SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Zum Einbau der Peloquins Differenzialsperre. Dabei wurden div. Lager neu gemacht. Bzw auch alles wo Hanno auch nur dran zweifelt, dass nachher 100 % rauskommt und er nicht 100 % zufrieden ist. Alles original VW Ersatzteile usw bis eben auf das neue Sperrdiff.


    :)


    SDI

  • 02.05.09



    Ein paar Teile sind angekommen








    Heute hatte ich mal wieder bisschen Zeit eingeplant. Viel wars nicht aber bisschen....






    Die Vorderachse mal zusammengebaut....






    ...und eingebaut...







    ...Vorderbremse, Bremsschläuche montiert....










    ....danach die Hinterachse mit den neuen VW Lagern reingepackt....




    Schaut Imo ok aus ;)...




    ....blöd ist, dass wenn der Zusatzhinterachsstabi drin ist, 25mm auf der Hinterachse fehlen -> der Auspuff wird aufliegen.... da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Nächster Step war die Lagerringe in die neuen Brembo Hinterachsscheiben einzupressen und das wars dann auch für heute... morgen gehts ggf noch ganz kurz weiter und dann bin ich auch schon wieder weg.



    SDI

  • 03.05.09


    Sonntag habe ich nicht soviel viel gemacht bekomme. Hinten habe ich die Bremse angefangen zusammenzubauen.
    Gegen Mittag habe ich den Motor und den Kopf verladen.





    04.05.09



    "Ausnahmsweise" wurde mal bisschen was unter der Woche gemacht. Kopf wurde zerlegt und die Ventile ausgebaut THX an den Ralf. Am Ventileinbau werd ich mich dann mal selber versuchen, unter "Aufsicht" :)













    Der Motor kommt dann diese Woche zum bohren zum Motorbauer. Mal noch ein paar Sachen nachsehen und dann Neuteile bestellen.


    Sorry für die Bildqualität, ich hatte meine Digicam nicht dabei, sind also nur Bilder mit meinem Handy.




    SDI

  • Und wo wurden die "R" verbaut?????


    Golf 4 RRRR 32 ;)


    toller Umbaubericht, das Ganze ohne Bühne - bin sehr aufs Ergebnis gespannt :-i


    Frage: wieso hast Du das Lenkgetriebe nicht auch chic gemacht, wenns eh schon ab war?


    Danke :)....ja mit dem Lenkgetriebe hab ich verpeilt. Mal sehen wie ich das löse, ggf halt wieder ausbauen. :)



    Hinterachsproblem auch gelöst, der Stabi kommt unter die Achse


    http://www.sdi-driver.de/filea…technik/HR33865HA_doc.pdf



    SDI

  • hattest zwischenzeitlich nicht die Powerflex drinnen?


    Grüße :wink


    Doch. Nagelneue original Powerflex in blau / lila.... die sind alle 4 ende 2008 wieder rausgeflogen. :)



    06.05.09



    Status:



    Motor


    - Block auf dem Weg bzw schon beim Motorbauer zum bohren
    - Kopf auf dem Weg in die Reinigung



    Auslassventile Bestellt


    Bestellt, sonst immer auf Lager und nun leider genau gerade ausverkauft :(. Mein "Glück" hält an was Bestellungen betrifft. ....Abwarten :)




    Div. Teile Preisanfrage


    Mal ne Preisanfrage für ein paar Teile gestellt. Teilenummern rausgesucht um den Block dann ggf komplettieren zu können was den Unterbau angeht.



    Vorderachse



    Da mach ich das Lenkgetriebe nun natürlich noch. Ich habs schlichtweg blind vergessen. Mal sehen wie ich das ordentlich machen werd.




    Hinterachse



    Das Stabiproblem hat sich ja von selbst gelöst. Sprich am WE mal dranknüppeln



    Vorderachsbremse


    Nach Rücksprache kann ich die Sättel mit den Dichtungen so lassen, sind ab Werk auch schon so. Dichtheitstest gibts natürlich :). Heißt aber auch wieder nen "Problem" bzw Arbeiten weg.



    Hinterachsbremse


    Hinten rechts muss ich mir den Achsstummel mal anschauen, da wollte am Sonntag das Radlager nicht drüber. An dem Achsstummel wurde aber garnix gemacht. Beim anderen garkein Problem. Wird ne kleinigkeit sein


    Man mir kribbelt es schon in den Fingern am Wochenende wieder was fertig zu machen.




    SDI

  • Wenn das im Juli klappen würde wäre halt schon cool, da wollte ich mich zum ersten mal beim Golf3forum Treffen blicken lassen.
    Als kritisch sehe ich den Lader an, der hat wohl min 6 Wochen Lieferzeit. Die anderen Sachen sollten realtiv zeitnah da sein wenn man sie bestellt. Neu Kotis mit Karosseriearbeiten und neue Stoßstange verschiebe ich auf den Winter, wenn das an der Hinterachse alles so drunter passt muss dann erstmal nich an der Karosserie gemacht werden, bis auf die alten Kotikanten und die Träger vorne mit Farbe auszustatten, denn so rumfahren wäre doof. Muss ich halt noch irgendwo Farbe und Klarlack auftreiben.


    Dazu kommt, dass ich viel unterwegs bin und bald mal wieder nen Umzug ansteht. Das Summiert sich halt alles.


    SDI

  • 06.05.09



    Motor


    Hab mal wieder ein paar Teile per E-Mail bei Audi bestellt



    Hoffentlich bis Samstag da :). So langsam wird die Bestellliste richtig klein. GGF kommen paar Sachen wieder drauf. Nach nem Tip vom G2Power werd ich für den W-LLK Kühlkreislauf noch ne fettere Pumpe holen. Die schafft dann 24,x Liter / Min. Es gäbe noch eine mit 120 Liter / min aber die ist "dezent" fett wie fast nen GLader und hat Anschlüsse wie am Wasserkühler :D.


    Wenn, dann wirds die 24,xer Pumpe...



    Zeitplanung


    - Freitag beginne ich mit dem Glasperlstrahlen von Kopfteilen.
    - Samstag morgen wird ggf das W-LLK Model nochmal verfeinert. Dann kann ich auch mal Bilder von meinem Netz machen :sabber:


    Sonst stehen auf der Liste


    - Hinterachse Zusatzstabi montieren
    - Hinterachsbremse komplettieren
    - Hinterachse ausrichten und vorspannen (falls der Ray Zeit hat, weil einer muss da gegenhalten und Schrauben anziehen)
    - Vorderachse Lenkgetriebe sauber machen und beschichten
    - Vorderachsbremse vervollständigen und mit richtigem Drehmoment anziehen
    - Mitteltunnelloch schleifen, grundieren, beschichten
    - Schaltung abdichten und mit neuem Halter einsetzen




    SDI

  • Ich weiß beide Seiten braucht man eigentlich nicht, aber soviel kosten die ja nicht mehr und ehrlich gesagt isses mir auch egal :D. Oben und unten was manieliches ;)...



    Die Ventilfedern hätte ich sowieso ersetzt, da diese ja doch schon paar Km drauf haben.Gerade bei den Auslassventilen. Größer sind die neuen Ventile nicht. Bei Peter aus dem CupraForum sind nach dem Gt2871R Umbau ein paar Federn hopps gegangen. Des wollte ich halt umgehen, zudem hab ich den Hinweis von unterschiedlichen unabhängigen Leuten bekommen, dass die Serienventilfedern bei der höheren Leistung im Vergleich zum K04 ggf Probleme machen könnten. Deswegen die RS4 Federn, da diese stärker sind, sollte das passen.


    Wie hoch ich drehen will weiß ich noch nicht, kommt drauf an wie und wann die Leistung anstehen wird. Jedenfalls nur so hoch wie es sein muss. IMO max 7000 aber nicht groß mehr..



    SDI

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