1.8T Öldruckproblem

  • Hey Leute,


    bin gestern mit meinem Passat 1.8T (Variant Bj. 97) ne längere Tour mit Hänger gefahren (1000km davon 500km beladen). Kurz vor Ende ging der Ölsummer an (rote Leuchte + Piepen). Nächste Ausfahrt raus, Ölstand geprüft, etwas Öl nachgefüllt und weiter.
    Heute wieder 500km - auf die Autobahn und ruhig 200km/h gefahren. Nach ca. 100km wieder der Summer + Lampe. Also ruhig, an die nächste Raste: Ölstand i.O. Kam immer mal wieder. Bin dann mit 3000upm und 120km/h ruhig heim gefahren ohne Piepen.


    Und nu? Werd morgen mal zu VW fahren, Öldruck prüfen lassen u Fehler auslesen. Was kann ich noch prüfen (lassen)?


    Motor ist komplett original und hat 143tkm drauf. Alle Inspektionen!


    (muss Freitag wieder 500km fahren und will mir nix zerschießen)

    Gruss
    Hendrik

    Golf 1 16VT (2L, GT2876R, T25-EWG-44, 1.8bar, 420PS
    VERKAUFT :crying2:
    Rallye Golf G60 - "fast" original
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  • bekanntes problem, die ölsiebe verschlammen und unterlast fördert er nicht ausreichend öl! selbst mit 0w30 longlive ölen schon gehabt, schnellsten ölwanne ab und sieb tauschen gibt nen geändertes bei vw!


    es gibt meines wissens dafür keine rückrugaktion! also vw mal sagen die sollen wenn sie es dir net glauben in wolfsburg anrufen! und darauf bestehen, die kennen das problem dort, die 2l t haben im übrigen selbes problem, gerade gestern erst gehabt!

  • Hi Hendrik,


    beim 1.8T wurde auch der Ölfilter geändert, der hat jetzt ein größeres Volumen! Damit steigt die Ölmenge um die thermische Belastung etwas zu senken. Leider haben die Längseinbauten etwas Probleme mit der Hitze.
    Ansonsten empfehle ich dir unbedingt den Umstieg auf vollsynthetisches Öl, am Besten 5W40. Aber bei diesem Öl darauf achten das es wirklich vollsynthetisch ist!
    Die meissten 5W40 sind es nicht.
    Evtl. vorher eine Ölschlammspülung machen von Liqui Moly.
    Wenn wirklich das Ölsieb zu ist kannst du davon ausgehen das deine Ölzulaufleitung zum Turbo auch fast dicht ist. Die kostet ca 40Euro. Ist billiger als ein neuer Lader ;)
    Warum vollsynthetisches Öl? das neigt weniger zu Ölkohlebildung bzw. Verkokung. Und eben dafür ist der 1.8T mega anfällig als Längseinbau.
    Teilenummer neuer Ölfilter müsste 068115561F sein, bin mir nicht ganz sicher,
    Wenn ihr mal Hilfe beim auslesen der Steuergeräte braucht, ich hab alles da.


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  • Gilt das auch für den AGU?


    Von nem bekannten der 163 PS 1.8T, nen neuerer also ging letzten Hops....erst kurz nach nem Ölwechsel. HAt teilweise Kulanz bekommen



    kommt man an die Siebe gut ran? was wurde da geändert?



    SDI


  • naja,beim passat ist die achse vorn im weg.


    ob sich da die ölwanne so leicht ausbauen lässt ist fraglich.


    beim bmw e36 gehts jedenfalls nicht ohne den motor zu lösen und anheben.oder gleich die achse ablassen.


    beim quereinbau(vw/audi/seat/skoda) ist das nicht so schlimm.



    mfg hardy

  • Tut sie nicht, ist ein größerer Akt.
    Ich hatte mal bei jemand angefragt, der sagte:
    Hilfsachse ablassen, Motorlager ab, Motor etwas anheben, dann Wanne ab


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  • ok ist nen Golf 4. Gibts da irgendwelche Anzeichen für nen verstopfendes Sieb?


    SDI

  • Zitat

    Original von x world one
    Hilfsachse ablassen, Motorlager ab, Motor etwas anheben, dann Wanne ab


    Na prima :(
    Steht denn im STG was von Öldruck? Werden dort diesbezüglich Fehler abgelegt?


    Also ich hab jetzt den Ölfilter bestellt und die Zulaufleitung. Aber ein Sieb gibts nicht einzeln. Die wechseln nur die Ölpumpe komplett. Hat da jemand eine Teilenummer für mich?


    Danke schonmal.

  • Hat der schon das verbesserte Sieb? Gibts den bei VW nur in Verbindung mit der neuen Ölpumpe oder auch einzeln. Hast du die Teilenummer für mich? Im Eddie find ich den nicht bzw. gibt es keine Teilenummer.



    Danke für das Angebot. Wenn es den Schnorchel nicht einzel gibt, komm ich gern drauf zurück. Ich wollt aber am WE das durchziehen u da wäre das Neuteil von VW schneller.

  • Wenn du das mit der Ölwanne hinbekommst, würde ich gerne vorbeikommen und meinen Ölwechsel bei euch machen mit Wanne säubern ;)


    Der Öldrucksensor wird nicht überwacht.


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  • So, Aktion ist geglückt. Haben den kompletten Aggregatträger abgelassen und die Front in Servicestellung gehabt. Von 14:30 bis 21:30 zu zweit.


    Teileliste:
    - Ölfilter: 068115561F 12,65€
    - Dichtring (schnorchel): N0282222 1,80€
    - Ölrohr: 058145778 44,90€
    - Dichtpaste und Motorspülung: 40€ (Zubehör)
    - frisches Öl


    Der Schnorchel war zugesetzt mit Sand und Dichtmasse (wohl von einer früheren Ölwannenaktion). Gereinigt mit Bremsenreiniger, Pinsel und Druckluft. Ölwanne hatte sehr starke ABlagerungen. Die hab ich mit Kaltreiniger gesäubert.


    Also ohne Bühne, ohne Motorkran und ohne 2. Mann wäre die Aktion kaum möglich gewesen. Hoffe das Porblem ist erledigt. Erstmal sind keine längeren Autobahntouren geplant.

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