SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • 15.07.2012


    Und weiter gehts :)...


    Zunächst habe ich die Halter mit Schwingungstilger am Ölkühler verbaut, danach die Streben für den Ölkühlerlüfter geschnitten und die Sachen montiert. Danach Streben für die Halterungen geschnitten, gebogen und an der Karosserie verschraubt. Die Leitungen werden dann nach unten montiert. Es wäre sogar noch Platz für einen weiteren Ölkühler davor ;)


    So sieht die Geschichte dann aus






    Ein kurzer Probelauf des Lüfters -> Alles wunderbar, der Lüfter sitzt fest, zum Kühler ist er gepolstert damit durch die Vibrationen der Ölkühler nicht beschädigt wird.


    Anschließend habe ich den Ölcatchtank für die Kurbelwellengehäuseentlüftung verbaut



    Passt alles :)... weiter gehts im Innenraum. Hier habe ich eine Schablone aus Plastik für das Beifahrertrittbrett zurechtgeschnitten, eine passende Platte wurde ich mir am liebsten lasern lassen aber schauen wa mal....


    Nun noch die Zusatzwasserpumpe verbauen und den Servobehälter wo anbringen, dann lümmelt zumindest kein Behälter mehr im Motorraum umher.


    SDI

  • danke :)


    Was du an Arbeit da reinsteckst ist fast unglaublich. Ich bin auf das Ergebnis wirklich gespannt. Wird er denn diese Saison noch kurz laufen?



    Bezüglich laufen siehe Seite davor :)



    Ich habe da zwar ein Video aber nur vom Handy und hatte da was vor der Linse, sprich man hört nur Ton ;)




    Laufen sprich fahren da bin ich gerade dran. Leider hat der Abstimmer erst in 2 Monaten einen Termin frei und der Lackierer auch erst in 4. Bin daher gerade auf der Suche nach einem guten Lackierer der ggf. jetzt oder zumindest früher einen Termin anbieten kann. Einen Termin für eine Fahrzeugsichtung habe ich am Wochenende, suche aber noch nach weiteren Kandidaten und Angeboten....



    Gestern habe ich noch Material für die Fußstütze vom Beifahrer bestellt :), das wird aber wohl erst nächste Woche kommen, so wie ich die Lieferzeiten kenne ;).


    SDI

  • 19.07.2012


    Die Einspritzleiste vom S3 ist eingetroffen



    Ebenfalls eingetroffen, die Tachoscheiben und der Kabelbaum. Der Tacho ist nun gerade beim umprogrammieren und Tachoscheibentausch


    :dhoch:





    Termin für die Abstimmung steht nun für den 28.09., nach dem Lackierer.



    SDI

  • mal ein kleines Update nachdem ich wieder mit mehr als dem Handy online gehen kann ;)


    xx.08.2012



    Die Schablone für die Fußstütze..



    Die Fußstütze aus gehärtetem Aluminium




    Die Verbindungsstecker, Dichtungen sind eingetroffen...was Vw für das bisschen Plastik nimmt...naja dafür ist es so sauber




    Ölkühler




    Spal 1




    Spal 2




    Anschließend habe ich den Halter vom Servobehälter zerschnitten und neu gepunktet und die Leitung gekürzt...schau doch ok aus...Der Halter wird noch durchgeschweisst...





    Die Ölleitungen sind eingetroffen



    Öl abgelassen, Filter getauscht, Thermostat mit Leitungen verbaut :)






    Für die Leitungen hole ich noch Halter mit denen die Leitungen nebeneinander gehalten werden




    Die FIA Polster + für nen Test die OMP Polster sind eingetroffen.




    24.08.2012


    Ein paar Teile beim VW / Audi Händer abgeholt....unter anderem die Y Stücke, T Stücke und ein paar Schrauben. Einen "Vortrag" gab es auch, dass diese Schrauben nur einmal verwenden werden dürfen, da ALU... I know, bei der Fußstütze zieht man ja kein Getriebe an den Motor oder keine Hinterachse ;)



    Rein aus Interesse :)


    M12 Normal



    M12 Alu




    25.08.2012



    Heute wurden die diversen Adapter für verschiedene Druckgeber, Thermoschalter, Druckgeber mit 2 Ausgängen eingeschraubt. Passt nun endlich :). Der Thermoschalter ist für den Ventilator vom Zusatzölkühler damit dieser ab einer gewissen Öltemperatur eingeschaltet wird. Durch die Position wird er ggf ein paar Grad später anspringen aber das wird sich noch zeigen.


    Die Polster habe ich soweit nötig auf die richtige Länge gebracht bzw Aussparrungen eingearbeitet. Angeklebt sind sie noch nicht, sie werden auch nochmal abgenommen und später geklebt und mit Kabelbindern oder ähnliche angebunden.






    ....weiter gehts mit der Fußstütze...die Schrauben gekürzt und Löcher in die Fußstütze gebohrt...



    ...montiert...




    Diese Woche soll der Wagen nun zum Lackierer gehen, bin schon gespannt :)


    SDI

  • Welche meinst du denn? :)


    Jop, alles VW an allen 3 Spal Lüftern. An den Kabelbaum kommen die Gegenstücke von VW. Stufe1 vom Thermoschalter wird dann an beide Spal geschaltet, dafür kommt die Zuleitung von Stufe 2 hin.
    Die Stecker gibts aber auch "nicht von VW" :)


    SDI

  • Michelin Pilot Sport Cup(+), Conti Force Contact, P Zero Trofeo bzw. Corsa, Sport Maxx Race... Als richtiger Semislick dann z.B. der Dunlop Direzza 3G oder der Federal FZ-201. Wenn man vom Tradewearindex ausgeht und einigen Erfahrungeberichten asugeht ist der Toyo nicht viel besser als UHP Reifen wie Federal RS-R 595 UHP und der jetzt kommende Hankook RS3.
    Der Toyo hat vor einigen Monaten beim Sportautotest auf trockerner Strecke auch deutlich schlechter abgeschnitten, als die Konkurrenz von Michelin, Conti, Pirelli etc. und bei Nässe kannst du mit dem Toyo ja direkt stehen bleiben. Beim Tuner GP wurden z.b. auch die besten Zeiten mit dem Dunlop Direzza gefahren. Der Toyo hat nur eine wiche Mischung, bisschen Profilnegativanteil für ne Straßenzulassung und das war es dann mit der Leistung der Toyoigeneure... Bis jetzt war der Vorteil der Toyos der Preis, das hat sich aber auch erledigt seit den neuen Preisen für dieses Jahr.


    Achja... und am schwersten sind die Toyos auch ;)


    Wollte bei mir den Spal mit nem Spal Thermoschalter direkt an die Batterie anschliessen. Nachlauf über Relais etc. entfällt dann ja, weniger Wiederstand und Spannungsverlust, kannst einen höheren Querschnitt wählen und die Sicherung geht nur für den Lüfter. Stufe 1 und 2 braucht man ja ehrlich gesagt eh nicht...

  • Sportauto 08/2012 S. 36ff 235/35R19 und 305/30R19 auf dem Carrera S


    Kurz zusammen gefasst Trockene Fahrband 127 (150) Bremsleistung bester Reifen im Feld. Handling, Gewicht, Fahrverhalten und Lenkpräzision schlechtester Reifen, teilweise deutlich.
    Nasse Fahrbahn 9 (50), mit Abstand schlechtester Reifen im Feld in allen Disziplinen. Bspw. 72,5m Bremsweg aus 100 Km/h, zum Vergleich die Konkurrenz liegt zwischen 53-58m, bei
    deutlich besserer Trockenperformance (vermutlich der geringe Negativprofilanteil beim Toyo).


    Hast beim Toyo durch das Design halt eine relativ große Auflagefläche, dass geht natürlich auf Kosten der Nassperformance. Das ist auch schon alles was den Toyo schneller macht, als normale Reifen. Wenig Profilanteil und eine relativ weiche Mischung. Andere Hersteller machen es sich da nicht so einfach, was sich auf nasser Fahrbahn und in den meisten Disziplinen auszahlt. Das lassen sich die Hersteller natürlich entsprechend vergüten.
    Hab schon Berichte gelesen, bei denen sich der RS-R 595 dauerhaft auf dem Niveau eines Toyos auf der Nordschleife bewegen lässt, dabei günstiger ist, länger hält und relativ problemlos im Alltag bewegt werden kann. Das mit den Dimensionen ist natürlch ein Problem, den Michelin müsste es aber geben?!
    In meinen Augen kann der Toyo auf Grund der Profils und der Mischung nichts richtig und alles ein bisschen. Für die Rundstrecke, Slalom (RE55S) und Dragracing(M+H) gibts bessere Reifen. Aber die sind alle relativ spezialisiert und oft teurer. Für Trackdays und den Alltag gibts aber günstigere und bessere bzw. gleichwertige Lösungen.

  • Denke die ersten Meter wird er seinen Job tuen ;)


    28.08.2012


    Sooo... ich habe den Wagen gestern mal soweit zerlegt wie es geht also Polsterung wieder raus, Tacho, Allradsteuerung, Armaturenbrett, vordere Seitenscheiben, Fußstütze, alte Heckklappe, Rückleuchten sind nun raus.


    Frontscheibe, hintere Seitenscheiben kommen beim Karosseriebauer oder Lackierer raus. Haube, Türen, Griffe, Kotis, Stoßstangen kommen vor Ort beim Lackierer ab.


    Hier soll es morgen eigentlich soweit sein, dass er den Weg dorthin findet....


    Meldung gibt es von den Türverkleidungen, diese sind vorne von der Fläche her fertig, die hinteren Abdeckungen werden gerade angefertigt und kommen dann schätze ich mal in einer Paketladung zu mir.


    Spiegelverstellung und linker Fensterheberschalter wandern in die Mitte des Fahrzeugs, wo genau wird nach dem Lackierer geklärt, momentan schwebt mir die Handbremskonsole vor.... aber mal sehen.


    SDI

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