Sieht sehr schön aus das ganze, wieder schön unauffällig
Aber hast Du bei deinem Motor gar keine MIL? Das wäre doch wenn jetzt die Gelegenheit sie mit zu integrieren....
SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau
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Danke, aber was ist MIL?
SDI
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geile idee mit der anzeige im cockpit, und hervorragende umsetzung muss ich sagen.
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M-alfunktion
I-ndicator
L-amp
Auf Deutsch: Motorkontrollleuchte
Das war zum Bleistift auf deiner einen Leiste die "CAT" Lampe, sonst ist das ja die Lampe mit dem Motorsymbol.... -
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Hängt ja nicht vom CAN-Bus ab, ich dachte einfach, dass der AGU schon ne Motorkontrolllampe hat, was willst Du eiegntlich mit den Anzeigen ablesen? Ladedruck und Abgastemperatur?
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fast das gleiche wie bisher auch
http://www.sdi-driver.de/index.php?id=118
Jedoch werde ich wohl noch ein paar mehr Sensoren verbauen. Wassertemperatur LLk, Öldruck werden wohl noch hinzukommen. Wobei ich wohl den Sensorkabelbaum der Tacho MFA auf die Wassertemperatur vom LLk umlegen werde und dafür den Öltemperatursensor auf die Digitalanzeigen (werden ja 2 Displays) umlegen werde.
Entweder dann also 8 Werte gleichzeitig oder was ich eher denke 4 Werte + 4 Höchstwerte gleichzeitig und die anderen per Taster umschaltbar. Mal sehen
Überwachung mit Summer und LEDS will ich jedenfalls für Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck haben. Dann hab ich auf meiner "LED Batterie" noch eine Reihe frei. Aber sind mal die IMo kritischen Sachen. Für den Wasserllk-Wasserkühlerkreislauf bin ich noch am überlegen eine Zusatzlüfterschaltung einzubauen, die jeh nach Wassertemperatur geschaltet wird. Dann dazu das Nachlaufrelais für 10 Min nach Motorstop, damit das Wasser runtergekühlt wird, denn das der Nachteil vom Wasserllk, das Wasser bleibt ja noch lange warm....
SDI
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Coole Umsetzung! Gefällt mir!
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Danke
03.08.09
Tja heute gings weiter *YEEEHHAA*
Kurbelwelle raus
neue vergrößerte Ölspritzdüsen rein...
Kurbelwelle rein und anziehen
Rein mit EINEM Sicherungsring (ratet mal wer im übereifer beide Seiten von einem Kolben bestückt hat , naja ging gut raus)
G2Power hat die Kolben mit Kompressions, Öbabstreifringen.... bestückt
Die Pleuel...verdammt waren die fest zusammen :)...
Pleuel zerlegt....
Pleuellager rein in die Pleuel
Die fertigen Kolben und Pleuel.
G2Power hat die Ringe gespannt...
...und haben alle eingesetzt...
Mal bissel gedreht....passt...
An einer Stelle ist es ganz schön knapp....
Schaut IMO gut aus.
SDI
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04.08.09
Zylinderkopf
Auslassventilführungen: 2/10 verschleiss ---> alle neu
Einlassventilführungen: 2/100 (ok) - 5/100 (nicht ok) verschleiss / spiel ---> kommen alle neuOb das je mal wieder fertig wird....
SDI
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04.08.09
Wieder raus mit dem Zeug
Bolzen gangbar gemacht.
*Hunger*
wieder rein mit den guten Stücken...
fertig drin...
Schwallblech und Ölpumpe rein
Rüssel rein...
Kettenspanner, Kette Ölpumpenrad ran...
neuen Dichtflansch rein...
Dichtungsmaterial auf den Block und die Ölwanne drauf
Wasserpumpe
Ölfilterflansch
Kurbelwellensensor drin und dran
Kopfdichtung...
Abdeckungen und Zahnriemen angebracht
Zugeklebt und fertig eingelagert....
Der Deckel nach der Waschmaschine.
Das wars nun für heute und bis zum Wochenende
SDI
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schick. wird denn ölfilterflansch und ölwanne noch irgendwie eingefärbt...? die sehen aus wie nur sangestrahlt oder täuscht das?
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Nee täuscht nicht :). Das lustige ist, die sehen "in echt" nochmal irgendwie anders aus. optischer Effekt irgendwie...
Aber da ist nix mehr geplant. Wieso?
SDI
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Hey Jörg,
habe mich gerade genüsslich durch die 23 Seiten Deines Threads gearbeitet... *sabber*
Deswegen mal ne kleine Frage: Wo sind die ganzen Bilder entstanden bzw. wo bist du aktuell am schrauben?
Gruß Daniel
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Von diesem Umbau die meisten im Saarland. gerade Motorzusammenbau in Baden Württemberg
SDI
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Boa jetzt gibste aber Gas.
Das ist ja dann eigentlich ein komplett neuer Motor oder??
Aber irgendwas würde icha uf die Sandgestrahlten Teile machen, wennd a ein bischen Dreck draufkommt ist es gleich wieder versaut und das bekommste nicht wieder weg.Gruß Sebbi
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Boa jetzt gibste aber Gas.
Das ist ja dann eigentlich ein komplett neuer Motor oder??
Aber irgendwas würde icha uf die Sandgestrahlten Teile machen, wennd a ein bischen Dreck draufkommt ist es gleich wieder versaut und das bekommste nicht wieder weg.Gruß Sebbi
Nicht ganz richtig. Ich hab meine Aluguß Teile auch alle gestrahlt, aber mit Glasperl, das sieht dann wirklich aus wie fabrikneu! Da versaut auch nix mehr. Ich denke der SDI-Driver hat Quarzsand benutzt, das gibt ne relativ rauhe Oberfläche (und stumpfen "Glanz". Würd gern Vergleichsbilder einstelln, aber die Chinesen blockieren Imagehack) in der sich schon etwas Dreck halten wird. Sollte aber mit Bremsenreiniger 2-3x die Saison gereinigt kein Thema sein. Und geschunden wird die Kiste mit Sicherheit auch nicht mehr denke ich (schlechte Straßen oder gar Feldwege oder dergleichen...).
Sorry das sich in dem schönen Umbaubericht dazwischengequatscht hab...
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Jetzt gehts aber mit großen Schritten dem Endspurt entgegen!
Das mit den Digital Displays finde ich eine super Idee. Kannst du mal etwas zu den Schaltungen sagen. Ich habe in etwa das gleiche vor, also mittels Panel was Spannungen ausgiebt via konstanten Strom und Pt100 fühlern die Temperaturen und Drücke auswerten.
Schaltungen sind soweit fertig und die Pt´s habe ich kalibriert. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Displays zwischen den werten schalten soll. Machst du das digital oder analog?Gruß
1,6SR -
Boa jetzt gibste aber Gas.
Das ist ja dann eigentlich ein komplett neuer Motor oder??
Aber irgendwas würde icha uf die Sandgestrahlten Teile machen, wennd a ein bischen Dreck draufkommt ist es gleich wieder versaut und das bekommste nicht wieder weg.Gruß Sebbi
öhm naja. Könnte man fast sagen.
Kolben
Pleuel
Pleuellager
Kurbelwellenlager
Kurbelwelle
Ölpumpe
Ölpumpenkettenspanner
Wasserpumpe
Thermostat
Ölpumpenkette
"Zahnriemen"spanner
Spannrolle
Zahnriemen
Ölspritzdüsen
Zahnriemenrad KW
KW Schrauben
andere Nockenwellen
Ventilschaftabdichtungen
Ventilfedern
Ventilfeder Zusatzteller
Auslassventile
Nockenwellendicht
KW Dichtung..... wenn du da noch Getriebe dazuzählst und Kupplung usw sinds noch paar mehr Ssachen
Nicht ganz richtig. Ich hab meine Aluguß Teile auch alle gestrahlt, aber mit Glasperl, das sieht dann wirklich aus wie fabrikneu! Da versaut auch nix mehr. Ich denke der SDI-Driver hat Quarzsand benutzt, das gibt ne relativ rauhe Oberfläche (und stumpfen "Glanz". Würd gern Vergleichsbilder einstelln, aber die Chinesen blockieren Imagehack) in der sich schon etwas Dreck halten wird. Sollte aber mit Bremsenreiniger 2-3x die Saison gereinigt kein Thema sein. Und geschunden wird die Kiste mit Sicherheit auch nicht mehr denke ich (schlechte Straßen oder gar Feldwege oder dergleichen...).
Sorry das sich in dem schönen Umbaubericht dazwischengequatscht hab...
Ja teilweise mit Quarsand, andere Teile mit Glasperlen. Glasperlen zb beim Deckel vom Kopf und paar anderen Sachen. Wobei die Sachen mit Quarzsand noch mit dem alten gestrahlt habe... mit dem neuen Quarzsand wäre das noch nen Stück heftiger, bei dem bleibt echt nix übrig... Deswegen bei so Sachen eher Glasperlen.
In Zukunft wird aber denke ich weniger dreck in den Motorraum kommen, denn da werde ich unten noch was machen. Die Teile wollte ich aber eigentlich so lassen. Hmm wie meinste Feldwege? schlechte Straßen haben wir im Saarland nur ;)... also der Wagen wird nicht auf Treffen geschoben oder auf nem Hänger oder so. Ich will den schon normal fahren. Natürlich nicht absichtlich wo reinfahren....ach ihr wisst was ich meine
Hey wozu sorry, dafür ist sowas ja da
SDI
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@1,6SR: würde dir ja gerne PN schreiben aber das Forum mag deinen usernamen einfach nicht wegen dem Komma... der wirft da immer nen Fehler...
Hatte ich schonmal angemerkt aber irgendwie ists wieder so
SDI
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