SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • SDi, wenn du vorne 993 TT verbaust, solltest du hinten auf jeden fall was größeres verbauen, nicht wegen der optik.


    du wirst sonst ein sehr unruhiges und unbequemes heck haben, ich fand das weniger toll mit einem schlangenlinienheck zu bremsen :lol


    mindestens 312 RS4 anlage!

  • Ich hab da was im Auge aber wie gesagt ich zieh das eher wegen der Optik in den Kreis der Wunschliste. Mein 3er hat hinten ein paar KG weniger als dein 4er. Bei dem macht das schon eher Sinn. Das Heck vom 3er ist ja eher leicht, jetzt wo hinten noch ein paar Sachen rausgeflogen sind umso mehr. Er ist hinten nen Stück aus den Federn gekommen, aber ich habe ihn ja nen gutes Stück tiefer gedreht. Damit sollte sich das beim anbremsen schon etwas verbessert als wenn er hinten wie nen Dragster hochstehen würde. Das nervöse Heck ist damit natürlich nicht eliminiert. Da mache ich mir auch ein paar Gedanken drum wie genau ich da die Lösung anbringe


    993 TwinTurbo Bremse sollte denke ich für das Auto dicke reichen. Da ich die 323x28 Scheibe aber nun dran hab schau ich mal wie sich die Schlägt, weil Kaufen will se ja keienr. Auf lange Sicht wirds aber in jedem Fall die 993er TT werden


    Momentan beschätigtigen mich noch 2-3 andere Sachen


    SDI

  • 10.02.10



    So, das Thema Batterie hätte sich erledigt, weil


    07.02.10 wurde die Batterie abgeholt. 08.02.10 gabs nen Anruf, dass die Batterie beim Transport auslaufen würde (zugeklebt, Schaumstoff drumherum, Richtungspfeile). 09.02.10 erneuter Anruf "Ja öhm die Batterie ist leider beim Transport kaputtgegangen..." :[: ..."...ja die ist platt. Entschuldigung, sie bekommen einen nagelneue Batterie"


    Sind die über die kleine Batterie mit dem LKW drüber? :D Nojo WORSCHD


    :)


    Bezüglich Lautstärke vom Wagen ist Plan "B" bereits abgeklärt und kann durchgeführt werden. Dafür müsste ich nurnoch Material bestellen. Also falls ich da wirklicht etwas machen muss habe ich da nun etwas in der Hinterhand :). Legal mit Tüv. Keine Fragen ;)


    SDI

  • was mir jetzt zur stabilisierung des hecks einfallen würde, wär zum einen ein spoiler bzw ein diffusor oder halt gewicht nach hinten verlagern. in wie weit spoiler oder diffusor mit der optik bzw mit der stvo zu vereinbaren sind wär die nächste frage. batterie und wasserausgleichsbehälter nach hinten verlegen wär vielleicht garnicht so schlecht...

  • Batterie hatte ich schonmal im Heck. Wie es war will ich das nicht mehr haben. Die soll eigentlich vorne bleiben. Sollte sich die Position IM Luftfilterkasten doch zu Problemen führen (Befestigungssystem fehlt noch) dann könnte ich die Batterie aufgrund der Größe hinten links in die Ausbuchtung stellen wo gerade der Verbandskasten ist. Für in die Reserveradmulde bräuchte ich ne ganz andere Batterie, dafür ist genau diese viel zu hoch. Da bräuchte ich dann eine Flache Batterie.... hätte dann aber wieder das ganze Kabelsches durch Auto liegen. So sind die Wege schön kurz und die Batterie wird wenigstens richtig geladen.


    Wasserausgleichsbehälter bleiben BEIDE vorne. Der Spritzwasserbehälter muss noch irgendwohin... ggf Wandert der unter Heck, mal sehen.


    Für das Heck bin ich seit Tagen am Grübel ob sich das heckspoilerkonzept aus dem Corrado einsetzen lässt. Auch möglich wäre das System aus dem neuen Audi TT. Ich kann mich täuschen aber der Spoiler bzw das Gestell inkl. Motor wirkt kompakter. Wobei beim TT der Spoiler ja nciht nur einfach hochgefahren wird wie es beim Corrado der Fall ist.


    TT Heckspoiler bekomm an für um die 150 euro. Vom Corrado für 45 euro inkl allem. Also Position wäre beim Corrado Spoiler das Dach und die Heckklappe unten möglich. Bei beiden müsste der Winkel vom Spoiler angepasst werden.
    Beim TT Heckspoiler kann ich mir momentan nur das Dach vorstellen.


    Bei beiden Fassungen müsste hinten das Dach geändert werden. Beim CHS würden ja nur die beiden "Löcher für die Arme benötigt (siehe ich richtig?), beim TTHSP müsste eine Wanne ins Dach, welche die Mechanik beherrbergt.


    Bei beiden Sachen mach ich mir ein bisschen Sorgen wie es mit der Dichtheit aussieht, weil dann ja beides unterm Dachhimmel versteckt werden müsste. Also müsste auch der Dachimmel angepasst werden...


    SDI

  • Wieso, wennde vorne ne große Bremse fährst, kannste hinten auch bedenkenlos eine fahren! Hauptsache die sind von der Größe und der Bremskraft aufeinander abgestimmt! Hast du vorne eine Anlage die eine viel bessere Verzögerung hat, kannste da hinten auch mitziehen, da die hintere aufgrund der gesteigerten Verzögerung ja viel weniger Zeit hat zu blockieren! Muss halt zueinander passen, dann geht hinten auch ne große Anlage!


    Hinten überbremst die nur wenn die vordere Bremsleistung nicht reicht, sozusagen die Front weiter nach vorne will während hinten schon voll im Anker steht. Wird jetzt vorne aber mehr Bremsleistung angebracht wird das Heck bei voller Bremsleistung ja nicht mehr nachgezogen. Im Prinzip muss auf beiden Achsen unter Berücksichtigung der dynamischen Lastverteilung und des Fahrzeuggewichtes exakt (oder raltiv exakt) die selbe Bremsleistung aufgebracht werden, dann gibts wieder vorne noch hinten ein Überbremsen!


    Ich würde mich einfach an dem Originalverhältnis orientieren, das wird schon ganz gut passen! Wenn du die vordere Bremse um x% vergrößerst, vergrößerste die hintere annäherungsweise auch um x%. Eigentlich muss man ja auch noch die Kolbenflächen mit einbeziehen, so könnte man die hintere Bremse optimal zur vorderen ermitteln!

  • Ein Spoiler ist echt von nöten? Eben in nen anderen Forum einen gesehen mit 270 PS 1,8T und der sagte das der Tüv das so will.
    Da bau ich mir lieber ne Anlage hinten rein fürs Gewicht bevor ich mir nen Spoiler drauf mache. Oder tut sich da dann so viel in sachen fahrverhalten wenn da ein Spoiler drauf ist, anstatt gewicht im Kofferraum?

  • was mir jetzt zur stabilisierung des hecks einfallen würde, wär zum einen ein spoiler bzw ein diffusor oder halt gewicht nach hinten verlagern. in wie weit spoiler oder diffusor mit der optik bzw mit der stvo zu vereinbaren sind wär die nächste frage. batterie und wasserausgleichsbehälter nach hinten verlegen wär vielleicht garnicht so schlecht...


    das würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen, solange NICHTS aber rein GAR NICHTS Aerodynamisch abgestimmt ist kann das schnell nach hinten los gehen (im wahrsten Sinne des Wortes)
    Im schlimmsten Fall funktioniert das ganze bis 230km/h aber was ist wenn es darüber ein Strömungsabriss gibt… ??? Was dann passiert kann sich jeder selbst überlegen. :rolleyes:


    Wenn er hinten nicht genug bremst (was ich im übrigen nicht glaube) programmiere/codiere dein MK20 auf Passat Variant um, dann hast du hinten mehr Bremsleistung und schon ist der Drops gelutscht…


    Den Rest kannst du mit einem vernünftigen Fahrwerk bewältigen :D

  • Zitat

    Ein Spoiler ist echt von nöten? Eben in nen anderen Forum einen gesehen mit 270 PS 1,8T und der sagte das der Tüv das so will.
    Da bau ich mir lieber ne Anlage hinten rein fürs Gewicht bevor ich mir nen Spoiler drauf mache. Oder tut sich da dann so viel in sachen fahrverhalten wenn da ein Spoiler drauf ist, anstatt gewicht im Kofferraum?


    Naja von Nöten, ich weiß weiß halt wie die Kiste mit falsch eingestelltem Fahrwerk bei ner Topspeedbremsung kommt. Damals hab ich das Fahrwerk dann hinten nen Stück tiefer gedreht, bisschen mit der Einstellung der Dämpfernachstellung gespielt, dann war es deutlich besser. Aber mit nem Spoiler den der Tüv vorschreibt? Wo steht denn sowas? hör ich zum ersten Mal.



    Zitat


    das würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen, solange NICHTS aber rein GAR NICHTS Aerodynamisch abgestimmt ist kann das schnell nach hinten los gehen (im wahrsten Sinne des Wortes)
    Im schlimmsten Fall funktioniert das ganze bis 230km/h aber was ist wenn es darüber ein Strömungsabriss gibt… ??? Was dann passiert kann sich jeder selbst überlegen. :rolleyes:


    Wenn er hinten nicht genug bremst (was ich im übrigen nicht glaube) programmiere/codiere dein MK20 auf Passat Variant um, dann hast du hinten mehr Bremsleistung und schon ist der Drops gelutscht…


    Den Rest kannst du mit einem vernünftigen Fahrwerk bewältigen :D


    Ja das weiß ich. Deswegen versuch ich erst die ganzen Serienteile hinzuzufügen die VW dem 3er mal irgendwo verpasst hatte. Die Cw-Wert Abdeckung zwischen Tank und Heckstoßstange habe ich ja nun drin. Unter der Front gabs ja die Luftleitbleche und die große Unterbodenabdeckung. klar die hatte eigentlich viel mit Geräuschdämmung zu tun, vor allem beim Diesel aber ohne Grund gabs die bei anderen zb 16V und Vr6 und den späteren Modellen ja auch nicht.


    Vom Spoiler her könnte man den original Golf 3 Spoiler anbringen. Nur ob der wirklich aktiv was bringt ist die Frage


    http://upload.wikimedia.org/wi…III_GTI_rear_20080505.jpg


    Beim Corrado stehts ja überall drin, dass ~60 % mehr Druck aufs Heck ausgeübt wird. Da wären ein paar Infos ganz gut.



    VWM Spoiler




    SDI

  • das würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen, solange NICHTS aber rein GAR NICHTS Aerodynamisch abgestimmt ist kann das schnell nach hinten los gehen (im wahrsten Sinne des Wortes)
    Im schlimmsten Fall funktioniert das ganze bis 230km/h aber was ist wenn es darüber ein Strömungsabriss gibt… ??? Was dann passiert kann sich jeder selbst überlegen. :rolleyes:


    Wenn er hinten nicht genug bremst (was ich im übrigen nicht glaube) programmiere/codiere dein MK20 auf Passat Variant um, dann hast du hinten mehr Bremsleistung und schon ist der Drops gelutscht…


    Den Rest kannst du mit einem vernünftigen Fahrwerk bewältigen :D

    naja ich habe da auch ehr an den spoiler vom golf kit car bzw. vwm gedacht... der sollte ja erprobt sein. ich glaube auch nicht, dass sämtlich teams, z.b. in der vln irgendwelche aerodynamiktests machen, große teams wie manthey mit werksunterstützung oder phoenix racing beim r8 schon... aber irgendwelche kleinen fahrzeuge nehmen auch nur spoiler und testen... kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es da zu nem strömungsabriss kommt... möglich ist sicher alles, so gut kenn ich mich in sachen aerodynamik nicht aus...

  • Zitat

    Ich hab da was im Auge aber wie gesagt ich zieh das eher wegen der Optik in den Kreis der Wunschliste. Mein 3er hat hinten ein paar KG weniger als dein 4er. Bei dem macht das schon eher Sinn. Das Heck vom 3er ist ja eher leicht, jetzt wo hinten noch ein paar Sachen rausgeflogen sind umso mehr.

    genau deswegen solltest du erst recht etwas machen, da du WENIGER gewicht hast :D


    was denkst du warum F1 etc das Gewicht auf der HA fahren ;)


    Wieso, wennde vorne ne große Bremse fährst, kannste hinten auch bedenkenlos eine fahren! Hauptsache die sind von der Größe und der Bremskraft aufeinander abgestimmt! Hast du vorne eine Anlage die eine viel bessere Verzögerung hat, kannste da hinten auch mitziehen, da die hintere aufgrund der gesteigerten Verzögerung ja viel weniger Zeit hat zu blockieren! Muss halt zueinander passen, dann geht hinten auch ne große Anlage!


    Hinten überbremst die nur wenn die vordere Bremsleistung nicht reicht, sozusagen die Front weiter nach vorne will während hinten schon voll im Anker steht. Wird jetzt vorne aber mehr Bremsleistung angebracht wird das Heck bei voller Bremsleistung ja nicht mehr nachgezogen. Im Prinzip muss auf beiden Achsen unter Berücksichtigung der dynamischen Lastverteilung und des Fahrzeuggewichtes exakt (oder raltiv exakt) die selbe Bremsleistung aufgebracht werden, dann gibts wieder vorne noch hinten ein Überbremsen!


    Ich würde mich einfach an dem Originalverhältnis orientieren, das wird schon ganz gut passen! Wenn du die vordere Bremse um x% vergrößerst, vergrößerste die hintere annäherungsweise auch um x%. Eigentlich muss man ja auch noch die Kolbenflächen mit einbeziehen, so könnte man die hintere Bremse optimal zur vorderen ermitteln!

    so sieht es aus, viele verwechseln aber auch etwas, blockierende räder hat nicht immer etwas mit überbremsen zu tun!


    gruß

  • zum Thema Spoiler werf ich mal den Beetle Spoiler hinten auf der Heckklappe in den Raum, evtl. kann man den auch passend einbauen...


    Schau ich mir mal an, danke :)



    genau deswegen solltest du erst recht etwas machen, da du WENIGER gewicht hast :D


    was denkst du warum F1 etc das Gewicht auf der HA fahren ;)


    die haben weniger Gewicht, vorne praktisch 0 Gewicht und haben Heckantrieb, daher Gewicht hinten ;).


    Bezüglich Verteilung. Der R32 hat zb die 256x22 hinten, hat aber die Gleiche Bremsbelagkontaktfläche wie meiner hinten. Nur eben größere Scheiben mit Innenbelüftung. Aber eben auch Allrad. Schauen wa mal :)



    ----------



    12.02.10



    Wegen Dichtung Krümmer zu Turbo werd ich die Multi Layer Gasket T25 vom TIJ versuchen. die Fett Geschichte ohne Dichtung tut glaub ich nit.


    Bedeutet... ganzen scheiss vom Turbo abmachen sonst bekomm ich den keinen mm bewegt *nerv*... denke das werd ich nach den ersten 60KM machen. Dann muss ich laut der Beschreibung eh die Zylinderkopfschrauben nachziehen.


    Dann werde ich bei Audi mal die Hülsen etc abholen. Mal schauen wie groß die Dinger sind und ob ich die montiert bekomm, ohne das das Getriebe komplett raus muss.


    Sonst steht fürs WE folgendes an:


    - Anlasser ausbauen und Reserveanlasser verbauen. Anlasser verschicken
    - Innenraum zusammenbauen
    - Leitungen für Zusatzbenzinpumpe neu ziehen.
    - Hülsen montieren
    - Kupplung entlüften
    - ABS Block entlüften


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!