G60 Kat dicht glüht -> Verbesserung=?

  • da seit gestern mein G60 Kat dicht ist(keramik scheiße)...und glüht..und Leistung verloren hat(zieht so lahm wien golf 3 VR6 :tock:)


    Da der Auspuff auch 7mal abgefallen ist,weil er zu starr ist..will ich ein Flexrohr an den Fächerkrümmer braten? hält das? weil mein Motor bewegt sich richtig ..und bock auf Rennsportmotorlager habe ich nicht.


    Welcher ist der optimalste Kat für einen G60? 100 oder 200 Zellen? wird er dadurch extreme lauter?(wegen TÜV)



    danke schonmal :zwinker:

  • Zitat

    Original von EinserFreak



    aber so ein Flexrohr hält jede Menge,Motor-Beweungen aus?



    jo aber ist dann auch die stelle am apuff die am schnellsten kaputt geht ...
    fahr mal zu matthies oder haunschild die ham da schöne und gibt auch gut prozente

  • Ja beim 1er ist das halt doch nich so einfach mit dem Auspuff.
    Du musst da ne flexible Stelle einbauen, sons reisst das ständig. Und dafür ist im 1er kaum Platz wenn nen Kat auch noch rein soll.


    Flexstück kannst probieren, aber dann ein ganz kurzes, aber selbst das ist dann eventuell zu flexibel. Die Variante mit den gefederten Schrauben an der Verbindung FK<->KAT ist auch nicht so toll aber besser als nichts.


    MSD hast ja schonmal keinen drin steht woanders, solltest also zumindest kein Problem mit der Länge haben. G60 Kat is eh viel zu dick für go1, VR6 Metall müsst man sehen wegen Durchmesser, 1.8t hat aber auch schoene Schlanke zum einschweissen. Oder eben ein Unifit.


    Ne Abgasanlage am 1er mit FK MSD und KAT die auch dicht ist, nicht reisst und nirgendwo anschlägt is ne echte Herausforderung. Ich nehm an auch deshalb hast den MSD gleich "enfallen" lassen ;)

  • Erdbeerkorb du hast mich verstanden..es nervt tierisch..ohne Leistung und wenn er mal dicht und fest ist...dann hält er 1,2 voll-Last Sprints..uind er fällt ab..und ist mega laut :(



    also flexrohr + "vr6 kat?" oder "200 zeller" ? ;)


    MSD brauch ich nicht :) und nervt nur an der schaltung

  • jo wenn der VR6 Kat nicht zu dick ist. Kenn den nicht persönlich.16V ABF dürfte ähnlich gleich sein, oder neuere g3 gti müssten ja auch Metall sein.
    Sollt halt ned dicker sein als gti/16v und ähnliche.


    Der große Unifit 200 Zellen ist schon dick genug, hat nen Kollege drunter.
    Ich hab nen HJS 100 Zeller.

  • Zitat

    Original von EinserFreak
    mache gerade den Kat leer mitn Freund...übergangsweise...AU ist ja eh kein Problem ;)


    seit dem er leer ist..kommt hinten ne Flamme raus beim schalten


    dann würd ich den motor mal richtig einstellen, dann hast du auch die gesuchte leistung :?:


    flame ohne kat ist definitiv nicht normal.


    cya
    billuks

  • Wenn man zügig voran kommen will sollte man vor dem Begrenzer schalten :D


    Mit leergeräumten Kat hören sich die Dinger immer an wie hohle Coladosen und schlecht für die Leistung ist es leider auch...
    Die Keramik kats halten vor allem Vollast nicht aus, mir sind auch schon 2 zerbröselt und haben den kompletten Auspuff dicht gemacht:
    Vmax wurde immer weniger (nachher noch 170) und der Ladedruck stieg ins Unermessliche (3-4 bar) :-r

  • Moin,


    hast du den eine neue Abgaseinstufung bei der Eintragung mit gemacht?


    Hatte auch so ein Universal Kat den es zerbrösselt hat.


    Wenn möglich sollte der Kat ganz weg gelassen werden.
    Mit einem einser hast du die möglichkeit !!


    Es ist zwar etwas teurer, dafür ist man aber unter sich :D :D


    Mfg
    XL-Edition

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Wenn man zügig voran kommen will sollte man vor dem Begrenzer schalten :D


    Mit leergeräumten Kat hören sich die Dinger immer an wie hohle Coladosen und schlecht für die Leistung ist es leider auch...
    Die Keramik kats halten vor allem Vollast nicht aus, mir sind auch schon 2 zerbröselt und haben den kompletten Auspuff dicht gemacht:
    Vmax wurde immer weniger (nachher noch 170) und der Ladedruck stieg ins Unermessliche (3-4 bar) :-r


    also 100,200 Zeller Metallkat zwischensetzen? hört sich echt wie ne hohle Coladose an :D

  • Als erstes würd ich mal die Motorlager erneuern. Müssen ja nicht gleich Rennsportlager sein. Neue originale vom Scirocco 16V tun´s auch. Dann noch das vordere leicht Umbauen und der Motor sitzt fest. Nie wieder Auspuffprobleme. Zumal das ja auch ein viel schöneres Fahren ist wenn der Motor straff sitzt und nicht wackelt.


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