Thema Ventile:
Sinn würde es machen wenigsten grössere Ventile bzw Backcut Ventile zu verbauen, alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld
zumal ja im 1,8t serie Natrium gefüllte verbaut hast welche im übrirgen Temperatur beständiger sind als ein Ninomic oder Inconel Ventil.
Inconel Ventile machen nur sinn wenn die Drehzahlen weit über 8000U/min gehen , denn die Natrium gefüllten Ventile neigen dazu bei höchst Drehzahlen ab zureisen, aber SO hoch brauchst du ehh net drehen...
Thema Sputterlager:
ich denke mit 7000U/min und dem gt30 wirst net sehr weit kommen da wirst schon 7500 drehen müssen, auch bei 2l
und genau da komme ich auch zum Knackpunkt, oben UND Unten Sputter zu verbauen kann ist absolut kontraproduktiv !!!!!
Denn die Oberfläche der Sputterlager ist deutlich härter und besitzt dadurch auch eine geringere Einbettfähigkeit für die Abriebpartikel welcher unweigerlich entstehen. deshlab solltest du in jedem Fall normale Lager verbauen eben ein 3-Stofflager mit herkömmlicher galvanischer Beschichtung, das die Schmutzpartikel optimal aufnimmt.
wirklich hochdrehend Motoren haben soagr gar keine Sputterlager mehr, sondern normale 3-Stofflager
Thema Ventilfeder:
man müsste mal wissen was für Komponenten bei den Motoren mit den gebrochenen Ventilfeder verbaut waren. Hoher Abgasgegendruck ist ein indiz dafür, denn dann fangen die Federn an zu Flattern.
Wichiger als andere federn zu verbauen, wäre es den gründen nach zu gehen und mal gegenmaßnahmen vor zu nehmen, nämlich den Abgasgegendruck versuchen niedrig zu halten.
härtere Federn bedeuten auch höhere Reibung uns somit höhere (innere)Verlustleistung, und gerade der Ventiltrieb ist nicht zu unterschätzen
gruß Lu