den Radhäusern glüht, auch wenn das ja technisch gesehen weniger gut ist ... Aber ist doch schön, dass die Bremse hinreichend beißt, so ist für alles Reserve da und die Dimensionierung passt auch ...


    Hm, also bei dem Dogde wundert mich gar nichts. Die Autos sind einfach für deutsche Highspeed-Eskapaden nicht gemacht, was man unter anderem an der Dimensionierung der Kühlsysteme sieht. Das funktioniert im gesamten Daimler-Konzern allerdings nie wirklich gut weil die eher immer tendenziell kleiner dimensionieren. Genauso bei den LiMa-Größen ... Eventuell ist der A45 auch nur deswegen so gut, weil seine Front entsprechende Anblasungen auf den Ölkühler zulässt und man da vielleicht wirklich einen Fokus auf die Entwicklung der Kühlpakete legte.


    Obwohl es mich doch wundert ... Hast Du von vorne aus der einen Stoßfängeröffnung einen Kanal in das Radhaus auf den Ölkühler vorgesehen? Im Golf IV kann man sich das bei den Ladeluftkühlern ansehen wie das aussehen muss. Echt top gemacht ist das bei den aktuellen RS6/RS7-Modellen. Ich habe da mal Standheizungen eingerüstet und deswegen das aufwändige Kühlerpaket genau inspizieren dürfen. Da ist wirklich kein mm an Platz unnütz veschenkt und die RS-Stoßfänger vorne eröffnen genau die Kanäle, die bitterböse gebraucht sind. Dann hat der zwei kleine doppelte Kühler hintereinander liegend in jedem Radhaus, einen großen Kühler für das Kühlwasser, einen gleichgroßen dahinter für die Wasser-Ladeluftkühlung, einen Getriebeölkühler und und und ...


    Mir wären 130° zu heiß, da würde ich den Fokus drauf legen die noch wegzubekommen. Vielleicht fehlt nicht viel an Kühlleistung. Wenn es thermostatisch geregelt ist, kannst Du Dir ja denken, wie es ist. Fehlen nur 5%, wird das Öl immer wärmer. Hast Du aber auch nur 3% zu viel, bleibt das Öl dauerhaft thermisch stabil ...


    Schönes Auto! Ich freue mich auf weitere Schilderungen!


    LG,
    Matse

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