Wie weit könnt ihr laut Tacho eure Gänge ziehen beim VR6

  • so jetz mal der klugscheiss modus...


    ich hab im april 92!! den wohl ziemlich ersten G2 VR6 beim Tüv "vorgestellt", das hauptthema war die VA last.
    auch so sachen wie restfederweg und, und, und, alles wurde genauestens geprüft, bin ca 15 geräuch messungen mit verschiedenen auspuffvaris gefahren, X verschiedene fahrwerke usw. es war damals ja keine "normanle" sache.
    ich hab mittlerweile fast 50 VR s "über" den tüv gebracht, der leichteste war 1040 kilo schwer und davon ca 790 kilo auf der VA, so nun besetzt mit 2 normpersonen a 75 kilo und schon reicht die 80er tragfähigkeit nicht aus.....die tragfähgkeit nimmt dann auch noch je nach verwendten reifen ab 210 ab.


    im herbst 92 gab es 2 tötliche unfälle mit umgerüsteten original G3 Vrs mit 215/40/16 mit tragfähigkeit 82, obwohl das "errechnet" genau noch gepasst hätte, haben die reifen kapituliert.
    es wurden sämtliche freigaben diesbez zurückgezogen und nur noch 86er taglasten freigegeben.
    die 2er VRs wurden nochmals nachgerechnet weils dem Tüv ingeneur nicht wohl bei der sache war, die 2er sind ja auch nur unwesentlich leichter als die G3s. -> als absolutes minimum 82er, drunter ist essig., oder den 5. gang raus.


    modus aus.

  • Kann man sehn wie man will aber, Jeder TÜV hatt ne andere Meinung zum Thema veränderungen am Fahrzeug.


    Bei mir ist bis jetz nix schief gelaufen und das wird auch so bleiben denk ich. Das es Leute gibt die immer irgend etwas auszusetzen haben ist mir auch klar. Aber selbst sind die jenigen meißt nicht besser.


    So und jetzt um auf meine eigentliche frage zurück zu kommen was mich interessiert. Bitte hab erst von einer person was gehört bis jetzt
    weiter gehts...... :wink

  • naja
    wenn du dann das zeitliche gesegnet hast, dann biste hoffentlich schlauer


    aber hoffentlich erwischts dan auch nur dich, und nich noch irgendwelche unschuldigen :tock:


    sowas is doch nicht zu glauben und deine rechnerei is sowieso lustig. den rein rechnerisch wird das auto bei höherer geschwindigkeit auch unterschiedlich schwer. wegen dem snpressdruck der luft die ums auto ströhmt, oder?



    die G2Power schons agte, die ingenieure haben sich da schon ihren kopf drüber zerbrochenw ass ie verantworten können und was wohl eher gefährlich ist

  • so also mein g2vr6 mit plusachse vr6 bremsen normaler innenausstattung wiegt leer 1160 kg dann will ich mal wissen wieso deiner 100kg weniger wiegt?


    850kg traglast VA hab ich auch eingetragen, 80iger traglast ergibt dann zusammen 900kg


    die 50 kg naja die kommen wohl schon fast bei 2 personen zusammen


    und dann bist am rand der traglast und dann würde mich mal interesieren wieviel gewicht bei 225 kmh wenn du auf der autobahn oder landstrasse oder sonst wo durch eine senke fährst noch EXTRA drauf kommt!



    und das alles nur weil sich der reifen als 205er auf der felge ja nicht mehr so schön schräg zieht!



    jmd der so ein wagen fährt kann mir ja nicht erzählen das er immer schon brav langsam fährt!


    ich finde das auch grenzwertig!!! und dein tüver steht wenn was passiert mit einem bein im knast! weil er muss diese eintragung verantworten da hilft ihm auch " ohne ersichtliche mängel" nichts mehr!



    und zu deinen geschwindigkeiten zurückzukommen 2ter gang ca 110 3ter 160 kmh usw bei mir ist auch alles orginal 2,8l g3 technik


    wieviel du wirklich fährst kommt dann wie gesagt auf denn abrollumfang der reifen an! bei mir wirds dann etwas schneller sein durch denn 205/40/ZR 17 MIT EINER TRAGLAST VON 84W



    gruß benny

  • Meine ganzen 2er VR wurden mit 1030-1050kg gewogen und mit 1150kg eingetragen. Laut Norm muss das Leergewicht ja einen 75kg Fahrer udn 25kg Gepäck beinhalten wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ein G60 ist übrigens um einiges leichter als ein VR. Von dem eingetragenen Gewicht muss man ja auch erst was runter rechnen um zum tatsächlichen Leergewicht zu kommen. Vielleicht ist hier mal jemand mit nem org. 2er G60 und kann mal sagen was da ab Werk im Schein steht.

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