Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber warum war das Getriebe überhaupt unterwegs?
SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau
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Das Getriebe war beim Hanno (Nordhesse) zur Überholung
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Zum Einbau der Peloquins Differenzialsperre. Dabei wurden div. Lager neu gemacht. Bzw auch alles wo Hanno auch nur dran zweifelt, dass nachher 100 % rauskommt und er nicht 100 % zufrieden ist. Alles original VW Ersatzteile usw bis eben auf das neue Sperrdiff.
SDI
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02.05.09
Ein paar Teile sind angekommen
Heute hatte ich mal wieder bisschen Zeit eingeplant. Viel wars nicht aber bisschen....
Die Vorderachse mal zusammengebaut....
...und eingebaut...
...Vorderbremse, Bremsschläuche montiert....
....danach die Hinterachse mit den neuen VW Lagern reingepackt....
Schaut Imo ok aus ;)...
....blöd ist, dass wenn der Zusatzhinterachsstabi drin ist, 25mm auf der Hinterachse fehlen -> der Auspuff wird aufliegen.... da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Nächster Step war die Lagerringe in die neuen Brembo Hinterachsscheiben einzupressen und das wars dann auch für heute... morgen gehts ggf noch ganz kurz weiter und dann bin ich auch schon wieder weg.
SDI
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03.05.09
Sonntag habe ich nicht soviel viel gemacht bekomme. Hinten habe ich die Bremse angefangen zusammenzubauen.
Gegen Mittag habe ich den Motor und den Kopf verladen.04.05.09
"Ausnahmsweise" wurde mal bisschen was unter der Woche gemacht. Kopf wurde zerlegt und die Ventile ausgebaut THX an den Ralf. Am Ventileinbau werd ich mich dann mal selber versuchen, unter "Aufsicht"
Der Motor kommt dann diese Woche zum bohren zum Motorbauer. Mal noch ein paar Sachen nachsehen und dann Neuteile bestellen.
Sorry für die Bildqualität, ich hatte meine Digicam nicht dabei, sind also nur Bilder mit meinem Handy.
SDI
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Die Querlenker lager...was sind das für welche?!
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Orschinol VW R
SDI
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Sind die nicht eigendlich an zwei seiten offen?!
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...Deswegen sind die ja besser. Geschlossen plus andere Mischung. Die anderen bekommste mit dem Schraubenzieher in der Hand bewegt....die da nicht
links normale neue original VW Golf 3 rechts die R
SDI
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Und wo wurden die "R" verbaut?????
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war da nichmal was mit audi tt?
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toller Umbaubericht, das Ganze ohne Bühne - bin sehr aufs Ergebnis gespannt
Frage: wieso hast Du das Lenkgetriebe nicht auch chic gemacht, wenns eh schon ab war?
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Und wo wurden die "R" verbaut?????
Golf 4 RRRR 32
toller Umbaubericht, das Ganze ohne Bühne - bin sehr aufs Ergebnis gespannt
Frage: wieso hast Du das Lenkgetriebe nicht auch chic gemacht, wenns eh schon ab war?
Danke :)....ja mit dem Lenkgetriebe hab ich verpeilt. Mal sehen wie ich das löse, ggf halt wieder ausbauen.
Hinterachsproblem auch gelöst, der Stabi kommt unter die Achse
http://www.sdi-driver.de/filea…technik/HR33865HA_doc.pdf
SDI
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hattest zwischenzeitlich nicht die Powerflex drinnen?
Grüße
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hattest zwischenzeitlich nicht die Powerflex drinnen?
Grüße
Doch. Nagelneue original Powerflex in blau / lila.... die sind alle 4 ende 2008 wieder rausgeflogen.
06.05.09
Status:
Motor
- Block auf dem Weg bzw schon beim Motorbauer zum bohren
- Kopf auf dem Weg in die ReinigungAuslassventile Bestellt
Bestellt, sonst immer auf Lager und nun leider genau gerade ausverkauft :(. Mein "Glück" hält an was Bestellungen betrifft. ....Abwarten
Div. Teile Preisanfrage
Mal ne Preisanfrage für ein paar Teile gestellt. Teilenummern rausgesucht um den Block dann ggf komplettieren zu können was den Unterbau angeht.
Vorderachse
Da mach ich das Lenkgetriebe nun natürlich noch. Ich habs schlichtweg blind vergessen. Mal sehen wie ich das ordentlich machen werd.
Hinterachse
Das Stabiproblem hat sich ja von selbst gelöst. Sprich am WE mal dranknüppeln
Vorderachsbremse
Nach Rücksprache kann ich die Sättel mit den Dichtungen so lassen, sind ab Werk auch schon so. Dichtheitstest gibts natürlich :). Heißt aber auch wieder nen "Problem" bzw Arbeiten weg.
Hinterachsbremse
Hinten rechts muss ich mir den Achsstummel mal anschauen, da wollte am Sonntag das Radlager nicht drüber. An dem Achsstummel wurde aber garnix gemacht. Beim anderen garkein Problem. Wird ne kleinigkeit sein
Man mir kribbelt es schon in den Fingern am Wochenende wieder was fertig zu machen.
SDI
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Schon ne Idee wann der Golf wieder auf den Straßen unterwegs sein wird?
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Wenn das im Juli klappen würde wäre halt schon cool, da wollte ich mich zum ersten mal beim Golf3forum Treffen blicken lassen.
Als kritisch sehe ich den Lader an, der hat wohl min 6 Wochen Lieferzeit. Die anderen Sachen sollten realtiv zeitnah da sein wenn man sie bestellt. Neu Kotis mit Karosseriearbeiten und neue Stoßstange verschiebe ich auf den Winter, wenn das an der Hinterachse alles so drunter passt muss dann erstmal nich an der Karosserie gemacht werden, bis auf die alten Kotikanten und die Träger vorne mit Farbe auszustatten, denn so rumfahren wäre doof. Muss ich halt noch irgendwo Farbe und Klarlack auftreiben.Dazu kommt, dass ich viel unterwegs bin und bald mal wieder nen Umzug ansteht. Das Summiert sich halt alles.
SDI
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06.05.09
Motor
Hab mal wieder ein paar Teile per E-Mail bei Audi bestellt
Zitat
Zylinderkopf
-------------------------------------038 103 085 C -- 2 mal -- Radialwellendichtring (Wellendrehrichtung: rechts) RECHTSDRALL - PTFE
068 103 085 E -- 1 mal -- Wellendichtring
036 109 675 A -- 20 mal -- Ventilschaftabdichtung
100 109 001 B -- 4 mal -- Montierhülse
058 129 717 B -- 1 mal -- Dichtung
058 253 039 L -- 1 mal -- Dichtung
1J0 253 115 A -- 1 mal -- Dichtung058 198 025 A -- 1 mal -- Dichtungssatz fuer Zylinderkopfhaube
058 103 555 B -- 2 mal -- Oelabweiser
058 198 217 -- 1 mal -- Dichtungssatz fuer Kettenspanner/Nockenwellenversteller058 109 633 -- 12 mal -- Ventilfeder Einlass Audi RS 4
078 109 623 E -- 8 mal -- Ventilfeder Auslass Audi RS 4Block
--------------------------------------06A 198 011 A -- 1 mal --
Dichtungssatz fuer Zylinderblock
bestehend aus:>> 054 115 147 B Radialwellendichtring
>> 06A 115 441 J Dichtung
>> 038 121 119 B Dichtung
>> 06A 121 119 Dichtung
>> N 013 849 2 Dichtung038 103 085 E -- 1 mal -- Wellendichtring (Beifahrerseite)
06A 115 130 -- 1 mal -- Kettenspanner
N 028 222 2 -- 1 mal -- Dichtring
N 901 300 01 -- 10 mal -- Schrauben für die KW-Lager
06A 103 171 A -- 1 mal -- KW Dichtring schwungradseitig
06A 198 491 -- 5 mal -- Satz Kurbelwellenlager AGU
026 198 421 -- 1 mal -- Satz Anlaufscheiben AGU
N 103 036 03 -- 4 mal -- Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf
06A 105 229 -- 1 mal -- Zwoelfkantschraube
06A 105 263 B -- 1 mal -- Zahnriemenscheibe AGU
034 105 701 B 40Z -- 8 mal -- Pleuellagerschale gelb/violett (RS 2 / AGU)
06B 103 623 C -- 1 mal -- Schwallsperre (AGU)Hoffentlich bis Samstag da :). So langsam wird die Bestellliste richtig klein. GGF kommen paar Sachen wieder drauf. Nach nem Tip vom G2Power werd ich für den W-LLK Kühlkreislauf noch ne fettere Pumpe holen. Die schafft dann 24,x Liter / Min. Es gäbe noch eine mit 120 Liter / min aber die ist "dezent" fett wie fast nen GLader und hat Anschlüsse wie am Wasserkühler :D.
Wenn, dann wirds die 24,xer Pumpe...
Zeitplanung
- Freitag beginne ich mit dem Glasperlstrahlen von Kopfteilen.
- Samstag morgen wird ggf das W-LLK Model nochmal verfeinert. Dann kann ich auch mal Bilder von meinem Netz machen :sabber:Sonst stehen auf der Liste
- Hinterachse Zusatzstabi montieren
- Hinterachsbremse komplettieren
- Hinterachse ausrichten und vorspannen (falls der Ray Zeit hat, weil einer muss da gegenhalten und Schrauben anziehen)
- Vorderachse Lenkgetriebe sauber machen und beschichten
- Vorderachsbremse vervollständigen und mit richtigem Drehmoment anziehen
- Mitteltunnelloch schleifen, grundieren, beschichten
- Schaltung abdichten und mit neuem Halter einsetzenSDI
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warum willst oben UND unten Sputterlager verbauen?
und was erhoffst du dir von den anderen Ventilfedern bzw Ventilen? Sind die wenigstens grösser? wie hoch willst du denn drehen?
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Ich weiß beide Seiten braucht man eigentlich nicht, aber soviel kosten die ja nicht mehr und ehrlich gesagt isses mir auch egal :D. Oben und unten was manieliches ;)...
Die Ventilfedern hätte ich sowieso ersetzt, da diese ja doch schon paar Km drauf haben.Gerade bei den Auslassventilen. Größer sind die neuen Ventile nicht. Bei Peter aus dem CupraForum sind nach dem Gt2871R Umbau ein paar Federn hopps gegangen. Des wollte ich halt umgehen, zudem hab ich den Hinweis von unterschiedlichen unabhängigen Leuten bekommen, dass die Serienventilfedern bei der höheren Leistung im Vergleich zum K04 ggf Probleme machen könnten. Deswegen die RS4 Federn, da diese stärker sind, sollte das passen.
Wie hoch ich drehen will weiß ich noch nicht, kommt drauf an wie und wann die Leistung anstehen wird. Jedenfalls nur so hoch wie es sein muss. IMO max 7000 aber nicht groß mehr..
SDI
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