06.05.2011
Ein Paket was extra per Nachname bestellt war ging an eine falsche Adresse. Der Jogi kommt laut Schein erst Montag wieder... super, da kann ichs nicht mehr gebrauchen....harg...
Also auf eine Runde die beiden Tanks füllen und auf ein paar Sachen abholen. Dann noch schnell wo eine Händleranmeldung gemacht und in den letzten 5 Minuten dort die benötigten Teile gekauft, wenn auch, da das Paket ja Montag kommt, doppelt.
Abends ging es dann weiter an den Abgang Hosenrohr zu den Kats. Die Muffe installiert, den Kat ausgerichtet, den ersten Schalldämpfer montiert und dann einige Anpassungen vorgenommen. Bis der Winkel richtig gestimmt hat verging ein bisschen Zeit aber irgendwann hat es ganz gut ausgesehen. Da wars dann allerdings auch schon fast wieder die Zeit, wo man lieber nicht die Flex auspacken sollte. Ich lag noch eine Weile unterm Auto und machte mir hier und da ein paar Gedanken wie man wo etwas verlegen könnte.
Stand an diesem Abend war also, dass Hosenrohr, Kats, erster Dämpfer sprich Abschluss Mitteltunnel grob stimmten.
07.05.2011
Weiter gehts, der Auspuff ruft. Winkelstücke versucht, mm für mm an die richtige Länge angenähert. Nun konnte der zweite Dämpfer montiert werden. Soweit sah dies dann schon mal ganz gut aus. Der Dämpfer hatte sowieso einen geweiteten Anschluss auf einer Seite, dieser war am Dämpfereingang. Um die Verstellung im hinteren Bereich aber etwas besser gestalten zu können gab es auch noch einen geweiteten Anschluss am Ausgang. Den Winkel markiert, Auspuff ausgebaut, den zweiten Dämpfer an das Hintere Rohr gepunktet und anschließend direkt am Dämpfer wieder abgeschnitten um den geweiten Ausgang anzupunkten (welchen ich erfolgreich 2 mal abgerissen habe.... TSTSS... mit mehr Punkten hat es schließlich gehalten.
Nun konnte man sich der krischen Stelle widmen, dem Bereich Hinterachse über Antriebswelle unter Träger zu Endschalldämpfer. Den ersten Teil hatte ich ja nun schon bis in etwa Höhe Hinterachsträger. Nach einigen Versuchen war dann auch der richtige Winkel für zur Antriebswelle gefunden...Markierungen gesetzt, Bogen wieder ausgebaut, gepunktet.... Super... nun komm ich damit nicht mehr rein um über die Achse zu gehen. Dieses Spiel wiederholte sich noch 2-3 mal bis auch hier die richtige Form gefunden war. Nun hatte man eine Art "TDI Style" Auspuff über die Antriebswelle.... wenig Hilfreich da die Geschichte ja noch in den Endschalldämpfer musste. Somit nun an den Endschalldämpfer gemacht um diesen montieren zu können.
Auspuffgummis für den Endschalldämpfer montiert und anschließen im Keller die Edelstahlstange mit ordentliche Hitze zum Glühen gebracht und mit einer Rohrzange in den richtigen Winkel gebogen, da der Halter sonst gegen den Tank bzw. dessen Hitzeschutz kommt. Einen weiteren Winkel, diesmal im 90 Grad Winkel für die andere Seite (Aussenseite) gebogen, soweit kein Thema.
Den ESD grob ausgerichtet und die Markierungen gesetzt um anschließend die Halter zu punkten. Nun Saß der Endschalldämpfer wie er sollte.
Um die Richtung von Rohrbogen zum Endschalldämpfer ordentlich hin zu bekommen musste die Muffe am Endschalldämpfer ebenfalls entfernt und im Winkel geändert werden. Da nun absehbar war wo der Endschalldämpfer sitzt konnte ich das Achsrohr nochmal anpassen. Im Zwischenraum Antriebswelle zu Schräglenker sind in etwa 10-13 cm Platz, also Markierungen gesetzt damit hier später eine weitere Muffe inkl Schelle Platz finden konnte. Da die Geschichte nun aber arg "instabil" war gab es einige Fixierungen an der Anlage, wo defintiv kein Spielraum mehr sein muss. Also Auspuff wieder ganze raus, hier und ein Schweisspunkt plus Positionsmarkierungen.
Wieder eingebaut brauchste es also zwischen Achsrohr und Endschalldämpfer eine Art "S Rohr" zur Verbindung. Da an den Achsbogen nichts mehr dran durfte, da er sonst nicht mehr einzubauen, bzw auszubauen wäre (wenn man im Auto anpunkten würde) musste es die besagte Muffe am S Rohr geben. Wir haben also eine Muffe am Endschalldämpfer selbst im Winkel ~ 45 Grad, dann das S-Rohr mit Muffe zum Achsbogen. Geschnitten, gepunktet, eingebaut... schaut gut aus.
Die gesamte Anlage benötigte aber unbedingt noch weitere Halter. Dafür ging ich mit einer kurzen und einer sehr langen Strebe an die beiden originalen Auspuffgummiplätze. Gummis eingebaut, Stangen grob gepunktet und den ersten Haltebock entfernt. Schon besser aber noch immer nicht genug. In Höhe Teilung Kardanwelle / Schalterturm habe ich den massivem Verschraubungspunkt Hitzeblech an Kardanwellenhalter benutzt um ein weiteres Auspuffgummi in Länge Tunnelrichtung zu plazieren. Dafür eine weitere Haltestande an die Anlage gepunktet. Nun hier ging mir leider die Edelstahlstange aus. Ich hatte ja nur 1 Meter für Auspuffhalterungen gekauft :D....
Die Anlage nochmals ausgebaut und die Sachen etwas stabiler nachgepunktet, den Endschalldämpfer an der Rückseite mittels zweier Bleche grob verschlossen (danke an den Ray, der diese die Woche über gemacht hatte ). Leider hab ich mir an einer Stelle beim "rumschieben" einen auf dem Boden liegenden Schweissdraht durch den Schuh in den Fuss gerammt. Für eine Sekunde nur gedacht was da plötzlich so schmerzt...den Fuß gedreht und nurnoch die Spitze gesehen und ca 2-3 cm aus dem Fuß gezogen... Ein absolut unschönes Gefühl....Nunja...Humpelt die gesamte Geschichte nochmals unters Auto gebaut und ohne Böcke hängen lassen. Durch das Flexstück im Hosenrohr braucht es vorne noch eine weitere Strebe um den Kurs zu halten. Das Auspuffgummi wird denke ich an der Achse einzug halten. Dann sollten aber eigentlich alle Sachen gestützt sein und nicht zu sehr aus dem Ruder laufen.
Anschließend die Anlage mal wieder ausgebaut. So schaut die Geschichte ohne Endrohre dann mal gepunktet aus.
Da der Fuß nervte, ich auch bei der Hitze übern Tag bis Abends ziemlich alle war, hab ich nurnoch Essen abgeholt und gegen 22 Uhr Feierabend gemacht.
08.05.2011
Mit lädiertem Gasfuß den Benz Richtung Golf gestreichelt ;).... um dann für ca 10 Minuten auf dem Fahrersitz im Golf platz zu nehmen :).
...danach das 50² Kabel durch die Spritzwand gezogen, die ZE nochmal aushängen müssen um das Kabel sauber verlegen zu können bis es schließlich im Kofferaum angekommen war. Die neuen Massekabel gabs dann zunächst vorne... ein weiteres kommt noch an eine andere Stelle... Sicher ist sicher.
Anschließend den Sicherungshalter mit einer ANL Sicherung bestück und ins Kabel integriert, das Massekabel an der Gurtrollenbefestigung verschraubt.
Danke an dieser Stelle noch an den Ray, der unter der Woche den neuen Gaszug wieder auf die erforderliche länge gekürzt hat.
Also kurz den Gaszug eingebaut und eingestellt, die Schaltseile befestigt und angeschlossen, das Hosenrohr ausgebaut..
Dann noch diverse Verkabelungen vorgenommen, Sicherung Spritpumpe gezogen, die Batterie angeschlossen, auf Kabelbrand geachtet, nix gefunden und den Anlasser betätigt
Video 08.05.2011 (rechte Maustaste -> Speichern unter)
Anschließend aufgeräumt, meinem Kumpel die Teile gebracht der diese unter der Woche für mich Vollverschweisst (DANKE ) und mich auf den Weg gemacht....
Des wars
SDI