SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Momentan noch Serie AGU


    ----------------
    23.12.09


    :gähn:


    Weiter gings mit den Kleinteilen...


    Vorerst


    - Mein Ausgleichsbehälter ist in Rückstand... vor Montag ist nun keiner mehr da...ob er dann kommt...ka
    - Kühlwasserschlauch, genau der gleiche Status... also musste ich die T-Stücke direkt wieder verschließen
    - Das Gas und die Nadeln vom Kumpel seinem Schweissgerät gingen aus...
    - Bestellte Sachen sind überhaupt nicht angekommen
    - Per vor 12 Uhr Nachtexpress losgeschickte Sachen sind gestern Abend erst angekommen.... Antwort vom DHL Fahrer "joah auf den Straßen blabla...." "Da war nicht eine Straße dich, kein Gramm Schnee, laut Wetterbericht ist alles bestens"....." ja fahren sie mal nach bliblablub".... SUPER das kratzt mich doch nen SCHEISS! MAch deinen Job! Habs mir verkniffen.... ist immer wieder gut wenn man per normalem Paketdienst Sachen eher bekommt als für nen total teuren Expressdienst.... per Fahrrad hätte ich die Sachen schneller ins Saarland gebracht...und das ist kein Witz.


    - Der MAN Papierfilter ist tiefer als der KN, daher für den ersten Start nur mit Luftfilterkastenoberteil...




    ----------



    Ich habe nun einen ähnlichen Stecker gefunden. Die Pumpe etwas bearbeitet und nun passt soweit mal richtig gut. Werden wir sehen wie sauber, wenn er im Auto ist.





    Den Luftfilterkasten und den WLLK mal bisschen sauber gemacht....eigentlich für nix, weil eh wieder dreckig wird beim bearbeiten...




    Im Kofferaum wurden dann die alten Leitungen entfernt, gekürzt, neu verlötet (Brenner) und mit den Anschlüssen versehen.




    Hier mal die Dünnpoladapter....mehr Versandkosten als die Dinger kosten :[:




    Für den ersten Lauf habe ich den Zusatzölkühler abgeklemmt, denn dafür wird er nun wirklich nicht benötigt...




    Die Betriebs und Sicherheitsmittel wurden bereitgestellt.....




    In der nächsten Stunde war ich an der Verkablung der Digitalanzeige und an ein paar anderen Sachen im Innenraum dran....


    Beim ersten Befüllen vom Motor mit Öl und Wasser gab es dann direkt das erste Problemchen... Irgendwo war die Kiste undicht..... die Turboladerzulaufleitung Wasser war undicht. Es stellte sich aber nur als zu lockere Schraube raus... Mit Verrenkungen nachgezogen und die SAche war dicht.


    Dann gab es zum ersten Mal Saft auf die Leitungen....weiterer Fehler....wir haben ein Wurmloch geöffnet, die Zeit verging wie im Fluge..... Der Stundenknopf im Tacho hängt fest, die Stunden laufen durch wie nix ;).... Meldung von der Digitalanzeige, ohne Öldruckgeber (nicht angekommen) geht gleich der Alarm los....also den Teil abgeklemmt...


    Was dann gekommen ist wurde nicht besser.





    Zündung Nr.1


    Benzin Vorlauf und Rücklauf vor ein paar Nächten abgezogen und gekürzt und promt vor und RÜcklauf vertauscht -> Benzindruck ist was übles.


    Zündung Nr.2


    Ein heftiges Klacken und das wars.... nix mehr.... vom Anlasser kam auch kein Klacken mehr...
    Ich dachte zunächst, der Anlasser ist abgeraucht und wollte für den Tag aufhören... um ruhig schlafen zu können wollte ich den Motor wenigstens per Hand einmal drehen. Ging nicht... Motor fest... tja.... und so war klar, schlafen kannste dann eh nicht.... Wieder umgezogen, Wagenheber angesetzt und den Anlasser herausoperiert. Nun lies sich der Motor per Hand / Ringschlüssel drehen. Ein bisschen Erleichterung machte sich breit.... Also doch nur der Anlasser? Er lässt sich eigentlich schön bewegen, die Welle kommt raus und geht wieder rein... die Masse mal gesäubert aber passt eigentlich... wieder eingebaut...Wagen abgelassen...


    Nun gibt es vom Anlasser wieder nen Klack....und das wars wieder...nichtmal nen anfang von Umdrehung...


    Vielleicht doch die Batterie zu schwach? Andere eingebaut... noch weniger, weil wohl fast leer.... BAtterie aus meinem BMW ausgebaut.... gleiches Ergebnis wie mit der Mini Banner Batterie...


    Mittlerweile war es kurz vor 2 Uhr morgens und mir ist nicht mehr wirklich etwas eingefallen....


    Auf dem Video vom letzten Startversuch ist mir dann aber noch etwas aufgefallen, was ich ggf heute oder die Tage mal untersuchen muss....irgendetwas stimmt mit dem Motorkabelbaum nicht.... Wobei dort eigentlich nichts geändert wurde außer 3 anderen Steckern und diese sind korrekt...Einer sogar nicht dran (Zusatzwasserpumpe), Rückwärtsgangschalter und Geschwindigkeitsgeber.


    Merkwürdig ist, dass beim ersten Versuch keine Standlichter angingen.... nun beim letzten Versuch sieht man ja, dass (warum auch immer) die Standlichter angingen????


    Vielleicht ein Kontaktproblem bei nem Stecker....oder eine Verbindung falsch... Ich werde da wohl mal alles abstecken müssen ... ka was das nun ist. :(




    VIDEOS


    Der erste Versuch
    Der zweite Versuch
    Der dritte Versuch


    SDI

  • Uff das ist ja blöd... passt der Anlasser nicht zum Zahnkranz der Schwungscheibe?


    Komisch ist auch, dass beim Anlassen das linke Standlicht angeht so lange du starten willst!?


    .. Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist und der Öfen bald läuft ;)

  • Uff das ist ja blöd... passt der Anlasser nicht zum Zahnkranz der Schwungscheibe?


    Komisch ist auch, dass beim Anlassen das linke Standlicht angeht so lange du starten willst!?


    .. Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist und der Öfen bald läuft ;)


    Das sollte alles passen, ist ja von Sachs genau für die Sachen / Getrieb etc. Schua mal, das rechte Standlicht geht auch an, wenn auch nur zart. In dem Fall gut, dass ich das alles aufgenommen habe. ...Morgen mal checken


    ähm, das zündschloss evtl defekt? aber der anlasser dreht ja kein meter. find das ganze knacken auch ziehmlich laut bei dir.


    bin mal gespannt an was das liegt.


    Zündanlassschalter ist neu. Hmm naja das knacken ansich ist normal ja auch wenn die Batterie leer ist... beim normalen Start hört man dann durch die Motorgeräusche wenig. Wieviel der Stahlschwung beim Geräusch ausmacht wird man sehen.


    SDI

  • 25.12.09


    Ich habe den Anlasser nochmal herausgebaut, die Kontaktfläche am Getriebe vom Lack befreit, selbiges beim Anlasser. Den Massepunkt zudem poliert und an den Anlasser selbst nochmal eine eigene Masseverbindung in ordentlichem Durchmesser verlegt. Dazu den Anlasser im ausgebauten Zustand mal befeuert / Zündung gegeben. Er fährt mit einer ordentlichen Geschwindigkeit heraus und das wars.... er dreht sich kein Stück.


    Jedoch sind bei den erneuten Startversuchen mal keine Standlichter angegangen.


    Heute Mittag ging ich kurz auf die Suche und habe dann einen neuen gekauft und per PP bezahlt. Nun hoffe ich, dass der Verkäufer den SCHNELLVERSAND ernst nimmt und das DIng am Montag verschickt.


    Mehr war dann heute nicht...


    SDI

  • ja dann drück ich Dir die Daumen, dass nicht an den selben Spezialisten wie bei mir geraten bist, der erfolgreich fünf Werktage die PP-Zahlung ignoriert hat. :-r


    und wenns nur der Anlasser war, wirste auch erleichtert sein :D

  • Na wirst schon sehen mit den neuen Anlasser und richtig Masse wirds dann auch gehen. Ich hab letztens mit meinem G60 Umbau fast das selbe Problem gehabt nur fehlte mir dei richtige Lambdasonde. Alles hat verrückt gespielt wenn Zündung an war und prompt wo die neue Lambda drin war lief alles so wunderschön mit, nur starten wollte die Sau nicht warum auch immer. Dem werd ich dann nächste Woche mal auf den Grund gehen.
    Aber viel Glück noch mit deinem Ebay kauf.

  • Danke Leuts für die Aufmunterungen :)


    Bei der Firma hab ich schon für verschiedene Getriebe und Motoren Anlasse geholt und bisher war das immer wunderbar. Vor allem für den Preis.


    26.12.09


    Nach einer fast schlaflosen Nacht, ner Menge rumbauen an den Notebooks hab ich mich eben mal ein bisschen um den Luftfilterkasten gekümmert und zwar um den Anschlussbereich vom 100er Rohr an den Deckel. Nun sollte das richtig schön vom Filter durch das Rohr strömen. Da würde man sogar mit der Zunge drüberlecken können ;) :D...nein hab ich nicht :D


    :thumbup:


    SDI

  • Ach Du scheisse....tut mir echt leid. Aber wie marv schon sagte, lieber so, als im Einsatz. Womöglich wärs dann schon zu spät gewesen. Also, kein Schaden wo kein Nutzen ist.


    Aber Du bekommst die Maschine hundertpro schon bald angeschmissen. Arschbacken zusammenkneifen und los gehts :)

  • Oc manno, echt sch... so kurz vor Silvester,wäre ja ein schöner Jahresabschluss gewesen. :-a
    Aber ich schliesse mich auch den anderen an. Lieber so, als dann, wenn Du nicht so schnell reagieren könntest.
    Das war nur ein Stein, den Du, wie immer zur Seite schiebst um zu deinem 2 Liter Turboglück zu kommen :thumbup: :erledigt:

  • Dem Anlasser fehlt definitiv anständige Masse! Das SELBE Problem hatte ich selbst mal! Mein massekabel zum Anlasser war durch bzw. nicht richtig festgeschraubt sodass sich der Anlasser versucht hat, Masse durch den Motorkabelbaum zu ziehen... durch den Kabelbaum vom ZAS und anderen Adern! Hatte ebenfalls starke Rauchentwicklung im Innenraum weil die Massekabel in den Kabelbäumen einfach abgeraucht sind! Bei mir hats das dicke Massekabel im ZAS-Kabelbaum sowie eins vom Handbremsschalter erwischt!


    Verbrannte Kabel ersetzt, neues Massekabel an den Anlasser und alles lief wie vorher!
    Dein nur-Klacken spricht auch eindeutig dafür dass Masse fehlt, er will halt drehen, hat aber nicht genug Querschnitt in der Masseverbindung dass der entsprechende Strom fliessen kann...




    Im Prinzip kannste in dem Kabelbaum den du jetzt mühsam zerlegt hast nachschauen ob da verbrannte Kabel drin sind, ggf. ersetzen, wieder einwickeln und einbauen! Dickes Massekabel an den Anlasser und schon müsste es gehen!





    Wenn du jetzt allerdings sagst, dass Masse am Anlasser zu 10000000% in Ordnung war, dann kann ich mir das nicht erklären! Mit der Anbindung des Anlassers hat der restliche Kabelbaum nämlich nichts zu tun! Anlasser sind drei Kabel, 30, 31 und 15... den Rest des Kabelbaums kannst du als Fehlerquelle definitiv auschliessen! Wenn diese drei Verbindungen in Ordnung sind, dreht sich auch der Anlasser... auch autark und ohne andere Elektrik! Und da dir im ZAS-KB ja Masse durchgebrannt ist, musst du deine 31-Verbindung zum Anlasser überprüfen und du wirst den Fehler finden!



    Den ganzen Kabelbaum da jetzt rauszureissen war etwas vorschnell... aber das ist das Problem wenn man das nicht selbst gebaut hat, dann hat man keinen Überblick was da überhaupt los ist! Hättest du das selbst gemacht, könntest du die Fehlerquelle sehr genau eingrenzen ;)




    Aber trotzdem mein Beileid... wo du ja auch noch extra einen neuen Anlasser besorgt hast... aber ich wette mit dir, wenn du die genannten Sachen überprüfst, bekommst du den Motor vor Jahreswechsel inklusive Kabelbaum einwickeln noch zum Laufen ;)
    Viel Erfolg! :erledigt:

  • Danke Jungs. Ich wünsch dann schonmal einen guten Rutsch. 2010 wird die Kiste schon irgendwie laufen. Wenn sie läuft ist das Getriebeproblem als nächstes dran.


    @der_stefan: Ja das defintiv. Ich konnte halt nicht ausschließen das sonst wo im Kabelbaum nicht irgendwo was abgenrannt ist oder geknickt oder was auch immer war. Aber auch dort sind 1-2 Kabel vom aussehen her betroffen. Imo war es daher schon gut den komplett auszubauen und abzuisolieren.


    Bezüglich der Masse, ich hoffe es ist wirklich so einfach. Ich hatte wegen der Masse auch extra nochmal die Anlagefläche von dem gesamten Lack befreit, an den AUflagepunkten der Anlasserschrauben am Anlasser den neuen LAck runtergeschliffen. Ich werde das aber nochmal 100 % alles nachgehen, die Flächen nochmal säubern und mit Kontaktfett etc behandeln und noch ein paar mehr Masseleitungen an mehreren Punkten setzen, damit ich da auf jeden Fall mindestens ein Fallback drin habe.


    Dumm wäre jetzt natürlich wenns den neuen Anlasser gleich wieder gekostet hätte. Zündanlassschalter habe ich schon einen neuen bei Audi bestellt, die Sachen sollen, zusammen mit dem Ausgleichsbehälter am 5.1 eintreffen. Beim Kabelbaum hab ich nichtmal eine Handvoll Kabel gefunden die getauscht werden müssen. Daher mal abwarten wie schnell der ggf wieder fit ist und ob das Steuergerät über irgend einen Umweg ggf etwas mitbekommen hat.


    SDI

  • Ist halt ein blöder Fehler im System , aber der Anlasser ist es zu 99% nicht...



    Stefan, am Anlasser ist nicht Klemme 15 sondern 50 ;)



    Fehlersuche:


    hast den Anlasser mal getestet? also mal Plus und Minus dran gehalten und auf die Klemme 50 plus angelegt?
    hast du mal bevor du den Anlasser getauscht hast gemessen wie viel Spannung auf dem Kabel von der Klemme 50 am Anlasser ankommt?
    Hast du mal auf den angeschlossenen und eingebauten Anlasser Spannung (plus) auf Klemme 50 gegeben, spätestens dann hättest du festgestellt das der eigentliche Anlasser nicht das Problem ist ;)
    sonder die periphere (Masse, Zuleitung , sonstige Kabel, )


    Kopfhoch, kostet kein vermögen macht nur bisschen arbeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!