Sieht schon alles sehr spektakulär aus.
Wie groß ist eigentlich der Innendurchmesser von deinem Ölrücklauf am Lader?
SubZeroXXL
Sieht schon alles sehr spektakulär aus.
Wie groß ist eigentlich der Innendurchmesser von deinem Ölrücklauf am Lader?
SubZeroXXL
So und gibt noch nen Update, welches ich vollkommen vergessen habe.
Es gibt ein neues Lenkrad... schon gekauft und hoffentlich die Tage auf dem Weg.
http://www.victor-deutschland.…p?cPath=1&products_id=317
SubZeroXXL: Meinste am Lader selber oder die Leitung? 1/2´ bis zur Ölwanne. Da staut sich nix, zudem ist der Restriktor ja im Vorlauf drin
SDI
stört da nicht die Abgastemperaturanzeige die Anströmung der Lambdasonde?
megal umbaubericht!
Sollte eigentlich nicht, die beiden sind etwas versetzt und haben auch nen leicht anderen Winkel. Beide Sitzen aber eher Richtung Turbinenaustritt.
Ich hoffe mal das passt so, falls doch nicht, kann mans wieder nen Stück versetzen
SDI
27.11.09
Weiter geht beim Luftfilterkastenbau... nun war das Unterteil dran
Der Würfel im Auto
Nun hatte der Wasserladeluftkühlerwasserkasten meine Aufmerksamkeit nötig....denn der Deckel musste erstmal gebaut werden ;)..
28.11.09
Kommen wir zur nächsten Übung...der Ausgleichsbehälter.... hier hab ich teilweise ein bisschen experimentiert und manches wieder verworfen
wie das hier...
Nunja...ich hab dann erstmal den Vorlauf erledigt, ...
Dann die neue Fassung vom Ausgleichsbehälter.
Weils so schön gelaufen ist habe ich auch gleich noch einen Ausgleichsbehälter für die Servo gemacht, welcher zunächst als "Zusatzcatchtank" für die Rücklaufpumpe gedacht war, dann aber später verworfen wurde.
Wegen Platzmangel ist es dann der Servobehälter geworden. Vom Volumen her reicht der dicke.... sollten in etwa 0,28 Liter sein
Da das ganze Wasserleitungschaos sowieso eine enge Geschichte ist, plus den WLLK, musste ich erstmal wieder alles rausreißen und mich um die Klimaleitungen kümmern.
Kleinholz aus den Leitungen machen.... Golf 3 und... "VW Konzern Leitung" ;)...
"Klimawahn" in Teilen
Stückchen für Stückchen aber dann hat es gepasst.... sogar richtig gut, trotz Flanschplatte, Wasserleitungen etc...
Die Rücklaufleitung für den Wasserladeluftkühlerwasserkreislauf.
...und wie bei VW auch, schön gepolstert
"Bauteile"
....hier wieder mit dem Haufen im Auto....
Dann musste ich weg....
29.11.09
Nach viel Sprit, wenig Schlaf gings morgens weiter
Die nächste Leitung welche angepasst werden muss....ich habe die Wasserrücklaufleitung vom Turbo etwas umgebogen und gekürzt. Auf die Leitung kommt dann nachher ein passen gedrehtes Stück Edelstahl, da die Leitung nur 10mm hat, der Wasserschlauch und die Pumpe aber ~18mm. Da kam mir dann doch die Idee den Bogen gleich mal so zu nutzen, dass ich die Pumpe dort schön verstauen kann.
Dies schaut dann so aus
eine neue Halterposition gibt es dann auch, damit die Pumpe die Leitung nicht auf den Block zieht.
Nun haben wir hier eine kleine "Passprobe"
Dazu mal wieder eine Aluleitung "gemacht" (Klimaleitungsreste) ;)..
Die Rücklaufpumpe hat nun auch ihren Platz gefunden
Hier nochmal ein kleiner Überblick. Dort noch ohne Klimaleitungen, sonst sieht es noch voller aus. Daraufhin folgte die Zerlegung fürs schweissen.
der W-LLK
Es folgte noch der Einbau vom 19 Reihen Zusatzölkühler. NIcht 100 % die endgültige Position, da 1 Halter noch angeschweißt werden muss.
Dann waren nurnoch so Sachen wie aufräumen und ein paar Kleinigkeiten dran. Maßnehmen für Verstärkung vom vorderen Motorhalter...dafür muss aber nun die Front ab. Dafür hatte ich dann aber keine Zeit mehr.
Was mir noch ziemliche Sorgen bereitet ist, dass ich nach wie vor nicht in den 2. Gang schalten kann. Weder aus dem Innenraum, noch vorne am Getriebe.... harren wir der Dinge die da noch kommen
Hier noch ein Bild vom fertigen Tacho. Leider zuviel Blitz im Bild
Dazu geht nun die Suche los, was ist das für ein Öldruckschalter... diesen will ich nicht mehr verwenden, weil er vom Strahlmittel "kontaminiert" wurde. Es müsste eigentlich einer aus dem Golf 3 sein...ich erinner mich aber ums verrecken nicht mehr dran. Fakt ist, der Golf 3 hatte 2 Öldruckschalter. Der Golf 4 nur einen für beides. Deswegen piepste der Tacho beim ersten 1.8T start 2006 auch so übel. Daher war was mit dem Sensor, damit es funktioniert aber es auch mit diesem einen klappt.
Zudem habe ich beschlossen, das Lenkrad kommt erst rein wenn die Kiste soweit durch ist.
Und das wars dann für dieses Wochenende.
SDI
normalerweise steht eine Bezeichnung auf einer der Schlüsselflächen!
Was ist eigentlich mit deinen Laserteilen? Ich warte noch auf eine Mail von dir.
Schalter ist gefunden und bestellt und heute erfolgreich beim Audi vergessen abzuholen :D... nee war von der Zeit zu knapp...
-----------------------------------------
04.12.09
Leider sind die Alumuminiumrohre nicht angekommen auch mein Hosenrohr ist nicht vom Planziehen zurück... :(...und noch keine Antwort von Bosch
Der Luftfilterkasten ist teilweise geschweißt. Der Unterteil und damit der Filterhalter ist fertig geschweisst, der Filter Sitzt richtig schön press drin :). Am Oberteil muss noch ein bisschen was umgeändert werden. Zudem brauchts noch eine Verschraub- / Verschlussmöglichkeit.
Da werd ich Sonntag mal schauen....
Da man ja langeweile hat, hab ich die Front komplett zerlegt um an den Motorhalter vorne zu kommen um diesen mit einer zusätzlichen Strebe zu verstärken..... Kollegen und ich haben dann mal Maß genommen. Ein bisschen Stahl geschnitten und ich bin dann mal kurz am Bohrer verschwunden, danach das ganze etwas gekürzt und noch ein Dreieck gefertigt. Kurz im Auto angepunktet und dann herausoperiert, damit der Halter draussen geschweißt werden kann. Den Motor hielt inder Zeit dann mal der Monsterwagenheber ;).
Nach dem Schweissen wurde der Halter Sandgestrahlt... ka wer das wieder war :D.
Der Halter sah dann so aus...
Und so ist er dann ins Auto gewandert..... nachdem er sich im Pool abgekühlt hatte...;)
Nach 48 Stunden war dann auch mal der Saft alle....
05.12.09
Viel gabs nicht.... am WLLK etwas weitergemacht, ein paar Löcher in die Ladeluftleitungen geschnitten....
Dann hats mich doch gepackt und ich musste das Lenkrad einbauen.... dazu hab ich das neue Lenkrad erstmal komplett zerlegt und meinen Airbagschleifring und meine Hupenknöpfe verbaut :D. Danach noch einen meiner Werkstattsportsitze.
Ich finds Porno
Den Tacho mal reingehalten...
Der Ray hat mal netterweise eine Plastikblende mit ner Minisäge bearbeitet. Nun passt die LED Batterie da genau hin / rein / drauf.
Ich hab dann noch etwas gekabelt.....musste dann aber schon wieder los
SDI
Wie immer genial. Das Lenkrad ist mal richtig schick, hatte schon arge Bedenken, dass du das mit dem originalen Victor Airbag verbaust und dann das Emblem immer im Auge hast. Aber das hast du ja auch wieder sauber gelöst.
Zum Tacho brauch ich nix sagen, naja da kommt der Informatiker durch. Ich habe es jetzt auch endlich geschaft, meine digitale LD und Öltemp.-Anzeige zum laufen zu bekommen und ich kann sogar per Taster umschalten zwischen den Werten (bin halt nur schnöder Masch.bauer ). Hoffe du lässt die Tachofolien nicht auf den Anzeigen, das würde die ganze schöne Technik die dahinter steckt ordentlich abwerten...
Mit einer Ausfahrt wirds ja diese Jahr nichts mehr werden oder? Aber da sieht man mal wie einem die Zeit durch die Finger rinnt. Kenne das nur zu gut.
Mach weiter so, bin gespannt.
Gruß
1,6SR
äh, ich glaub fast, wir haben unterschiedliche Getriebe
haste mal ein Bild vom Halter am Getriebe?
m du
Alles anzeigenWie immer genial. Das Lenkrad ist mal richtig schick, hatte schon arge Bedenken, dass du das mit dem originalen Victor Airbag verbaust und dann das Emblem immer im Auge hast. Aber das hast du ja auch wieder sauber gelöst.
Zum Tacho brauch ich nix sagen, naja da kommt der Informatiker durch. Ich habe es jetzt auch endlich geschaft, meine digitale LD und Öltemp.-Anzeige zum laufen zu bekommen und ich kann sogar per Taster umschalten zwischen den Werten (bin halt nur schnöder Masch.bauer ). Hoffe du lässt die Tachofolien nicht auf den Anzeigen, das würde die ganze schöne Technik die dahinter steckt ordentlich abwerten...
Mit einer Ausfahrt wirds ja diese Jahr nichts mehr werden oder? Aber da sieht man mal wie einem die Zeit durch die Finger rinnt. Kenne das nur zu gut.
Mach weiter so, bin gespannt.
Gruß
1,6SR
Öhm du, es gibt keine Victors Airbags. Victors hat nur auf den Werbebildern das Symbol drin, damit man erkennt, dass es von Victors ist. Man MUSS den original VW Airbag übernehmen. Alleine wegen dem Symbol hätte ich das eh gemacht
Tja mit der Testfahrt.... hmm wenn mal Material ankommen würde, mein Hosenrohr endlich vom Planen wiederkommen würde... usw usw ... Hilft alles nix... muss man durch.
äh, ich glaub fast, wir haben unterschiedliche Getriebe
haste mal ein Bild vom Halter am Getriebe?
Öhm nee hab ich nicht. man solls nicht glauben. Ich hatte nur das Handy für die Bilder dabei, weil ich die Kamera liegengelassen hab.... Für die untere Verschraubung muss ich noch eine längere Schraube besorgen. Wenn das alles verschraubt ist gibts auch Bilder
Getriebe ist DQB vom S3
SDI
Wow sehr schön wie es hier weitergeht
Im Motorraum wirds ja richtig eng, mal sehen wie es dann provisoriumsfrei aussieht.
Zum Lenkrad, es gefällt mir richtig gut und ist auchmal eine alternative zu den leicht überteuerten RAID Lenkräder. Wie schauts mit der Eintragung aus? Oder ist das Eintragungsfrei weils einfach nur das Originallenkrad mit einem neuen Bezug ist? Werde mir das glaub ich auch holen, da es wirklich gut zum G3 Amaturenbrett passt und nicht so ein Fremdkörper ist wie ein RAID Lenkrad.
Sonst wie immer sehr schöne Doku, mal sehen ob du zum Saisonstart 2010 mit allem rechtzeitig fertig bist und die Eintragung bekommst.
Tja frag mich mal... ich bin gespannter als der Bogen von Robin Hood / als manch Kleidungsstück bei den Messedamen
Beim Lenkrad ist ein komplettes Gutachten dabei, das Lenkrad muss eingetragen werden. Für die neue Umschäumung muss ein Gutachten da sein, dazu gibts diverse Sachen wie immer wo der Prüfer bei der Eintragung achten muss...zb darf sonst am Lenkrad nix gemacht sein, es darf kein Überzeug auf dem Airbag sein etc.....aber wie gesagt, ist alles dabei. Sind halt mal wieder ein paar Zeilen mehr im Schein.
Wegen 2010....meine Herrn...ist das nun echt schon über nen Jahr seit der Stilllegung her (11/2008 )...seit Januar 09 bin ich dran... wie die Zeit vergeht,....
SDI
ZitatAlles anzeigenhttp://webcat.sachs.de/se230_i…294001_EB883089000052.pdf
bzw
http://webcat.sachs.de/nc2_tei…T=294&ARTNR=883089+000052
Artikel Info
Marke: SACHS (ZF SRE)
883089 000052
Kupplungssatz Performance
Länderspezifische Artikeldaten
Artikel Status: Normal [20/05/2008]
Kriterien
Durchmesser [mm]: 240
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Nabenprofil: 21,8 x 24,2 - 23
max. übertragbares Motormoment [Nm]: 530
Zähnezahl: 23
Kupplung: für Fahrzeuge mit Einscheibenkupplung
NUR FÜR MOTORSPORT!
Beinhaltet starres Schwungrad, Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe
Torsionsgefederte Scheibe mit organischen Belägen
Ohne Ausrücker
nicht vormontiert
Aber kauf doch hier :), da hab ich meine her.
http://www.verstaerkte-kupplun…1_6_1260&products_id=1968
SDI
Letzte Woche hatte ich noch in einer freien Minute ein paar Platten geschnitten, Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.... damit werden die Hälften vom Luftfilterkasten verbunden
11.12.09
Die Hosenrohrteile sind vom planen zurück.... man man... Ich habe es dann mal gleich ins Auto geworfen.....man ist das eng.....aber mit so nem winzigen Werkzeug gehts gerade so...
Ich hatte den Hitzeschutz zwar ohnehin geplant aber nach dem Cuprabrand im Cupra Forum ( ) wollte ich es auf jeden Fall umsetzen.
Die fertige Leitung....
Im Bereich des Hosenrohrs habe ich noch eine weitere Schicht angebracht. Dazu gabs noch einen Hitzeschutz für den rechten Antriebswellenflansch.
Sprengring...
Danach habe ich mal die Stecker geändert, da ich noch die alte Version der 02A Getriebe am Kabelbaum hatte.
Auf diesem Bild ist der neue Stecker...
...der alte Stecker...
Neuer Stecker für den Rückwärtsgangschalter
Immer diese Bilder beim rumfummeln
Weiter gehts mit dem Stecker für den Geschwindigkeitsgeber....
die Strippen...
Der alte Stecker
der neue Stecker...
Tjo...da ich die Zündendstufe nicht mehr im Luftfilterkasten habe, wie es Serie beim AGU ist, habe ich da mal etwas geändert.
Nachdem der Kabelbaum geändert ist wird der Kühler denke ich auch am Luftfilterkasten angebracht. Mal sehen.
Hier ein Vergleichsbild. Links Serie, rechts ein Kupferkühler.
3,5er Loch gebohrt und ein 4er Gewinde geschnitten...
So schaut es dann mit der Zündendstufe aus.
13.12.09
Eine Getriebeölfüllung
Dazu Hab ich noch hier und da etwas Kleinkram erledigt....
Teile der Ladeluftleitungen sind soweit fertig. Es fehlen dort noch die Abgänge für das N75, Ansauglufttemperatursensor für die Digitalanzeigen, Wasserladeluftkühlerwassertemperatursensor.... Eine Edelstahlhülse für die Wasserrücklaufleitung Turbo... bisschen Kleinzeug eben..
Des weiteren hab ich mir noch ein paar Gedanken um eine neue Zusatzbenzinpumpenhalteplatte gemacht. Der Ray und ich haben uns da Sonntag Abends noch kurz ein paar Zeichnungen gemacht... nun gehts um die Rohplatte.... Sehen wir mal
SDI
wie wo cuprabrand?
im CupraForum ist ein GT2871R komplett abgebrannt...
SDI
achso...
schickes lenkrad ich glaube das hätte mir auch keine ruhe gelassen
ne echte alternative zum raid, gefällt mir!
Au weia, Gewindebohrungen ohne die Bohrung mit einer ordentlichen Fase zu versehen?
Aber sonst wie immer sehr lecker!
19-22.12.09
Soviel hat sich nicht getan. Ich habe mich um viele kleine Details gekümmert.... wenn ich mal Zeit für den Wagen hatte.
Unter anderem gab es die Anschlüsse für N75, KWGE, SUV. Zudem habe ich aus 2 verschiedenen Alurohrgrößen ein T-Stück gemacht, damit das Kühlwasser auch irgendwo vom Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf kann.
Neuer Ausgleichsbehälter Golf 3 inkl. ein paar Leitungen sind bei VW bestelt, allerdings sind die Sachen im Rückstand.#
Die Turboladerwasserleitung ist nun auch fertig, die Adaptierung auf den Kühlwasserschlauchdurchmesser ist drauf. Danke hier nochmal an den Dad vom Ray für den Adapter. Passt
Die Aluplatte ist vom Wasserstrahlschneiden angekommen. Ich habe das Rohr vorerst mal nur verschraubt. Später wird es verschweisst. Die Pumpe ruht momentan noch in Dämmaterial. Wenn die "nicht Prototypenplatten" mit den Deckeln da sind, ist das Rohr dann auch auf beiden Seiten verschlossen. Dadurch hoffe ich mal, dass das Pumpengeräusch doch ein Stückchen weniger derb zu hören ist
Dann habe ich nun einfach mal fürs Einfahren die NGK Zündkerzen reingeschraubt. Später kommen dann die Bosch rein.
Die Geschichte mit dem Wasserladeluftkühler hat mir so nicht gepasst, also hab ich die eine Wand nochmal aus dem Block geschnitten und eine neue angefertigt. Diese wurde dann auf den Würfel gepunktet, danach die Sache in den Golf gebaut und dann das Rohr angehalten und im Auto gepunktet. Danach hab ich die Platte wieder an den Punkten geöffnet um dann den Rohr zu Wand Übergang sauber ausschneiden und dann feilen zu können. Dies hätte ich von Anfang an machen sollen....
Weiter ging es mit der Eintrittsseite. Diese habe ich den Winkel nochmal ein gutes Stück geändert und auch hier Kanten geglättet und ausgefräst. Zu guter Letzt dann auch dafür eine Platte angefertigt.
SDI
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!