SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • 07.08.09


    Nachdem vorletzte Woche die Vorderbremse dran war...



    ...musste ich die komplette hintere Bremse vom BMW erst machen bevor der Golf dran war..... 303er Scheiben auf der Hinterachse hat schon was...



    Dann gings wieder an den Golf...


    Spezialwerkzeug für die Hülse der Lenksäule abzuziehen...



    montiert





    und ab....






    hier haben wir den Zündanlassschalter und die VERDAMMTE kleine Schraube, weswegen der Aufwand sein muss...



    alt und neu




    Weiter mit der Bremse






    neues Hitzeschutzblech fürs Lenkgetriebe




    Danach mal das Armaturenbrett zerlegt




    paar Sachen umgelegt...




    ...Träger montiert...





    Oberteil montier



    Lenkstockschalter angeschlossen und verbaut... Hülse verbaut....





    ...unglaublich wieviel Zeit bei manch Sache drauf geht...Kleinzeug...dann war mal schluss, denn Krach um die Zeit für die nächsten Sachen wäre doof..




    08.08.09


    Irgendwie ging der Tag rum ohne das viel passierte.. weiter den Innenraum zusammengebaut, Sachen gelötet, bearbeitet. Dann noch hier und da hingefahren...






    Hier passt die alte Verkleidung wegen der anderen Box nicht mehr





    Etwas ausgefräst... die Lücke werde ich noch mit Plastik zuschweißen... mal sehen wie..



    Das wars für heute. Nun wird gegrillt.


    SDI

  • :-h 11.08.09



    Ein bisschen gings weiter...




    Der Kopf ist ja bereits angekommen.


    Neue Inconel Aulassventile
    20x neue Ventilführungen
    20 mal Ventilsitz geschnitten
    Einlassventile wurden gereinigt, bisschen bearbeitet.
    Sitze Ventile "gewinkelt",
    Kopf ganz leicht glatt gezogen.
    Neue verstärkte Einlass und Auslassventilfedern mit Zusatzscheiben plus einzelgefertige Plättchen etc...




    Der neue Flansch und das neue Thermostat




    Der Ölfilter, der neue Wasser Öl Wärmetauscher und die Sandwichplatte mit Thermostat.



    das ganze verbaut....




    den Kopf auf den Block gelegt. Leider passen die Kopfschrauben nicht... der Kopf ist zu dick...Kollege schaut mal was sich machen lässt.






    Der Kopf von oben...




    rein mit den Hydros...





    Halter und Spanner angebracht...




    Motorhalter mal dran und dazu den Krümmer...meine Herrn das wird ne ziemlich harte nuss das Hosenrohr da durch zu bekommen..... die Cupra / S3 Jungs haben den halter ja nicht, daher auch mehr Platz.... naja mal sehen....


    Zudem mal sehen wie das mit dem Turbo und dem Wasserkasten hinhaut...



    Tja, da die Kopfschrauben nicht gepasst haben und der Kettenspanner der Nockenwellen noch in der Spühlmaschine ist gings nicht mehr groß weiter.


    Die Nockenwellen hab ihre Kette bekommen und liegen schon im Kopf aber natürlich nur lose...


    Donnerstag gehts weiter :)


    SDI

  • 13.08.09


    Die Nocken




    Spannerdichtung




    Nockendeckel auf die Nocken




    Spanner





    Nockenwellendichtringe




    Nockenwellenpositionsgeber





    Deckeldichtungsmaterial




    Deckel drauf, Spulen rein damit nichts reinfällt




    Zahmriemen angebracht und gespannt mit der neuen Spannrolle und dem neuen Dämpfer




    Abdeckung ran...




    Ansaugbrücke dran... IMO *Sabber* :)





    Leider hab ich die Schwungradschrauben vergessen, also wars nix mit Kupplung verbauen. Trotzdem mal ausgepackt, ganz vergessen wie GOIL ich die Teile find :D *SABBER*. Rest der Teile liegt im Saarland.


    Wichtig vor allem, die Kurbelwellenschraube vom Zahnriemenrad muss noch mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden... da brauchts dann noch nen Spezialwerkzeug. Mal schauen


    Dann den Motor in den Kofferaum vom BMW gepackt. Leider ging der Kofferaum mal garnicht zu, trotz abgeschraubtem hinteren Motorhalter. Also musste doch wieder die Brücke runter.




    DAS ist Heckantrieb :D




    Der BMW liegt so tief und vorne hoch, wie die Titanic beim Untergang :D



    Der BMW steht nun für die Nacht in einer bewachten, gesichterten Tiefgarage. War mir einfach lieber, denn man sieht schon arg, dass da wohl etwas im Kofferaum ist.


    An dieser Stelle wirklich nen herzlichen Dank an den G2Power für Rat und Tat, Hilfe, Erklärungen und haufenweise Backgroundwissen & Erfahrungswerte, Connections etc...


    :dhoch:




    Das wars dann auch wieder für heute. Morgen Nachmittag gehts wieder Heim :) und dann schauen wir mal.



    SDI

  • ist für die einlassnocke und die wird denke ich dazu da sein das kein öl in die entlüftung gespritzt/gedrückt wird die sitzt genau über der nocke


    aber sehr geiler bericht! freu mich jedes mal wenns weiter geht macht einfach laune zu lesen/sehen :-i

  • The Weekend




    Tja wad soll ich sagen...scheisse wars....


    Freitag der Transport vom Motor hat wunderbar geklappt. Motor ausgeladen und dann den Motorkran abholen... Auf dem Rückweg... tja beim Audi musste man noch vorbei....AAAHH.. die machen gleich zu...naja morgen hin


    "öhm du, morgen ist im Saarland Feiertag.." NEE oder ;( ;(


    Audi dicht, keine Teile fürn SDI.... keine Kurbelwellenschrauben -> nix weitermachen...daheim geschaut, alles links gemacht... hab keine Schrauben mehr. Na super....


    Samstag den BMW angesehen, der hat Freitag nämlich übel wie nen Panzer geklungen...schlimmer als sonst... Ich hab vor ner Woche Dichtungen für den Krümmer und das Hosenrohr bestellt, weil ich dachte, dass er da leicht abpfeift...Freitag wars schlimmer geworden...


    Angefangen das Ding zu zerlegen und dann sah man was war...der Dichtflansch war vom Hosenrohr abgebrochen / abgerissen.... also Hosenrohr und Kat ausbauen....na super...


    Wie es immer so ist verrostet am Auspuff wie noch was, rund, abgebrochen, ausbohren etc... Dann auch die Hardyscheibe mal angesehen, denn laut gratis Check beim ATU, den die beim Reifen aufziehen auf Felgen gemacht haben wäre die Scheibe gerissen.....ein wunder, dass die die Reifen richtig aufgezogen haben... an dem Ding war GARNIX. NIX, nicht mal nen tick verschleiß... Mein Fehler hätte ich vorher kontrollieren sollen bevor ich ne neue gekauft habe...


    Hosenrohr geschweißt, hauptsache dicht.......alle Gewinde am Zylinderkopf nachgeschnitten, Stifte eingedreht... Krümmer angebaut mit neuen Dichtungen....Hosenrohr und Kat rein, neue Schrauben etc...


    Gestern kurz vor 22 Uhr lief die Kiste dann wieder... los frei von Nebengeräuschen wie noch nie... fährt sich auch nen bissel besser, Kraftvoller...nen leichten Riss hatte das Ding wohl schon immer, welcher beim warm werden aber die Anfangszeit wohl zu ging... naja...













    Jedenfalls mit Schrauben am Golf war mal garnix....ich hab heute lediglich das Saugrohr angebaut....zudem alles nach dem Schwingungsdämpfer abgesucht.... aber nirgends zu finden :(


    Nun wird erstmal nix passieren...



    SDI

  • 26.08.09


    Nachdem letztes Wochenende ja die Nordschleife dran war, geht es diese Woche endlich an den Motor. Hab mir Freitag Urlaub geholt.



    Mittwoch


    Ich habe soeben den Turbolader und die Wasser / Öl Leitungen bestellt, welche dann in 2 Wochen da sein sollen. *FREU*


    Heute fahr ich noch kurz in nen Kaff hinter München um für den BMW ne Komplettausstattung mit Türverkleidungen abzuholen :)


    Donnerstag
    gehts dann ins Saarland und die ersten Vorbereitungen werden getroffen, die Kurbelwellenschraube ordnungsgemäß angezogen. Dafür gibts mal wieder ein neues Spezialwerkzeug, welches auf mich im Saarland wartet :).


    Freitag
    soll die Hochzeit erfolgen


    Samstag
    werden, wenn alles klappt einer bzw 2 der Kühler geschweißt. einmal der Steg / Platte Wasserladeluftkühler und ggf der Kupfer / Messing Wasserladeluftkühlerwasserkühler für in die Front.



    Das ist mal der Plan für Richtung Wochenende :)



    SDI

  • 27.08.09


    Kurz vor dem Essen haben der Ray und ich mal kurz beim BMW die Ausstattung rausgerissen / getauscht ;)


    Danach bin ich zum Auto gefahren und hab erstmal den Kram rausgeworfen....




    Innenraum kompletiert




    Einfach zum sabbern :)




    Mal den Wagen in die Höhe gebracht :)




    Kurbelwellenarretierungswerkzeug angebracht




    Einmassen Stahlschwung angezogen






    Hoch mit dem Motor




    Den Motor mal zwischengeparkt




    Getriebe rausgehoben...diesmal nicht per Hand sondern per Kran ;)




    Ausrücklager





    Da muss noch ein Adapter her, der hier dran passt, denn der Golf 3 hat nen Schraubanschluss und der hier ist geklemmt.




    Da wars schon dunkel




    Nun gings an die Sachs SRE Kupplung




    Kupplungsscheibe




    Druckplatte montiert




    Reinbringen vom guten Stück





    erster Versuch am Kran das Getrieb dranzustecken ist gescheitert... also im liegen...
    Nochmal die Zentrierung verfeinert und dann gings nach Blut-, Hautverlust und nen fast abgerissenen Nagel (29 Grad, Getriebe am halten, nasse Fingerund dann abrutschen *kotz*...





    das ganze mal hingestellt...




    Kurbelwelle wieder arretiert um die Kurbelwellenschraube anzuziehen.... das Drehmoment ist nicht das Problem, die 90 Grad Umdrehung danach schon eher.... dank der Arretierung aber kein Problem :)... ohne die bekommt man das praktisch nicht hin.




    90 Grad




    Krümmerdichtung angebracht




    Bolzen mit dem spezial Hochtemperaturfett eingerieben.... bei VW kostet nen kleines 100 G Beutelchen glaube um die 34 euro.




    Ja ich weiß da fehlen 2 Muttern. Hab eine Unterlagscheibe zu wenig, deswegen hab ich eine als Muster mitbekommen ob ich daheim noch eine habe... das sind ja keine normalen sondern Hochtemperaturfeste...




    Schwingungsdämpfer angebracht




    So, letztes Bild für heute... zum reinsetzen wars nun schon zu spät und hätte zuviel Krach gemacht, zudem war ich nun echt müde...





    SDi

  • Das sieht so aus, als wenn es der Vollendendung näher kommt. Bin schon gespannt wie weit ihr am Wochenende kommt.
    Mal was O.T.: Habe gesehen das du die Porsche Sättel für die VA wieder verkaufst. Kommt da doch was anderes zum Einsatz?


    Gruß

  • 28.08.09



    Heute früh noch etwas bei Audi bestellt. Wie sich später rausstellte haben sie die E-MAil erst später gesehen. Also war dann nix da als ich Mittags beim Audi aufgelaufen bin...


    morgens bin ich mal etwas Hitzeschutzmaterial von nem Rennteam abholen. Da war beim Bau von einem Prototypen noch was über :)....


    Richtig ordentliches Material, was sich aber auch ausformen lässt



    Die Oberflächenstruktur




    Dann gings mal ans demontieren von einigen Sachen und ans Maß nehmen und formen





    Überflüssiges Material mit der Flex abgetrennt




    Das ausgeformte Teil...




    Als nächstes wieder die Bremsleitungung und den serienmäßigen Hitzeschutz angeschraubt....




    ... danach in den Baumarkt ein paar Muttern und Unterlagscheiben holen um die Serienverschraubungen anzuzapfen... den zusätzlichen Hitzeschild habe ich darüber angebracht. Aus diesem Grund ist in der Mitte auch so eine Erhebung, dies ist die Bremsleitung mit dem Standardschutz...



    Hier ist die Ausformung natürlich noch nicht fertig, dafür muss der MOtor drin sein und alle Leitung angeschlossen sein. Ebenfalls ist der obere Rand noch nicht gekürzt...





    Dann den Ray abgeholt, wir sind dann in nen anderen Baumarkt um dort Material für die Verstärkung der vorderen Motorstütze zu besorgen. Zudem eine Gewindestange für die Übergangszeit bis die neuen verlängerten Anlasserschrauben da sind. Ich hab dann noch einige Sachen montiert, in der Zeit hat Ray schonmal ein paar Sachen für die Verstärkung vorbereitet...


    um dann alles an den Kran zu hängen :)





    Eng da unten ;)...




    Drin ist das gute Stück. Antriebswellen sind schon mit dem Getriebe verschraubt....






    Mehr gibts für heute nicht mehr. :)


    Morgen gehts weiter...ich bin nu ziemlich groggi.



    SDI

  • schon interessant was Du und der Ralf da so angestellt habt :-i Die Hitzematte erinnert mich stark in die von Isa-Racing.


    und wollte nochmals nachfragen wegen dem Getriebehalter hinten links. Wie sind die Platzverhältnisse am Lagertopf auf dem Aggregatträger, blieb der oder haste den nach hinten versetzen müssen. Da gehen die Meinungen auseinander, jeder sagt was anderes :wink

  • Wenn der SDI was macht, dann auch ordentlich, was? ;) Der Motor sieht ja schon ordentlich aus. Bin mal auf die ersten Fahrberichte gespannt und auf ne ordentliche Leistungskurve :) Wenn ich das so sehe, kriege ich auch wieder Lust auf schrauben!
    Ja das Getriebe an den Motor kriegen, das ist ein ziemlicher Akt, war bei mir auch so. Und bloß nicht verkanten, dann hast echt ein Problem ;)

  • 29.08.09


    Heute ist eigentlich nicht wirklich viel passiert, bedingt durch ein paar Sachen. Letztendlich habe ich jede Menge kleine Sachen am Motor und am Wagen ansich gemacht, Schläuche angefertigt, verlegt, Sachen geschliffen. Den Motor ausgerichtet und festgeschraubt, den Motorkabelbaum verlegt....



    Ich hab gerade erfahren was 1,5 qm von dem Hitzeschutzzeug kosten... da bin ich bald aus den latschen gekippt... "normal" deutlich 4 Stellig :haeh:


    Das ist also kein Unifit / Sandtler / Schweizer Zeug...mehr darf und kann ich dazu nicht sagen.



    @Eddit Controletti: Hab ich nicht einen MM versetzt. Alles an seinem original Punkt auf der Achse, nur leicht bearbeitet, wie auf den Bildern vorher zu sehen. Ich kann dir gerne mal versuchen ein Bilder zu machen, wieviel Platz da noch ist.



    @mr.b: Och naja man könnte sicher einiges besser oder anders machen. Aber dafür, dass kein Show & Shine war / ist / sein wird schauts ok aus. Soll in Zukunft nur ordentlich aussehen, primäre Funktion ist die Funktion. Ich bin auch schon sowas von gespannt. Selbst die Nachbarschaft, die ab und an nur unauffällig nen Blick rüber wirft hat wohl doch hier und da etwas genauer hingeschaut. Da gabs schon einige Daumen komischerweise, bzw einer der die Straße runtergerollt ist, sah mich da schrauen, haut den Rückwärtsgang rein und rollt nochmal vor die Einfahrt und schaut nochmal genauer :D.....selbst die Verwandschaft ist mittlerweile gespannt obwohl da keiner auch nur Ansatzweise Autofan ist. :)


    Bin mal gespannt, drücke die Daumen, dass dein Jetta wieder wird :)


    SDI



    SDI

  • kommt der Motor noch mal raus, oder hast du Leitung vom Lader alle fertig? warum hast du den Lader net schon drauf gebaut? ist doch viel mehr gefrickel im Eingebauten zustand...


    wann soll eigentlich das Auto das erste mal fahren?


    ist die Schwungscheibe eigentlich mit den Originalschrauben an die KW geschraubt?


    Warum hast du den Wasser/Öl/wärmetauscher verbaut? das bedeutet doch nur Öldruckverlust, brauchen tust du den nicht, du hast doch ein vernünftigen Wakü drin und ein grossen (thermostat gesteuerten) Ölkü drin...
    oder hast du das Ding verbaut um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen? das würde nur sinn machen wenn du die Kiste auf Kurzstrecke fährst, aber dafür baut man so ein Auto nicht... deshalb verstehe ich nicht so ganz warum du den "Druckminderer" :D verbaust, also RAUS MIT DEM DING :-z :wink

  • das würde nur sinn machen wenn du die Kiste auf Kurzstrecke fährst, aber dafür baut man so ein Auto nicht... deshalb verstehe ich nicht so ganz warum du den "Druckminderer" :D verbaust, also RAUS MIT DEM DING :-z :wink


    Und so wie ich das bisher immer verstanden habe, soll das Ding auch immer nen Alltagswagen bleiben, also kriegt das Gerät auch Kurzstrecke.
    SDI korrigier mich, wenn sich diese Pläne geändert haben sollten.



  • Einfache Antwort ist, ich hab den Lader und die Leitungen erst bestellt und die sind noch nicht da. Die kommen wohl so in 2 Wochen. War da schlicht wieder zu ungeduldig und wollte den Motor drin haben. Falls es zu fummelig wird.
    Ich hoffe, dass ich den Zündschlüssel im Laufe des nächsten Monats zum ersten Mal drehen kann. Danach die ersten Meter, alles kontrollieren...Ölwechsel... wieder ein paar KM...nach 100 Km Ölwechsel....Zum Tüv für diverse Eintragungen....Zulassen....Wagen ggf vom Ort her auf eigenen Rädern verlagern...nach ca 3000 km.....Abstimmung &Leistungsmessung.... Ob der letzte Punkt noch vor dem Winter passier bezweifel ich mittlerweile etwas....


    Jep an KW original Schrauben. Sachs hat da nix anderes vorgesehen....ich weiß du meinst wegen den Schwingungen ob die Schrauben dann halten...
    Wasser/Öl Warmetauscher hab ich deswegen verbaut um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich bin da so ziemlich der einzige der den verbauen wollte. G2Power meinte auch rauswerfen.....Da ich den Wagen eigentlich aber auch auf Kurzstrecke betreiben will, also als Alltagswagen (glaubt mir irgendwie keiner bzw. jeder wirft mir nen Grinsen entgegen) soll der Wagen schnell auf Temperatur kommen. Falls sich das doch mal ändern wird, fliegt er ggf raus. Wegen Öldruck, hab ja ne verstärkte Ölpumpe drin :)





    Und so wie ich das bisher immer verstanden habe, soll das Ding auch immer nen Alltagswagen bleiben, also kriegt das Gerät auch Kurzstrecke.
    SDI korrigier mich, wenn sich diese Pläne geändert haben sollten.



    Jep, siehe etwas weiter oben. Wunsch ist Alltagswagen :)


    SDI

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