Die ist zur Geräuschreduzierung drin
SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau
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Hattest du den Auspuff nicht erst über der Achse lang gelegt? Warum geht er jetzt unten drunter? Wie siehts dabei eigentlich mit den Platzverhältnissen zum Boden aus?
Sonst sehr gut, 4Motion rules!!
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Ja auch. Problem war die Trennung Hosenrohr zu Kat als Einschub in Verbindung mit dem Flexstück oben. Zuviel Spiel oben wodurch die Sache gegen die Kardanwelle und den Tunnel gestoßen ist. Gleichzeitig hat sich der Auspuff immer gedreht bzw beim richtig draufhauen ausgehangen und an der Achse geklappert. Daher hab ich einmal ab Lader bis Endschalldämpfer umgearbeitet. Nun kommen noch 1-2 Halter mit Gummis dazu und dann hat sich das Thema endlich erledigt. Ich schraube den Wagen vorne ca 1,5 und hinten auch 1-1,5 rauf da es vorher schon an der Einfahrt und beim Hänger zu knapp war. Vom Platz so siehts eigentlich ok aus.
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Grade wenn eine Kardanwelle im Mitteltunnel untergebracht ist, bietet sich doch ne zweiflutige Anlage an? 2x55 oder 2x60mm (mit 2x55 ist die Querschnittsfläche schon größer als bei 1x76) kann man dann doch schön links und rechts neben der Welle laufen lassen, über der Achse sollte für solch dünne Rohre dann auch Platz sein. Zumal du am Kat ja schon zweiflutig bist? Da kann sich dann auch nix verdrehen!
Hier ein paar Eindrücke vom Andreas
Copyright Andreas Teufner/horsepowerjunkies.at
SIeht zwar eng aus, ist aber auch 2x63,5mm mit entsprechender Leistung. Mit 2x55 und den Kats die du hast (sind ja recht schlank), sollte das doch sauber ausgehen!
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Mein lieber man Jörg, da hast ja echt noch mal einiges an Arbeit rein gesteckt
Den Platz vorne an der Kardanwelle halte ich für zu knapp, da wird er wieder anschlagen, wo hängt du die AGA auf? Ich sehe nur Halter hinten am ESD
Ich hab hinter an der Achse an meinem 2er locker 70mm durch bekommen, das ganze seit 7 Jahren klapperfrei!
Flammrohr gehe ich bis kurz vor die Lenkung in 89mm, dann mit 76mm auf den Kat und dann 70mm weiter, Abgasgegendruck hatte ich mal gemessen und ist mit 0,15bar bei 1,8bar völlig ok.Noch mal ein Tipp zum AGA bauen, am besten das Auto auf die räder stellen,
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Macht echt Spaß hier zuzuschauen
Machst Du die HA noch einstellbar? Ist zwar ein Bischen Arbeit, fährt sich aber einfach besser.
...Sorry, hatte ja Golfbuster schon gefragt.
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Grade wenn eine Kardanwelle im Mitteltunnel untergebracht ist, bietet sich doch ne zweiflutige Anlage an? 2x55 oder 2x60mm (mit 2x55 ist die Querschnittsfläche schon größer als bei 1x76) kann man dann doch schön links und rechts neben der Welle laufen lassen, über der Achse sollte für solch dünne Rohre dann auch Platz sein. Zumal du am Kat ja schon zweiflutig bist? Da kann sich dann auch nix verdrehen!
Hier ein paar Eindrücke vom Andreas
http://www.horsepowerjunkies.a…R6_31L_Turbo/DSCN3022.JPG
http://www.horsepowerjunkies.a…R6_31L_Turbo/DSCN3029.JPG
http://www.horsepowerjunkies.a…R6_31L_Turbo/DSCN3030.JPGCopyright Andreas Teufner/horsepowerjunkies.at
SIeht zwar eng aus, ist aber auch 2x63,5mm mit entsprechender Leistung. Mit 2x55 und den Kats die du hast (sind ja recht schlank), sollte das doch sauber ausgehen!
Ja eng sieht es an der Hinterachsschwinge bzw Antriebswelle schon aus. Ich hatte erst überlegt ob ich 2x55 über die Achse baue es dann aber doch fallen gelassen zwecks Aufwand, Gewicht und hatte schlicht keinen Nerv mehr. Wobei nun mit Hebebühne sagen muss, dass es soooo viel einfacher ist. Die letzte entstand ja nur auf Böcken und da habe ich mir wohl hier und da nicht genug Mühe gegeben wie es scheint.
Mein lieber man Jörg, da hast ja echt noch mal einiges an Arbeit rein gesteckt
Den Platz vorne an der Kardanwelle halte ich für zu knapp, da wird er wieder anschlagen, wo hängt du die AGA auf? Ich sehe nur Halter hinten am ESD
Ich hab hinter an der Achse an meinem 2er locker 70mm durch bekommen, das ganze seit 7 Jahren klapperfrei!
Flammrohr gehe ich bis kurz vor die Lenkung in 89mm, dann mit 76mm auf den Kat und dann 70mm weiter, Abgasgegendruck hatte ich mal gemessen und ist mit 0,15bar bei 1,8bar völlig ok.Noch mal ein Tipp zum AGA bauen, am besten das Auto auf die räder stellen,
Joah das hatte ich noch im Hinterkopf, dass es bei dir richtig gut geklappt hat und auch am Ring richtig gut war. Der Platz an der Kardanwelle sieht auf dem Bild wenig aus, ich mache da mal Bilder mit der richtigen Digicam mit Blitz. Da ist nun montiert richtig viel Platz. Enger ist es da zur Hardyscheibe und auf der rechten Seite zur Karosserie. da es bis zum Flexstück aber starr ist sollten sich die Abstände zur Kardanwelle bzw. zur Hardyscheibe nicht mehr ändern. Damit das ganze nicht komplett am Turbo hängt möchte ich noch mindestens 2 Halter für die Auspuffanlage bauen.
Anbieten würde sich das Gestell der Schaltung da meine Schaltbox am Tunnel verschraubt ist und nicht mehr am Gestänge. Damit wäre der vordere Teil aufgehangen. Dann hinten rechts an der Haldex die original Montagepunkte nutzen um einen Halter am Bogen zu haben. Und als 3. Punkt ggf für den starren Teil vom Hosenrohr, ähnlich wie beim Golf 5/6 GTi wobei diese dann unter der Achse sein müssen und nicht auf der Achse da hier ja die Servo im Weg ist.
Macht echt Spaß hier zuzuschauen
Machst Du die HA noch einstellbar? Ist zwar ein Bischen Arbeit, fährt sich aber einfach besser.
...Sorry, hatte ja Golfbuster schon gefragt.
Die Verstellung habe ich auf meiner Wunschliste, zuvor möchte ich die anderen Sachen aber erledigt haben. Dann kann ich die Sache mit der Achse angehen, denn dafür muss dann die ganze Hinterachse wieder raus
SDI
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Hallo SDI-Driver!
Sieht echt top aus, Dein A59 ...Die Karosserie gefällt mir richtig gut, sagte ich ja bereits.
Eine Frage:
Fährst Du jetzt eine Serienähnliche Motronik oder was freiprogrammierbares?Wieso bauen eigentlich alle ihren Lader so dermaßen ungünstig da oben hin? In nahezu allen Serienkonstruktionen liegt der Lader unter der Auslasshöhe des Kopfes was auch absolut Sinn macht weil er im Winkel dann natürlich deutlich steifer angebunden werden kann und zudem viel weniger an der Abgasanlage zieht und zerrt, speziell bei der alten Dreipunktlagerung ... Klar, ich könnte mir vorstellen es gibt aktuell am Markt keine Krümmer wo die Chose nach unten geht aber das ist ja auch nur eine Frage der "Anfragen" ...
Zudem, es gibt gute intern gewastegatete Lader die das externe Wastegate auch unnötig machen. Das spart dann wieder zusätzlich Bauraum ...
Ein BorgWarner EFR-6758 zum Beispiel ... Intern gewastegated und ein Schubumluftventil hat er auch gleich intern an Board und schon kann man sich ohne Ende Bauaufwand und Raum sparen. Leider ist der 6758 nie als TwinScroll erschienen, da muss es dann ein 7064 werden und der ist mächtig groß ...
Naja, ich wollte es nur gesagt haben ...
LG,
Matse -
HI,
Serie AGU.
Wegen dem Lader... der Krümmer ansich ist nach bisheriger Erfahrung von vielen, sehr gut. Die Position ist, naja ist halt leider so. Wastegate ist intern.
24.11.2013
Weiter gehts...
Den Auspuff neu ausgerichtet und einen weiteren Halter angebracht....
Felgen:
02.12.2013
Die Sachen der Hinterachse mal zusammengesteckt, die Sättel gereinigt und mit etwas Farbe versehen...
Ein weiterer Halter für den Bereich am Kat:
Weiter gehts die Woche...
SDI
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14.12.2013
Ich habe nun die anderen Halter geschweisst und die Anlage soweit ausagerichetet. Dies wird man denke ich nach dem ersten Run nochmal nachdrehen müssen. Aber sehen wir mal
Weiter ging es zudem bei der hinteren Bremse. Dazu gab es auch neu Handbremsrohre und Handbremsseile vom Golf 3 Vr6 Syncro, Stahlfelx Bremsleitungen für die 256er Sättel.
19.12.2013
Weiter geht es. Diverse Kleinteile wurden getauscht, Leitungen verlegt, der Kabelbaum für alte AGU Zündung verbaut, Servoleitung getauscht.
Danach habe ich die Kante der hinteren Radläufe an den Kontaktstellen vom letzten mal bearbeitet. Nun werden diese noch neu behandelt und versiegelt.
Neues Öl ist die Tage eingetroffen. Neue AGU Zündspulen von Bosch sind ebenfalls bestellt. Nun sollte es im Januar mit der Diagnose der Elektronik und Zündung losgehen können. Einige Bremsleitungen werden noch neu gebogen und verlegt, aktuell ist die Bremse sowieso leer.
SDI
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03.01.2014
Ein paar kleinigkeiten an den Bremsen gemacht und diese dann entlüftet
Zudem noch ein paar Stellen am Unterboden mit Unterbodenschutz versehen
05.01.2014
Die Ölwanne abgebaut um einen Blick auf die Kurbelwelle und die Pleuellager werfen und den Ölpumpenrüssel wechseln zu können
Die Lager der Pleuel schaue ich mir die Tage dann an.
SDI
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Die Sache ist einfach die. Belastest du den Hallgeber zu stark, wird das Signal unsauber. Der Tachokonverter kann mit einem schlechte Signal durchaus besser klarkommen als der Rest der Geräte. Es ist ja auch wie gesagt normalerweise so, das der Tacho das Signal für den Verteiler ausgibt. Da wird sicher noch Elektronik dazwischen sein, die belastbarer ist, als der Hallgeber selbst. Aber erstmal sollte man deine ganze Verschaltung kennen. Abhilfe kann Dir sowas schaffen.Klick
Hatte das total vergessen zu bestellen. Hab dies nun nachgeholt, ggf. hilft dies ja. Wenn der Elektrikmeistro da ist werden wir mal die Sachen (Tacho, Haldex, Abgasklappensteuerung) mal einzeln mit dem Motorsteuergerät laufen lassen. Ggf. ist es ja einfach eine Überlastung, dann würde das Modul ja helfen.
Danke jedenfalls so oder so
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Ist das gewollt, dass die Kurbelwelle so blau angelaufen ist?
MfG
Michael -
Das ist normal bei neuen geschmiedeten Kurbelwellen
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Okay alles klar. Muss doch aber trotzdem eine Ursache gehabt haben, warum sie blau angelaufen ist.
EDIT: Habs gerade gesehen, ich nehme an, es ist schon die geschmiedete KW, die verbaut ist und deswegen blau.
MfG
Michael -
EDIT: Habs gerade gesehen, ich nehme an, es ist schon die geschmiedete KW, die verbaut ist und deswegen blau.
Verstehe ich nicht! Warum sollte ein geschmiedetes Teil zwangsläufig blau sein?
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Hat wohl eher was mit der eingebrachten Wärme zum Härten der Lauerstellen zu tun... allerdings hab ich das bei Gußwellen noch nie gesehen...
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Verstehe ich nicht! Warum sollte ein geschmiedetes Teil zwangsläufig blau sein?
http://www.clubgti.com/showthr…aft-types-and-differences
ZitatThese type cranks are also hardened like the cast types but a different process is now used.
Its known as Induction hardening.
Induction hardening also causes the surrounding journal material to take on colours, similar to the colours sometimes seen when a crank has been heated due to lack of oil.
This colouration is a characteristic of this hardening process and can be alarming when seen for the first time on your own engine.
The colouration can be seen below. -
09.01.2014
Lager der Pleuel sehen gut aus (laut "1.8T Umbau Erfinder" ). Neuen Rüssel dran, Wanne dran. Sachen zusammengesteckt, Flüssigkeiten aufgefüllt, Lenkung zusammengesteckt und auf der Hebebühne laufen lassen. Der Wagen ist IMO erheblich leiser geworden. Bis auf ein paar zu lasch gedrehte Schellen alles soweit ok. Der neue Kabelbaum für die alte Zündung in Verbindung mit den neuen Bosch Zündspulen funktioniert wie er soll was man auf der Bühne ohne "Gegenwehr" sagen kann. Motorsteuergerät und Tacho haben bis auf 1-2 Kmh die exakt gleiche Geschwindigkeit und behalten diese auch. Hier hab es keine Abbrüche der Anzeige. Nur die Haldexsteuerung zeigt unbeirrt die falsche Geschwindigkeit an und zwar deutlich zuviel. Auf die Offset Korrektur reagieren die KM/h Wert nicht, gespeichert werden sie aber das ist auch schon alles. Dann haben wir die die Sachen mal jeweils einzeln laufen lassen aber auch hier keine Änderung. Dann mal auf einen original Golf 3 16V Tacho mit Tachokabelsatz zurückgerüstet, gleiches Ergebnis. Scheinbar hat der Haldex Controller wieder ein Problem.
Ich schaue mal, dass ich die Tage den anderen Golf auf die Bühne lasse und dann meinen Wagen nach vorne ans Tor stelle und dann die Tage auf dem Privatgelände mal ein paar Lastversuche unternehme und schaue ob es noch merkliche Zündaussetzer gibt und ob die Geschwindigkeitssignale noch konstant bleiben, dann zwar nur mit reinem Frontantrieb aber das sollte gehen. Sollte sich da alles positiv verhalten und das Wetter auch mitspielen, hole ich mir glaube ich mal ein 5 Tages Kennzeichen um ein paar Km zu fahren und ggf. sogar ein paar kleinere Sachen einzutragen.
http://www.sdi-driver.de/image…on_Umbau/IPMG_3595_kl.mp4
SDI
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