SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Also irgendwas ist da durchmarschiert und da brauchste dich jetzt auch nicht über irgendwelche Geräusche wundern. Da wird wohl noch mehr jetzt kaputt sein.
    Ärgerlich, wenns da keine Ersatzteile geben sollte.


    Die Hoffnung stirbt zu Letzt, und die hast du ja noch. irgendwann wirds fertig sein und funktionieren.


    MfG
    Michael


    P.S. Da weißte wenigstens für was du arbeiten gehst 8)

  • Erstmal einen riesen Respekt für diesen Umbau und die Verwirklichung des A59 Golf. Ich verfolge deinen Showroom schon einige Jahre und bin immer wieder verblüfft.


    Zu deinem Problem mit dem Verdichter. Neben einem Fremdkörper würde ich auch die Überlegung anstellen, ob das überschreiten der Pumpgrenze nicht die Ursache für den Laufradschaden ist. Obwohl ja schon ein Rezirkulationskanal vorhanden ist sollte man das vielleicht nicht ausschließen.

  • Meldung vom Motorenbauer:


    Ein Kolbenbolzen ist gebrochen. Bilder bekomm ich morgen.


    Angebot ebenfalls. Variante die er nicht empfehlt und ich auch nicht möchte ist nur den einen Zylinder reparieren und so wieder machen.


    Wenn dann neuer Block ordentliche Kolben ordentliche Pleuel ordentliche Kolbenbolzen...


    Mal sehen.


    Sdi


  • Dein Motor ist aber nicht zufällig beim Björn in Dortmund ?

  • Das ging aber relativ schnell mit dem Motoraufbau - freue mich auf neue Bilder.
    Hingen denn die Motorprobleme wohl von Anfang an mit dem Schaden zusammen oder geht die Fehlersuche weiter? Nicht das du dir den neuen Motor wieder zerdrischst beim erneuten Fehlersuchen...

  • 01.12.2014


    Material neue Auspuffanlage




    17.12.2014


    Material neue Auspuffanlage





    19.12.2014












    SUV Evo Japan






    Der neue Motor. Alles neu bis auf Grundkopf, Ventile, Kurbelwelle, Schwung Kupplung, Getriebe




    FluiDampr







    20.12.2014



    Abgastemperatursensor vor Turbo





    Soweit mal zusammen





    Werkzeug etwas ausgefeilt damit auch Lochkreis 5x100 geht. Antriebswelle ausgedrückt und neu zusammengebaut




    22.12.2014



    Drin ist der Motor




    23.12.2014








    27.12.2014


    Neue Anlage ist fertig bis auf die Schilder










    28.12.2014


    Schilder gefunden und angepunktet



    Luftfilterkasten AGU Umbauen auf den grossen Luftmassenmesser. Halter bauen und dann eine neue Ansaugung bauen







    Abgang Druckseite




    Eingang Ansaugseite ( Flussrichtung Lader )




    Leider ist mir das Material ausgegangen. Bestellt und auf dem Weg.


    SDI

  • Details was im Kopf und am Motor gemacht wurde inkl. Bildern, ggf Videos kommen sobald der USB Stick von BP Motorentechnik bei mir eingetroffen ist. Die Jungs haben gerade ihre verdienten Ferien. :)


    Endrohre haben 106x71mm 15 Grad abgeschrägt :)
    Auspuff nochmal neu da die Anlage beim Einfedern auf der Autobahn mehrfach Kontakt zur Straße hatte, ich bei an der Tanke mit Temposchwellen schon Probleme hatte und so auch nicht in die noch vorhandene Garage im Saarlannd komme, falls ich nirgends eine neue Halle finde. Auch auf dem Hänger problematisch. Daher viel Zeit genommen und ab Kat ganz neu gebaut. Bin mal auf den Klang gespannt. Laut dürfte die nicht sein.


    SDI

  • 29.12.2014


    Kleinigkeiten gebaut, geschweisst und zusammengebaut :)



    31.12.2014


    Leider sind die Materialien nicht gekommen :(. Ich habe dann die bereits möglichen Sachen gebaut und den Wagen soweit zusammengebaut. Statt der fehlenden Leitung sind nun einfach 2 Mitsubishi Evo Ventile zum verschließen der Löcher verbaut und ein paar andere Sachen improvisiert. Wird dann ordentlich verlegt sobald die Sachen da sind.


    ER LÄUFT :)


    Kleines Leck wegen zu lasch angezogener Turbowasserleitung. Nach dem Video nochmal 0,6 Liter Öl nachgekippt dann wurden die Hydros nochmals leiser.



    Erster Start vom neuen Motor


    Zweiter Start vom neuen Motor mit neuer Auspuffanlage


    Finde den Klang echt cool, selbst für gerade frisch ohne Last. Mal sehen wie es dann bei der ersten Ausfahrt wird.


    Aktuell happy :), denn das wollte ich dieses Jahr noch hin bekommen.


    Dann guten Rutsch ins neue Jahr :)


    Gruss


    Jörg

  • Hallo SDI!
    Was hat denn der Fluidampr gekostet?


    Ist der speziell für den 1,8T? Ich baue gerade einen 2L-5VT auf und da ist die Frage ob es z. B. für die EA113-TFSIs mit 2L-Hubraum andere Fluidampr als für den 1,8T (EA113 mit 1,8L Hubraum) gibt sprich ob der das so breitbandig wegdämpft dass es für diese ganze Hubraumbandbreite reichen sollte ...


    Was macht man, wenn sich die Gewichte am Kurbeltrieb ändern, zum Beispiel aufgrund anderer Pleuel, Kolben und damit einer anderen Größe der Gegengewichte? Zudem, wenn man ein ZMS fahren will, macht das ganze dann noch Sinn, wenn man bezüglich der Drehzahlen im Serienrahmen bleiben will oder ist Dein Serienschwingungsdämpfer über die Mosel gegangen? Ich habe da so meine Meinung zu dieser Sache und wüsste, was Dich bewogen hat einen Fluidampr zu nehmen ...


    Was für eine Leistung fährst Du denn jetzt eigentlich?


    LG und danke,
    Matse

  • Der Björn hat ihn mir empfohlen. Er hat wohl schon einige verbaut, fährt selbst einen in seinem Wagen zum testen. Da ich das Sachs EMS Kit drin habe und damit die Vibrationen schon stärker auf das Getriebe gehen wollte ich etwas gegen die Schwingungen machen. Ich denk er kann dir noch deutlich mehr zum Thema sagen.


    Kurze Sache die er mir geschrieben hatte


    Zitat


    http://www.fluidampr.com/what/


    grob erklärt hat jeder Motor ein Schwingungsdämpfer. Der besteht aus Stahl umd Gummi. Das Gummi ist auf eine bestimmte Resonanzfrequenz passend für den Motor abgestimmt. Bei Umbauten besonders mit harten Motorlagern, 2 Liter Kurbelwelle und Einmassenschwungrad ist die Resonanzfrequenz aber nicht mehr die gleiche. Der Fluiddaper ist nicht mit Gummi gebaut sondern mit einer Silikonflüssigkeit. Das das den Effekt das es keine Resonanzfrequenz gibt sondern über ein großen Bereich Schwingungen aufnehmen kann.



    Wenn du schon den ZMS fährst werden zumindest etwas weniger Schwingungen auf das Getriebe übertragen. Ich denke aber das es trotzdem nicht schaden kann den Dämpfer zu verbauen. Bei mir wurden alle Sachen nochmals gewuchtet, also KW, Schwung etc. Drehzahl bei mir sind maximal 7200 u/min. Aktuell müsste der Drehzahlbegrenzer bei 7000 liegen. Je nach Neuabstimmung wird er nach der Einfahrphase dort auch bleiben.
    Den Preis kann ich dir gerade garnicht sagen, die aktuelle Rechnung ist noch auf dem Weg zu mir :).



    02.01.2015


    Ich hab noch ein paar Sachen versucht. Unter anderem einen Tacho den ich mit "Note 1-" gekauft habe.... Rausgestellt hat sich das beide Displays nicht nur einen Pixelfehler sondern praktisch Garnichts mehr anzeigen. Klasse... na mal sehen. Die Abgastemperaturanzeige funktioniert auch wie gedacht. Leider habe ich dann entweder die Schraube schief aufgesetzt oder es war etwas von der alten Schraube auf dem Gewinde. Jedenfalls ging die Sache erst sauber drauf, dann gings schwer was eigentlich normal bei der gestauchten Verzahnung Plusachse ist. Dann ging nix mehr. Knack...so nen Dreck.


    Morgen , ööhm heute, versuchen ein neuen Aussengelenk mit 12 Kant Mutter aufzutreiben. DIe andere Version mit 6 Kant Bolzen passt glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht.












    Kupplung entlüftet. Schaltung und Kupplung funktioniert, Schaltung muss ich nochmal nachstellen, der Rückwärtsgang steht gerade da wo Gang 1 sein sollte ;)




    SDI

  • Jörg, frohes neues Jahr! Find ich toll das Du weiter am Ball bleibst, was auch sonst?
    Noch viel schöner finde ich, das das hier ein Bericht "Aus dem Leben" ist, mit allen Höhen und vor allem Tiefen.
    Nicht wie sonst so oft: Steht ein Wagen da, Schild drin 500 PS, Kurzzeitkennzeichen. Und wenn mal nachfragt: Motor hält schon 50000km ohne Probleme. Klar.
    Da ist mir sowas hier hundertmal lieber.
    Weiter so! :respekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!