Was ist das? Bzw. warum hat ein 20VT Motor aus nem RS2 im Motorsport so ein Teil und ohne dieser Airrestriktor 100PS mehr?
Airrestriktor?
-
-
Der airrestriktor sind im Ansaugweg und blockiert sozusagen einen gewissen Anteilö an Luftdurchsatz.
-
bei bergrennen etc werden die teile evtl. eingesetzt um zu heiss gemachte motoren etwas zu entschärfen.
-
Macht aber dann normal keinen Sinn, oder? Lt. Wikipedia ist das ein "Luftmassenmengenbegrenzer". Damit kann man also dann einen hochgezüchteten Motor so eindämmen, das er dem Reglement entspricht.
-
oder auch Serienmotoren drosseln, so das man verschiedene Leistungsabstufungen anbieten kann.
Hat Ford z.B. bei Fiesta und Ka gemacht 50 und 60 Ps bei gleichen Hubraum
Einfach einen Anschlag und kürzerer Bowdenzug für die Drosselklappe! -
Den Restriktor im Rennsport baut man ja nicht nachträglich ein um einen highendigen Motor wieder zu drosseln. Das läuft andersrum. Das Reglement schreibt das Teil vor und jeder versucht trotzdem noch so viel wie möglich rauszuholen, siehe WRC > 2,0 16V Turbo, Restriktor (um) 30mm und trotzdem 300PS und 700Nm.
-
bei der WRC sind sie glaube ich sogar in der Spitzenleistung begrenzt seit ein paar Jahren (300PS)
-
Wie genau sieht so ein Teil denn dann aus?
-
Hi!
Ich bin in Wolfsburg am studieren und bin bei unserem Formula Student Team mit dabei.
Für Formula Student werden selbstgebaute Formelfahrzeuge verwendet.Im gesammten Feld sind die Fahrzeuggewichte unter 300kg. Die Motoren dürfen maximal 600ccm haben und ob sie aufgeladen sind ist auch egal.Nur die gesammte Ansaugluft muß durch einen Airrestrictor und eine Drosselklappe gehen um die Leistung zu begrenzen.
Der Restrictor ist auch nur in soweit reglementiert das er rund sein muß und einen maximaldurchmesser von 20mm haben darf.
Je nach Motorsportklasse und Reglement können die Restrictoren natürlich auch anders aussehen aber im Endeffekt ist es eine Einrichtung mit einer vorgegebenen Form,die den Ansaugquerschnitt begrenzt und somit die maximale Luftmenge.
Kannst ja mal unter www.wob-racing.de schauen.Unter "Media" und dann unter "Fotos" oder "Videos" ist das weiße Saugrohr zu sehen.Es läuft vom Motor aus tropfenförmig auf den Restrictor zu und geht dann zur Drosselklappe.
Auf den 2Videos von der ersten Testfahrt bin ich sogar am fahren.
MFG!
Kai
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!