Wie weit könnt ihr laut Tacho eure Gänge ziehen beim VR6

  • Hallo mich würde mal interessieren wie weit ihr bei euren VR6 die Gänge ziehen könnt laut Tacho. Das ich mal Unterschiede seh zu meinen beiden.
    Also mein 2er Frontantrieb VR6
    1ter Gang bis 60 Km/h
    2ter bis 110 Km/h ( manchmal aber auch nur bis 100 kein plan wieso)
    3ter bis 160 Km/h
    4ter bis 200 km/h ( manchmal aber auch bis 210 kein plan wieso)
    5ter bis ende halt :D


    Mein Syncro hat eh ne andere Übersetzung brauch ich deswegen auch nicht aufzuzählen da ich ja nur die Orginalen wissen will.


    Da ja der Tacho auch wegen der Rad Reifen Kombi falsch gehen kann will ich auch jetzt mal eure Daten hören. Bei mir sind 16 Zoll Felgen drauf mit 195/40er Reifen.

  • Also bei mir sind das


    1.Gang ca. 50
    2.Gang 80
    3.Gang 120
    4.Gang 160?


    Würde wohl auch mehr gehen aber da sind mir Drehzahlen zu hoch.


    Das ganze mit 16 Zoll und 215/40 Bereifung.


    EDIT
    Muss mich da korrigieren, nachdem ich mir mal schnell ein Video angesehen habe.


    1.Gang ca. 50 (ich geb nie im ersten Gang vollgas)
    2.Gang 90
    3.Gang 130
    4.Gang 160?

  • der tacho geht immer "gleich" der kriegt ja von den anderen reifen nix mit, der tacho misst ja nur die differenzialdrehzahl die reifen kommen ja erst weiter "hinten" in der antriebsliene zum tragen.


    die von dir angegebenen geschwindigkeits (anzeigen) sind aber realistisch, der VR, (wenn er bis 7000 drehen darf) zeigt dann ende 4. 210 an. mit 195/40/16 sind es dann aber nur ca 201 "echte"


    "off" 195/40/16 haben doch meist nur 80 tragindex??? das ist aber fürn VR sehr gewagt!!!

  • Zitat

    Original von G2power
    "off" 195/40/16 haben doch meist nur 80 tragindex? das ist aber fürn VR sehr gewagt!


    die gibs nur mit 80er Tragindex! nix anderes.

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Zitat

    Original von simonb1481
    Naja suizid gefärdet bin ich nicht denk ich :zwinker:


    doch schon, oder hast du den 5. gang ausgebaut,scheinbar aber nicht.
    wenn du noch mitfahrer an board hast, bist sogar selbstmordattentäter, da du genau weist das es technisch in keinesterweisse sicher ist das das hält, -> vorsätzlich würde wohl ein richter sagen.


    Zitat

    Original von simonb1481
    Gibt ja auch genügendandere die so ne Reifen Kombi beim VR6 fahren.


    das macht sie sache nicht besser, eher schlimmer, weil noch mehr personen ernsthaft in gefahr sind.


    glaubst du die reifenhersteller machen das zum spass oder nur um dich zu gäneln, nein ,die beschäftigen sich damit das du am leben bleibts um möglicherweise mal wieder einen reifen von denen zukaufen


    der reifen platz ja nicht beim cruisen vor der eisdiele, sondern im oberen geschwindigkeitsbereich in dem es dann folgenschwerste unfälle gibt.


    so viel "off" ich hoff mal der Eddy versteht das ein bisschen, es geht ja schließlich um unser aller sicherheit.

  • Erst mal das ist bei mir alles ganz legal eingetragen, also bin ich schon mal auf der sicheren Seite. Und dann fahr ich ja nicht jeden Tag mit Top Speed über die Autobahn von daher.
    Außerdem hab ich ein 2er und kein 3er oder Corrado wo die Achslast mit dem Motor wieder ganz anderst ausfällt. Das hat mir auch damals der TÜV bestätigt sonst hätte ich sie ja auch nicht eingetragen bekommen.
    Also vorsätzlich mach ich schon mal gar nix, wenn wir nämlich alles ganz genau nehmen würden wie du dürfte die hälfte hier im Forum die Autos auf der Straße gar nicht bewegen.

  • Also 82 war beim Corrado schon nur ganz knapp von der Traglast her. Nach nachrechnen hab ich noch ein paar KG Luft, aber 80 ist mit Sicherheit zu wenig! Und das beim Corrado, der ja mit weniger Achslast als der 3er Golf angegeben ist.


    Irgendwo sollte man echt eine Grenze ziehen. Aber das kann man dann auch natürliche Auslese nennen, solange niemand anderem was passiert, falls es zu einem Unfall kommt. Oder würdest Du wissentlich nur mit 2 Radschrauben anstatt 5 fahren? Hält doch auch!!


    P.S.: Auf der sichren seite mit Eintragung? In 100 Jahren nicht! Und das weisst Du selbst wohl ganz genau.

  • Zitat

    P.S.: Auf der sichren seite mit Eintragung? In 100 Jahren nicht! Und das weisst Du selbst wohl ganz genau.


    Technisch vielleicht nicht aber Rechtlich


    Zitat

    Nach nachrechnen hab ich noch ein paar KG Luft, aber 80 ist mit Sicherheit zu wenig! Und das beim Corrado, der ja mit weniger Achslast als der 3er Golf angegeben ist.


    Ja Ok Corrado aber der 2er hat selbst mit dem VR6 nicht die Achslast was ein Corrado hat. Bin also absolut in dem Bereich wo diese Reifen sich bewegen 80er Traglastindex

  • Ja der Prüfer hat damals wo alles eingetragen wurde ne waage unters Rad geschoben und das dann so raus bekommen wie meine Achslast pro Seite war. Der hat auch gemeint das das wenig ist aber die waage lügt ja nicht. Hab aber auch wirklich nur das nötigste im Auto drin also keine Klima oder so. Der G60 und der VR6 sind vom Gewicht übrigens fast gleich schwer. Ist alles bloß gelaber das der VR ja sooo viel mehr wiegen soll. Der untersteuert nur mehr weil ja der VR mehr über die VA geneigt ist, der G60 ist ja viel weiter nach hinten geneigt deshalb gibts da nicht diese bekannten probleme nur mal so als nebenbei obwohl wir ja schon eh vom eigentlichen abgekommen sind was mich interessiert :D


  • Hab im 3er 16V Umbau gemessene 823-824 KG Vorderachslast mit mir (ca 95 KG) und dem Prüfer auf dem Beifahrersitz. Klima, Anlage Airbags, EFH, GSD usw an Bord. Klima war allerdings damals nicht befüllt. Nach der Messung wurde meine Achslast auf 860 angehoben wie es bei den anderen 90 PS 3ern drin gestanden hat.


    Und bei mir hat der Prüfer mit 195/50R15 82V schon gemeint das es mit den Reifen knapp ist, zwar noch Luft aber eben nicht mehr soviel wie sonst, auch wenns 475Kg pro Reifen ist.


    Von daher denke ich sind das beim Vr6 im 2er je nach Achse, wenn die Plusachse ist oder die G60 Achse ist schonmal locker an den 850KG. Beim 80er sind das maximal 450kg pro Reifen.


    Für mich persönlich wäre das nicht nur bedenklich, käme garnicht in Frage, deswegen nehm ich lieber ne nummer mehr nu halt 86 oder 87er glaube ich in 16 Zoll...


    Das der Tüvprüfer das eingetragen hat entbindet dich aber nicht von deiner Schuld und Sorgfaltspflicht. Der Tüver is fein raus mit ihrer berühmten Klausel "Ohne erkennbare Mängel"



    SDI

  • 80iger index reicht bis zu 450 pro reifen. das sind 900kg auf der achse. bei den gewogenen 850kg auf der achse reicht das doch locker aus. es handelt sich ja um nen 2er vr6 (der dazu noch recht leicht ist) und um keinen 3er vr6. also es sind hier 50kg reserve bei der achse oder 25kg pro rad.


    es handelt sich hier ja um das tatsächlich gewogene gewicht. viele pkws werden mit den gewichten angegeben, das sie bei vollausstattung hätten.


    wenn der reifen bis 850 freigegeben ist, dann hält er es auch aus. dazu noch ist es meißt ein zr reifen und ich glaub nicht, das der wirklich an seine leistungsgrenze gebracht wird. reserven hat der reifen im übrigen auch noch.


    also wenn jemand meint, er müsste reifen fahren die nen größeren traglastindex haben schön und gut, kann auch gut sein. ich bin aber der meinung, wenn man die traglast ausnützt, für die der reifen freigegeben ist, dann passt alles wunderbar.

  • zpeedy
    Absolut richtig


    Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich da mit drin gesesen war und der Prüfer als der gewogen hatt. Und ich wiege auch nochmal um die 90 Kg.


    Die VA Gewichte die in den Briefen stehen sind ja nicht das tasächliche Gewicht die das Auto wiegt. Es ist die max. Last die das Auto auf der Achse oder Insgesamt haben darf. Da wird sogar noch meistens was drauf getan an Gewicht.


    Also mit 80er Traglastindex darf ich max. 900 Kg auf der vorder Achse haben. ich hatte aber nur 850 da sind dann noch 50 Kg platz.
    Lehr würde da nämlich noch weniger raus kommen.


    Das Auto wiegt Lehr 1050 Kg insgesamt
    Rechnet doch mal eure VA und HA Lasten zusammen da bekommt ihr auch alle mehr raus als das Auto tasächlich wiegt. Das ist ja das max. Gewicht. was da steht.


    Deshalb bekommt man die auch eingetragen beim 2er VR6.
    Und ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit dieser Reifen Kombi,
    und hab auch noch nie gehört das jemand probleme damit hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!