SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • 13.02.10


    Die neue Batterie ist da. Die Hülsen nun endlich auch mal ;).


    minus 6 Grad Aussentemperatur...macht minus 6 Grad in der Garage *DOH*... Aber ich hab ja ne Gasheizung... die gab auch ihr bestes



    Motorraum etwas zerlegt und den Motor an einer Seite aufgehangen.



    Den Anlasser ausgebaut, alle Schrauben geöffnet... tjo...die Beine vom Motorkran unterm Motorraum... sehr bequem...nunja...ich hab den Oschi von Getriebe zwar gedreht bekommen, doch war dann keine wirkliche Hand mehr so frei, dass ich die Hülsen irgendwie rein bekommen könnte. Auf der Rückseite klappt das SO einfach nicht, weil man die Geschichte nicht weit genug gedreht bekommt. Bedeutet, das Getriebe muss raus, was wiederum bedeutet ich hol den ganzen Motor raus, denn ich tu mir das so mit dem Getriebe nicht an... Da ja nicht alle Gänge funktionieren muss eh das gesamte Getriebe raus *ANDENKOPFSCHLAG*. Nur dafür muss das Getriebe etc wieder richtig dran und fest sein. Oh wunder, selbiges denkt natürlich nicht dran wieder in die richtige Lage... IRGENDWANN ging es dann doch...was nen Mist...


    Nunja...nun sind schon ewige Stunden rum und man glaubts nicht wegen den paar Schrauben, Kabel etc aber die Zeit geht bei der Kälte weg wie nix...


    Hmm schauen wa uns doch mal die Kupplung an. Pedal paar mal bewegt... nix... Entlüftungsventil auf.... jeeeeha mein Getriebe spuckt mich an... :rolleyes: Spritze aufgezogen und rein mit der Flüssigkeit und raus mit der Luft.



    Schraube zu, ab ans Pedal... Joah....*Pump* *Pump*...nu is hart :D... DAS is mal ne Kupplung. Nun die Züge wieder dran, eingestellt. Strom dran....HEY... VERDAMMT... der 2. Gang ist scheinbar da :))))) 1-2-3-4-5-6-R scheinen da zu sein. die Positionen würden passen. Jeweils mit Anlasser mal kontrolliert. Laufrichtung stimmt. Cool :)... ich hoffe mal das Bestätigt sich beim ersten rumrollen...


    Raus mit dem Hosenrohr...Nunja versuchen wir unser Glück... Hosenrohr in der Mittel geteilt (V-Band)...soweit so gut... machen wir das Hosenrohr oben am Turbo ab... Schraube 1...geht...Schraube 2 dreht sich mit Gewindebolzen raus...naja... Schraube 3 und 4 jeweils unten am Bogen... SUPER...auch hier drehte sich der Bolzen mit raus *DING* steht logischerweise am Hosenrohr an...na super...dabei auch gesehen, dass die Dichtungen der Wasserleitung irgendwie nix taugen jedenfalls nicht dicht werden. Oder ich zieh sie an bis es knack macht......für die Ölrücklaufleitung bau ich was neues, die geht mir auf den Sack und hab keine Lust, dass wegen rotz die Kiste mal unter Last brennt, weil die Aluteile doch nicht 100 dicht waren. Was die momentan wohl nicht sind obwohl es nen dichtes Gewinde sein sollte.



    14.02.10


    Mit dem Ray am Hosenrohr versucht... ein absolutes gekrampfe. Denn der obere Teil vom Hosenrohr muss raus, damit man die Schraube vom Motorlager rausbekommt. Dann war die neue Gasflasche auch schon leer. Klasse... irgendwann waren die Schrauben dann ab und das Stück Hosenrohr raus. Da muss ich mir etwas mit den Bolzen einfallsen lassen. Zudem brauch ich ordentliche Muttern. Der Ray weiß da schon was... Wegen den Temperaturen ist dann nichts mehr passiert.



    15.02.10


    - Multi Layer Gaskets für Turbo/Krümmer Kontaktfläche bestellt.
    - Edelstahlrohre für die Ölrücklaufleitung bestellt
    - Edelstahlflansche für Ölrücklauf und Ölwanne in Planung



    16.02.10


    Bilder von einem Hinterachsbremsenupgradekit haben mich erreicht. Nachteil wäre, ich müsste hinten wieder 5mm raus, bedeutet...schon wieder neue, schmälere Adapter hinten....AAAAAAARRRGSS... Das muss nun einfach warten. Ich kann nicht dauernd ne neue Baustelle aufmachen, auch wenn ne 300er Bremse hinten von der Optik mal ganz nett wäre. Steht momentan nun auf der "Nice to have" Liste.



    18.02.10


    - Edelstahlflansche in Auftrag gegeben
    - Alubögen 20mm bestellt


    Heute besorg ich noch 3 Gasflaschen fürs Wochenende. Wegen der Ölleitung muss natürlich auch das Öl raus :rolleyes:
    Neue Dichtungen für Wasserleitungen etc muss ich auch noch finden..


    Langsam läuft mir die Zeit davon...


    SDI

  • Nunja es hilft ja nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Ich will den Wagen ja auch irgendwann mal fahren. Ab und zu mag man halt schon wirklich den Schlüssel in die Ecke werfen und denkt sich "langsam könnte das doch einfach mal funktionieren"... aber was bringts. Mich motiviert der Fortschritt und hier und da auch ein Video im Internet wo nen Wagen mit nem Lader drauf loszieht :). Im Kopf seh ich mich schon auf der Straße, in einer Kurve, kurz vor der Geraden, den Fuß schon etwas am Gas, den Kurvenausgang in Sicht um dann voll auf den Pinsel zu treten und einfach nach nach Vorne gedrückt zu werden :). Auch wenn das mit dem voll auf den Pinsel treten noch einige Monate hin ist :)


    Gänsehautfeeling vor den wirklich ersten Metern :)



    SDI

  • tja von nix kommt ja auh nix


    ja das mit der scheiß kälte is so ne sache wenn man durchgängig zu tum hat und nicht auf dem boden rumliegen muss gehts aber sobalt man mal ne minute steht is echt kalt


    das mit dem getriebe kenn ich nur allzu gut wir ham letztes we auch eins ausm 3er ausgebaut und weil wir keinen verstellbaren motorbock hatten, konnten wir den motor nicht kippen das war ne fummellei das scheiß getriebe da raus zu locken und dann nach gefühlten 3stunden und unzählig abgebauten haltern und scheiß schläuchen kam es endlich :-r
    das schlimmste dabei waren die kalten finger und das ständige arme nach oben halten dir fehlt dann einfach die kraft wenn du ne halbe stunde das getriebe in die luft hältst


    also ich weiß wie es dir gegangen is
    aber top das es weiter geht warte gespannt auf die nächsten vortschritte


    gruß ruby

  • Hat einer Erfahrungswerte wegen der Dichtung für die Wasserleitungen am Turbo. Kupferdichtung könnte da ja ggf überfordert sein. Bei Hansaflex steht was von 300 Grad...


    Beim K04 ist glaube ich ne Edelstahldichtung gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.... Mir geht diese "Garrett" Dichtung am Wasserflansch nicht mehr aus dem Kopf ob die nur zu lasch angezogen war (nach fest kommt ab...) oder ob da eher ne andere Dichtung besser wäre...


    SDI

  • Ich hab Paste die brennt auch bei 1100 Grad nicht weg :). Ist nicht ganz billig. Sowas ähnliches hat VW und dort kostet nen kleines bisschen schon 32 oder mehr euro
    ich mach aber Dichtungen rein :)



    Naja fast ;)...nee also momentan wüsste ich nicht. Hoffe das bleibt auch so.... aber schau mal raus. gestern warens hier 14 Grad plus.


    SDI

  • 20.02.10


    die Front wurde abgebaut, Antriebswellen weg etc..




    Dann kam der Motor an den Kran und ich lag unterm Motor...im Motor war "irgendwie nochnen bisschen" Kühlwasser, da gabs dann unterm Motor keine Ausweichmöglichkeit und damit für mich eine unfreiwillige Dusche ....



    Wie man sieht, kaum haben wir den Motor ins Freie gezogen, schon hat es wie aus Eimern geschüttet...





    Ab mit dem Getriebe und selbiges in den Kofferaum geladen...




    Die Hülsen waren dann schnell drin...




    Da eine Maschine doch für diesen Wochenende schon ausgebucht war, hab ich den Turbo auch drauf gelassen und alles aufs nächste Wochenende verschoben. Den Motor hab ich dann mal in den MOtorraum gepackt...so nen längsumbau wäre doch auch was oder ;)



    Danke an den Ray für die Hilfe



    26.02.10



    Da nirgends ne ordentliche Leitung aufzutrieben war, die Einzelteile überall nur aus Alu sind hab ich mir Flanschplatten für Turbolader und Ölwanne anfertigen lassen. (THX to Mr.X ;) )




    Diesesmal war auch die Maschine da :-z


    WILLKOMMEN BEI "wie biege ich mir eine eigene Ölleitung aus EDELSTAHL mit 1,5mm Wandstärke"


    Mal die einzelnen Phasen













    Rohre fertig :)...es schaut auf dem Bild nicht so aus aber da sind ne Menge Kurven drin :D




    Danke an den Ray für die Hilfe und für das organisieren der Maschine



    27.02.10



    Nu gehts weiter. Dichtungen tauschen :)


    Leitungen weg, Turbo runter




    Der Hauptdarsteller :)





    The new multi layer gasket... die sollte nicht wegbrennen wie normale Dichtungen aus einer Schicht.





    Turbo wieder drauf, Leitungen dran, Lader festzurren...




    Front dran, Wasserladeluftkühlerwasserkühler reingehalten um die Schläuche zu testen die ich bei nem PKW Hersteller gefunden habe. Somit ein Großserienteil was immer schnell bestellt werden kann :)





    Dann hab ich auch noch beide Wasserpumpen untergebracht, die neue ALUMINIUMLEITUNG mit 2 Bögen probehalber reingehalten. Die Bögen hab ich aus 180 Grad Bögen geschnitten. Diese müssen nun noch verschweisst werden.






    Der WLLKWK bekommt nun noch 2 Halterungen, dann kann er beschichtet werden und wäre somit fertig.




    Schauen wir mal ob morgen noch was geht ;)



    SDI

  • was denn?


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    04.03.10


    Da das verpressen der Leitungen nix wurde hab ich ne andere Lösung gefunden. Nun wurde das so verschweisst :)





    Leitungen dran....




    Ran mit dem bockschweren Getriebe




    Die Bolzen Turbo zu Hosenrohr mit der Spezialpaste einreiben. Die macht 1350 Grad mit ! :)



    Kurz aufgeräumt und dann auf das Tor....joah nette Temperatur Nachts.... :ugly:






    Drin war er dann mal wieder ;) Aber was ein Mist das ist alleine reinhängen, Motor / Getriebe hochdrücken damit man auf die Halter kommt und die Antriebswellen nicht zerquetscht... naja...dauerte dann eben etwas länger. Da wären 2 zusätzliche Hände gut gewesen



    Die Vorderachse zerlegt um die Antriebswellen angeschlossen zu bekommen und danach wieder alles zusammengebaut.


    Nachts war dann irgendwann Ende.


    05.03.10



    Mittags hab ich mit nem Kollege noch etwas am LLK gebaut. Echte Nervenarbeit bis das Ding mal fertig ist. Den nächsten bau ich an der ein oder anderen Stelle definitiv anders


    Der WLLKWK war trocken und kommt dann auch bald mal ins Auto. Da kommt aber noch bisschen was dran ;) :D :D *PSSST*




    Dann hab ich bis heute Nacht nahezu alles verbaut und angeschlossen. Da ging dann der ganze Abend für drauf...




    Morgen noch Teile beim Audi abholen.....doof, dass es eben die Temperaturen nochmal richtig angezogen haben und es angefangen hat zu schneien :(


    SDI

  • Also ich muss echt immer wieder staunen,wie du das alles machst. So viel Sachen am Auto zu tun und doch schaffst du es noch hier alles genau zu beschreiben und mit Bildern aufzufüllen! Hut ab... :-i

  • jop kann mich meinem vorredner nur anschließen
    vorallem alles ohne hebebühne oder grube ich weiß wie beschissen das is wenn das auto nur so paar cm in der luft hängt hab das auch schon durch
    und wenn der boden dann noch so kalt ist
    jetzt hab ich ne hebebühne und da merkt man erst was man vermisst hat


    gruß ruby

  • Danke :wink



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    06.03.10


    Samstag hab ich mal meine ersten Versuche mit Ray´s Plasmaschneider gemacht. ;)





    Als bewegte Bilder


    Plasmaschneider (Video)


    Plasmaschneider 2 (Video)


    Abends hab ich dann noch etwas Zeit am Golf verbracht. Das Hosenrohr ist nun mit neuen selbstsichernden Abgaskrümmerschrauben befestigt, der untere Hosenrohrteil ist angeflanscht und verschraubt.


    Dann noch den Kupplungswürfel eingebaut, Kupplung entlüftet.... Danach ging es an die Bremsen. Erstmal grob Luft herausgezogen und dann Bremsflüssigkeit reingedrückt. Per Elektronik wird dann als nächstes entlütet.




    Dann ab Ölfilterflansch nochmal alles zerlegt, neue Dichtung drauf. Auf die Kontaktfläche werd ich nun aber noch zusätzlich vom VW Dichtungsmittel auftragen, welches ich mal wieder nicht mehr da hatte :rolleyes: .




    Als letztes dann noch etwas Kühlflüssigkeit angemischt :).





    07.03.10


    Hier und da ein paar Aufräumarbeiten.



    08.03.10


    Bestellt:


    2 neue VW Kotflügel
    1 neuen VW Seitenschweller



    SDI

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