Was war eigentlich dass du die alten Schrauben rausgeworfen hast?
SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau
-
-
Oha.... so ein teurer Motor und so ein Drehmomentschlüssel?
-
23.06.10
Morgen...ok es war 12 Uhr Mittag... war ich beim Audi für die Kopfdichtung und ein paar Sensoren...
Kopfdichtung ist nun vom 2.0 TFSI 200 PS...
runter mit der Rübe...
Neu Kopfdichtung drauf und den Kopf wieder draufgeworfen...Kopfschrauben eingeschraubt... und dann.... na dann war der Drehmomentschlüssel kaputt... echt nicht zu fassen... gut, dass ich den vorher nochmal getestet habe...
Ich habe mir dann den Hazet Schlüssel vom Kollegen mit der Werkstatt ausgeliehen. Wieder eine Fahrerei
der Ventildeckel ist noch nicht ganz trocken, daher Sonnenbad dafür...
Statt der Dichtung kommt nun Fett zum Einsatz.
Die Wasservorlaufleitung ging schnell rein, dann den Turbo...und?.... haaa passt :). Beide Leitungen gehen schon aneinander vorbei.
Wieder mit Temperaturpaste die Schrauben "einmassiert", Turbo, Hosenrohr, Wasserleitung, Ölrücklaufleitung verschraubt. Spanner für den Zahnriemen ist gespannt und wartet auf seinen Einsatz.
Sobald der Deckel trocken ist kann dann der Zahnriemen wieder drauf.
Spezialwerkzeug
Und nu Fußball
SDI
-
Der dient nur als Gewicht und zum Radschrauben aufmachen
SDI
-
wollte VW Qualität haben die was taugt
-
War ich Gestern mitm Dremoschlüssel etwa Hellseher?
Bestimmt Schicksal und ein Zeichen von Oben weil der bestimmt immer falsch angezeigt hat. Und bevor du damit die neue Dichtung montierst hat da "Jemand" eingegriffenWieso sehen auf dem ersten Bild Kolben 1 und 4 so komisch aus?
Ansonsten, weiter so!
-
Wie schon gesagt, dieser Drehmomentschlüssel ist nur zum aufdrehen. Fürs richtige zudrehen hab ich nen anderen und DER is kaputt ;).
Die anderen 2 sehen genauso aus. Lässt sich mit nem trockenen Tuch wegwischen, es wird davon sein, dass er zu fett gelaufen ist.
SDI
-
Okay, du seihst entschuldigt
-
24.06.10
Relativ spät gegen 11 Uhr auf den Weg zum Auto gemacht...Da gings gleich an den Motor. Turbo ist fest, Ventildeckel kann drauf...Zahnriemen aufgelegt.
Die einzelnen Leitungen angeschlossen wie Wasserrücklauf, Motor Wasserversorgung etc... viele Kleinigkeiten wie immer eben :). Das Unterdrucksystem angepackt, die Wasserpumpen vorbereitet.
Dann gegen Nachmittag gings zum Ray um zu gratulieren und nochmal ein bisschen was zu planen, bohren und Gewinde schneiden, Ray hat einfach alle Gewindeschneider und Bohrer da...nicht wie ich der sie in Stuttgart hat liegen lassen :D...
Wassertemperatursensor (Motor) für in der MFA statt Öltemperatur
So war dann der Zwischenstand.
Es folgte das Thermostat und der Zusatzwasserkühler inkl. Leitungen. Der Halter Richtung Koti wird denke ich so bleiben, den anderen Halter werde ich defintiv umbauen, so ist es nur, damit der Kühler an 2 Punkten fixiert ist. Die Leitungen mit Anschluss stehen nun auch so, dass ich noch sagen würde, genug Platz zur Straße. Morgen kommen dort die Dichtungen rein.
Mit den eingesetzten, offenen Blenden (gibts auch in geschlossen) schaut es schonmal garnicht schlecht aus. Damit der Kühler dahinter Platz hat musste ich die Stoßstange und die Blende minimal bearbeiten, was aber wirklich fix von der Hand ging. Schaut IMO ganz gut aus.
Weiter im Motorraum. Die erste Klimaleitung inkl. Halter verbaut, Dichtungen Richtung Expansionsventil verbaut. Leider hab ich irgendwie die Dichtungen Richtung Kompressor wohl vergessen zu kaufen...konnte in den Tüten nix finden *Kopfkratz*.
Daher momentan nicht am Kompressor angeschlossen.Auf gehts an das Wasserladeluftkühlersystem. Die Rücklaufleitung eingesetzt und mit Polsterungen versehen und dann den Ausgleichsbehälter eingesetzt. Dieser wird noch ordentlich verschraubt. Halter hat er ja schon, mit der Befestigung werd ich noch was besorgen... Aber an dem Platz sieht er, wenn er nicht gerade wie auf dem Bild schief in der Gegen rumhängt, eigentlich echt gut aus. Ich habe ihn mal zur Abwechslung in Silber lackiert. Davon war der Ray garnicht begeistert :D...
Die beiden Pumpen für das Wasserladeluftkühlerkühlsystem mit gemachten Leitungen. Diese werden aber noch gegen einen neuen Satz getauscht. Diese waren eigentlich nur als Muster gedacht.
Den Träger demontiert um den Wasserladeluftkühlerwasserkühler zu installieren. Dabei habe ich auch mal kurz den neuen Träger getestet welchen ich mit dem Plasmaschneider angepasst hatte. nochmal mehr Platz... welcher auch noch benötigt wird. Montiert habe ich später aber wieder den alten Träger, da der neue noch umgebaut wird. Da will ich hier und da noch ein paar Verstärkungen und Halter installieren. Momentan aber nicht so wichtig. Erstmal soll die Kiste laufen.
Die Kühlerflut
Die Wasserpumpen waren als nächstes dran... leider sind mir die Wasserschellen ausgegangen....wo is nur die Tüte mit den anderen Schellen... oder wo sind meine vor ner Woche bezahlten und bestellten neuen Schellen und Samcos... tja... "alles Lieferbar" -> Bestellt -> "Leider in Rückstand" GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Müssen halt ein paar normale Schellen für den Moment her...
Heute frühzeitig losgezogen wegen nen paar anderen Sachen.
Morgen gehts weiter...
SDI
-
Das wird ja alles ziemlich eng da vorne, nicht schlecht Wasser- Klima - Wasser - Öl
-
25.06.10
weiter gings mit "kabeln"...wie ichs liebe ;)...Kabelsätze anfertigen, Leitungen für die Digitalanzeigen ziehen.
Ölkühlerdichtungen einsetzen, das Ladedrucksystem zusammenbauen, Ansaugsystem zusammenbauen. Mal wieder gings zum Audi um Teile zu holen
Dann
- die Musterleitungen ersetzt
- Wasserladeluftkühler noch an einer Leitung bearbeitet und dann eingebaut.
- Das Wasserladeluftsystem ist nun komplett.
- Den Luftfilter eingesetzt und den Luftfilterkasten zusammengeschraubt. Dieser muss auf der Aussenseite noch geglättet und gesäubert werden. Momentan sozusagen Rohzustand.Das Gewicht vom Wasserladeluftkühler ohne Inhalt. Das Dickerchen
Das Öl ist soweit schonmal drin und muss natürlich nochmal nachgefüllt werden. An Kühlwasser sind die ersten 2 Liter drin. Da fehlen also noch einige. Das Wasserladeluftkühlerwassersystem ist noch leer, hier muss mich noch was anmischen
Morgen gehts mit der Kabelei im Innenraum weiter :).
SDI
-
26.06.10
Heute Mittag die Kabelei im Innenram für die Digitalanzeigen gemacht, Motor und Wasserladeluftkühlersystem befüllt. Die Digitalanzeigen funktionieren soweit alle. Die LED Anzeigen funktionieren auch, die Öltemperaturwarnung bei unter 75 Grad funktionier ebenfalls, Öldruckwarnung auch...da gibts aber ggf noch nen Problemchen... bei etwas über 5,5 bar gabs nen Alarm... Abstimmungssache...
Die beiden Pumpen laufen für den Übergang über einen manuelllken Schalter, dies wird aber noch abgeändert. Die beiden Pumpen vergisst man aber nicht auszuschalten. Wenn der Motor aus ist hört man sie noch.
Ach ja, der Motor läuft wieder, Öl, Wasser, WLLK scheinen dicht.
Mit den Kennzeichen ist es leider nichts geworden, was ich aber schon gestern wusste..
Nur... der Motor wird heiß...das scheiss Thermostat macht nicht auf. Entweder klemmt es, ist kaputt oder die Wasserpumpe ist hin...oder beides..
Beides jedensfalls neu und original VW...war natürlich alles schon zu als ich das festgestellt habe... das frische Kühlwasser darf also auch wieder raus etc etc..
Ich könnte ko**en :|: . Bilder Videos gibts keine......mir reichts...
SDI
-
26.06.10 the second
Auto etwas vom Zeug befreit / ausgeräumt / drumherum freigeräumt damit es kommenden Freitag weitergehen kann.
Den Thermostatärger im Ray seinem Keller abreagiert indem ich eine Mittelkonsolenblende auf die Abgasklappenschaltung vorbereitet habe. Nachdem die Blende gebohrt und gefräst war habe ich die Reglerwelle auf die richtige Länge angepasst. Die MCLED ist dort auch versenkt.
Damit die Schaltung funktioniert, fehlt muss ich aber noch eine Leitung ziehen, welche ich denke ich am Unterboden verlegen werde. Die eigentlich dafür vorgesehene Leitung ist, inkl Schellen, noch immer nicht da und wird wohl erst nach dem 10.7 an mich geliefert...Lieferschwierigkeiten obwohl vor Wochen bestellt und bezahlt...Sobald die Leitung gelegt ist und das Thermostat / die Wasserkühlung so funktioniert wie sie soll und ich die Kennzeichen bekomme kann ich den Wagen mal sanft auf der Straße bewegen und auch die Steuerung etwas austesten.
28.06.10
- Neues VW Thermostat mit zusätzlich früherer Öffnungszeit bestellt
- Aluminiumrohre und Bögen bestelltSDI
-
05.07.2010
Nach 2-3 Stunden Stau wegen Unfall, Baustellen, dümmlichen Umleitungen und sonst noch 2-3 Stunden fahrt konnte ich die Teile beim Audi abholen.
Den Flansch hatte ich vorher schon kurz ab, da war also alles bereit und es fehlten nurnoch die Teile. Daher war der Wechsel auch eine schnelle Geschichte. Die Entlüftung hat dann mal wieder einige Minuten gedauert. Motor warmlaufen lassen und diesmal ging das neue Thermostat auf...nach einigen Minuten ging dann auch der Lüfter an...
ABER
- die Serien MFA zeigt trotz original Geber keinen Wert an wo früher mal die Öltemperatur angezeigt wurde und nun die Wassertemperatur zusätzlich angezeigt werden sollte... nur 3 Striche...hmmm
Fehlerspeicher gelöscht, ABS komme ich noch immer nicht rein...
Danach wurde der Wagen etwas bepackt und dann gings auf...
Resultat:
- KMH Anzeige funktioniert noch immer nichtz
- ABS auch nicht ansprechbar
- Wagen ist zu tief und kommt runherum 1,5 cm höher
- Der Luftfilterkasten ist glaube ich etwas zu laut... *KOPFSCHMERZEN*
- Abgasklappensystem noch nicht in Betrieb da TBZ leider nach Wochen noch nicht den Silikonunterdruckschlauch geliefert hat. von den Schellen rede ich garnicht.
- Servolenkung war leer, da der Schlauch an der Servopumpe abgerissen ist. Falsche Klamotten an und keine anderen dabei. THX @ Ray für die Schelle und die Montage
- das linke Abblendlicht funktioniert nicht. Der Motor ebenfalls nicht. Standlicht und Fernlicht gehen aber...die Birne ist ok.
- Der Tacho mag den VDO Öldruckgeber mit Warnkontakt garnicht... NERVIGES PIEPEN... AAAAAAAARG
- Hab wohl nen Stalkerclub die mir bis zum Kollegen auf die Einfahrt nachgefahren sind
- nen Corrado Vr6 drängelt nur solange man EINMAL aufs Gas steigt
- Der Bub im Opel Corsa OPC wollte glaube ich tauschenTüv wird die Woche nicht klappen, erst müssen die Fehler weg.
Hier ein paar Sachen für euch zusammengeschnippelt.
Video 05.07.2010 (Speichern unter)
SDI
-
06.07.2010
Die Tiefe wurde vorne um ca 1,5cm und hinten um 1,5 - 2 cm erhöht.
Der Öldruckschalter wurde wieder gegen den neuen VW Geber ersetzt. Nun wenigstens kein gepiepse mehr vom Tacho.
Der Innenraum wurde vervollständigt. Die Servo jault noch etwas..An der Vorderachse habe ich den Bremsbelagkit getauscht, da der Porsche Teiledealer damals den Satz für die Hinterachse mitgegeben hatte.
Hier der Vergleich der Haltefedern...die Bolzen waren auch unterschiedlich.
Eine weitere Sache war der Batteriehalter für den Kofferaum. Dies ging eigentlich ziemlich problemlos. Original Montagepunkte
Der Ray hat einen neuen Dremel... abartiges Teil
Damit und der Flex hab ich den Luftfilterkasten etwas weiter bearbeitet... scheiss Alustaub...
07.07.2010
Unglaublich... nirgends ein Termin frei für Spur & Sturz zu stellen... Ich hab nun einen Termin für Donnerstag 10:45
Viel Zeit ging für Fahrereien drauf... und mal wieder Wartezeiten...
Es gab neue Servoflüssigkeit...
Der 2. Recarositz nun auch ma kurz reingesetzt.
Und dann wars soweit... schon wieder Kennzeichen holen und dann auf zur AU Prüfung :)...
Tjo, was soll ich sagen, bestanden im ersten Anlauf ohne Probleme. Also ein dickes GO.
Dann auf zum Ray
Beim Ray gings dann mit der Mittelkonsole weiter. Hier musste der Schaltausschnitt ja vergrößert werden als die 6 Gang Box reinzu gehalten hat. Nun musst ein neuer oberer Rand als Halterung für den Schaltsack her.
Ein Zwischenstand
fertig
Schauen wir mal wie es morgen mit dem Einstellen funktioniert.
Momentan würde ich sagen hab ich geschätzte 80-100 km absolviert. Nach dem Spur & Sturz einstellen geht es morgen auf die erste größere Fahrt. 2 x ca 250 km für Kabelbaum etc.
Ich hoffe mal, dass
- ABS
- Tacho
- Pumpensteuerungmorgen erfolgreich gefixed werden können.
SDI
-
08.07.2010
Mittags ging es zum Spur & Sturz einstellen. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
AB zur Tankstelle und los gings zum KabeldocDer Hinweg hat schon bissel Spass gemacht. Tunnel sind ja so gemein :D... Angekommen und dann gings an die Sachen...
- Geschwindigkeitsanzeige im Tacho funktioniert nun. Neu gepinnt, verlötet und nun klappts
- Zusatzwasserpumpen und Wasserladeluftkühlerwasserpumpen in den Nachlauf integriert
- ABS gefixed und tut nun wie es soll
- Schweinwerfer links klappt nun auch wie er sollDer Kabeldoc / Kabelgott :). In der Zwischenzeit ging es mit Rays Wagen weiter was Kabelgeschichten anging.
Ich hab mal den neuen Luftmassenmesser eingesetzt und mit provisorischen Ringen montiert.... wenn ich froh wenn endlich die TBZ Sachen endlich da sind... da gabs gestern ne Meldung, dass die nun nach Wochen endlich auf dem Weg sind.
Die Einspritzdüsen ansich waren, wenn man von einer sich versteckenden Dichtung absieht schnell getauscht. Leider war das Gewinde der linken Einspritzdüsenbefestigung fertig. Nachschneiden versucht, hat nicht wirklich was gebracht. Gut, dass der Kabeldoc auch passenden Bohrer, Gewindeschneider parat hatte. Er mal kurz bisschen Nachgebohrt Gewinde geschnitten. Dann war das auch so fix, dass wir der Meinung waren, dass hält nun richtig.... ich habs bohren lieber gelassen nach gefühlten 5000 hingefallenen Schrauben, Schraubenziehern...dahingehend gestern nicht mein Tag.
Schlussendlich gabs noch eine neue Einfahrsoftware für die 630er Düsen mit dem neuen Luftmassenmesser.
Und schon gings wieder auf die Straße, noch kurz wo was essen und mal ausruhen und dann ab auf den Heimweg. Bei gemütlicher Fahrweise ging der Verbrauch schon arg runter... bzw ich wusste jetzt mal wie schnell ich fahre und was der Wagen grob geschätzt verbraucht ;).
Auf der Hinfahrt vollgetankt und mit dem Tank zurück. Laut MFA warens 7,3 Liter / 100 KM. Da die aber sowieso ungenau ist nageln wir uns mal nicht auf den Liter fest. Ein öfters mal ein bisschen zart durchbeschleunigt etc. Bei der Ankunft an der der Garage war aber noch immer bisschen was im Tank, daher gehe ich mal von unter 9 Litern aus...8,x irgendwas. Wieviel sehen wir beim nächsten Volltanken.
Momente auf der Fahrt:
- Knallen aus dem Auspuff beim Gangwechsel. Ray fuhr hinter mit und die Dame hinter ihm hat sich furchtbar erschrocken und gleich Lichthupe gemacht
- Knalle aus dem Auspuff in der Stadt trägt nicht zum unauffälligen herumrollen bei.
- auf der Rückfahrt bin ich vom Ray abgeledert worden :D... er 210...ich hab mich mal ganze 165 getraut
- Schlaglöcher lassen nen Werkzeugkasten schweben...
- Hin und Rückfahrt ohne Musik war mal was anderesDanke an den Meister der Kabel
SDI
-
Hey Jörg,
woran lag es denn nun beim ABS ? Falsch gepinnt ?Grüße und viel Spaß beim Einfahren
-
ein Pin garnicht angeklemmt und eine Sicherung
SDI
-
11.07.2010
- neuen Wagenheber mit ca 6,5cm Höhe bestellt
- 7 Liter neues Mobil 1 0W40 bestellt
- 4 neue Bosch RS2 Zündkerzen F5DP0R bestellt12.07.2010
- 4 neue Hankook VENTUS RS-2 Z212 215/40 ZR17 87Y XL 4PR bestellt
- 701 959 481 - 87 / 93 Grad Thermoschalter bestelltNun bin ich gerade am überlegen...
klar ist der 225er Spal Lüfter fürn WLLKWK.... aber ich überlege noch bei diesem hier fürn Ölkühler
was meint ihr..
den
http://www.spal.de/_pdfs/de/VA31-A101-46A_S.pdf
oder
http://www.spal.de/_pdfs/de/VA22-AP11-C-64A-S.pdf
erster ist mein Favorit, da der Motor kompakter aber gleich Leistungsstark ist. Er verdeckt den Kühler weniger und wiegt gerademal 1/2 viel. Dafür aber 3 Cm weniger Flügeldurchmesser.
Ölkühler hat
Artikel Nr. KR A B C D H
50054 19 330 250 290 310 165Ich hab "Probleme" :ugly:
SDI
-
Alter, hast du irgendwie im Lotto gewonnen oder so?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!