SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Hab ich hier die Antwort garnicht verschickt, dann nochmal :).


    Also es kommt eine andere Drosselklappe mit größerem Durchmesser rein. Durchmesser ist dann 70mm. Wierum die die Drosselklappe nun drehst ist eigentlich egal. Diese Drosselklappe die ich verwende hat wie beim AGu einen Motor dran aber ist für Seilzug und sie ist...na? vom Vr6 :). Bilder folgen noch.




    24.08.2011


    Ich habe mich Abends noch etwas mit der Vorderachse beschäftigt um den Geräuschen von dort auf den Grund zu gehen. Und es war, genau wie 2008 wieder der linke Querlenker. Da diese Teile aber nicht die selben sind liegt es an diesen mal nicht. Die Schraube war auch richtig fest, trotzdem konnte sich der Querlenker mit etwas Kraft leicht bewegen. Also die Schraube entfernt. Da soweit gut aus, bis auf die Tatsache, dass man an der Spitze der Schraube, welche ja kein Gewinde hat, Abdrücke zu sehen waren. Scheinbar ist die Schraube minimalst zu lang. Also die Feile geschnappt und ca 2-3mm von der Spitze abgefeilt. Schrauber wieder rein und am Querlenker gezogen. Nun bewegt sich nun wirklich garnichts mehr.


    Dies führt mich nun zur Frage, ob mein Audi Händler, damals wie heute, die falschen Schrauben aus dem Regel gegriffen hat oder ob hier ein genereller Fehler vorliegt. Dreck sollte im Querlenker eigentlich keiner sein, wäre aber auch noch eine Option. Mit der um 2-3 mm gekürzten Schraube sollte es nun aber tun.


    Auf der Beifahrerseite werde ich diese Prozedur auch noch durchführen, nur um sicher zu gehen.




    25.08.2011


    Der DHL Mann wirft mich aus dem Bett und was kommt an :)? Genau, die SEM :geil:







    Falls jemand die Bilder in groß möchte, einfach kurz melden


    SDI

  • Das ist ja verrückt... an meiner G60-Vorderachse hatte ich das selbe Problem mit neuen Schrauben, hab aber nicht weiter nach geschaut und die Achse komplett rausgeworfen, vielleicht wars ja nur das?!

  • es gibt sogar längere Reparaturschrauben daher glaube ich nicht dran. Die normalen haben 82mm bis zum Kopf die längeren 95mm

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Wenn ich die Beifahrerseite mache vermesse ich mal die Schrauben und mach euch nen Bild. Ggf ist nur Dreck (im Achskörper) drin, kann nur sagen, dass nach dem kürzen der Schraube der Querlenker sich keinen mm mehr bewegt, selbst mit Gewalt nicht. Dann bewegt sich nur das Gummilager wie es soll.


    Dachte nur ich melde mal nach draussen, falls noch jemand hat. Das nicht alles direkt klappt habt ihr ja schon oft genug gelesen :zwinker2: .


    SDI

  • Habe mir mal soeben durchgelesen was hier so seit einem Jahr wieder passiert ist, Respekt was du in dieser Zeit alles wieder konsequent durchgezogen hast. Und vorallem immer massig mit Infos hinterlegt der ganze Umbau, super Sache, danke!


    Aber eine Info habe ich nicht gefunden und würde mich an dieser Stelle interessieren, diese hellen Blöcke zum schonenden Aufbocken, wo kann man die beziehen?


    Viel Spaß weiterhin und bitte nicht kaputt machen! :thumbup:


    Thx & Gruß
    André

  • Dankedanke :)


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    01.09.2011


    Die Spal Lüfter sind eingetroffen :)





    03.09.2011


    Dem Ray seinen Ibiza ABF zum Verkauf fertig gemacht....und später dann die Sem in Angriff genommen



    Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und die Drosselklappe angeschraubt.




    Danach dann die VW Radioschachtblende mit dem Ray ausgeschnitten










    Fertig, das Display muss nurnoch verschraubt werden.




    SDI

  • 07.09.2011


    Damit vorne bei den Kühlern etwas mehr Platz vorhanden ist habe ich die Frontmaske zerlegt und die Spals eingebaut. Einige Kanten müssen noch weg, ggf laminiere ich noch die Sache um die Lüfter noch etwas zu um wieder Stabilität zu schaffen.






    Auf den Bildern erkennt man es nicht genau aber der Spal auf der Beifahrerseite sitzt etwas tiefer am Kühler. Auf der Fahrerseite kommt er von der Tiefe etwas weniger raus als der original Lüfter. Ich hätte ihn auch direkt an den Kühler setzen können, dann wäre die Struktur rundherum aber sehr schwach gewesen. Mit diesen Nägeln wollte ich den Lüfter in keinem Fall befestigen, daher hab ich die Plastikstecker mit Metallarmen genommen.


    Den richtigen Träger für hinter die Stoßstange muss ich raussuchen oder diesen hier nochmal mit einigen Platten verstärken, strahlen und diesmal richtig Pulvern lassen.



    Die Steuerung der Lüfter werde ich denke ich über Vorwiderstände lösen damit beide Lüfter auf Stufe 1 Thermostat laufen und auf Stufe 2 vom Thermostat der Saft 1zu1 von der Batterie kommt und damit die Lüfter auf Vollast laufen.


    Alternativ bestünde auch die Mögichkeit einen Lüfter auf Stufe 1 und den zweiten Lüfter auf Stufe 2 laufen zu lassen. Zunächst will ich aber die Sache mit den Vorwiderständen versuchen.


    Da die Front schonmal ab war habe ich auch gleich den Klimakompressor und die Lichtmaschine ausgebaut. Dabei wurde nun eine weitere und hoffentlich die letzte Geräuchquelle gefunden, die Lichtmaschine. Sie hat ein ziemliches Spiel, je nach Winkel schleift sie ganz deutlich, wie man unten im Video auch hören kann.






    defekte Lichtmaschine (Video --> Speichern unter)



    09.09.2011


    Heute habe ich kurz die alte Ansaugbrücke entfernt und die Sem Ansaugbrücke mal versuchsweise montiert. Fakt ist der obere Kühlwasserschlauch muss umgelegt werden, ggf kann ich die Drosselklappe dann mit dem Motor nach unten zeigen lassen. So zeigt der Motor zur Spritzwand. Für den Gaszug muss in jedem Fall irgendwo der Gaszughalter angebracht werden.





    SDI

  • 28.09.2011



    Die neuen Samco´s sind eingetroffen. Soweit passt die Geschichte schonmal zusammen. :) Bitte das Chaos drumherum mal ignorieren, dies möchte ich auch endlich irgendwann mal in Angriff nehmen...zuviele Kabel, angekratzte Rohre, Deckel etc...







    30.09.2011


    Heute ging der Wagen mal wieder auf die Reise, diesmal ich selber am Steuer mit passendem Führerschein ;)


    diverse Sachen habe ich schonmal demontiert...





    03.10.2011


    Damit der Wagen für den Karosseriebauer soweit fertig ist habe ich den Wagen innen nochmals entkernt, Sitze, Verkleidungen und Dachhimmel entfernt.




    Leider bin ich wohl bei all den Transporten bzw. den Umbauten im Innenraum mal gegen den Dachhimmel gekommen :(





    So ging es dann zum Karosseriebauer, welcher unter anderem die Dellen im Dacht, der Heckklappe, den Türen, den Kotis etc...entfernen soll.




    04.10.2011


    Heute habe ich den Wagen dann beim Karosseriebauer abgeliefert, somit könnte man sagen "2011, its over..."



    SDI

  • Wenn ich's grob überschlage dann ca 7 mal wovon 6 Stück fürs testen vom Allrad waren und das auch nur ein paar Minuten wenige km. Längste Fahrt war ca 30 km zum Standortwechsel, das wars. Rest nur auf dem Anhänger. Irgendwie auch traurig aber manch Sache braucht Zeit und die ging mir ab mitte des Jahres ziemlich aus. Ggf. lässt sich der Winter / Schnee etwas Zeit, dann kann ich ggf. im Winter einige TÜV Sachen per Hänger erledigen, die Abstimmung auf nem Prüfstand etc.


    Mal sehen


    SDI

  • Woltte mal fragen ob du mal ein Bild hast von den Sattelhalter´n an der Hinterachse ??Im angebauten Zustand ??
    Wäre echt Supi :danke:


    Dazu gibt es kein Bild im Netz :).




    22.11.2011



    Durch die SEM Ansaugbrücke musste die Drosselklappe auch auf die andere Seite, zudem ist auch eine größere Drosselklappe reingekommen, daher musste ein neuer Halter für den Gaszug her. Nach ein paar Messungen, ausrichten war die richtige Richtung gefunden und im Auto gepunktet, dann der Halter ausgebaut, gestrahlt und mit WIG geschweisst.


    Der Ölstabhalter mit Gaszughalter.





    Und so fluchtet die Geschichte nun auch :)




    Gaszug ist weiterhin ein umgebauter mit Ray Custom Parts :)



    Wie man sieht ist die AGU Benzinleiste gerade noch provisorisch an den Montagepunkten unterlegt. Ray und ich werden hier auf der Drehbank ein paar passende Teile drehen.


    Nun, weiter gings mit dem Kabelbaum, hier mussten Drosselklappen- und Ansaugtemperatursensorkabel verlegt werden, da beide Positionen nun auf der anderen Seite liegen, der Ansaugtemperatursensor auch noch unter der Brücke.






    23.11.2011



    Durch wieder einige Positionsänderungen müsste das Ansaugrohr zum Turbo wieder umgeschweisst werden, hier aber schonmal etwas geändert wurde das Rohr mit neuen Teilen versorgt und diese dann verschweisst. Sieht nun von der Optik deutlich besser aus.


    Bezüglich Farbe oder Beschichtung mache ich mir noch ein paar Gedanken.






    Das N75 und die diversen Kabel kommen dort noch weg....




    24.11.2011



    Ich habe noch etwas Zeit gefunden im Motorraum einige Kabel zu verlegen. Einige liegen noch beim Luftfilterkasten herum, werden aber auch noch versorgt.


    Die Zündendstufe kommt auch komplett weg. Neue Zündspulen für diese Aktion liegen schon bereit. Der Kabelbaum muss dafür auch umgearbeitet werden.



    Nun musste das Schubumluftventil wieder einen Platz finden, dieses wanderte wieder Richtung Ventildeckel (welcher auch noch ersetzt bzw überarbeitet wird...).


    So sieht die Geschichte dann aus



    Für die Verbindung Luftmassenmesser zum Luftfilterkasten besorge ich noch etwas. Fakt ist, diesen Universalschlauch mit Drahtspindel möchte ich dort nicht. Ich suche mal ob sich dafür ein Serienteil finden lässt.



    19.12.2011


    Lange hat es gedauert aber ich bin endlich mal dazu gekommen ein Verbindungsstück für LMM zu Luftfilterkasten zu suche. Gefunden, bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Bezüglich Luftfilterkasten schaue ich gerade noch nach einer neuen Alternative, diese alte umgebaute Golf 3 / Passat Mischung müsste mal aufgebarbeitet werden und lag eigentlich schon bei den Altteilen rum...


    SDI

  • 27.12.2011


    So, ich hab den Wagen wieder in meiner Garage.


    Morgen werde ich ihn ausräumen, das Armaturenbrett ausbauen, Teppich raus, Gebläse raus, Dämmung raus, Lenkrad gegen das normale tauschen. Wenn es von der Zeit noch reicht auf den Weg zum Käfigbauer machen.


    SDI

  • Siehe unten :). Auf die Dome gehe ich nur an der Hinterachse. Bis auf die Achsaufnahmepunkte habe ich mir angesehen, es dann aber doch es doch sein gelassen, denn dann wäre es auch sinnvoll die Dome umschweissen bezüglich Domlagerung Uniball, VerstellbarSpur / Sturz etc... das dann vorne und hinten, andere Motorlager, dann wiederum auch Uniball in den Querlenkern, richtiges Rennfahrwerk usw usw... Das sprengt dann einfach den Rahmen. Nachrüsten kann man aber immernoch jederzeit ;).


    28.12.2011



    Die bereits angesprochenen Zündspulen...




    Morgens habe ich den Innenraum soweit entkernt, der Träger,das Gebläse und die Spritzwandverkleidung konnten doch drin bleiben.




    So ging es dan auf den Weg zum Erbauer der Sicherheitstechnik...


    "Verfolgungswahn"




    Nach einigen Stunden bin ich dort eingetroffen, der Wagen wurde abgeladen und in die Halle gebracht, das Konzept am Auto besprochen, alles festgehalten und schon ging es mit dem leeren Hänger wieder auf den Heimweg.



    Da per PN gefragt wurde hier ein paar Details:


    Es wird nun ein Käfig bzw. eigentlich eine Einschweisszelle aus C 25 CR MO 4 in die Karosserie geschweisst.


    - A-B-Säule mit Verbindungsstreben verschweisst
    - Flankenschutz beidseitig
    - H-Strebe
    - Abstützung nach hinten
    - Raumdiagonale
    - Zusätzliche Dachabstützung beidseitig
    - Dachdiagonale
    - Querstrebe zwischen hintere Federdome
    - Federdome hinten verstärken
    - Verlängerter Türflankenschutz beidseitig
    - Kreuz im hinteren Bereich
    - Zusätzlicher Flankenschutz, Schwellerbereich, beidseitig verschweisst
    - Serienmäßige Querstrebe im Armaturenbereich zum
    schrauben am A-Säulenbügel fixiert (Damit man das Armaturenbrett und den Träger noch ausbauen kann)
    - div. Halter Beifahrerseite
    - H-Strebe im B-Säulenbügel nach hinten
    gebogen, mit Aufnahmeblech der Rücksitzbank verschweißt


    Auch wenn die Syncro Karosserie schon viel steifer als die FWD Karosse ist, wird die Verwindungssteifigkeit deutlich zunehmen. Die Sicherheit wird natürlich auch deutlich erhöht, auch wenn ich nicht hoffe, dass dies vonnöten sein wird.


    Auch wenn der Wagen erst in 14 Tagen dran kommt wollte ich den Wagen hinbringen solange noch kein Schnee auf den Straßen liegt.


    Schauen wir mal :)


    SDI

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