SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Danke :). Wenn alles durch ist komm ich mal vorbei ;)


    02.01.2015


    Das neue Gelenk ist auf der Welle und selbige ist eingebaut. Festziehen mit Drehmoment und Winkel ging diesmal ohne Probleme.


    Der Getriebeölwechsel an der Vorderachse ohne Probleme.
    Getriebeöl Hinterachse schonmal abgelassen. Morgen noch mehr TAF-X 75W90 besorgen.
    Haldexölwechsel inkl. Filterwechsel mache ich morgen


    Der Silikonschlauch und der neue K&N Tauschfilter sind noch nicht da :-/


    Sdi

  • Hi!
    OK, Das EMS-Kit hatte ich überlesen. Wenigstens dann ein wenig Schwingungsdämpfung.


    Ich denke, so etwas wandert mir auch in den Motor, hört sich sehr gut an. Ich hatte noch nicht daran gedacht da ZMS, aber meine Kurbelwelle ist eh anders. Ich habe eine geschmiedete mit EA888-Flanschbild kupplungsseitig versehene 2L-Eurospec-Welle verbaut, was den Vorteil hat dass am MQ350, was ich fahren will, ein Schwungrad nebst Kupplung von Sachs aus den neueren 2l-EA888-TFSI montierbar ist. Die sind im Gegensatz zu den LUK-ZMS des 1,8T für höhere Drehmomente und Leistungen geeignet und im Defektfalle einfacher und günstiger zu bekommen als der LUK-Krempel, der nur beim 1,8T verbaut ist ...


    LG,
    Matse

  • 09.01.2015


    Die ersten 4 km liegen hinter mir.


    - Kleines Leck am Wasserschlauch zum Kühler, nachdem man den Wagen warm abstellt sind ein paar Tropfen unterm Auto.
    - Kühlwassertemperatur pendelt zwischen 90 und 100 Grad -> mehr als früher. Da gingen die Lüfter bei 87 Grad an, Temperatur pendelte zwischen 75-89 Grad. Der Schlauch ab Thermostat ist nur schwach warm. Das Thermostat klemmt wohl sporadisch.
    - Klangtechnisch garnicht so schlecht
    - Öltemperatur bei 85 Grad
    - Öldruck auch wunderbar nach Vw Leitfaden
    - Auspuffhalter am Esd wird nochmal um 2 cm gekürzt


    10.01.2015


    - Auspuffhalter ist gekürzt
    - Achsverstellung im eingebauten Zustand einschweißen klappt nicht, um die Schrauben raus zu bekommen muss das Hinterachsgetriebe bzw dir Achse raus. Mache ich ein anderes Mal, gerade wichtigere Sachen zu tun
    - Haarriss im oberen Kühlerschlauch gefunden. Schlauch gekürzt, nun alles dicht
    - neues 80 Grad Thermostat bei Audi bestellt, 87 Grad Thermostat für den Übergang eingesetzt. Kühlkreislauf entlüftet
    - Alter Rückwärtsgangschalter defekt, neuen Gekauf -> ebenfalls defekt. gebrauchten vom Kollegen eingebaut -> funktioniert
    - Wagen warmlaufen lassen , Lüfter springen noch später an, Temperatur geht auf 105 Grad im Stand. Dabei ist der Schlauch nach Thermostat lauwarm bis kalt. Kalt sobald der Lüfter gelaufen ist. Laut Vcds schalten sich die Lüfter bei 94 Grad ab, also geht der große Kreislauf nicht auf oder die Wasserpumpe klappt nicht richtig. Heizung wird warm...


    In diesem Zustand wollte ich keine Runde fahren bzw Rollen.
    Montag ist das Audi 80 Grad Thermostat da. Dieses koche ich dann ab um zu sehen das es auch wirklich öffnet.
    Da das Kühlwasser wieder raus muss werde ich mir die Wasserpumpe ansehen und gleich austauschen. Habe dazu auch eine neue Wasserpumpe mit Metall/Gussflügeln bestellt.


    Mal sehen wie es aussieht wenn es getauscht ist.


    Sdi

  • Schön das es vorran geht! :thumbup:



    Aktuell bau ich ja gerade einen Touran auf 1,8t (und 4 Motion) um , ich hatte das selbe Problem das er sich nicht richtig entlüftet ha, Heizung blieb kalt, und der grosse Kühlerkreislauf öffnete nicht. Ich hab das Auto bestimmt 3-4 mal im Leerlauf warm laufen lassen. Dann hab ich mir ein Herz gefasst und bin gefahren, und schwub hat er sich entlüftet, ich nehme an das man zum einen mehr Drehzahl braucht sowie das "gerüttel" beim fahren die Luftblasen raus getrieben hat ;)



    Thema Schwingungsdämpfer, es geht da weniger um den Hub/Gewicht der Pleuel/Kurbelwelle, denn die heben sich dank der 4Zylinder quasi gegeseitig auf. Es geht viel mehr um die entsteheden Verbrennungsdrücke, je höher der Verbrennungsdruck desto mehr Drehmoment, sollte ja klar sein :spot:
    Somit geht es eher um die (Zylinder) Leistung die der Motor generiert, danach richtet sich Frequenzen die Ampitude die entsprechenden "gefährlich" werden können.


    Ich würde mir eher sorgen um das Schwungrad machen, ich habe daher auf 11-Fach Verschraubung geändert sowie die Zahnriemenschraube vom TDI Pumpedüse verbaut (m16 anstatt M14 beim 1,8t). Grund war das sich mein Schwungradschrauben gelängt haben und dadurch lose wurden. Die Zahnriemenschraube ist ja ein bekanntes VW Problem, selbst die 1,6 TD und auch die G60 hatte damit ja ein Thema, das wurde mir Umstellung und Verwendung auf eine Schraube der Güte 12.9 anstatt 8.8 besser.


    Alternativ gibts diese Diamantbeschichtete Scheibe die die Haftreibung erhöhen soll, ändert aber nichts an der Tatsache das die Schraube sich wegen der Schwingungen längt und sich dadurch löst ;)

  • Diamantscheibe ist drin, steht auf der Rechnung vom Motorenbauer :). Zusammen mit jede Menge ARP Schrauben ;)


    15.01.2015


    Wasserpumpe war ok, habe sie trotzdem gegen die Gussversion getauscht. Das ~5 km alte Thermostat was drin war (neu) war kaputt... Habs abgekocht aber es ging fast nicht auf. Das ganz neue 80grad Öffnungstemperatur von vw abgekocht, geht sauber und richtig weit auf... Zusammengebaut entlüftet. Alles gut. Temperatur bleibt wo sie soll.


    Km Stand: 28


    Sdi

  • Hi Michael, hinsichtlich Motor nichts. Bin mit der Lenkrad zu Sitzposition noch nicht so 100% zufrieden, weiter nach vorne geht es aber nicht, da sind die Gurte für mich zu kurz. Entweder brauch ich längere Gurte oder ich muss beim Hermann eine weitere Strebe die weiter vorne ist anschweißen lassen. Sitz noch gerader geht auch wegen den Gurten nicht, er ist vom Winkel eigentlich ok.


    Auffälligkeit ich hab nen verspannten Nacken nach den Km :D . Man sitzt festgeschnallt und nur der Kopf kann sich bewegen.


    Leistung rufe ich noch nicht ab, leichte 0,4 bar stehen aber selbst mit ganz zartem Gas schnell an und der Klang wird dann auch gleich interessant :D. Hätte es mit der gopro außen aufgenommen aber es regnete ziemlich

  • 18.01.2015


    Heute ging es früh am Morgen los um mit nem Freund ein Auto zu besichtigen. Also morgens den Golf freigekratz vom Frost der Nacht. Der Wagen sprang ohne Zicken an, die Batterie hat die vielen Startversuche dank der vergangenen Km gut gemeistert. Die Kabelstrecke bis zur Rückbank ist ja nicht ohne und ab und an überlege ich ob ich nicht doch eine kleine Batterie auf der Beifahrerseite unterbringen kann. Naja Golf frei, angurten und auf ging es.


    Maßgeblich kurvige Strecken über die Landstraße und ein paar Ortschaften. Bis auf die Blitzer macht das Lust auf mehr :). Naja sind ja nicht mehr soviele Km.


    Der besichtigte Wagen war dann trotz der Km in einem guten bis sehr guten Zustand.


    Danach ging es wieder auf die Heimfahrt. Der Auspuff ist nach meiner Meinung vom Klang eine drehzahlabhängige "Sau" :D von satt bis Agressiv. Und nix scheppert oder hängt schief. Mal sehen wie das Mit Druck und mehr Drehzahl wird :D.


    Etwas zu beobachten gibt es dann doch. Exakt eine kurze Mini Wolke gab es als der Wagen schon locker 10 Minuten stand aus Richtung Turbo / Krümmer. Entweder ist die Dichtung vom Wasserrücklauf Turbo wieder daran schuld oder es war nur etwas Wasser was von der Haube auf den Krümmer Turbo getropft ist. 20 Minuten lang beobachtet aber nix war mehr ersichtlich. Daher beobachten.


    Öl und Kühlwasserstand ohne Probleme.
    Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur ohne Auffälligkeiten.



    Km Stand: 384


    Sdi

  • Dankö
    :)


    19./20.01.2015


    Hab mich nach der Arbeit dann doch noch hinters Steuer gesetzt und nen Paket durch die Gegend gefahren. Später Richtung 1 war das Wetter dann echt nicht mehr so dolle aber zum Glück blieb kein Schnee liegen.


    Auffälligkeiten:
    Abstimmung ist wirklich notwendig. Mit bisschen gehaltenem Gas und ca 0,6 bar in Gang 4-5-6 im Bereich ab 4500 geht die Abgastemperatur Richtung 900-920 vor Turbo. Hab das dann nicht weiter versucht sondern bin gleich vom Gas und hab einfach fleißig die Gänge geschaltet :).


    Wassertemperatur: 80-93Grad
    Öltemperatur: 80-98 Grad


    Passt alles sonst und der Wageb steht wieder in der Garage. Habe dann im Schneegestöber auf den Amg gewechselt.


    Nun geht's an den Ölwechsel aufs richtige Öl und die Schrauben der Stehbolzen. Weiß gerade garnicht welche Größe oder Aufsatz das ist. Naja werd ich schon sehen.


    Km Stand: 913


    :)


    Sdi


    Ps: mist wo bekomm ich nu was zu essen her ;)

  • 21.01.2015


    - Öl abgelassen
    - Ventildeckel demontiert und Kopfstehbolzen nachgezogen
    - alles wieder zusammengebaut


    Morgen noch den Ölfilter kaufen. zudem sollten eigentlich die Thermoschalter für den Zusatzölkühlerlüfter ankommen damit dieser statt der Ablassschraube in die Ölwanne kommt.


    Sdi

  • 24.01.2015


    - ersteigerte 0-240 Vw Golf 3 16v ABF Tacho verbaut und der Läuft Fehlerfrei.
    - Ölfilter ist drin
    - Öl ist drin -> wusste garnicht das das Öl Grün ist :D. Zudem riecht es komplett anders als das Mobil1 0w40.


    Die Sache mit dem 2 Kontakt Zusatzthermoschalter statt der Ölablasschraube klappt nicht wie gedacht. Habe Masse auf beide Kontakte gelegt und Plus am Lüfter auf Dauerplus. Nur eigentlich sollte der Thermoschalter erst ab 107 Grad Öltemperatur durchschalten. Aber sofort wenn die Kabel dran sind läuft der Lüfter. Habe noch einen anderen Thermoschalter versucht, gleiches Ergebnis. Auch die Kontakte gedreht, gleiches Ergebnis.


    Arbeiten die alle automatisch gegen Masse weil Im Kühler keine anliegt? Die wurden doch teilweise auch direkt am Zylinderkopf verbaut.


    Jemand ne Idee?

  • Ja, vielleicht hast du Öffner gekauft und nicht Schließer. Oder du kannst den Schalter ols Öffner, oder Schließer betreiben. Meß das Ding mal durch. Vielleicht ist ein Kontakt das Gewinde. Was hastn fürn Problem mit dem Tacho.

  • hab 3 verschiedene Herstller und von verschiedenen Fahrzeugen, sprich langsam wüsste ich keine anderen mehr.


    rgendwann bleibt nurnoch ein 1 Kontakt um ein Relais zu schalten was wiederum den Lüfter startet da der Lüfter für die 1 poligen viel zu stark ist.


    Der 0-240 Tacho den ich hier hatte hat einen je nach Temperatur totalausfall der KM und MFA Displays. Sonst ist er ok. Da die Golf 3 16V ABF 0-240 Tachos immer seltener und teurer werden macht es mehr als Sinn den Tacho zu retten. Der Tacho der nun gerade drin ist läuft soweit aktuell beobachtet Fehlerfrei.

  • Wagen wurde heute ca 6 Stunden sauber und standfest von Zoran abgestimmt. Bin total Happy . Nun aber auch kaputt und nen bisschen Taub :D. Der Wagen steht auf einem anderen Platz damit ich morgen eine Runde drehen kann und ihn nicht erst aus der Halle fädeln muss.
    Gemütlich mit dem 63er heimgebrabbelt bei eisigen Temperaturen.


    Schreibe dann morgen oder am Sonntag mal was :)

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