SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • 15.06.2013


    Neuer Tag neues Glück ;). Also zunächst habe Unterbodenschutz aufgetragen und mich dann an den Halter für den Wischwasserbehälter gemacht. Dazu einfach den Halter vom Golf 3 Tanktventil um seine Gummipuffer erleichtert, den Halter etwas umgeformt und dann den Wischwasserbehältereinschub (Plastik) mit 2 Schrauben gekontert und an den Halter geschraubt. fertig ;)





    Der Zwischenstand bei den hinteren Radhäusern...






    Weiter gehts... Die Wischwasserdüsen in die Wasserkastenabdeckung eingearbeitet und getestet. Funktioniert ;)... Die Pumpe ist aber nicht gerade die stärkste, zudem muss die Düse der Heckklappe noch versorgt werden. Da der Behälter einen Seitlichen Abgang für die Pumpe hat passt die Pumpe vom Golf nicht da dieser den Abgang nach oben hat damit man die Pumpe einstecken kann. Ich werde denke ich einen Schlauch einkleben welcher zur Saugseite der VW Pumpe mit 2 Abgängen geht, dann kann ich dort beide Leitungen (vorne + hinten) anschließen.



    Danach war alles in den Radhäusern trocken, daher habe ich hinten das Fahrwerk wieder eingebaut, den Golf umgelagert und mich dann um den Auspuff gekümmert.



    16.06.2013


    Go-Go-Go


    Maß genommen und die Löcher für die Gurtbefestigungen am Mitteltunnel gebohrt, anschließend die Ankerplatten in den Tunnel geklebt und von innen verschraubt











    Danach beim hinlegen um unters Auto zu kommen erst einmal ziemlich den Schädel an der Kante vom Wagenheber angeschlagen... "bissel verschätzt"...tstststs...
    Die Ankerplatten mit Karosseriedichtmasse versehen und das Hitzeschutzblech wieder montiert und dann den Wagen wieder abgelassen und dann die bisherigen Schroth Gurte inkl. Rolle ausgebaut um dann die neuen Schroth Racing Gurte zu montieren.



    Ich habe folgende Variante genommen:





    Da bei der anderen Variante, welche doppelt um die Gurtstrebe geschlauft wird, ganze 15 cm gefehlt haben:



    Aber Variante 1 ist von Schroth aufgeführt, daher IMo zulässig.


    Einbauinformation Schroth


    http://www.schroth.com/download/einbauanl.pdf






    Der Abstandhalter zwischen den Gurten kommt noch rein:





    Und so nicht :)



    Morgen gibts mal wieder bessere Bild, sorry dafür.


    SDI

  • :respekt: Dickes Lob !



    Ich verfolge den Thread so gut wie es geht regelmässig und musste nochmal ein Lob da lassen ! Du machst Deine Sache echt gut und bin gespannt aufs Endergebnis :thumbup:


    Von welchem Auto waren die Spritzwasserdüsen ? Gutes Gelingen weiterhin :thumbup:


    Gruss Thomas

  • Ich denke Tüv ist bei dem Projkt nebensächlich da er soweit ich das bisher verstanden habe als Ring-Tool dient ;)


    Von mir auch noch mal ein großes Lob für den A59 Look und einfach dafür so eine Energie und Zeit in so ein Projekt zu stecken :thumpup2:

  • 18.08.2013



    Ich melde mich dann auch mal wieder. In der Zwischenzeit gab es vor einigen Wochen noch einen weiteren Anlauf um den Motor abzustimmen. Leider noch immer das Problem mit Zündaussetzern und bisher kein Ansatz was es sein könnte.


    Für diesen Versuch wurden diesmal:


    - nochmal neue Kerzen, diesmal original NGK
    - Zusätzliche Plusleitung Steuergerät
    - Zusätzliche Masseleitung Steuergerät
    - Zusätzliche Masseleitung Ventildeckel
    - nochmals neue Zündspulen


    verbaut.



    Dazu habe ich mir bei einem Allradstart die neuen R888 an der Hinterachse beschädigt. Ein Reifen deutlich mehr. Der Golf 4 Abrollumfang kommt somit wieder runter. Um die Kontaktstelle am Radkasten innen muss ich mich auch kümmern. Dazu hats mir die Auspuffanlage aus den Gummis gehauen, da muss ich also nochmals ran damit das endlich mal ordentlich wird. Beim Test ist dazu noch ein Schlauch pfeifend kaputt gegangen. Da es dabei kurz vor der erneuten Abstimmung war habe ich ihn kurz mit Kleber und x Lagen Tape fixiert. Beim Abdrücken hats 5 min 3 bar überstanden. Bis der neue Schlauch da ist hält es also, gebracht hatte es aber wie man oben lesen kann nichts.











    Dann ist eine ganze Weile wegen wichtigeren privaten Themen nichts passiert.



    In der Zwischenzeit habe ich die Reifen und Felgen verkauft und mir noch die ein oder andere Sache bestellt / gekauft:






    Dazu noch einen neuen Kabelbaum, Auspuffteile sind da, neue Düsen werde ich noch bestellen. Dann kommt der Motor nochmal komplett raus, Hosenrohr überarbeiten, Auspuff umarbeiten, Rückbau auf die alte Zündung vom AGU (dafür der Kabelbaum). Ein paar andere Kisten stehen auch noch hier.


    Der VERDAMMTE Fehler muss sich einfach finden lassen.


    Mit dem provisorischen Zusatzkabelbaum für die alte Zündung sind die Aussetzer praktisch weg. Nur bei 6000 u/min dreht der Motor kurz wie in ein Loch. Sobald er darüber ist haut er förmlich weiter bis in den Begrenzer. Tritt man die Bremse baut der Lader stabile 1,3 bar auf. Der Lader sollte also ok sein.


    Nun kommt die alte Zündung rein, dann die Sharan Brücke, danach Sharan Brücke mit nochmal neuen Siemens Deka (ggf die kurzen), dann die original AGU Drosselklappe. Stück für Stück.....Sollte es dann noch immer da sein verstehe ichs einfach nicht....



    Wie es zu lesen gab geht es nun wieder in eine neue Halle welche der Benlow per Zufall gefunden hat, wir gleich genommen haben und gerade am renovieren sind. Wenn alles klappt ist die neue Location nächstes Wochenende bereit und wir können die Sachen und Autos schnell in die Halle bringen. Dann wird hoffentlich durchgestartet.



    SDI

  • 21.09.2013









    @Lu:


    Logs schick ich dir per Mail.


    Der Motor hatte ziemlicher Aussetzer beim beschleunigen. Ich dachte zunächst, dass es an der Software liegt. Daher war ich beim Zoran aber bei den heftigen Aussetzern ab 4000 u/min brachte das nix.....Nach Wechsel von den Bosch RS2 Kerzen auf original NGK Kerzen, einer zusätzlichen Masse und Plusleitung, neuen Zündspulen.. war es etwas besser aber noch immer da. Beim 2. mal beim Zoran war es zwar besser aber noch immer nicht so richtig zu gebrauchen. Laut Messwerten, Abgassonde etc sollte er eigentlich richtig gut laufen. Machte er aber nicht. Zoran hat noch ein paar mal versucht den Wagen magerer zu stellen aber bringt ja auch nichts wenn etwas nicht passt.


    Ab 0,75 bar merkte man die Aussetzer so richtig derb... Der Kabelbaum wurde an allen Ecken und enden durchgemessen und da passt alles und läuft auch so in x anderen Wagen und auch mit der Software (zumindest so zum normalen fahren bzw einfahren). Wirklich alles getauscht inkl. STG. Dann haben wir auf die alte AGu Zündung mit Zündendstufe zurück gerüstet. Damit war es nach meinem Empfinden deutlich besser, nur bei ca. 6000 u/min ist einmal ein kurzes Regeln wo er in ein kurzes Loch fällt. Dann ballert er schier weiter in den Begrenzer. Nochmals auf die neue Zündung umgestellt sind die Aussetzer sofort wieder da.


    Also wird auf die alte Zündung zurück gerüstet. Dafür liegt der Kabelbaum nun bereit. Zusätzlich liegen neue kurze Siemens Deka Pico Düsen 630ccm (gleich wie die aktuell verbauten, nur eben Pico/kurz), die Sharan Ansaugbrücke und die Drosselklappe Serie AGU bereit um Sachen quer zu testen ob es davon etwas ist. Zudem spinnt das Geschwindigkeitssignal trotz neuem Geber. Der Tacho zeigt richtig ab aber beim SG bricht das Signal irgendwann zusammen, bei der Haldexsteuerung kommt auch nur Mist an.


    Öldruckmessung bei der Fahrt muss ich auch noch machen, die Anzeige ist gerade nicht angeklemmt. Dann stand der Wagen ohne das etwas passiert ist bis vor ein paar Tagen.


    Ich schaue zu das ich mich die nächste Zeit etwas mit dem Wagen ablenken kann.. :(


    SDI

  • Ohne in die Logdatein jetzt rein gesehen zu haben hört sich das alles nach einem masseproblem an, irgendwas zieht seine Masse über den pluspol (ähnlich einer Licherorgel im Rücklicht)
    Dabei bricht die Spannung zusammen und die Zündung setzt aus…


    Nächster schritte wäre mal das zündsignal vom STG mit einem Osiz mit zu logen, dann die Spannung des STG bzw der Spulen direkt Spulen mit dem Oszi zu messen um zu schauen wo das ganze her kommt,
    Die Altenspulen haben keine internen Treiber, da sitzt der Leistungstreiber aufm LUFI kasten, diese isnd typischerweise unempfindlicher weil die mi andere Ladezeiten arbeiten.
    Die neuen Spulen haben interne Treiber und reagieren „schlimmer“

  • Also normalerweise geht der Geber vom Getriebe aufs KI und vom KI geht's wieder auf den Verteiler ZE. Ist das bei dir so.


    Sitzt deine Batterie im Kofferraum. Ist die ausreichend dimensioniert. Sind die Kabel vom Querschnitt ausreichend.


    Möglicherweise ist deine Boardspannung generell instabil.

  • Ich kann die bei deinem Problem zwar nicht wirklich helfen, jedoch gefallen mir die Felgen auf deinem letzen Trailerbild echt gut. Die bleiben doch hoffentlich drauf, oder?


    Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche. ich hatte etwas ähnliches mal bei meinem Alfa - da war ein Zündkerzenstecker im Sack, der hatte dann auch in bestimmten Drehzahlbereichen Aussetzer.


    MfG
    Michael

  • Zitat

    Also normalerweise geht der Geber vom Getriebe aufs KI und vom KI geht's wieder auf den Verteiler ZE. Ist das bei dir so.


    Sitzt deine Batterie im Kofferraum. Ist die ausreichend dimensioniert. Sind die Kabel vom Querschnitt ausreichend.


    Möglicherweise ist deine Boardspannung generell instabil.


    Da ist der Wandler für den Porsche Tacho noch drin. Ohne den Porsche Tacho werde ich noch testen wobei der beim 02a Geber sauber funktioniert. Beim 02m ist aber ja nen anderer verbaut.


    Ja Batterie ist auf der Rückbank mit 50er Kabel. Mit dem blauen Golf war sie ganz hinten und da ist er richtig gelaufen und da war dünneres Kabel drin. Wegen der Bordspannung hätte ich schier gerne wie bei den modernen Wagen nen Puffer aber das ist bei den 3ern ja immer nen Thema sobald nen Verbraucher anspringt aber da gibt's außer der Lüftung, Ventilator, Licht nix mehr. Die 90er Lima ist neu.


    Zitat

    Ich kann die bei deinem Problem zwar nicht wirklich helfen, jedoch gefallen mir die Felgen auf deinem letzen Trailerbild echt gut. Die bleiben doch hoffentlich drauf, oder?


    Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche. ich hatte etwas ähnliches mal bei meinem Alfa - da war ein Zündkerzenstecker im Sack, der hatte dann auch in bestimmten Drehzahlbereichen Aussetzer.


    MfG
    Michael


    Hi Michael. Nein die bleiben nicht, diese sind nur geliehen und stehen zum verkauft inkl. Reifen ab sofort.


    Bei mir kommen die Ultras drauf

  • Die Sache ist einfach die. Belastest du den Hallgeber zu stark, wird das Signal unsauber. Der Tachokonverter kann mit einem schlechte Signal durchaus besser klarkommen als der Rest der Geräte. Es ist ja auch wie gesagt normalerweise so, das der Tacho das Signal für den Verteiler ausgibt. Da wird sicher noch Elektronik dazwischen sein, die belastbarer ist, als der Hallgeber selbst. Aber erstmal sollte man deine ganze Verschaltung kennen. Abhilfe kann Dir sowas schaffen.Klick

  • Ja da müssen wa echt mal schauen wie es nur mit den Basissachen aussieht. :)



    Noch Bilder vom Umzug :)









    25.09.2013


    Weiter gehts....


    *Sorry für die schlechte Bildqualität*


    Mal sehen ob das so funktioniert :D










    25.09.2013



    Wird mal wieder etwas umgerüstet zwecks diverser Sachen....






    Raus mit dem Antrieb...













    Ab ~ 23 Uhr ging es dann bis spät ans Hosenrohr.













    Nachts hab ich die Geschichte dann aber nicht mehr zum Test ins Auto gebracht da ich ehrlich gesagt total Platt dank einer Erkältung war und bin. Die V-Band am Hosenrohr zum / am Kat ist nur aufgesteckt, punkte ich dann erst unterm Auto.


    Mal sehen wann ich wieder fit bin und Zeit habe :)


    SDI

  • 27.10.2013


    Weiter gehts...


    zunächst den Motor wieder eingebaut um zu sehen ob das Hosenrohr nun passt. Es ist deutlich mehr Platz zur Kardanwelle als noch im ausgebauten Zustand. Zur Karosserie ist auch noch etwas Platz, ich habe trotzdem die markierte Seite etwas "angeformt" damit da auch wirklich nichts scheuert.









    Machen wir die Sache austauschbar und flexibel :)





    Weiter gehts mit dem Auspuff






    Mittig :)



    Das ganze Stück





    Frisch Pulverbeschichtet





    Dann ging es ans Durchschweissen bis die Nadel weg war. Ein paar Nähte fehlen noch, jedoch habe ich die Nadeln nicht gefunden. Diese sind noch irgendwo vom Umzug verschollen...


    SDI

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