Hi zusammen,
kann ich ne Klima, in diesem Fall im 2er, manuell, also ich selbst, drucklos machen, so dass ich die ausbauen kann?
Danke erstmal
Hi zusammen,
kann ich ne Klima, in diesem Fall im 2er, manuell, also ich selbst, drucklos machen, so dass ich die ausbauen kann?
Danke erstmal
Ist schon möglich, aber nicht gerade die feine Englische Art (vorallem nicht für die Umwelt.
Einfach die Leitung aufschrauben. Nur dabei schauen das du so weit wie möglich weg bist, vorallem nicht direkt draufschauen. Sobald Gas austritt weg gehen.
An einer bestimmten Stell aufschrauben?
Wie gehe ich dann am besten weiter vor, was mache ich dann als nächstes?
Egal wo.
Einfach alles ausbauen, und alles Luftdich verschließen.
aber die gase dadrinne sind mehr als gefährlich/giftig... haben das letzte woche bei nem ibiza gehabt, erst komplett evakuiert und dann wollten wir ausbauen, na toll... war doch nich ganz leer und die ganze scheiße kam raus...
da wird einem schon schlecht von dem zeug... is sone giftgrüne "seuche" sieht wirklich so aus als wenns irgendwelche "atomgase" wären
naja, danach alles sauber machen, bekommste aber nur mit bremsenreiniger weg...
aber allein weil es unsrer umwelt schon schlecht genug geht würde ich es machen lassen... denn auch ein bisschen vernunft ist ein schritt in die bessere richtung...
MFG Tim
ZitatOriginal von babyface01
da wird einem schon schlecht von dem zeug... is sone giftgrüne "seuche" sieht wirklich so aus als wenns irgendwelche "atomgase" wären
blubb bla. Das grüne ist das Lecksuchmittel.
Zitat
aber allein weil es unsrer umwelt schon schlecht genug geht würde ich es machen lassen... denn auch ein bisschen vernunft ist ein schritt in die bessere richtung...
MFG Tim
In den 90ern wurden durch Sprühdosen tonnenweise FCKW in die Luft gepumpt. Kann da so eine kleine 2er-Gölfchen-Anlage Sünde sein?
Kannst auch einfach mit nem Stift auf das Ventil drücken, dann entweicht das Gas auch.
So schlimm ist das Gas nicht, aber es ist auch nicht gesund.
asbest is auch ungesund und diemenschen haben es jahrlang verbaut
wie oben geschrieben
einfach das ventil drücken bis die anlage leer is, musst halt nich gleich alles tief einatmen
Ok, dann danke ich mal für die netten Antworten und werde mich mal gegen Wochenende dran wagen.
Grüße
ZitatOriginal von Beme
In den 90ern wurden durch Sprühdosen tonnenweise FCKW in die Luft gepumpt. Kann da so eine kleine 2er-Gölfchen-Anlage Sünde sein?
aaahjaa :-r wenn nur ein % der leute in deutschland so denken wie du, dann sind das schon über 800.000... und du glaubst ehrlich das dies nichts ausmacht? :-r :-r :-r :-r
naja jedem das seine, nur ich finds zum kotzen wenn man, nur um ein paar euros zu sparen, soetwas macht...
ist doch schade das es sowas wie ein umweltbewusstsein nur noch unter wenigen leuten gibt... macht was ihr wollt, kann ich euch ja nich verbieten, aber jammert nicht wenn ihr dabei erwischt werdet, das geschiehe denn leuten nämlich mehr als recht... :-4
PS: in den 90´er gabs auch noch die DM, und damit kannste heut auch nich mehr bezahlen... also nur weils damals so war muss es heute auch so sein???
will jetz hier kein kleinkireg anzetteln, aber das musste mal raus...
Es wählt halt nich jeder die Grünen. Ach so, wählen darfst Du ja auch noch nicht...
Naja jetzt reichts aber, hättest mir ja auch ne PN schicken können.
ZitatOriginal von Stefan16VT
So schlimm ist das Gas nicht, aber es ist auch nicht gesund.
Reden wir hier von R12? Was soll daran nicht gesund sein? Die einzige Gefahr an R12 ist, dran zu ersticken, also sollte er es nicht unbedingt über einer Grube ablassen und sich dann dort schlafen legen. Von R12 wird einem übrigens auch nicht schlecht, das riecht man auch nicht. Hat schon seine Gründe, dass es 50 Jahre lang als Druckmittel in Spraydosen benutzt wurde. Gerade darum war es ja zum Zeitpunkt der Erfindung, als man die Wirkung auf die Ozonschicht noch nicht kannte, so ein großer Wurf.
Ansonsten finde ich aber auch, eine Klima gehört nicht unbedingt an die Luft abgelassen. Tatsächlich ist das aber auch in freien Werkstätten so üblich. Dabei ist gerade das R12 doch wertvoll und aufhebenswert, hüstel. Schade, dass Verflüssiger selbst gebraucht richtig teuer sind.
Fahr doch ganz einfach in die nächste freie Werkstatt und lass das Kältemittel absaugen. Das macht dir jede Werkstatt die auch Klimaservice anbietet.
Ich hab das vor meinem Motorumbau auch gemacht. Hat keine 10 Minuten gedauert und hat sogar nix gekostet.
Gesund ist relativ, wenn's dir kräfrig über die hand zischt kannst derbe Erfierungen an der Haut kriegen.
Mit R12 arbeitet bei VW eh fast keiner mehr.
Da hast Du recht, aber das ist ja die übliche Gefahr bei allen Flüssiggasen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!