tachopese bei getriebeumbau - stimmt die kmh noch?

  • hi,


    ich habe einen pf mit dem originalen getriebe gehabt. damit ist er auf laut tacho 215 kmh bei 6200 umin gekommen. für dieses getriebe war/ist das rote ritzel für die übertragung der kmh verbaut.


    jetzt wurde auf das 4s umgebaut. nun fährt er auf der autobahn ohne bergab 220 bei 5500, kann das hinkommen? ok, der drehzahlbereich verschiebt es sich etwas und da der motor bei 4 bis 5000 besser dreht als ab 5800. somit kommt er jetzt auch wesentlich besser auf die 220.


    mal von tachoabweichung... abgesehen, aber hat jemand vergleichbares? oder muss man jetzt auf die andere tachopeseübersetzung (glaub weiß) umbauen? im dritten ist er bei 6000 umin bei 140 kmh (vorher 120) - als weiterer anhaltspunkt.

  • jo mit dem roten ritzel und dem 4s fuhr mein pn 210 spitze... auf gerader strecke ;) must auf das weisse/naturfarbende umrüsten...


    die abweichung mit dem roten ritzem in verb mit dem 4s getriebe ist ca 7 % zu viel auf der anzeige

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • dann sind es immernoch 5 prozent zu viel selbst mit dem anderen ritzel...


    fahr am besten mal mit gps im innenraum (kumpel mit pc und gps mouse...) da weiste es dann genau

  • wie, dann ist der unterschied bei den "ritzeln" gerade mal 2%?


    ja, die differenz zur original bereifung ist ja klar.


    ich habs mal auf einer seite nachgerechnet und die ergab, dass das 4s bei 5500 eigentliche mit meinen reifen nur 195 schaffen soll. weichen die tachos dann doch so sehr extrem ab?

  • ja ok. danke.


    das mit dem "zuviel" bei den reifen ist schon klar. dann hab ich die 7% etwas falsch verstanden.


    ich hoffe dann mal, dass das teil die tage bei vw eintrifft.


    ich hab mir die gegend beim auto noch nicht so angeschaut, aber die kann man so einfach wechseln?

  • tacho welle raus, ritzel von der welle abziehen... geht evtl bischen schwer und ist ölig... neues ritzel wieder drann und wieder einbaun ins getriebe, wird gehalten mit einer klemmscheibe die von einer 6 er schraube sw 10 befestigt ist... und besser solange du die welle umbaust einen lappen vor das loch im getriebe legen... man weis ja nie was da alles so herunterfällt...

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