SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • THX :)


    warum haste die hinterachse nciht auf verstellbar umgebaut? sturz und spur?


    Dachte, da ich den Wagen eh nicht tief drehen wollte, dass es mit den Sturzkorrekturlagern reichen sollte. Aber Nachrüsten geht ja noch immer.





    27.05.2013



    Heute habe ich die 4Motion Steuerungsleitung umgelegt damit diese nicht mehr über den Mitteltunnel geht. Anschließend den Innenraum zusammengebaut.





    Anschließend noch die Auspuffanlage etwas neu justiert, einen Halter am ESD etwas geändert und danach nochmals eine kleine Runde um die Halle gerollt um zu sehen ob es nun weniger Klappert. 100 % ist es noch nicht aber schon etwas besser.


    Zudem konnte ich dank Benlow´s Clips die Seitenleiten der Türen montieren. Danke für :), bekommst sie wieder sobald ich meine Cliptüte finde :D...


    Dann war ich heute Nacht noch auf Einkaufstour und habe mir 2 neue Schroth Gurte bestellt welche am Käfig geschlauft werden sollen


    http://www.schrothshop.de/Raci…fi-III-FE-asm%AE::44.html





    SDI

  • Also, selbst wenn kein fahrwerk drin ist, ist das orginal maß der achse schlecht. ich würd das noch umbauen, sparrt jede menge reifen und da du ja fast nen rennwagen hast, past es doch das alles einstellbar ist.


    in ganzen haste dich selbst wiedermal übertroffen. :respekt:

  • 28.05.2013



    Tja der Benlow ist Eskorte gefahren und dann ging es zum Zoran zu Custom-Chips "Customized"


    Bei der ersten längeren Strecke hat sich der Auspuff mal wieder etwas Freiraum gemacht und klapperte ab und an mal wieder fröhlich vor sich hin. Muss die Sache nochmal etwas anpassen. Wobei ich hier so langsam die Variante unter der Hinterachse durch in Betracht ziehe. Mal sehen sobald die Auspuffteile da sind. Bei mir der Klang vom Wagen aktuell gut gefällt :)


    Leider zeigte sich bei den ersten Logs, dass die Aussetzer nicht von der fehlenden Softwareanpassung kommen. Einige Details wurden angepasst aber zunächst muss die Sache mit den Rucklern in den Griff gebracht werden. Hier muss also nochmal ein kompletter System Check her von Ladeluftseite, Zündung, Kerzen, Kabelbaum Steuergerät usw... da muss eine Komponente welche sich geändert hat nicht sauber ihren Dienst tun.




    Damit ging es dann auf die Heimreise. Auf der Heimreise bin ich dann in einem Waldstück am Berg liegen geblieben. Ich dachte zunächst es wäre eine Schelle oder ein Kabel ab... Abschleppmaterial war bereits dabei, leider war im "Zugfahrzeug" der Haken nicht da... also hat Benlow Sprit gekauft.


    Kaum zurück wollten wir den Sprit in den Tank bringen... tjaaaa.... Das letzte mal 2011 getankt und da war natürlich noch der alte Deckel mit Schloss aus dem Basisfahrzeug drauf. Zwischenzeitlich hatte ich ja alle Schlösser auf meine umgerüstet.... Sprich Sprit ins Auto bringen hat auch nicht funktioniert.


    Also auf und eine Abschleppstanke gekauft und einen Haken gekauft, danach in die Halle und einen der passenden Schlüssel gefunden und damit das Auto getankt. Es stimmt wirklich was so erzählt wird...so ein Benzinmotor läuft wirklich mit Benzin :D.... Dann gings ab zurück in die Halle.


    Die Tankuhr muss bedingt durch den Syncro Tank nochmal angepasst werden damit das eher stimmt wenns Richtung leer geht :)



    "die Panne"




    Anschließend haben wir jeweils noch etwas an den Autos geschraubt bevor wir Feierabend gemacht haben.


    Einen super großen Dank an Benlow für die Hilfe und die geopferte Zeit. :)



    29.05.2013


    heute sind die neuen Gurte angekommen :) *SABBER*







    SDI

  • Hallo SDI - Driver,


    mach Dir Nichts draus mit dem Sprit weg im Tank :D .... ist Mir nun 5 x schon mit meinem 1.6er Golf III passiert in über 10 Jahren seit dem er in meinem Besitz ist ! Also kann Jedem mal passieren ! Ist also nicht schlimm ;)


    Sehe ich das richtig bei den Gurten .... da ist ne CD dabei ? Wozu ist die gut ? Oder ist darauf die Anleitung wie man die Gurte verbaut ? Und da gebe ich dem User Tomytoms C absolut Recht ! Du verstehst es wirklich spannend zu machen mit Deinem Auto :thumbup:


    Gruss Thomas

  • Wie hast du denn dein Auspuff aufgehängt? Ich hab meine 70mm Aga seit über 7Jahren klapperfrei über die Achse gelegt, Aufgehängt an Silentblöcken an selbtgebauten Haltern.


    Noch eine frage zu deiner Auspuffklappe, ist die offen wenn du startest? Wird die unter oder Überdruck betätigt?


    Hat sich denn die Fahrt zum Zoran gelohnt? Oder habt ihr wegen dem Gestotter ich abgestimmt?

  • Das Rohr hinten über die Achse ist nicht optimal. Es liegt nun hinten am Querträger an. Werde das Rohr kürzen dann sollte es passen. Mal schauen.


    Klappe wird per Unterdruck betätigt. Werde noch einen Unterdrucktank nach hinten legen.


    Haben wegen dem Ruckeln abgebrochen.

  • Das Rohr hinten über die Achse ist nicht optimal. Es liegt nun hinten am Querträger an. Werde das Rohr kürzen dann sollte es passen. Mal schauen.


    Klappe wird per Unterdruck betätigt. Werde noch einen Unterdrucktank nach hinten legen.


    Haben wegen dem Ruckeln abgebrochen.



    also ist die klappe beim starten offen? ist die Klappe asymetrisch damit sie im "Fail Save" sich selber auchdrückt?


    ab wann tritt denn das ruckeln auf? ich vermute das es das SUV ist, denn das bläst ja genau in richtung LMM der mist dann misst... :biggrin2: :thumbdown: kannst es ja mal für kurze zeit blind legen, dann pumpt er zwar wenn die DK zu geht, aber sollten die Lager im Lader aushalten können.



    achja, was ist nun mit dem Haldex STG?

  • Wenn genug Unterdruck da ist ist sie zu, je nach ausgewähltem Modus kann sie auch offen sein.


    SUV ist es zu 99 % nicht, da es vorher so auch gelaufen ist, zudem leitet die Geschichte Richtung Turbo. Tippe auf die Zündung. Ruckelt sind auch ohne Druck da. Drücke das gesamte System wie gesagt mal ab...


    Bin die Tage in der Halle und bringe es dann mit. Schickst mir die Adresse per Mail.

  • 02.06.2013


    Weiter gings mit Kleinigkeiten. Zudem habe ich mal begonnen Druckprüfungsstutzen zu bauen...dazu fehlt noch eine Druckleitung und ein Anschluss....



    04.06.2013


    Habe etwas Zeit unterm Auto verbracht um 1,2 Sachen zu erledigen wo der Käfig geschweisst wurde. Die Batteriekonsole habe ich auch noch etwas weiter gebaut. Dies sollte nun soweit passen. Sobald die Konservierung am Unterboden trocken ist baue ich die Geschichte mal ein.


    Die Druckprüfungsstutzen sind komplett fertig und können morgen getestet werden...



    05.06.2013


    Weiter gings am Unterboden...AntiRost + Grundierung waren nun drauf. Nun gabs die Karosseriedichtmasse.



    Nun ging es ans Ladeluftsystem...Druckprüfungsstutzen nach dem Lader und an der Drosselklappe eingesetzt und Druck drauf gegeben. Alles ok... dann nur ein Stutzen nach dem Lader damit auch die Drosselklappe etc im Kreislauf sind...


    Schaut ok aus..




    ©SDI-Driver


    das Ladeluftsystem sollte an den Aussetzern also keine Schuld haben.


    Morgen hole ich die Einschweiss / Konterplatten für die Gurtösen ab.


    SDI

  • 06.06.2013


    Ein paar Sache sind angekommen... wegen der Batteriekonsole muss ich mir die Befestigung innerhalb der Konsole nochmal ansehen wie die Batterie fixiert wird... laut Teileprogramm hätte ich alles aber ergibt irgendwie nicht so richtig Sinn... Konsole ist vom Lupo GTI




    Mal sehen welche Platten ich verwendet und ob ich die Platten von aussen im Mitteltunnel anschweisse oder ob ich sie von innen mit 2 Schrauben kontere...




    SDI

  • 08.06.2013



    Der Batteriehalter...



    ©SDI-Driver



    ©SDI-Driver



    Nun noch schauen wie das funktionieren soll



    ©SDI-Driver



    ©SDI-Driver



    ©SDI-Driver



    ©SDI-Driver




    Ähnlich der Sache am Unterboden, man muss einfach alles prüfen falls man es nicht selbst macht. Beim Herunterdrehen vom Fahrwerk vor der Achsvermessung ist mir Rost an den hinteren inneren Domen aufgefallen. Wie sich herausstellte wurde die Sache nach dem Käfigeinbau beim KB nicht versiegelt.



    Also den Wagen aufgebockt, das Fahrwerk ausgebaut und ans schleifen gemacht und danach mit Fertan behandelt.




    ©SDI-Driver




    ©SDI-Driver



    ©SDI-Driver



    ©SDI-Driver



    ©SDI-Driver




    ©SDI-Driver


    Danach hab ich mich an den Halter für den Stellmotor gemacht....







    09.06.2013



    Weiter gehts... ich habe die Dome mit Grundierung versehen nachdem Fertan fertig durchgezogen und abgewaschen war.



    Der Halter für den Heckklappenstellmotor ist fertig, wurde etwas enger da der Heckwischer in der Heckklappe geblieben ist aber es passt.



    Zwischenstand:



    ©SDI-Driver


    Anschließend wurde noch überstehendes Material abgeschnitten und der Halter etwas gelocht da er auch so noch richtig stabil ist.


    Endlich kein Klettern durch den Käfig :D... nur wo war nochmal meine Handbremskonsole mit Steckerausschnitt.... aktuell hab ich eine unbearbeitete drin....mmmh.


    Morgen wird es wohl weitergehen....



    SDI

  • Hätte wie gesagt auch lieber in Blech gehabt. War aber nicht schier unmöglich jemand zu finden der Bereit dazu war. Wobei Vw beim Aufbau ähnlich vorging wenn man den Bilder Glauben darf aber sei's drum ;).


    Ja dem blauen hab ich schon ab und an nachgetrauert. Die ersten Wochen waren schon hart . gehe in dem Syncro bisher aber auch auf :)


    Danke :).

  • 12.06.2013


    Mein neuer Wischwasserbehälter ist da. Man ist das Ding winzig :D..
    1,2 Liter :)



    ©SDI-Driver



    Die andere Kennzeichenbeleuchtung ist auch da.



    ©SDI-Driver


    Also habe ich die Stoßstange etwas weiter bearbeitet damit die Beleuchtung passt. "Original" war in der Stange ja garkeine Öffnung...


    Dann einen Kabelbaum gelötet und durch den Anhängerkupplungsdurchgang mit dem Serienabgang für die Heckklappe verbunden. Klappt alles wie es soll...



    ©SDI-Driver

    ©SDI-Driver



    Der Wischwasserbehälter ist dann die Tage dran.



    ©SDI-Driver



    ©SDI-Driver



    Die Konservierung in den hinteren Radkästen ist noch nicht ganz durchgezogen, daher muss ich hier noch etwas warten.


    SDI

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