SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Da haste Recht, aber die werden sich auch allein mit der Handbremsfunktion nachstellen. Kennst das doch, hast den Sattel im Schraubstock stecken, betätigst den Hebel und der Kolben fährt immer weiter raus. Somit stellt sich der Kolben ja im Prinzip bei jeder Betätigung nach!

  • @1,6SR: ja ist nicht so der Hit. Ich komme wohl um die Geschichte im Kofferaum nicht rum :(. Ich denke ich werde mimr 50² bestellen und dann mal wieder irgendwie verlegen. Mich kotzt diese Batteriesache schon irgendwie mächtig an.


    Wegen der Handbremse: die Sätte bekommen noch Bremsflüssigkeit, dann einen Verschluss mittels Schraube und Dichtung. Handbremsseile bestelle ich noch kürzere bzw kürze dann noch nach. Die Bremsbeläge müssen nicht runtergedreht werden. Ich hatte sie vor einigen Wochen als die Sachen angekommen sind mal aufgesteckt.... glaube ich *kopfkratz* ;). Es sind ja auch S3 Sättel daher passen da schon anderen Dimensionen in Halter und Sattel.


    Was die Handbremsfunktion betrifft, das klappte ohne Probleme. Die Sättel werden auch noch bisschen geschliffen und dann mit Farbe versehen. Ich möchte den Sattel möglichst unauffällig haben :)


    SDI

  • 31.03.2011


    Gekauft:


    - 50mm² Stromkabel
    - Sicherungshalter
    - Ösen
    - 2 Kammer Scheinwerfer weiss
    - weisse Blinker vorne (sieht man oben in dem VW Kasten...hatte ich vergessen ;))
    - Samco gekauft
    - 76mm HD Flexstück



    Wischwasser muss ich noch nen Platz suchen. Batterie wird dann, wenn im Heck, wohl in die Reserveradwanne wandern, wäre der tiefste Punkt. Oben müsste ich den wirklich ncoh wie neuen Teppich vom Kofferaum zerschneiden. Bedenkt man, dass die Sachen, gerade in diesem Zustand, sehr selten sind, versuche ich dies zu umgehen.



    Die Bremse der Vorderachse macht auch Fortschritte und wird wohl pünktlich für den nächsten "Schraubertermin" da sein :).
    Die Bremssattelhalter der Hinterachse sind dann eventuell auch in der nächsten Fassung soweit :).


    Das 76mm Flexstück ist schon da, in 150 mm aber eigentlich auch noch nen Stück zu lang, mal sehen ob doch ein 100mm gebraucht wird.


    SDI

  • Mit der Bakterie im Kofferraum da bin ich bei mir auch schon länger dran weil ich mich im Motorraum zwecks Airboxbau etwas ausbreiten wollte - irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer. Im 4er aber eigentlich Pflicht, da sitzt die Batterie ja ganz weit vorne auf dem Längsträger.

  • 15.04.2011


    Abends war ich mal wieder im Lande und hatte ein paar Stunden...Diverse Sachen sind angekommen. Dabei sind Teile falsch geliefert worden, andere wurden aus dem Paket geklaut und das Paket danach wieder verschlossen... ich hätte da irgendwie ko**en können...


    Ich bin dann mit den Teilen für die Bremse vorne zum Wagen um zu sehen wieviel MM Spurplatten benötigt werden damit es passt.


    Die Einzelteile





    Ich weiss, ist die rechte Bremsscheibe, für den Test reichts...




    Halter montiert




    Damit die Porsche Sättel richtig montiert werden können müssen die Verbindungsleitung und die Entlüftungsnippel von der Seite getauscht werden, damit der kleine Kolben beim Eintritt und der große Kolben beim Austritt ist






    Richtig montiert





    Montiert schaut das schonmal nicht schlecht aus.





    Abstand Reibring bis Sattelkante




    Benötigt werden mindestens 4mm bei TD PR 1.2 7,5x17 ET35







    15.04.2011


    Morgens ging es mal wieder auf Teilejagd... Spurplatten, Teile bei Audi und anderen...auch mal nicht nur für den Golf (Zündkerzen).
    Ergebnis war, dass zwar Spurplatten da waren aber keine Schrauben dafür.


    Zündkerzenwechsel also auf die Woche verschoben, falls mal Zeit ist.


    Den Hazet Zündkerzenschlüssel den ich in einer bestimmten Ausführung gebraucht hätte gabs auch nicht auf Lager... grmmpf...


    Naja... gabs nur einen Wechsel auf die Sommerreifen / Sommerfelgen..




    Weiter gehts mit der Bremse am Golf.... Topf von Reibring lösen..





    fertig montiert






    Die richtige Scheibe montiert, Stahlflex angeschlossen und alle Komponenten mit dem richtigen Drehmoment angezogen.




    Hier noch ein paar Gewichte:



    Sattel 993 BT



    322x32 Porsche Reibring mit Töpfen aus Stahl für G3 Plusachse .




    Team Dynamics Pro Race 1.2 7,5x17 ET35 (~8 KG) mit 215/40R17 Hankook RS2 (~11 kG)



    Das wars dann schon wieder, gegen ~17:30 wurden "die Zelte abgebaut"...



    SDI

  • Jop, das BIld mit dem Handschuh drauf. 275/30R19 bekomm ich ja nicht auf den Golf ;).


    Also der Rs2 geht auch auf nasser Fahrbahn, auch ohne dass er dauernd durch geht aber bei Regen sollte man ja sowieso eher gemütlicher machen.


    SDI

  • Hey sag mal was machst du mit dem Sturz an der Hinterachse
    bei mir hab ich da bestimmt -3° ..hast du dir da schonmal gedanken gemacht
    diese Exenterbuchsen sind ja ein Witz

  • was den für eine verstellbare hinterachse davon hab ich ja noch nie gehört wo gibts die den
    naja werd mir wohl auch die buchsen zulegen

  • 29.04.2011


    Die Spurplatten (10mm) sind angekommen...






    Somit konnte man den Wagen mal aus der Garage schieben :)


    Vorne ist massig Platz zur Bremse (Felge ET37 + 10mm Platten... minimum 4mm Platten)...10 sollten es wegen dem Fahrwerk aber sein.






    ...aber an der Hinterachse braucht es mindestens noch 5 eher 10mm mehr pro Seite, da der Reifen sonst gegen den unteren Teller vom Gewindefahrwerk kommt. So geht es, der Wagen ist aber auf maximum nach oben gedreht... drehe ich ihn runter wird es einfach zu knapp, da die Felge Richtung dämpfer "kippt".... naja schauen wir später..




    Erstmal die Räder auf der rechten Seite auch gewechselt.... kaum draussen schon kommt die riesen Wolke und es gab Platzregen...harg.




    Im Regen dann den Wagen in die Garage geschoben...man war der Gripp schlecht...





    Widmen wir uns der Kardanwelle...bzw. dem vorderen Teil der verdammt nochmal auch rein sollte..


    Neue Hardyscheibe



    Irgendwann ging die Welle dann mal in einem Winkel übers Lenkgetriebe...




    Anschließend die Kardanwelle angezogen und promt den Hitzeschutz vergessen.... alles wieder raus *HURG*... wenigstens die Welle nur aufs Lenkgetriebe legen müssen, soweit geht das ja schnell...


    Hitzeschutz vorne (über der Welle) dran... Alles verschraubt und hinteren Hitzeschutz (unter der hinteren Welle) montiert...



    Spät angekommen wars nun zu spät.... ich lag noch eine Weile unterm Auto und hab mir ein paar Gedanken um die Auspuffanlage gemacht und ein paar Teile ausgepackt und drunter gehalten



    30.04.2011


    Der Ray hat eine neue Gasflasche mit Füllung (Preis ist immer wieder irre von dem Zeug) besorgt ... THX :)...Dann noch das Schweissgerät verladen, einige Sachen gepackt um dann zum Wagen zu fahren.


    Dort haben wir uns dann mal an die ersten Schritte vom Hosenrohr gemacht... da es dort ordentlich eng zugeht brauchten wir 2-3 Anläufe. Entgegen der eigentlichen Planung ist nun doch kurz nach der Kurve um den Krümmer ein 76mm FHD Flexstück reingekommen. Die Ausrichtung, damit die Geschichte weder am Motorlager, Krümmer oder sonst wo anliegt kostet 1-2 Nerven... da hatten wir die Position und dann reiss ich beim herausnehmen den Schweisspunkt ab... HAAAAARG... nochmal gemacht, 1-2 kräftige Punkte angebracht. Dann steht man aber noch immer kurz unterm Krümmer und weit vor dem Lenkgetriebe. Ein Rohr mit Kurve mm für mm geschnitten bis es gepasst hat und nicht zu lang war, denn dann hat man es nicht mehr raus bzw rein bekommen...So klappt es, wenn man es etwas verdreht und unten jemand dank dem Flexstück das Rohr zur Seite drückt. Sobald es montiert ist liegt es wie es soll.


    Im nächsten Schritt die normalen Flexstücke vom Kat getrennt und die HD Flexstücke eingesetzt... drunter gehalten... huh.... arg optimistisch, das wird zu lang... also wieder alles ab und das Y Rohr direkt auf die Kats gesetzt.






    Schaute schon gut aus, nur wie die Sache nun dran anbringen. Flansch ist zuviel, V-Band ggf auch, zu wenig Platz. Länger darf das Rohr auch nicht sein... grrr...


    Da sich der Hunger breit machte sind wir kurz Zeug zum Grillen kaufen gegangen... Der Ray hat gegrillt...



    ich habe eine provisorische Muffe aus einem Stück Rohr geschnitten... dann haben wir die Sache grob drunter gemacht..




    So könnte es klappen, wenn die Schelle schön flach ist. Die Auspuffanlage im Mitteltunnel an 2 weiteren Punkten aufhänge damit diese nicht aus der Muffe rutscht und das Hosenrohr genug Abstand zur Hardyscheibe behält (Bewegung durch Flexstück).


    01.05.2011


    Sonntag Mittag hab ich mich noch ein wenig um diverse Kleinigkeiten gekümmert. Die Front zusammengebaut, Kühler eingesetzt, Kabel gezogen, Wasserkasten zusammengesteckt, die Leitungen für die Serve geschnitten und verlegt...einige Sachen probiert. Das wars dann aber auch gewesen.






    Abends habe ich dann ein paar Schellen, 76er und 70mm Muffen und ein paar Sachen für den Benz bestellt.


    SDI

  • jo da freu ich mich schon drauf weil bei mir geht der auspuff quasi zwischen visco und innerer querlenkerbuchse durch
    das wird aber mit haldex sicher eng ich befürchte schon das ich da nochmal umbauen muss


    ruby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!