Hallo!
Da ich mich nun doch dazu entschieden habe, einen Zusatzölkühler einzubauen möchte ich auch gleich den Wärmetauscher entfallen lassen! Wie habt ihr das mit dem Anschluß des Adapters für den Ölkühler gelöst?
Hat jemand vl. Fotos?
Hallo!
Da ich mich nun doch dazu entschieden habe, einen Zusatzölkühler einzubauen möchte ich auch gleich den Wärmetauscher entfallen lassen! Wie habt ihr das mit dem Anschluß des Adapters für den Ölkühler gelöst?
Hat jemand vl. Fotos?
Der müsste doch passen, wenn Du das Serienrohr entsprechend kürzen kannst. Einfach dann den "Deckel" mitsamt dem Adapter an den Block schrauben.
Hab mir das zuerst auch überlegt, hab ihn aber dann doch drin gelassen, und den zusätzlichen eben dazu gemacht.
Hm, geht das so leicht, einfach den alten kurzen? Vl kann jemand was dazu sagen, der das schon gemacht hat?
Ich bin beim VR nicht so bewandert, vermute aber dass es ähnlich wie beim 4-Zylinder ist. Da habe ich den Wasser/ÖL-WT auch entfallen lassen. Einfach einen kurzen Stutzen von einem Modell ohne Wasser/Öl WT nehmen und gut...
Der könnte zu kurz dein, der Adapter muss ja auch drauf.
Bei mir wird der Adapter mittels einer Speziellen Verschraubung montiert, sprich, unten am Adapter ist das Gewinde für den Ölfilter dran...
Sprich, in meinem Falle reicht ein Stutzen der an Motoren verbaut ist, die nur den Ölfilter an dem Flansch hängen haben.
Dann müsste es gehen, das Du so einen Stutzen nimmst, und den Deckel sirekt mit einer Dichtung an Block schraubst. Wie sieht denn so ein Adapter aus am VR6? Ich kenne den so nicht, wie Du ihn dann hast, da der VR ja immer diesen Filtereinsatz hat.
Ich habe keinen VR, ich habe einen 4-Zylinder, deswegen schrieb ich ja eingangs dass ich nicht genau weiss ob sich das auf den VR auch übertragen lässt.
Bei mir ist die Reihenfolge:
1. Ölfilterflansch
2. Ölkühler-Adapterplatte (wird über den kurzen Serienstutzen geschoben und mit der Spezialverschraubung festgezogen, dichtet nach oben über einen O-Ring
3. Ölfilter, wird auf das Gewinde am Adapter geschraubt, die Dichtfläche ist jetzt die Unterseite der Ölkühler-Adapterplatte
Beim VR sitzt der Serienkühler neben dem Filter.
Achso, deshalb Deckel...?
Dann sitzt da der Wärmetauscher wie beim 4-Zylinder, statt des Ölfilters kommt da dann ein Deckel drunter?
Dann müsste es ja tatsächlich so funktionieren wie beschrieben...
der Kühler sitzt direkt am Block, nicht am Flansch.
Hallo,
muß das hier mal wieder ausgraben.
Ich hab mir von Setrab nen Ölkühlerset mit Thermostat gekauft. Ich habe einen VR6, also der Ölfilter separat.
Nun hab ich den Adapter auf den Wärmetauscher gesetzt und dann zum Schluß noch das ganze mit dem Deckel verschraubt.
Nun kommt aber kein Öl an den Deckel und somit gelangt auch kein Öl ans Thermostat, so das es erhitzt wird. Das Druckrohr das auf dem Deckel vormontiert wird hat nur im Bereich wo der Wärmetauscher sitzt Bohrungen. Also zum Anschraubdeckel gelangt kein Tropfen Öl und somit keine Funktion.
Dies müßte doch dann ein Kit sein wo die Teile folgender Maßen verbaut werden: erst Adapter, dann Wärmetauscher und dann das ganze mit dem Deckel verschrauben.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt die Bohrungen zuzuschweißen und hinten am Deckel in das Messingfarbige Teil Löcher bohren so das Öl ans Thermostat gelangt.
Aber das kanns doch nicht sein oder? :-r :-r :-r
Ich hoffe wirklich mir kann da jemand helfen.
Was habt ihr mit eurem Ölkühler am VR6, wenn der Motor noch ganz kalt ist für einen Öldruck wenn ihr sachte warm fahrt?
haut das hin mit dem kürzen des originaldeckels oder wie habt ihr das gelöst?
Den Deckel kannst Du doch nicht kürzen, wie soll das gehen? Das Rohr das in den Deckel eingeschraubt musst Du kürzen.
so mein ich das ja auch, das rohr gibts doch eh nicht einzeln sondern immer mit dem deckel zusammen und "beides zusammen" wird nun mal auch bei vw als deckel bezeichnet
Ok, aber das Rohr kann man auf jeden Fall rausnehmen.
Also Rohr abschneiden, Gewinde drauf, einbauen.
Ich habe die Schraube des Deckels gekürzt und den Wärmetauscher entfallen lassen. Gewinde: UNF 3/4 Zoll 16 Gang.
Werde aber den Wärmetauscher wieder verbauen, die Karre wird sonst ewig nicht warm.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!