SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Ich bin gerade doch nochmal am überlegen, ob die Batterie nicht doch zu klein ist.


    Problem ist, die Batterie soll vorne auf den Träger vor den Radkasten.


    Platz hab ich


    ~20-22 cm (Auf dem Träger, Richtung: Linker Koti zu Motor)
    ~15-16 cm (Auf dem Träger, Richtung: Scheinwerfer zu Frontscheibe)


    Momentan dachte ich an die Banner Power Bull P 40 46... ist halt wirklich klein.. mit ein bisschen mehr bearbeiten der einen Kante, wäre eventuell auch eine mit 175mm Breite möglich...die "Kante" ist aber leider das Radhaus...




    wären halt satte 150a mehr Kaltprüftstrom und 10 Ah mehr. Wobei AH eigentlich selbst die 40 reichen sollten, weil bis auf die Nachlaufpumpen nix nach Motorstop arbeitet.


    Zum Umfeld


    kein Winterbetrieb
    8,5:1 Verdichtung
    02M Getriebe
    02M 8L S3 Anlasser (müsste 1,7 KW haben. Kann das jemand bestätigen?)
    Einmassenschwung
    Klima
    EFH
    Schiebedach
    ZV
    3 Elektrische Zusatzwasserpumpen (davon 2 x 10 Minuten Über Nachlaufrelais)
    Normales Radio ggf ohne oder nur kleine Endstufe für Frontsystem. Kein Subwoofer
    90 A Lichtmaschine (könnte man ja ggf auf 120 A aufrüsten)



    Was meint die Elekrofraktion?



    SDI

  • Also ich hatte bei meinem 1.8T Umbau (AGU) vorrübergehend nur eine Stinger SPV35 drin (35AH, Kaltstartstrom: 438CCA, 525A 5 Sec Burst), das war mim starten kein Problem (Batterie hinten mit 35mm² Kabel nach vorne).


    Laut Aussage von meinem Tuner würde dieses auch ohne Anlag ausreichen. Also solltest du es mal probieren, oder halt auchmal im Car-Hifi Regal schauen, da gibts schon kleine Leistungsstarke Batterien (halt keine Säurenbatts).


    Ich habe nun noch eine zweite direkt nebendran, wegen meiner Anlage und noch nie Probleme gehabt.

  • könntest auch ne Exide Maxxima 900 nehmen. Batterie hat 50Ah und 900A Kaltstartleisung und dabei sehr kompakt.


    Gewicht: 17,00 kg
    Länge: 260 mm
    Breite: 175 mm
    Höhe: 200 mm


    kostet allerdings um die 150-170€
    Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil

  • Also ich hatte bei meinem 1.8T Umbau (AGU) vorrübergehend nur eine Stinger SPV35 drin (35AH, Kaltstartstrom: 438CCA, 525A 5 Sec Burst), das war mim starten kein Problem (Batterie hinten mit 35mm² Kabel nach vorne).


    Laut Aussage von meinem Tuner würde dieses auch ohne Anlag ausreichen. Also solltest du es mal probieren, oder halt auchmal im Car-Hifi Regal schauen, da gibts schon kleine Leistungsstarke Batterien (halt keine Säurenbatts).


    Ich habe nun noch eine zweite direkt nebendran, wegen meiner Anlage und noch nie Probleme gehabt.


    die hat halt auch wieder weniger AH... zudem bin mit mit den Gelbatterien noch immer nicht 100 % sicher...


    Ne 40er reicht locker. Ich hatte mal ne 40er oder 45 er. Da waren 2 dicke Endstufen dran. Die ist an Altersschwäche gestorben. Für deine Zwecke reicht ne 40er dicke.


    Werds wohl einfach testen müssen :)



    wie du oben siehst fällt die leider gleich doppelt raus. Zu Lang UND zu Breit :(


    Trotzdem danke


    SDI

  • 11.09.09



    Druckdose ist da. Ich geb offen zu ich hab se noch nicht dran. Ich muss die Ansaugseite wohl wieder irgendwie hindrehen, weil irgendwie hat die Halteplatte so überhaupt nicht gepasst. Bei ATP seh ich nur eine Halteplatte also müsste die ja passen.


    Mal sehen wie lange die Schrauben bzw da Gewinde von der Ansaugseite das mitmachen :(


    Zuerst habe ich mal die Bolzen reingerieben und reingedreht...




    der Platz für den Turbo rein zu bekommen wird damit auch nicht gerade mehr, nur ein Punkt wo er noch mehr hängen bleibt...





    Mal den Hitzeschutz für das Motorlager angebracht...



    Nun wars Zeit sich mal Gedanken um den Luftfilterkasten zu machen wie dieser stehen könnte.. mal ein bisschen angefangen zu experimentieren...









    Das Rohr am Kasten muss noch etwas kürzer damit das ganze weiter zur Spritzwand rückt.... aber mal warten bis das Alurohr noch etwas gearbeitet ist.




    Die neue Kupplungsleitung mit geänderter Leitung für Golf 3.



    Das Ding war dann über




    Ich habe dann noch ewig am Kastenoberteil rumgefummelt....mal sehen ob der Kasten bleibt oder doch etwas neu laminiert wird. An dem Kastenoberteil würde jedenfalls ne Menge schleifen und glätten anstehen, damit es halbwegs ok ausschaut.


    Morgen gehts ggf bissel weiter...vielleicht seh ich dann auch mal wie die dumme Halteplatte für die Druckdose am GT3071R-WG dran muss...*Kopfhau*


    SDI

  • 12.09.09


    Mal wieder auf Shoppingtour beim Audi gewesen und den Antriebswellenhitzeschutz abholen, plus paar Kleinteile für den Ray, damit der ABF wieder rennt.


    Ich hab mal wieder bisschen am Luftfilterkastenoberteil rumgefummelt. Soweit übelst, also gegen Zug Motorrichtug hält sich das Ding wirklich sehr gut.


    Zwischendurch mal versucht die Druckdose ran zu bringen aber wirklich Platz ist da nicht. Zudem gibts bzw muss es doch nen anderen Halter geben. zudem ist da praktisch kein Platz richtung Kopf









    Weiter gings....Luftfilterkasten bauen. Also das Unterteil des Luftfilterkastens zerschnitten und mal nach möglichen Formen ausschau gehalten.



    So in etwa stelle ich mir das vor...







    Also gehen wir da mal ran...






    Das Material





    Die großen Streifen für 3 Seiten und die kleinen ür die Unterseite.




    ...auf gehts...






    Nun musste die Geschichte erstmal aushärten....aber was ein Geruch. Mit Maske kein Ding aber danach kann man die Kleider erstmal in die Maschine werfen..


    Dann gabs die erste Lan seit...Ewigkeiten :)



    13.09.09


    Nun ausgehärtet und ohne die Blecheinlagen. Fürs erste mal garnicht so schlecht.








    Mal grob etwas abgesägt. Richtiges zusägen, schleifen etc...vor allem vom unteren Boden, geht dann wieder nur am Auto. Das passiert dann diese Woche...



    SDI

  • Moin! ;)


    Zur Platzgewinnung richtung Motorhaube kann man doch einfach den Alubogen etwas kürzen und direkt an den Laderabgang schweissen, machen viele so! Da haste dann direkt die "zu vielen" Zentimeter vom Silikonschlauch gespart und es geht unter die Motorhaube ;)

  • Jo, das wurde mir auch schon vorgeschlagen. Bin da aber... hmm nen Schisshase und hätte da lieber nix geschweißt sondern Schlauch dran. Sollte das nicht anders gehen kommt nen Alubogen dran, wobei soviel ist mit dem nicht gewonnen. Aber hier gehts ja um mm.


    :)


    SDI

  • 16.09.09







    Mal die Spritleitungen mit Hitzeschutz verkleidet. Sollte die Leitung mal platzen, spritzt der Mist wenigstens nicht gleich überall auf die heißen Sachen. Ist im Wolfburg Edition ja einem bei seinem schönen Wagen nach nem langen Aufbau passiert :(




    Da der Kabelbaum leider zu kurz ist um die Zündendstufe in den Luftfilterkasten zu packen muss ich das, bis der Kabelbaum angepasst ist für den Moment mal schließen.




    Tja...der Kupplungsleitung passt nicht. Der Stopfen etc passt aber die Leitung ist zu dünn...die Leitung die original beim 3er Golf und beim S3 an der Kupplung verwendet wird ist viel dicker... klasse, die dumme Schraube ist auch "so super" zu erreichen. Also mal wieder die ewigen Finger ausgepackt und den Mist wieder rausgefummelt (hinten rechts hinterm Bremskraftverstärker und dem Kabelbaum und diversen anderen Leitungen...).


    Ich hab dann einfach die Golf 3 Leitung verwendet. Ich mach mir in Zusammenarbeit mit dem Ray nun nen eigenen Adapter der von Golf 3 auf Audi S3 Leitung geht und 100 % ist.


    Dann den Bremsflüssigkeitbehälter noch rein gemacht, den hatte ich voll vergessen... Nur wo ist die neu bestellte Schraube für den Bremsflüssigkeitsbehälter???? Weg... na klasse....tja und wie es so ist, schon passt nix mehr. Ansaugleitung ist dem Kasten bzw der Kasten der Ansaugleitung im Weg. Also nix mehr mit passend, nun muss doch nen Bogen geschweisst werden. Damit ist Rohrführung am Luftfilterkasten also auch nicht passend und muss ich wieder runterreißen und schauen wie ich das machen kann. Dann muss man auch noch schauen, dass die Haube nicht in den Weg kommt.....klasse... schon die 3. Sache die schief geht...aber sollte nicht die letzte sein








    Mal die noch alte Stoßstange ausgegraben...






    Tja...dann gings weiter schief... ich hab den Wagen gerade ein paar Cm abgelassen, da knallte es auf der anderen Seite heftig und der Wagen rauschte einige Cm runter....eigentlich wollte ich garnicht mehr auf die andere Seite gehen, weil ich wusste, was ich sehen werde, wird mir nichtgefallen...hat es auch nicht... das Polyurethane war weggeplatzt, der Wagen rauschte das Stück runter und der Sicherungsbock rammte den Schweller weg und bohrte sich in diesen und blieb dann im Schweller stecken. Ich hab ihn dann mal rausgebeten... das ganze sieht in Bildern dann so aus






    Voller "FREUDE" erstmal gegen 22 Uhr bissel frustriert die Sachen hingelegt und durchgeatmet. Hilft nix...



    Wagen weiter abgelassen





    Dann wollte ich eigentlich noch die Porsche Nummernschildhalter anbringe... und oh wie toll...die Schrauben an der Heckklappe drehen sich...das wars auch mehr nicht. Also Heckklappe zerlegen und hoffen, das dabei nix vom lack flöten geht.


    Jedenfalls hab ich dann frustriert das Handtuch geworfen...



    17.09.09


    Mit dem Karosseriebauer geredet. Könnte man so fixen aber ich hab mich dafür entschieden 2 neue Schweller bei VW zu kaufen. Dann gibts im Winter also neue Schweller, neue Kotis, ggf neue Frontstoßstange, aber auf jeden Fall neu lackierte original volllack Stoßstange.







    Muss sagen der Wagen stand hinten relativ hoch... hinten links vor allem. Da werd ich mal rundherum nochmal nachmessen, da beim Einbau der Hinterachse die Höhe mal kurz verstellt wurde. aber auch wegen weniger Gewicht auf der Hinterachse werde ich da wohl noch was anpassen. spätestens wenn hinten ggf 25er statt 30er Distanzen und vorne die 30 er Distanzen von hinten statt den 35er drauf sind.





    Etwas gings danach am Hosenrohr weiter...den V-Band Adapter abgeschnitten...




    Dann wurde kurz geheftet... passt...



    weiteren Bogen dran...passte nicht mehr... zu nah bzw am Krümmer... wieder ab und ein paar Grad gedreht... passt




    Das wars dann leider auch schon wieder. Ggf fürs Wochenende ebenfalls.



    Scholz: hab dran gedacht, ich kann die Kiste aber gerade nicht hochbocken. Ich könnte nur so eingebaut messen?


    SDI

  • Oh man, dumm gelaufen. Aber ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob ich der einzige Trottel bin, der zu blöd ist die Böcke richtig unterzustellen. Ist mir nämlich auch schon passiert.
    Das bekommt man aber i.d.R. recht gut wieder raus. Rundstab auf Schweller punkten und dann mit nem Gewicht, das eine Bohrung vom Rundstab hat, langsam rausschlagen. Ggf. nochmal an anderer Stelle anpunkten und das ganze nochmal. So hab ich es beim 2er damals gemacht.


    Ansonsten wieder Top.


    Nicht entmutigen lassen, sowas passiert eben.


    Gruß

  • das Böckchen stand ja perfekt, also nicht falsch, falsch wars erst nach der Poly"explosion" ;)...


    Ja Schlaghammer oder sowas ginge auch... aber denke eher nicht. :)


    Sonst danke... haben gestern noch bisschen was mit nem Adapter wegen der Kupplung rumexperimentiert aber sonst is nix passiert


    SDI

  • 25.09.09


    Hosenrohrzeit... was ein Drama :)











    Der Kat wird noch getauscht, paar Kanten geschliffen etc...



    26.09.09


    Die Ansaugung passte ja nicht mehr, also musste der Rohrbogen etwas bearbeiten werden. Unter anderem wird der Bereich um den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ausgeformt, damit man von der Kurve etwas nach unten gehen kann.







    27.09.09


    Das Wasserladeluftkühlerwasserkühlernetz. Dicke, höher und länger als der Ladeluftkühler vom neuen Ford Focus RS. Und dazu kein Alu sondern KUPFER MESSING *SABBER*.


    Auf den Bildern noch unbearbeitet und ohne Kästen. Da kommen nun Kästen und der Kühler wird wie gewohnt mit schwarzer Kühlertemperatubeschichtung versehen.



    Ich hab dann mal noch den Kat rausgetrennt...




    ...dabei ist mir aufgefallen, dass der Katauslass wohl etwas gelitten hat :D...und nein billig war der Kat nicht...





    Das wars auch schon wieder für dieses Wochenende.



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!