G60 Motor mit 2 Lader!

  • @Cris/Nordstadt: Danke für die Bilder !


    Ist das nicht Oberaffengei*** :D ?(


    So einer als Strassenversion (1,8l/300PS) stand mal am Ring zu verkaufen, sollte aber sechsstellig in DM kosten. ;(


    Der hatte die Haube auf (heisst das Heck hochgeklappt) und ich habe bestimmt eine halbe Stunde davorgestanden und gestaunt was die gebaut haben:-d

  • @ G60Ing : Is zwar etwas offtopic aber ein Bekannter hatte mal einen 205 GTI Turbo (You Know!) und an de Tanke hat der Tankwart blöd gekuckt als da 100 Liter reingingen... hat sic dann einen Stratos aufgebaut - traum das Auto und Stichflammen aus dem Auspuff (so nen halben Meter !!!)...


    mfg Chris

  • Wie jetzt, Drücke addieren sich????
    Wenn 2 Lader mit je 0,5 bar drücken, hast Du auch am Ende (Motor z.B.) "nur" 0.5 bar!!! Und die Masse kann sich nicht ändern, da das ganze durch Rohre (naja, fast nur) gedrückt wird. Gase lassen sich zwar kompremieren, aber dann steigt bekanntlich der Druck.
    Wo soll denn 1 bar herkommen, wenn die Lader nur 0,5 machen???? Wenn in dem System auf einmal 1 bar herrschen soll, wie sollen denn die Lader mit 0,5 bar dagegen drücken??? Die würden nur noch im eigenen Saft drehen, bis wieder weniger als 0,5 bar herrschen und sie ihre Luft loswerden.


    Mehr Luft ohne grösseren Druck bekommt man also nur durch grössere Rohre hin.

  • Also wenn man die beiden Lader durch ein Rohr zusammenführt, das die doppelte Querschnittsfläche hat, findet wirklich keine Druckverdoppellung statt, da hast du wohl recht, woher soll auch der zusätzliche Druck kommen!?!? Dabei müsste eine Leistungsvergrößerung, aber keine Verdoppellung stattfinden, vergleichbar mit G40-G60 wie schon erwähnt. Aber ganz anders sieht es aus, wenn man die Lader bei gleichbleibender Rohr-Querschnittsfläche zusammenführt. In diesem Fall haben wir eine Querschnittsflächenhalbierung, nach der laut Formel eine Druckverdoppelung statt findet, vorrausgesetzt die Temperatur bleibt gleich: V=[konst.]/p *T Also nicht das Fördervolumen wird gesteigert, sondern die Teilchendichte, bzw. kompresion der Luft...wenn man nun die Temperatur durch einen (oder zwei) Ladeluftkühler abkühlt wird zu der Druckverdoppelung der Druck nochmals gesteigert (wobei man nicht vergessen darf das durch die Zusammenführung die Temperatur ansteigt). Im großen und ganzen müsste der herauskommende Druck ein bisschen mehr als das Doppelte der einzelnen Ladedrücke betragen. Die Gegendruckgeschichte ist auch kein Prob, da nicht der komplette Ladedruck an dem einen Lader anliegt, sondern sich auf beide Lader verteilt und so jeder Lader nicht mehr Gegendruck hat als bei einem Monolader betrieb. Ich hoffe mal da ist jetzt kein Denkfehler drin, ansonsten dürfte damit das Druckproblem gelöst sein, ansonsten berichtigt mich....
    Mamo: Theoretiker on Tour 8)

  • Hm!
    Das mit Drücke addieren und zusätzlicher verdichtung der Luft in einem Y-Stück klingt ja alles ganz nett,möcht hier nur nochmal ein paar Stichwörter einwerfen,die oft in gewisse Rechnungen nicht eingehen:
    Wie vorher schon erwähnt hat jeder Lader z.B. Turbo- oder auch G-Lader eine gewisse Rückströmrate oder auch Leckluft und es strömt logischerweise umsomehr Luft durch den Lader zurück,je höher der Druck an der auslasseite ist.Wenn also ein einzelner Lader z.B. an einem 1,8l Motor 0,5bar liefert,können ja schonmal (wegen thermischer Verluste, der durch den Druck höheren Rückströmrat und diversen Strömungsverlusten durch die Leitungsführung) 2Lader nicht das doppelte bringen.


    Außerdem kommt zumindest aus einem G-Lader keine wirklich verdichtete Luft,wie z.B. bei einem Turbo es der Fall wäre.
    Seht mal in die "Bibel" (Laut G60ing das Buch: Turbo- und Kompressormotoren von Hack/Langkabel).Da steht,daß der G-Lader in seiner letzten Modifikationsstufe kurz vor Serienbeginn auf das innere Verdichtungsverhältniß 0 umgestellt wurde.
    Das Heißt,das der Lader ein gewisses Luftvolumen liefert,welches größer dem Schluckvolumen des Motors ist und dadurch,daß einfach nur "zuviel" Luft gefördert wird,baut sich in den Ladeluftleitungen ein Überdruck auf.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    - Garrett
    - Borg Warner
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    - JE-Pistons
    uvm.


  • ihr meint doch sicherlich dieses teil hier.


    mit dem typen hab ich am see gesprochen, das blöde ist ja nur der ein G-lader ja schon einen gewissen anteil der motor leistung abzieht damit der lader betrieben werden kann


    um 2 G-lader dann zu betreiben verliehrst du ja 2x mal die leistung die es benötigt um denn lader anzutreiben.


    und es kommt trotzdem am ende nur der selbe druck raus, aber es kann mehr luftvolumen gefördert bzw verdichtet werden.


    da würde man doch mit einem lader der mit einem bischen kleineren laderad anderer softwarestand und sonstigen kleinen änderungen wesentlich effektiver fahren.


    weil mit einem biturbo kann man das ja nicht vergleichen die turbos nehmen keine motorleistung weg.

  • Alles nimmt ein bischen leistung. Nur beim Turbo ist halt der wirkungsgrad etwas besser als beim G oder Kompressor.


    Ich hab mt dem Typ auch gesprochen. er meinte, daß er die 400 PS Mauer knacken will.


    hab ihn auch gerfat wie of ter schon den Zahnriemen wechseln musste und er meinte es hätte schon 3 mal "zack" gemacht und er war ab... 8o

  • Und was bringt es? Es sind doch 2 Luffis dran. Also pumpt er nicht Luft von A nach B, sondern direkt in den Motor.
    Und 2 x 0,5Bar ist immer noch 0,5 Bar. Also kleiner Lader für gutes Anspechen + großer für Enddruck? Oder aber wahrscheinlich nur Show?

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