SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Nein nicht alles aus Blech, auch beim Radlauf. Der Radlauf und die Seitenwandstruktur wurden aber in Blech stark verändert und dann ging es ab dort weiter :). Dadurch und mit der Zelle bleibt die Karosserie wie sie sein soll, bzw. durch die Zelle deutlich steifer als vorher.



    27.04.2013



    Remember Remember




    ©SDI-Driver

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    Mein Umzug ist nun fast abgeschlossen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen und Wochen mal wieder ans Auto kann :)


    SDI

  • @EddiKLF: Anfertigen lassen ;)



    28.04.2013



    Ein bissel Kleinzeug erledigt, wie die Türschlösser ausgebaut um eine Feder zu entfernen. Nun klappt es mit den Schlaufen ganz gut. Vorher ging das nur mit Gewalt....


    Dann meine Felgen wieder ans Auto geschraubt und die neuen Reifen etwas angefahren. Diesmal wieder mit angestecktem Luftmassenmesser. Damit läuft er nun nicht mehr so derbe Fett, dafür ruckelts etwas. Bin aber eh nur im Standgas auf nem Parkplatz Kurven gefahren :D... Vorne rechte Klopfts beim Einfedern. Da muss ich noch Ursachenforschung betreiben und das Fahrwerk vorne rechtes zerlegen. Dafür bräuchte ich aber meinen Druckluft oder elektrischen Schlagschrauber da die Domschraube zu fest ist und ich nur die 10er Schraube runterdrehen würde.


    Anschließen eine neue Türdichtung zurechtgeschnitten, angeklebt und die Türverkleidung montiert.



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    01.05.2013



    Ein bisschen ging es weiter. :) Der Heckscheibenwischer ist eingebaut, angeschlossen und eingestellt.



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    Im Innenraum sind die ersten optischen Käfigpolster für hinten rein gekommen. Diese mussten etwas gekürzt werden, im Kreuz am Knotenpunkt ausgeschnitten werden. Schaut aber ganz brauchbar aus.




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    Anschließend hab ich den Wagen seitlich aufgebockt und die Auspuffanlage inkl. Kats demontiert.



    Der S3 Kat muss nun rein, hilft ja nix:



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    Also die Tage Gas geben und die Rohre an die original Kats bringen damit der drunter kommt. Die Hoffnung ist, dass die Kiste damit auch ein gutes Stück leiser wird.


    Sonst packe ich irgendwie einen größeren Schalldämpfer rein...


    SDI

  • 13.05.2013


    Da war er dann nun dran, der S3 Kat...ich habe den kleinen 40er Eingang pro Kat abgetrennt und somit auf das 60er Rohrmaß erweitert. Das Ausgangsrohr wurde auch entfernt. Beim glätten mit der Schrubbscheibe bin ich einmal kurz abgerutscht und der Handschuh war am Daumen plötzlich weg. Den Daumen hats minimal erwischt aber nix schlimmes. Jedenfalls die Kats weiter angepasst und das "alte" Katmodul zerlegt und anschließend einen Kat mal am Eingang gepunktet. Sobald der Schweissdraht endlich mal angekommen ist kanns weiter gehen.


    15.05.2013


    Der Schweissdraht ist nun endlich aufgetaucht. Abends habe ich einen neuen Schalldämpfer, ein paar Schilder, einen Silencer fürn Notfall und etwas Kleinzeug bestellt. Schauen wa mal ob der Dämpfer als Ersatz für den 420x100mm Schalldämpfer in den Mitteltunnel passt.


    Die Tage gehts weiter


    SDI

  • 17.05.2013


    Auf gehts :)



    Serie S3
    2 x ~40mm Kat Ein + Ausgang Innendurchmesser zusammenlaufend auf 1 x 63,5mm Aussendurchmesser


    Bei mir nun
    76mm Aussendurchmesser auf 2 x ~55mm Kat Ein + Ausgang Innendurchmesser zusammenlaufend auf 1 x 70mm Aussendurchmesser bzw. 67mm Innendurchmesser


    Klar es geht größer aber schauen wir mal wie es sich entwickelt.




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    Schonmal zerlegt und die Größen angepasst, dann gepunktet...




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    Eingang, Ausgang vom Durchmesser angepasst und in der Länge gekürzt, Rohre gepunktet, V-Band eingebaut.


    So liegt die Sache aktuell schonmal relativ gut im Mitteltunnel. Leider ist der neue Vorschalldämpfer noch nicht da. Wobei bei diesem noch nicht klar ist ob er dort unten rein bzw. drunter passt. Wir werden sehen.




    ©SDI-Driver


    Morgen gehts erst einmal so weiter.


    SDI

  • Naja gefühlt. Der aktuelle Vorschalldämpfer fühlt sich schon etwas leerer an was das Gewicht betrifft. Für den kurzen Mitteldämpfer mit 100 mm könnte ich auch einen 125mm einsetzen, das würde passen. Falls der neue Vorschalldämpfer nicht passt kommt der gleiche nochmal in neu plus ein 125er Mittelschalldämpfer



    19.05.2013



    Habe die Einzelteile mal fertig geschweisst und so eingebaut. Bis die anderen Sachen da sind kann ich so wenigstens mal den Wagen bewegen.


    Dann noch die neuen Zündspulen eingebaut und den Wagen in der Halle gestartet.


    Also gefühlt ist er minimal leiser geworden...


    Hier mal das Standgas im kalten Zustand



    ©SDI-Driver




    SDI

  • War nur für'n Spass ;).


    Ca. 1,5m vom Auspuff ~45 Grad Winkel... War aber in der Halle. Morgen fahre ich mal eine Runde. ggf. leihe ich mir mal ein richtiges Messgerät. Für die Richtung reicht das aber.



    Sonst Hmm ein paar Sachen fehlen schon noch. Wichtig wäre nun die Abstimmung und das er keine Aussetzer mehr hat. Wenn er jetzt noch immer rumspringt kann's nur am Setup liegen.

  • 20.05.2013


    Zunächst habe ich die Gewinde im Batteriehalter eingeschweisst. Bei einer von 4 muss ich schier gepennt haben, die muss nochmal weg. Die anderen passen ;)...aber nur mit 3 ist das einfach nix. Muss ich die Tage nochmal welche holen, hatte echt nix mehr da...


    Ich bin mal eine Runde von EINEM km mit dem Wagen gefahren. Ein Hitzeblech hatte an der Kardanwelle geschrubbt, war aber schnell behoben. Dann nochmals ein paar Meter...Das Verbindungsrohr MSD zu ESD muss ich nochmal etwas drehen da es ab betriebswarmem Auspuff leicht am Träger ansteht.


    Der Fensterheber der Beifahrerseite tut auf einmal nicht mehr...natürlich gerade wo die neue Türfolie und die Türverkleidung drin ist ... ARGg...

    Schauen wir mal...




    21.05.2013


    Ich habe für morgen kurzfristig einen Termin für eine Achsvermessung bekommen. Ich hoffe das dort alles passt. Falls nicht habe ich noch ein paar Tage Luft...Bedeutet ich muss mir morgen ab Mittag Zeit nehmen, kurz die Sache mit dem Auspuffrohr machen und den Wagen auf eine Zieltiefe drehen, die Achse rundum nochmal prüfen und dann auf zum Termin für 17:30...


    SDI

  • 22.05.2013



    Ich habe das Fahrwerk rundum in der Tiefe auf den normalen KW Bereich angepasst. Dadurch ist der Wagen ein paar Cm nach unten gekommen. So sollte ausreichend Platz sein.




    Anschließend ging es auf den Weg zur Achsvermessung...


    Warten...



    Los gings...





    So steht er nun erst einmal. Es fährt sich natürlich gleich mal um einiges besser....



    Morgen gehts weiter mit einigen Details...


    SDI

  • Danke :)... Zitiere mich mal selbst:


    Räder wollte ich auf 8x17 Ultras gehen. Platten sind schon dran, die werden auch gebraucht. Zudem ist durch den Golf 4 Abrollumfang in Verbindung mit den Toyo nicht soviel Platz. Wie man meint, ich muss bzw will auch nicht 100 % hinten an der Kante sein. Wenn der Sturz hinten nur -2 wäre dann würde es hinten auch nochmal anders aussehen. Es muss genug Federweg frei sein damit man es fahren kann, was ja irgendwann mal das Ziel war, auch wenn ichs ma wieder total übertrieben habe was unendlich Zeit und auch geriebenes gekostet hat.



    ;)



  • was für eine ET fährst denn jetzt? du hast doch den Originalen Kotflügel recht gut ausgeschnitten oder nicht? also sooo viel kommt der nicht mehr oben an die Kante :) auch bei -2 grad net


    mir gefällt es aber insgesamt besser als gedacht, aber hinten musst echt noch was machen :thumbup:

  • Naja, mir gefällt gerade das - dass man dem Wagen ansieht, dass er zum Fahren da ist - und zwar weit über Serienniveau - nicht wie all die "stance-cars", die wigentlich nur zum posen da sind und in Wirklichkeit schlechter performen als Serie.


    Mit dem Heckklappen-Spoiler kann ich mich aber optisch garnicht anfreunden. Macht für mich das Heck kaputt, auch wenn er zum Kit dazu gehört...

  • Sieht doch TipTip aus, außerdem sind ja anständige Reifen zum fahren verbaut und keine Gummiauflagen zum Angucken, die brauchen etwas Raum zum arbeiten. Der Spoiler wird schon seine Daseinsberechtigung haben, z.B. um Abtrieb zu erzeugen. Bei dem steilen Anstellwinkel sollte das einiges sein (vlt. wegen dem letzten Abflug?!), aber auch Einbußen beim cw-Wert zur Folge haben - schade das er nicht verstellbar ist, damit könnte man gut spielen :D


  • was für eine ET fährst denn jetzt? du hast doch den Originalen Kotflügel recht gut ausgeschnitten oder nicht? also sooo viel kommt der nicht mehr oben an die Kante :) auch bei -2 grad net


    mir gefällt es aber insgesamt besser als gedacht, aber hinten musst echt noch was machen :thumbup:


    Es ist mehr Platz ja... :)... an der Hinterachse gerade ET7




    Mit dem Heckklappen-Spoiler kann ich mich aber optisch garnicht anfreunden. Macht für mich das Heck kaputt, auch wenn er zum Kit dazu gehört...


    Der wurde so extra nach meinen Vorgaben für mich gemacht ;)..Ich wollte dieses "Brett" :D


    Sieht doch TipTip aus, außerdem sind ja anständige Reifen zum fahren verbaut und keine Gummiauflagen zum Angucken, die brauchen etwas Raum zum arbeiten. Der Spoiler wird schon seine Daseinsberechtigung haben, z.B. um Abtrieb zu erzeugen. Bei dem steilen Anstellwinkel sollte das einiges sein (vlt. wegen dem letzten Abflug?!), aber auch Einbußen beim cw-Wert zur Folge haben - schade das er nicht verstellbar ist, damit könnte man gut spielen :D


    Der Auftrieb dürfte ein gutes Stück reduziert werden aber Abtrieb glaube ich nicht. Auch wenns "etwas" VMAX kosten wird das Ding musste einfach sein :D.... Es wird, wenns s läuft wie gedacht etwas stabilisierend wirken.



    24.05.2013



    Gestern hat der Tacho eine neue Plastine vom Elektriker bekommen da ich die alte...naja...gehimmelt habe....*HUST*


    Daher habe ich im Armaturenbrett etwas mehr Platz geschaffen damit der Tacho in der vollen Breite im Brett sein kann.


    Man sieht es klappt nun auch die Geschwindigkeit wieder ;)




    Insgesamt sieht es nun so aus




    Der Öldreckgeber muss ich nochmal neu verkabeln. Den Ladelufttemperatursensor muss ich ebenfalls noch einbauen und dafür ein Gewinde einschweissen...


    Weiter gehts am Sonntag / Montag


    SDI

  • Ganz ehrlich,ich weiß nicht was ich schreiben soll, mir gehen einfach die Superlative aus.
    Dieser Umbau ist ganz großes Kino! :thumpup2:


    Die Umsetzung der Karosse, die Instrumente, der Motor alles große Kunst!
    Ich verneige mich in aller Ehrfurcht! :anbet:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Auch von Mir ein sehr dickes Lob von meiner Seite an Dich SDI - Driver ! ;)


    Und By the Way ..... ich bin eh ein grosser Fan vom A59 ;) und das Deiner nun so aussieht wie Einer finde ich richtig geil ! Daumen hoch :thumbup: Ich hab Mir die Mühe gemacht und die ganzen 32 Seiten gelesen, weil ich muss echt sagen " Hut ab vor dieser Leistung ! " und Dir gebührt Respekt, den Du Dir mit diesem Umbau auch wirklich verdient hast !!!!!


    :respekt:


    Gruss Thomas

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